Icom iC-9700
-
Freak
- Santiago 0
- Standort in der Userkarte: NRW
Icom iC-9700
Hallo OM´s
Hat schon jemand beim Icom IC-9700 die Lüftersteuerung modifiziert?
Wenn Stundenlang nicht gesendet wird, (also nur empfang) ist das Gerät recht warm.
Ich möchte das der Lüfter langsam vor sich hin dreht sobald das Gerät eingeschaltet wird
und ein Luftstrom dauerhaft besteht, wenn man sendet soll er wie bisher reagieren.
Hat schon jemand beim Icom IC-9700 die Lüftersteuerung modifiziert?
Wenn Stundenlang nicht gesendet wird, (also nur empfang) ist das Gerät recht warm.
Ich möchte das der Lüfter langsam vor sich hin dreht sobald das Gerät eingeschaltet wird
und ein Luftstrom dauerhaft besteht, wenn man sendet soll er wie bisher reagieren.
-
RB85
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Mühlacker
Re: Icom iC-9700
Hallo,
nach Blick in das Servicemanual wäre das wie folgt zu realisieren:
Ein Widerstand parallel zu Q2881.
Dieser leitet auch im Empfangsfall aus den angelegten 13,8V eine (geringere) Spannung - am Transistor vorbei - auf den Lüfter durch.
Der Widerstand ist entsprechend des gewünschten Luftstroms zu bemessen. Bzw. eben so niedrig im Wert, dass der Lüfter damit zuverlässig anläuft.
Praxiserfahrungen liegen leider nicht vor, ist wie gesagt rein aus dem Servicemanual entwickelt.
vy 73,
Jochen
nach Blick in das Servicemanual wäre das wie folgt zu realisieren:
Ein Widerstand parallel zu Q2881.
Dieser leitet auch im Empfangsfall aus den angelegten 13,8V eine (geringere) Spannung - am Transistor vorbei - auf den Lüfter durch.
Der Widerstand ist entsprechend des gewünschten Luftstroms zu bemessen. Bzw. eben so niedrig im Wert, dass der Lüfter damit zuverlässig anläuft.
Praxiserfahrungen liegen leider nicht vor, ist wie gesagt rein aus dem Servicemanual entwickelt.
vy 73,
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vy 73,
RB85
RB85
-
Freak
- Santiago 0
Hallo,
danke für die Info, habe mir das mal abgespeichert, ich hatte gestern noch irgendwo in Englisch gesehen,
das die Steuerung zum Lüfter wohl PWM gesteuert ist. Also nicht über die Spannung selber.
Ich hatte erst die Idee, + 12 Volt vom Gerät zu nehmen und dort einen Widerstand einzusetzen und dann zum Lüfter.
Die Steuerleitung vom Gerät selber vom Lüfter ab, dort eine Sperrdiode rein und auch auf den Lüfter Anschluss.
So in etwa.
DAUER-12V (vom Hauptschalter) ------[ Widerstand 47-100 Ohm 1-2 watt, ]---+
|
v
ICOM-LÜFTERSTECKER (Original-Plus) -----[ Diode 1N4007 ]--------+---> ZUM LÜFTER (Rot)
(Ring rechts!)
Aber wenn die Drehzahl vom Icom Pulsweiten gesteuert ist wird das nicht gehen.
Habe einfach zu wenig Ahnung von der ganzen Sache, irgendwo sah ich mal eine kleine Platine für diese
Aktion, habe leider den Link nicht gespeichert ...
danke für die Info, habe mir das mal abgespeichert, ich hatte gestern noch irgendwo in Englisch gesehen,
das die Steuerung zum Lüfter wohl PWM gesteuert ist. Also nicht über die Spannung selber.
Ich hatte erst die Idee, + 12 Volt vom Gerät zu nehmen und dort einen Widerstand einzusetzen und dann zum Lüfter.
Die Steuerleitung vom Gerät selber vom Lüfter ab, dort eine Sperrdiode rein und auch auf den Lüfter Anschluss.
So in etwa.
DAUER-12V (vom Hauptschalter) ------[ Widerstand 47-100 Ohm 1-2 watt, ]---+
|
v
ICOM-LÜFTERSTECKER (Original-Plus) -----[ Diode 1N4007 ]--------+---> ZUM LÜFTER (Rot)
(Ring rechts!)
Aber wenn die Drehzahl vom Icom Pulsweiten gesteuert ist wird das nicht gehen.
Habe einfach zu wenig Ahnung von der ganzen Sache, irgendwo sah ich mal eine kleine Platine für diese
Aktion, habe leider den Link nicht gespeichert ...
-
arg0s
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Pfinztal
Es ist keine PWM im Spiel. Der Lüfter bzw. dessen Drehzahl wird über eine einstellbare Spannung aus einem 8-Bit, 12-Kanal DAC gesteuert.Freak hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 19:17 Hallo, danke für die Info, habe mir das mal abgespeichert, ich hatte gestern noch irgendwo in Englisch gesehen,
Freak
- Santiago 0
Hallo Robert.
