Antenne am Auto zu kurz

13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von 13CT925 »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 05:35 Hallo,
gibt es in Deutschland keine rechtlichen Gründe, die gegen Montage auf der Stoßstange sprechen? Ich erinnere an Fußgängerschutz uä
Eine Antenne darf nicht über die seitlichen Maße eines Fahrzeugs hinaus schwingen.
Das wurde mal eingeführt weil ganz früher Funkamateure besonders lange Mobilantennen auf der Stoßstange oder Anhängerkupplung montiert haben, weil die sonst auf dem Dach über die maximale Höhe gegangen wäre.
Das könnte heute auf eine DV-lang auf dem Kotflügel zutreffen ;-)
Ich weiß allerdings nicht ob es die Vorschrift noch gibt oder mittlerweile gestrichen wurde.

Auch müssen fest montierte Antennen auf dem Dach einen Federfuß haben oder insgesamt nachgeben,
damit man einen Fußgänger nicht zusätzlich aufschlitzen kann wenn der über das Dach rutscht.
Mich hat vor langer Zeit mal der TÜV darauf angesprochen, aber normalerweise sehen die das nicht.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Jack4300
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Essen

Beitrag von Jack4300 »

gibt es in Deutschland keine rechtlichen Gründe, die gegen Montage auf der Stoßstange sprechen? Ich erinnere an Fußgängerschutz uä
Doch, das kann rechtlich zumindest problematisch sein.

Für Ladung gilt z. B. § 22 Abs. 3 StVO:
Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen.

Bei einer montierten Antenne ist aber nicht nur „Ladung“ das Thema. Je nach Art der Befestigung kann das eher als Anbauteil/Zubehör am Fahrzeug zu betrachten sein. Dann wäre insbesondere § 30c StVZO interessant: Am Umriss des Fahrzeugs dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden. Gerade bei einer starren oder spitzen Montage im Frontbereich hätte ich deshalb Bauchschmerzen.
Maulwurf hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 05:35 Funktechnisch gesehen gehört eine Antenne natürlich hoch und frei. Bei tiefer Montage ist in eine Richtung das Fahrzeug im Weg.
Auch schotten andere Faktoren ( andere Autos, niedrige Bebauung) eher ab, als wenn die Antenne auf dem Fahrzeugdach sitzt.
Richtig. Funktechnisch gehört die Antenne im besten Fall aufs Dach bzw. möglichst hoch und frei. Dann ist in der Regel auch die Reichweite besser.

Im Übrigen kommt es auf den Magnetfuß an, ob man den Strahler einfach gegen einen längeren ersetzen kann. Es gibt Magnetfüße, bei denen die Anpassung des mechanisch kurzen Strahlers im Fuß steckt, z. B. bei den Wilson 1000. Ich vermute aber, dass das bei deinem DV-Magnetfuß nicht der Fall ist und die Anpassung entsprechend im jeweiligen Strahler erfolgen muss.
KiloTango
Santiago 1
Standort in der Userkarte: 0

Beitrag von KiloTango »

Funktechnisch gesehen gehört eine Antenne natürlich hoch und frei. Bei tiefer Montage ist in eine Richtung das Fahrzeug im Weg.
Auch schotten andere Faktoren ( andere Autos, niedrige Bebauung) eher ab, als wenn die Antenne auf dem Fahrzeugdach sitzt.

Wegen der Windlast würde ich zu einer Antenne mit Fußpunktspule und Metallstrahler raten. Allerdings ist bei DV (der Norm mit der Flügelschraube) die Fußpunktspule verlustbehaftet.
Bei PL ist meist in der Spule eine Anpassung drin.

Auf PL Fuß kann man DV oder 3/8 adaptieren, jedoch nicht umgekehrt.

Viel Spaß und 73,
Stefan
Das Auto kam mit dem Magnetfuß an der Stelle montiert. Ziel ist es mit wenig Aufwand ein besseres Ergebnis zu erreichen.

Auf dem Dach ist eh kein Platz.
KiloTango
Santiago 1
Standort in der Userkarte: 0

Beitrag von KiloTango »

Leider ist es nicht so einfach hier Bilder einzustellen, Dateigröße passte, aber das Format war nicht richtig... :roll:

Nach erneuter genauer Inaugenscheinnahme und Dank des Hinweises auf DV, gehe ich davon aus, dass ich eine PNI montiert habe. Ich werde also eine längere PNI bestellen und hoffe, dass das passt.

Ich werde machen und berichten. :wink:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“