Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen

Hopi
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Vorsicht Betrug bei Kleinanzeigen

Beitrag von Hopi »

Vor kurzem hast du uns die Anzeige "Yaesu FT-840 inkl. Zubehör" (3389611084) gemeldet. Bei der Überprüfung der Anzeige konnten wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichend Gründe feststellen, die eine Anzeigenlöschung rechtfertigen würden. :clue:

73 Chris
qrz?
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Ja, hatte ich auch gemeldet und identische Ablehnung erhalten. Die Tatsache, daß die Bilder von einer australischen Auktion kopiert waren, reichten allem Anschein nach nicht für eine Löschung.
roland668
Santiago 7

Beitrag von roland668 »

es kommen dann die lustigsten Ausreden, warum das gerade nicht geht, aber er könne ja ausnamsweise den Artikel versenden
Geht auch anders herum. Hatte mal ein relativ hochwertiges Objektiv drin,
natürlich nur an Selbstabholer und ausschließlich Barzahlung.

Die ersten Interessenten waren alles <zensiert>, die mir mehr Kohle boten,
wenn ich es versenden würde.
Die Geschichten, warum die nicht vor Ort erscheinen können waren echt abenteuerlich. :think:

Muss aber auch sagen, häufig war noch am selben Tag eine Meldung
von (damals EBay-)Kleinanzeigen in meinem Postfach, die mich vor den Kontakten warnten.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

uebernaether hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 10:02 Kopierte Bilder sind nicht unbedingt ein Indiz, ich habe selber oft andere Bilder genommen.
... was auch nicht in Ordnung ist. Man will anhand des Bildes ja entscheiden, ob das Gerät für einen vom Zustand her infrage kommt.
"Geringe Gebrauchsspuren" ist ein dehnbarer Begriff, das kann ein sauberes Gerät aus dem Shack sein, was Staub und paar feine Kratzer hat; oder ein Gerät, auf Fielddays verschlissen und anschließend vom kettenrauchenden Besitzer 20 Jahre im nassen Keller eingelagert.
cw-fan
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Beitrag von cw-fan »

uebernaether hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 19:51 Ich hab jetzt nicht unbedingt Funkgeräte gemeint. Aber auch dann, wenn ich Geräte ohne Gebrauchsspuren feilbiete, kann ich auch ein Foto von jemanden "klauen" der besser fotografieren kann als ich.

Absolut legitim, zumal ich immer Selbstabholer bevorzuge
Hallo, ich hätte schon gerne Fotos von genau dem Gerät, welches ich kaufen möchte und keine geklauten Fotos von irgendeinem Gerät oder die "Werkfotos" der Hersteller..,. :|
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

uebernaether hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 19:51Aber auch dann, wenn ich Geräte ohne Gebrauchsspuren feilbiete, kann ich auch ein Foto von jemanden "klauen" der besser fotografieren kann als ich.
Nein, keinesfalls legitim sofern in der Anzeige kein Hinweis darauf zu finden ist, dass es sich bei den Fotos nicht um das originale zu verkaufende Gerät handelt - das kann strafrechtlich ziemlich schnell als Betrug gemäß § 263 StGB gewertet werden, wenn dadurch ein Käufer getäuscht und zu einer Zahlung bewegt wird.
Stichwort hier: sogenannte Täuschungshandlung.

Darüber hinaus könnte ein sogenannter Vermögensschaden vorliegen: Der Käufer irrt über den Zustand der Ware. Zahlt er, weil er aufgrund des Fotos einen besseren Zustand erwartet als geliefert wird, liegt ein Vermögensschaden vor.

Stichworte Vorsatz und Bereicherungsabsicht: Handelt der Verkäufer mit Absicht, um durch die besseren Bilder einen höheren Preis zu erzielen, wäre der Tatbestand des Betruges erfüllt.

