Antennenbauer / -Anbieter auf Kleinanzeigen
- Alphaleader
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Berlin
Antennenbauer / -Anbieter auf Kleinanzeigen
Frohes neues Jahr!
Bei Kleinanzeigen gibt es einen Abieter, der scheinbar qualitativ gute Antennen anbietet. Jetzt steht ein Interessantes Modell für Funkfreunde drin, die keine Dachantenne in Mehrfamilienhäusern aufstellen können.
Was haltet Ihr von diesem Modell? Das wäre für mich eine Alternative zur Mini Boomerang 27W.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-168-5513
Die Maße wären für mich optimal und die Verarbeitung sieht auf den Bildern recht gut aus.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
Bei Kleinanzeigen gibt es einen Abieter, der scheinbar qualitativ gute Antennen anbietet. Jetzt steht ein Interessantes Modell für Funkfreunde drin, die keine Dachantenne in Mehrfamilienhäusern aufstellen können.
Was haltet Ihr von diesem Modell? Das wäre für mich eine Alternative zur Mini Boomerang 27W.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-168-5513
Die Maße wären für mich optimal und die Verarbeitung sieht auf den Bildern recht gut aus.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
- mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Antennenbauer / -Anbieter auf Kleinanzeigen
Da steckt auf jeden Fall sehr viel Arbeit drin, der Preis ist sehr niedrig. ABER: Eine Zimmerantenne ist halt wirklich suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken. Probier sie aus und berichte, für die paar Euro kannst du so eine Antenne kaum selber machen.
Alternative wäre 5m Angelrute, ~270cm Draht dran und ein Radial (auch so 270cm, beides abzgl. VKF) Das Konstrukt auf den Balkon oder notfalls schräg aus dem Fenster. Ist in wenigen Minuten auf- und abgebaut, kostet unter 20€ und sehr einfach zu bauen. Es gibt keine Spule und ist eine echte, unverkürzte L1/4 Antenne.
Gruß
MiBo
Alternative wäre 5m Angelrute, ~270cm Draht dran und ein Radial (auch so 270cm, beides abzgl. VKF) Das Konstrukt auf den Balkon oder notfalls schräg aus dem Fenster. Ist in wenigen Minuten auf- und abgebaut, kostet unter 20€ und sehr einfach zu bauen. Es gibt keine Spule und ist eine echte, unverkürzte L1/4 Antenne.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
- Nightrider
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Herford
Zonk666
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz
Moin zusammen.
Die vom Themeneröffner genannte Antenne habe ich.
Eins vorweg, der Erbauer dieser Antenne ist telefonisch zu erreichen und auch super nett und hilfsbereit.
Ich hatte mir die Antenne gekauft um die bei mir auf dem Speicher unter einem unisolierten Dach aufzustellen um im Winter im Haus Betrieb machen zu können.
Ab Frühjahr bin ich dann meistens bei mir auf der Terrasse und einer Blizzard auf 12m Mast unterwegs oder eben mobil mit anderem Geraffel.
Ja was soll ich sagen, die Stehwelle der genannten Antenne passt und ist unproblematisch zu verändern. Die Antenne macht auch sonst einen guten/wertigen Eindruck wobei mir die Radiale etwas "windig" vorkommen wenn die Antenne so ab/aufgestellt wird
Lt. Erbauer braucht die Antenne auch keinen Mast drunter.
Für meinen angedachten Zweck ist sie, wie leider meine anderen Antennen auch, nicht brauchbar. Die fängt alles ein, (DX) QRM bei S9.
Darüber wie sich die Antenne im Freien oder auf einem Mast schlägt kann ich (noch) keine Aussage treffen.
73
Die vom Themeneröffner genannte Antenne habe ich.
Eins vorweg, der Erbauer dieser Antenne ist telefonisch zu erreichen und auch super nett und hilfsbereit.
Ich hatte mir die Antenne gekauft um die bei mir auf dem Speicher unter einem unisolierten Dach aufzustellen um im Winter im Haus Betrieb machen zu können.
Ab Frühjahr bin ich dann meistens bei mir auf der Terrasse und einer Blizzard auf 12m Mast unterwegs oder eben mobil mit anderem Geraffel.
Ja was soll ich sagen, die Stehwelle der genannten Antenne passt und ist unproblematisch zu verändern. Die Antenne macht auch sonst einen guten/wertigen Eindruck wobei mir die Radiale etwas "windig" vorkommen wenn die Antenne so ab/aufgestellt wird
Lt. Erbauer braucht die Antenne auch keinen Mast drunter.
Für meinen angedachten Zweck ist sie, wie leider meine anderen Antennen auch, nicht brauchbar. Die fängt alles ein, (DX) QRM bei S9.
