Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Mrpsychopath
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Kilmarnock scotland uk

Re: Luiton LT-310SDR soll diese Woche kommen

Beitrag von Mrpsychopath »

Built programme cable today and checked software on the latest radio, fm tx deviation set at 100 and volume reduced on all modes so the factory has made some changes. Just saved and added the file to the tester radio from last month, and its a big difference.
Timerider
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Lippstadt

Beitrag von Timerider »

I ordered a radio from Radtel on Thursday evening and hope that delivery actually takes place within the promised 30 days—because Luiton knows nothing about a large order from Radtel. Unless Radtel is copying the radio and having it manufactured elsewhere (?).
Quiite possible in China...

Ich habe Donnerstagabend bei Radtel eine Kiste geordert und hoffe, dass innerhalb der angegebenen 30 Tagen geliefert wird.
Schließlich weiß Luiton nichts von einer großen Bestellung durch Radtel.
Es sei denn Radtel kopiert das Gerät und lässt es woanders nachbauen (?).
In China nicht undenkbar...

73
Andy
Die Wege der HF sind unergründlich...
apnier
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Hamm

Beitrag von apnier »

Heute morgen eine Nachricht von Luiton bekommen wegen den neuen Geräten
" Hallo, dem Produktionsplan zufolge wird Mitte dieses Monats eine Charge produziert. "
ultra1
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Das kleinste und leichteste SSB-CB-Funkgerät.
Das sind Eigenschaften, die Portabel-Funker lieben.
Bei der Stromversorgung sind LiPo-Akkus am leistungsfähigsten, doch die zur Verfügung stehende Spannung ist ca.; bei 3S = 12,6 bis 10,5 und bei 4S = 16,4 bis 13,6 Volt als realistischer Arbeitsbereich eine Herrausvorderung.

Daher meine Frage :
Verträgt die Luiton 16V ?
Wie verhält Sie sich bei nur 10,5V ?

Für Einschätzungen anhand vom Schaltbild und/oder Testresultate, wäre ich dankbar.
:wave:
55/73, Ingo
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Habe die Frage an den Hersteller weitergeleitet wegen den Spannungen.
Es gibt auch seit gerade eine neue Antwort vom Hersteller.

Die Produktion sollte diese Woche besser laufen, und ich werde Ihnen die Software heute zusenden; die Ingenieure stellen sie gerade noch fertig.

Wenn alles klappt haben wir bis ende der Woche die offizielle Software von Luiton und die neuen Geräten werden dann auch noch ende der Woche ausgeliefert.
Zuletzt geändert von apnier am Mo 8. Jun 2026, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zonk666
Santiago 4
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Beitrag von Zonk666 »

@apnier

Könntest du evtl. dort auch mal nachfragen ob die Möglichkeit besteht die Settings für die Grundlautstärke im Menü am Gerät und in der Software zu implementieren?

Wie wir alles wissen ist die Grundlautstärke des Gerätes out of the box übelst laut was mit der Software abgeglichen werden kann.

Aber, es gibt auch Leute die die Luiton gerne Zuhause, im Auto und Portabel nutzen möchten. Somit sollte die Grundlautstärke (leiseste Stufe) schnell und einfach angepasst werden können und nicht erst jedesmal per Software.
Im Eigenheim ist eine andere Grundlautstärke als im Auto oder in freier Natur. Das Teil hat eben nur 20 Stufen in der Lautstärke.
Habe ich z.B. die Lautstärke in allen Modes (FM/AM/SSB) so weit mit der Software herunter gedreht so dass die Luiton Zuhause im Shack leise und angenehm vor sich hin säuselt und nehme das Teil mit nach draußen oder betreibe das Kästchen im Auto, passiert es unter Umständen dass die volle Lautstärke auf 20 dann nicht mehr ausreicht.
Programmiere ich die Kiste für Auto oder Portabel gibt es Zuhause auf leiseste Stufe Ohrenkrebs😉
Man möchte ja im Portabel Betrieb nicht unbedingt noch Notebook, Kabel usw. mitnehmen.

73
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Habe diverse Änderungen denen schon mitgeteilt, da gehört auch die Lautstärke dazu. Hoffe die werden das ändern, teile es denen aber nochmals mit.
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Wegen der Spannungen habe gerade ich eine Antwort bekommen.

Der Normalbereich liegt bei 13,2 ± 15 %, und es wird empfohlen, den Wert innerhalb dieses Bereichs zu halten.

Also von 11 bis 15V sollte der Bereich liegen als empfohlener Wert
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Nochmals wegen der Lautstärke eine Antwort:

Ja, dieses Problem wurde gemeldet, und ich habe von den Technikern erfahren, dass es bereits behoben wurde.

Sollte also in der neuen Version dann besser sein
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Auch wenn ich vielleicht nerve mit meinen Posts aber ich gebe nur wieder was Luiton mir schreibt damit Ihr alle auf dem laufenden seit.
Gerade kam wieder eine Nachricht, anscheinend haben die gerade Zeit viel zu schreiben ;-)

" Es freut mich zu sehen, dass unser Modell 310 so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Gerne beantworte ich Ihre Fragen und kümmere mich um etwaige Anliegen. Ja, das ist mir bekannt – die CE-Zertifizierung ist bereits beantragt. "
Zonk666
Santiago 4
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Beitrag von Zonk666 »

apnier hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 10:12 Nochmals wegen der Lautstärke eine Antwort:

Ja, dieses Problem wurde gemeldet, und ich habe von den Technikern erfahren, dass es bereits behoben wurde.

Es wäre interessant zu wissen ob da an der Hardware was von wegen Lautstärke gemacht haben oder per Software.
Weiterhin steht die Idee von den drei frei per Software justierbare und im Menü abrufbaren Lautstärkesets im Raum
Natürlich müsste die Veränderung auch in der Software abgebildet werden.

Die nächste Frage ist, wenn es für die Luiton Veränderungen gibt die per Software im Menü gemacht wurden, wird die Software dann auch dem mündigen User mit entsprechendem Flashtool zur Verfügung gestellt?

Danke und die 73
Mrpsychopath
Santiago 1

apnier hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 10:12 Nochmals wegen der Lautstärke eine Antwort:

This had already been done in the radio i got last thursday, as well as the changes to the fm tx.
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Eine Meldung von Luiton von heute:

Hallo, die Rückmeldung der Ingenieure lautet, dass es keine spezielle Software von Luiton zum Programmieren von Frequenzen oder zum Konfigurieren von Funktionen gibt; es stehen lediglich Firmware-Updates zur Verfügung. Durch ein Firmware-Update wird der Funktionsumfang erweitert und einige Fehler werden behoben.

So die Aussage von denen, werde aber am Ball bleiben um zu sehen ob ich die geänderte Firmware bekomme.
Leider ist die Zeitverschiebung immer sehr hinderlich
Mrpsychopath
Santiago 1

Hopefully luiton will release a programme cable to allow the firmware upgrades to the previous versions of the radio. Like the radtel version is bundling in their pre order from whoever is building that version.
apnier
Santiago 5

Beitrag von apnier »

Werde morgen falls alles gut geht die aktuelle Firmware bekommen. Hier die Antwort von Luiton -->

Was die Firmware betrifft, so bereiten die Ingenieure diese bereits vor, und ich werde veranlassen, dass sie Ihnen morgen zugesendet wird.

Zurück zu „CB - Funkgeräte“