Danke für die Info, da hat die KI mal wieder gelogen -)
Habe deine Antwort dort rein gepackt und plötzlich
war sie der Meinung da sei nix mit PWM.
Der eine Widerstand ist natürlich sauberer einzubauen wie 2 Dioden und 1 Widerstand und Kabel usw.
Das alles weil Icom die Lüftersteuerung nicht in das Menü gepackt hat.
Gibt es schon jemanden der den Widerstand eingebaut hat?
Möchte da nichts riskieren
Nachtrag, vorhin bekam ich noch ein Bild, dort ist genau das so beschrieben wie oben bei den beiden Schaltbildern,
allerdings wurde da kein Widerstand verwendet, sondern eine 6,8 Volt 5 Watt Zenerdiode.
Danke für die Info, da hat die KI mal wieder gelogen -)
Habe deine Antwort dort rein gepackt und plötzlich
war sie der Meinung da sei nix mit PWM.
Der eine Widerstand ist natürlich sauberer einzubauen wie 2 Dioden und 1 Widerstand und Kabel usw.
Das alles weil Icom die Lüftersteuerung nicht in das Menü gepackt hat.
Gibt es schon jemanden der den Widerstand eingebaut hat?
Möchte da nichts riskieren
Nachtrag, vorhin bekam ich noch ein Bild, dort ist genau das so beschrieben wie oben bei den beiden Schaltbildern,
allerdings wurde da kein Widerstand verwendet, sondern eine 6,8 Volt 5 Watt Zenerdiode.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Freak am Mo 25. Mai 2026, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
arg0s
- Santiago 1
Egal ob Widerstand oder Z-Diode, beides funktioniert. Bei der ZD ist von vornherein klar welche Spannung daran abfällt, unabhängig davon welchen Strom der Lüfter benötigt. Ob mit 6.8V die von dir gewünschte Drehzahl erzielt wird, muss natürlich getestet werden.Freak hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 00:12 Nachtrag, vorhin bekam ich noch ein Bild, dort ist genau das so beschrieben wie oben bei den beiden Schaltbildern,
Freak
- Santiago 0
Hallo Robert,
ich teste das mal mit dem Lüfter am Netzteil, ab wieviel Volt er so läuft, das es für mich ok ist,
Der neue Lüfter liegt hier bereits, der Originale fliegt raus.
Der Alte benötigt 0,20 A der neue 0,06 A, das messe ich aber noch, ob es stimmt.
War vorhin im Bastelladen, die Diode haben sie nicht.
Dann muss ich die wohl irgend wo bestellen.
Vielen Dank
ich teste das mal mit dem Lüfter am Netzteil, ab wieviel Volt er so läuft, das es für mich ok ist,
Der neue Lüfter liegt hier bereits, der Originale fliegt raus.
Der Alte benötigt 0,20 A der neue 0,06 A, das messe ich aber noch, ob es stimmt.
War vorhin im Bastelladen, die Diode haben sie nicht.
Vielen Dank
-
arg0s
- Santiago 1
Warum nicht die Version mit Widerstand wie von RB85 vorgeschlagen? Der einmalige Aufwand herauszufinden welcher Wert genau verbaut werden muss, bleibt gleich.Freak hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 19:45 War vorhin im Bastelladen, die Diode haben sie nicht.
Eine dritte Variante wäre ein Widerstand (z.B. 560...680 Ohm, 1/4W) als Pull-Up zwischen Basis und Kollektor. Am Lüfter würde dann ständig etwa die Hälfte der Betriebsspannung anliegen. Vorteil dabei ist, dass die Drehzahl weiterhin vom TRX fein eingestellt werden kann, der steuernde OPV (NJM2904) jedoch als Stromsenke bis zu 10mA aufnehmen muss.
hb9pjt
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis
Ich könnte mir vostellen, dass der Lüfter zuverlässiger startet mit der Version Zenerdiode. Er hat dann dieselbe Spannung beim Start, wie im Betrieb. Mit einem Widerstand ist die Spannung bei Start tiefer, weil der Motor einen höheren Anlaufstrom hat.
73, Peter - HB9PJT
73, Peter - HB9PJT
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Habe ich das richtig verstanden das man den 9700 nur für das amerikanische Ham-Netz aufmachen kann, auch der Empfang geht nicht weiter?
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Richtig verstanden !13CT925 hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 06:47 Habe ich das richtig verstanden das man den 9700 nur für das amerikanische Ham-Netz aufmachen kann, auch der Empfang geht nicht weiter?
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Danke.
Eigenartig, so kenne ich Icom garnich
ich will über einen Konverter Signale Ausserband empfangen...
Eigenartig, so kenne ich Icom garnich
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
-
forstmeister
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Böblingen
Die scheinen von dem nur noch eine Version zu haben und nicht mehr speziell Japan (mit dem J im Dreieck, quasi unerweiterbar) und ROW. Jetzt ist der Prozessor/Firmware halt nur noch J und auf max 148MHz und 450MHz erweiterbar.