Darüber wie sich die Antenne im Freien oder auf einem Mast schlägt kann ich (noch) keine Aussage treffen.
73
-
Timerider
- Santiago 2
- Standort in der Userkarte: Lippstadt
Ich habe von diesem Antennenbauer "Klaus", der auf Kleinanzeigen ist
eine DV27 Lang, 3 teiliges Alurohr, unverkürzte 1/4 Lambda für 29€ (!) gekauft.
Dieser Eigenbau bringt mit Adapter für meinen PL Magnetfuß auf dem Schornsteintritt beim Köterberg-Papagei Repeater nur eine S Stufe weniger als meine Albrecht GPA 27 5/8 mit 10m Einspeisung, dessen Spitze über 5m höher
endet. Santiago 7 anstatt 8.
Ich kann bestätigen, dass der Mann, der ewig im Funkhandel war und vom Fach ist, nett und hilfsbereit ist.
Wir haben neulich länger telefoniert.
Er hat mir klargemacht, dass ich mir dass Geld für eine andere Hochantenne sparen kann.
Keine andere 5/8 bringt eine S Stufe mehr als meine billige GPA27 5/8, so wie er meint.
Denn die nutzt er, so wie der Zufall will, selber auch.
Ich muss nur höher damit. Das sei das A und O.
Hintergrund ist, dass ich mit der aktuellen Reichweite noch nicht zufrieden bin.
Dauermüll aus der Hauselektrik ist auch ein sehr großes Problem.
Bei 79m ü.M. aus der City darf man halt natürlich auch keine Wunder erwarten.
Aber anderes Thema...Ich will hier nicht abschweifen,
Ich kann den Antennenbauer der selbst seit 1974 (!) funkt definitiv empfehlen.
73
Andy
eine DV27 Lang, 3 teiliges Alurohr, unverkürzte 1/4 Lambda für 29€ (!) gekauft.
Dieser Eigenbau bringt mit Adapter für meinen PL Magnetfuß auf dem Schornsteintritt beim Köterberg-Papagei Repeater nur eine S Stufe weniger als meine Albrecht GPA 27 5/8 mit 10m Einspeisung, dessen Spitze über 5m höher
endet. Santiago 7 anstatt 8.
Ich kann bestätigen, dass der Mann, der ewig im Funkhandel war und vom Fach ist, nett und hilfsbereit ist.
Wir haben neulich länger telefoniert.
Er hat mir klargemacht, dass ich mir dass Geld für eine andere Hochantenne sparen kann.
Keine andere 5/8 bringt eine S Stufe mehr als meine billige GPA27 5/8, so wie er meint.
Denn die nutzt er, so wie der Zufall will, selber auch.
Ich muss nur höher damit. Das sei das A und O.
Hintergrund ist, dass ich mit der aktuellen Reichweite noch nicht zufrieden bin.
Dauermüll aus der Hauselektrik ist auch ein sehr großes Problem.
Bei 79m ü.M. aus der City darf man halt natürlich auch keine Wunder erwarten.
Aber anderes Thema...Ich will hier nicht abschweifen,
Ich kann den Antennenbauer der selbst seit 1974 (!) funkt definitiv empfehlen.
73
Andy
Die Wege der HF sind unergründlich...
-
Timerider
- Santiago 2
Gestern Abend habe ich die dreiteilige, ungekürzte Viertelwelle für 29€ vom Antennenbauer
erstmalig oberkünftig vom Auto aus im Sauerland ausgiebig, d.h. 5 Stunden lang ausgetestet.
Der Standort "Kallenhardt" hinter Rüthen ist nur 30 Fahrminuten von Lippstadt entfernt.
Dazu kam mein großer Magnetfuß mit dem 3/8 Adapter zum Einsatz.
Fahren kann man mit der schweren 2,8m - langen Antenne auf einem 250mm großen und schweren
Magnetfuß definitiv nicht.
Beim kurzen Standortwechsel (wenige 100m) mit nur 30 kmh kippte mir die Antenne direkt um.
Zum Glück ist nichts passiert. Ist ja auch nur Aluminium.
Das Stehwellenverhältnis war nach fünf Versuchen auf den 80 CB Kanälen zwischen
1:1,1 - 1:1,3 = top.
Die Höhenangabe des Standortes bei Google liegt bei 430 - 520m.
App mit "Höhenmesser" hatte ich gestern noch nicht am Start.
Ich hatte fast auf jedem Kanal QSO's, manchmal sogar doppelt und dreifach.
In der NRW Runde hörte ich zahllose CQ Rufe, QRX und break auf die Niemand reagiert hat...