Stichwort 'versuchter Betrug': Auch wenn der Verkauf nicht zustande kommt, der Käufer den Betrug aber bemerkt, kann der Versuch bereits strafbar sein.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
DirkC
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Beitrag von DirkC »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 14:01
uebernaether hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 19:51Aber auch dann, wenn ich Geräte ohne Gebrauchsspuren feilbiete, kann ich auch ein Foto von jemanden "klauen" der besser fotografieren kann als ich.
Nein, keinesfalls legitim sofern in der Anzeige kein Hinweis darauf zu finden ist, dass es sich bei den Fotos nicht um das originale zu verkaufende Gerät handelt - das kann strafrechtlich ziemlich schnell als Betrug gemäß § 263 StGB gewertet werden, wenn dadurch ein Käufer getäuscht und zu einer Zahlung bewegt wird.
Stichwort hier: sogenannte Täuschungshandlung.

Darüber hinaus könnte ein sogenannter Vermögensschaden vorliegen: Der Käufer irrt über den Zustand der Ware. Zahlt er, weil er aufgrund des Fotos einen besseren Zustand erwartet als geliefert wird, liegt ein Vermögensschaden vor.

Stichworte Vorsatz und Bereicherungsabsicht: Handelt der Verkäufer mit Absicht, um durch die besseren Bilder einen höheren Preis zu erzielen, wäre der Tatbestand des Betruges erfüllt.

Stichwort 'versuchter Betrug': Auch wenn der Verkauf nicht zustande kommt, der Käufer den Betrug aber bemerkt, kann der Versuch bereits strafbar sein.
Das hast du schön zitiert, Jörg. In der Realität kümmert sich keine Socke darum, ich habe das Thema gerade mit einer Webseite durch, eine Anzeige verläuft im Sande und ein Anwalt wirst du für 100 oder 200 € auch nicht bemühen. Daher habe ich Kleinanzeigen weitesgehend ausgeblendet.
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

Ehrlich, wenn man zu faul ist, ein brauchbares Foto des zum Verkauf stehenden Gerätes einzustellen, dann soll man es doch gleich lassen. "Beispielfotos" kann ich mir selber im Netz suchen, auch von KI zusammenhalluzinierte Bilder (wie bei dem von mir vor einiger Zeit bemängelten TS440, dem die KI vor lauter Freude die doppelte Anzahl Tasten verpaßt hatte).
cw-fan
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Beitrag von cw-fan »

RV12P2000 hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 09:40 Ehrlich, wenn man zu faul ist, ein brauchbares Foto des zum Verkauf stehenden Gerätes einzustellen, dann soll man es doch gleich lassen. "Beispielfotos" kann ich mir selber im Netz suchen, auch von KI zusammenhalluzinierte Bilder (wie bei dem von mir vor einiger Zeit bemängelten TS440, dem die KI vor lauter Freude die doppelte Anzahl Tasten verpaßt hatte).
:tup:
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

RV12P2000 hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 09:40 Ehrlich, wenn man zu faul ist, ein brauchbares Foto des zum Verkauf stehenden Gerätes einzustellen, dann soll man es doch gleich lassen. "Beispielfotos" kann ich mir selber im Netz suchen, auch von KI zusammenhalluzinierte Bilder (wie bei dem von mir vor einiger Zeit bemängelten TS440, dem die KI vor lauter Freude die doppelte Anzahl Tasten verpaßt hatte).
Seh ich genau so.
Mit falschen Fotos arbeiten und dies zugleich nicht zu kennzeichnen, geht gar nicht.
Es läuft ne Menge Mist bei Kleinanzeigen, da braucht es solch ein Gebaren nicht auch noch obendrauf.
Aber gut, für mich egal - bei Kleinanzeigen kauf ich schon lange nichts mehr per Versand, wie ich schon mehrmals geschrieben hab.
Und Ebay Kauf für gebrauchtes Funkzeug hab ich auch schon länger nicht mehr gemacht, und dabei wirds wohl auch bleiben. Passt ja auch, hab ja schließlich auch noch andere Hobbys.
Und ne Funkpause brauch ich auch und ne Forumspause sowieso ... :wave:
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

Das ist aber nicht so schön, daß die ursprünglichen Beiträge eines entschwundenen Nutzers nun fehlen.
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“