Der Harzluchs unterwegs...

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Harzluchs
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Der Harzluchs unterwegs...

Beitrag von Harzluchs »

CB-JO41MV hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 07:59
CB-JO41MV hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 21:53 :wave:
Hallo Marco
Das hat ja gerade prima geklappt auf Kanal 4 in AM.
Danke fürs reinmelden aus Clausthal Zellerfeld in die OWL NOSTALGIE Runde auf 4AM
73 von Charlie Bravo Thorsten
:tup: Hat mich auch sehr gefreut! Habe später nochmal bei euch "drübergedreht", da waren die Signale dann auch besser (weniger Störungen). Je später der Abend, desto besser das Signal :lol: Mit großer Antenne hätte es bestimmt noch besser geklappt.

Grüße!
Marco
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Hallo zusammen!

Werde mich heute Abend mal wieder auf die Harzhöhen begeben. Vom geplanten QTH her sollte es gut in Richtung Thüringen/Sachsen klappen. Ist vielleicht jemand in Ostthüringen/Vogtland/Erzgebirge auf USB QRV?

Frohes Schaffen!

Marco
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Hallo Forum! Gestern Abend war ich nach (leider längerer) Zeit mal wieder im Harz unterwegs. Ein kurioses Erlebnis möchte ich mit euch teilen... Ich hatte mich auf einem Parkplatz ca. 30 m von der Straße entfernt positioniert. Der Störpegel auf den CB-Kanälen lag fast bei 0. So konnten auch schwache Signale aufgenommen werden. Plötzlich stieg der Störpegel auf S 8 bis S 9. Ich dachte erst, dass die Funke kaputt ist oder Störsignale aus dem Osten kommen. Dann tauchte auf der Straße solch ein Gefährt auf... :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_Typ_H
Habe ich schon ewig nicht mehr auf den Straßen gesehen. Wie das Gefährt hinter der nächsten Bergkuppe verschwunden war, war der Störpegel wieder bei S 0. Hätte nie gedacht, dass die alten Kisten solch einen elektrischen Störnebel in die Umgebung pusten...

Euch einen guten Start ins Wochenende!

der Harzluchs
Eger1
Santiago 6
Standort in der Userkarte: JO60AD

Beitrag von Eger1 »

Servus Harzluchs
Letztens habe ich ein Video von solch einem fahrenden (kurz darauf nicht mehr fahrenden) Fahrzeug gesehen.
Vielleicht wurde da was umgebaut - evntl. auf Eletroantrieb? Ersatzmotoren scheint es da auch nicht mehr viele zu geben.
Ansonsten dürften es wohl nur Störungen von den Zündkerzen oder dem Zündverteiler gewesen sein.

https://youtu.be/fyvOARYL2WY?t=425
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, President George II, Sirio Blizzard 2700
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Hallo zusammen!

Ich will mich heute Abend mal wieder auf die Harz-Höhen begeben. Ist heute Abend sonst noch jemand "on air" (CB, ggf. Freenet)? Es ist ja doch wieder recht still geworden auf den Bändern, besonders während der Woche.

55 73 vom Harzluchs!

Marco
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Hallo! Ist zufällig heute Abend jemand in Sachsen (Erzgebirge/Vogtland) auf dem Berg? Würde es mal vom Harz aus probieren wollen. Grüße!
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Moin moin!

Am kommenden Freitag im Bereich Ost-Thüringen/Vogtland funkaktiv. Vielleicht hört man sich...

55 73 vom Harzluchs!

Marco
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Falls der Rote Baron das hier sieht: Das war ich heute um 20.10h auf der 32 USB. Pegnitz - Triptis, ca. 115 km, mit vielen Bergen dazwischen. Grüße! Marco
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Hallo rund um die Antenne!

Zu später Stunde wünsche ich euch noch alles Gute für das neue Jahr, viele schöne Stunden beim Hobby und gute Verbindungen! Leider bin ich in 2025 aufgrund diverser privater "Baustellen" nicht so zum Funken gekommen wie ich es mir vorgestellt habe, aber 2026 wird sicherlich besser :D Vielleicht ist dann auch Zeit sich mal auf die Afu-Prüfung vorzubereiten.

55 73 vom Harzluchs!

Marco
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Heute Abend mal spontan aus Paderborn (NRW) QRV...55 73!
Nightrider
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Herford

Beitrag von Nightrider »

cool , auf welchem kanal.....ich höre über websdr zu....
Harzluchs
Santiago 4

Beitrag von Harzluchs »

Hallo zusammen!

Aktuell bin ich im Ostsee-Urlaub in der Nähe von Grömitz. Funkmäßig habe ich leider nur meine Albrecht Tectalk Duo dabei (Freenet/PMR). Habe schon ein paar Mal vom Strand aus auf Freenet gerufen, bisher ohne Erfolg. Falls jemand auch hier in der Nähe ist (würde es auch gern mal über die Ostsee rüber in Richtung Boltenhagen oder weiter Richtung Rügen probieren) gerne hier schreiben. Dann könnte man sich für einen kurzen Plausch auf Funk verabreden. Bleibe noch bis zum 10. Mai vor Ort.

Viele Grüße vom Harzluchs!

Marco
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“