Habe ich die ggf. nur gehört, k.A. (?).
Meine maximale Reichweite lag bei 300km Luftlinie bis in den Nordschwarzwald!
Mit anderen Worten: Der Mann weiß was er tut und baut super Antennen
Demnächst wenn meine Albrecht GPA 27 über ist, werde ich mal vergleichen.
Mal sehen, ob die 5/8 mehr als eine S Stufe gegenüber der "DV lang"bringt.
73
Andy
erstmalig oberkünftig vom Auto aus im Sauerland ausgiebig, d.h. 5 Stunden lang ausgetestet.
Der Standort "Kallenhardt" hinter Rüthen ist nur 30 Fahrminuten von Lippstadt entfernt.
Dazu kam mein großer Magnetfuß mit dem 3/8 Adapter zum Einsatz.
Fahren kann man mit der schweren 2,8m - langen Antenne auf einem 250mm großen und schweren
Magnetfuß definitiv nicht.
Beim kurzen Standortwechsel (wenige 100m) mit nur 30 kmh kippte mir die Antenne direkt um.
Zum Glück ist nichts passiert. Ist ja auch nur Aluminium.
Das Stehwellenverhältnis war nach fünf Versuchen auf den 80 CB Kanälen zwischen
1:1,1 - 1:1,3 = top.
Die Höhenangabe des Standortes bei Google liegt bei 430 - 520m.
App mit "Höhenmesser" hatte ich gestern noch nicht am Start.
Ich hatte fast auf jedem Kanal QSO's, manchmal sogar doppelt und dreifach.
In der NRW Runde hörte ich zahllose CQ Rufe, QRX und break auf die Niemand reagiert hat...
Habe ich die ggf. nur gehört, k.A. (?).
Meine maximale Reichweite lag bei 300km Luftlinie bis in den Nordschwarzwald!
Mit anderen Worten: Der Mann weiß was er tut und baut super Antennen
Demnächst wenn meine Albrecht GPA 27 über ist, werde ich mal vergleichen.
Mal sehen, ob die 5/8 mehr als eine S Stufe gegenüber der "DV lang"bringt.
73
Andy
-
Timerider
- Santiago 2
Ich habe nochmal nachgemessen.
Der Magnetfuß hat tatsächlich nur 150mm, 250mm hatte ich falsch auf'm Schirm.
Die drei Alurohre sind aufgrund der hohen Materialstärke vergleichsweise schwer.
Die Rohre meiner 5/8 Hochantenne sind dünnwandiger.
Fängt das einmal an zu schwingen, sind die Kräfte, bzw. der Hebelarm am Fuß nicht
zu unterschätzen, wie sich gezeigt hat.
Damit hätte ich nicht gerechnet, dass sich der Magnetfuß so schnell löst.
Dafür ist die Antenne schnell aufgebaut, sehr stabil und verträgt viel mehr Leistung als
die originale Glasfiber - DV27 lang. Für die die "aufdrehen".
73
Andy
Der Magnetfuß hat tatsächlich nur 150mm, 250mm hatte ich falsch auf'm Schirm.
Die drei Alurohre sind aufgrund der hohen Materialstärke vergleichsweise schwer.
Die Rohre meiner 5/8 Hochantenne sind dünnwandiger.
Fängt das einmal an zu schwingen, sind die Kräfte, bzw. der Hebelarm am Fuß nicht
zu unterschätzen, wie sich gezeigt hat.
Damit hätte ich nicht gerechnet, dass sich der Magnetfuß so schnell löst.
Dafür ist die Antenne schnell aufgebaut, sehr stabil und verträgt viel mehr Leistung als
die originale Glasfiber - DV27 lang. Für die die "aufdrehen".
73
Andy
- S9+30
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Ostallgäu
Den Viertelwellen-Strahler hab ich mir jetzt auch geholt; bei der Abholung hatte ich noch ein nettes Gespräch mit dem Stoni.
Natürlich musste ich gleich die Antenne ausprobieren; auf einem vorgelagerten Hügel des örtlichen Auerbergs ...

... im 3/8-Adapter für den PL-Magnetfuss. Sie lässt sich prima abstimmen und bietet ein breites SWR. Fertigungstechnisch macht sie einen vernünftigen Eindruck, ist massiv gefertigt, braucht aber einen etwas größeren Magnetfuss für stabilen Stand bei stärkerem Wind. Empfangstechnisch ist ebenfalls alles im grünen Bereich, die Rapporte auf 11 und 10m sind durchweg sehr gut.
Wird künftig als Alternative mit dabei sein bei den Stand-Mobil-Einsätzen, wenn der Wind für die Drahtantenne zu stark weht.
Natürlich musste ich gleich die Antenne ausprobieren; auf einem vorgelagerten Hügel des örtlichen Auerbergs ...

... im 3/8-Adapter für den PL-Magnetfuss. Sie lässt sich prima abstimmen und bietet ein breites SWR. Fertigungstechnisch macht sie einen vernünftigen Eindruck, ist massiv gefertigt, braucht aber einen etwas größeren Magnetfuss für stabilen Stand bei stärkerem Wind. Empfangstechnisch ist ebenfalls alles im grünen Bereich, die Rapporte auf 11 und 10m sind durchweg sehr gut.
Wird künftig als Alternative mit dabei sein bei den Stand-Mobil-Einsätzen, wenn der Wind für die Drahtantenne zu stark weht.
-
Klotzi06
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Wendemarker Lindenallee 22
Guten Abend
Ebenfalls den Strahler bei Kleinanzeigen käuflich erworben, dazu einen 150mm Magnetfuß für den Einsatz unterwegs.
Stehwelle einmal eingestellt (1: 1,1/ 1,2), die Segmente ohne Schellen, mit Schrauben und Schrumpfschlauch versehen und fertig .
Passt problemlos ins Auto, funktioniert tadellos!
Sehr zu empfehlen.
Wäre interessant zu wissen wie sich diese gegenüber dem zweiteiligen Edelstahl- Strahler in Sachen Empfang und Reichweite verhält.
Grüße
Martin
Ebenfalls den Strahler bei Kleinanzeigen käuflich erworben, dazu einen 150mm Magnetfuß für den Einsatz unterwegs.
Stehwelle einmal eingestellt (1: 1,1/ 1,2), die Segmente ohne Schellen, mit Schrauben und Schrumpfschlauch versehen und fertig .
Passt problemlos ins Auto, funktioniert tadellos!
Sehr zu empfehlen.
Wäre interessant zu wissen wie sich diese gegenüber dem zweiteiligen Edelstahl- Strahler in Sachen Empfang und Reichweite verhält.
Grüße
Martin
- Motor Mike
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Heusenstamm
Habe übrigens auch die DV27Lang vom Klaus "Stoni" gekauft und bin absolut zufrieden damit.
Der Kontakt mit ihm ist sehr freundlich und hilfsbereit, auch nach dem Kauf.
Die Antenne hat eine tolle und vor allem sehr solide Qualität.
Damit habe ich von meinem QTH in Heusenstamm JO40JB kein Problem über das Herzberg Relais in 30km Luftlinie zu funken.
Lokal geht hier leider nichts für mich.
Ab und zu höre ich mal ein LKW wenn sie bei DHL nen Parkplatz suchen.
Auf 69 FM solls laut Facebook ne Rhein-Main Runde "Radio Aktiv" geben = schweigen im Walde auch nach zig Durchrufen.
Ebenso 71 FM Seligenstadt "Hainburg bis Aschaffenburg" ins Frankenland nach Bayern über den Main = schweigen im Walde.
35 FM die "Heiner Runde" in Darmstadt = schweigen im Walde.
10 FM "Frankfurt - Zeilsheim = schweigen im Walde.
usw. usw.
Mit der Antenne geht es jetzt für mich bequem mit per Magnetfuß und der Antenne aus dem 1. OG übers Herzber Relais.
Der Kontakt mit ihm ist sehr freundlich und hilfsbereit, auch nach dem Kauf.
Die Antenne hat eine tolle und vor allem sehr solide Qualität.
Damit habe ich von meinem QTH in Heusenstamm JO40JB kein Problem über das Herzberg Relais in 30km Luftlinie zu funken.
Lokal geht hier leider nichts für mich.
Ab und zu höre ich mal ein LKW wenn sie bei DHL nen Parkplatz suchen.
Auf 69 FM solls laut Facebook ne Rhein-Main Runde "Radio Aktiv" geben = schweigen im Walde auch nach zig Durchrufen.
Ebenso 71 FM Seligenstadt "Hainburg bis Aschaffenburg" ins Frankenland nach Bayern über den Main = schweigen im Walde.
35 FM die "Heiner Runde" in Darmstadt = schweigen im Walde.
10 FM "Frankfurt - Zeilsheim = schweigen im Walde.
usw. usw.
Mit der Antenne geht es jetzt für mich bequem mit per Magnetfuß und der Antenne aus dem 1. OG übers Herzber Relais.
Beste Grüße
Lokal: Motor Mike
DX: 13HN041
Lokal: Motor Mike
DX: 13HN041
-
Stoni Klaus
- Santiago 0
- Standort in der Userkarte: Höhenkirchen
Freut mich das meine Antenne so gut funktioniert
-