Wieviele Monitore verwendet ihr für AFu?

Some
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Re: Wieviele Monitore verwendet ihr für AFu?

Beitrag von Some »

Zintus hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 18:03 Ich habe 0 Monitore, null. Auch meine Transceiver sind ohne Bildschirm. Ich sitze in meinem Job den ganzen Tag vor dem PC. Da genieße ich dann im Shack old school über das Band drehen, auf das S-Meter schauen und der Stimme des QSO-Partners zuhören, dem Akzent u.s.w... herrlich.

Auf dem Stationstisch ein Logbuch aus Papier und einen Notizblock. Old school, wie gesagt...
Hallo Zintus, ja das scheint sich hier bei den OMs (und YLs?) irgendwie die Waage zu halten und es ist für mich interessant diese unterschiedlichen Antworten zu bekommen. Den Punkt mit vor dem Monitor sitzen verstehe ich gut, bin aber seitdem ich berufstätig bin (1986) genau mit dieser Technologie synergetisch verbunden, da meine (Firmen-) Kunden in Asien genau all dies bauen...und auch unsere Funkgeräte...
Somit ist diese Verbindung für mich sogar schön und hat nicht diesen psychologischen Beigeschmack.

lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Zintus
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Haren

Beitrag von Zintus »

Some hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 18:50

lg,
Roland
Hallo Roland,

nee, so schlimm ist es nicht. Ich mache meine Arbeit sehr gerne, sie ist interessant und hat mit Elektronik und geistigem Eigentum in dem Bereich zu tun. Es ist nur so, dass die Bildschirmarbeit an manchen Tagen einfach ermüdend ist, vor allem für die Augen. Einige meiner Kollegen sind daher schon dazu übergegangen, sich bestimmte Dokumente auszudrucken und auf dem Papier zu lesen.

Beim Funk ist es bei mir auch eine Gefühlssache. Das Hören und Suchen auf den Kurzwellenbändern und/oder 11 Meter habe ich in den gut vier Jahrzehnten meiner Aktivität liebgewonnen. Man dreht über das Band und plötzlich hört man etwas. "Was ist das für ein Akzent?", "Welche Sprache ist das?", "Woher kenne ich die Stimme?". Das ist manchmal wie das Auspacken eines Geschenks, so etwas kann kein Bildschirm ersetzen. Ein zappelndes Signal auf dem Bildschirm und gleich dahinklicken um zu hören. Nicht für mich, aber jedem das Seine. :wave:

73, Zintus
ultra1
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Viele und große und noch größere Monitore, wie oft und hier auf Shack-Bildern zu sehen,
lenken beim Telefonie QSO ab.
Zur logischen Folge hat das: Gesprächspartner mit wenig - , bzw. geteilter Aufmerksamkeit.
Also, Abgelenkt.

Für digi-Betriebsarten und Conteste möglicherweise auch hilfreich, wer es mag.

:wave:
55/73, Ingo
13AT168
Santiago 1
Standort in der Userkarte: JO41JX

Beitrag von 13AT168 »

Hallo
1 Monitor 3840x1960 UHD reicht.
Ansonsten gar keiner, ist nur Spielerei.
Wer etwas von Ham Radio versteht, braucht keine Wasserfallanzeige usw.
Gruß 73+55
PS: Denn Sie wissen nicht, was Sie tun.
Some
Santiago 4

Beitrag von Some »

Manche schreiben in diesem Thread so...und in anderen Threads wieder so...wie's halt gerade passt, um in Diskussionen immer als besonders reflektiert da zu stehen.
Mich interessieren aber nur Fakten - nicht Meinungen. Ich hab nicht danach gefragt, wieviele Monitore man nach Euren subjektiven Meinung benötigt, sondern wieviele ihr habt und für was (Frage lesen hilft manchmal ungemein).
Somit danke an alle, die sich nach all dem getrolle noch immer getraut haben, informativ zu antworten. :wave:

lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

13DL04
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: BK29ap

Beitrag von 13DL04 »

Vier!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Some
Santiago 4

Beitrag von Some »

13DL04 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 21:11Vier!
Welche Software läuft darauf und welche Größe haben diese Monitore (siehe Frage des Threads)? :?

lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH

DirkC
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Beitrag von DirkC »

Gar keinen. Lohnt nicht
Jack4300
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Essen

Beitrag von Jack4300 »

Also ich habe 2x 4k im Shack. Neben der Software für mein headless Radio und Logger/Contest-Gedöns ist das auch beim Basteln ein Segen. Viel Platz für Schaltpläne und Datenblätter.
Fuechsefan
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von Fuechsefan »

DirkC hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 18:39 Gar keinen. Lohnt nicht
Dito. Wenn man die Displays der Funkgeräte nicht mitzählt sind es exakt "null".
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

Some hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 07:30 Schreibt doch mal, welche AFu-Software so bei Euch beim Funken mitläuft und wie groß eure Monitore so sind.
Im aktuellen "Funkamateur" 5/26 ist ein interessanter Bericht drin über Vor- und Nachteile von breiten kurvigen Monitoren gegenber zwei Monitoren.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Some
Santiago 4

Beitrag von Some »

Jack4300 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 20:34 Also ich habe 2x 4k im Shack. Neben der Software für mein headless Radio und Logger/Contest-Gedöns ist das auch beim Basteln ein Segen. Viel Platz für Schaltpläne und Datenblätter.
Das ist richtig - zwar bastel ich momentan hauptsächlich Antennen (EndFed, Delta-Loops für 4/6m) nebst kleineren Geräte-Mods, aber ich bin froh im Shack selbst während der Arbeit ggf. nochmals ein YT-Video oder online nach Anleitungen oder Lösungen zu suchen.

lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH

Some
Santiago 4

Beitrag von Some »

13CT925 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 18:59 Im aktuellen "Funkamateur" 5/26 ist ein interessanter Bericht drin über Vor- und Nachteile von breiten kurvigen Monitoren gegenber zwei Monitoren.
Danke 13CT925, mal schauen ob ich bei Gelegenheit mal da rein gucke. Generell liebe ich meinen 34" Monitor, den ich momentan meistens für "OpenHamClock" nutze, da dort schon das meiste Relevante für mich gut erkennbar abgebildet wird. Für FT8 oder WSPR wäre es schon hilfreich, es parallel auf einem separaten Monitor laufen zu lassen. Aber es stimmt natürlich schon, dass auch ich wie viele andere "alte" Hasen vorrangig Phone machen möchte und somit nicht nur auf Monitore starre. Desweiteren sieht man ja auf meinem Foto von Shack, das ich nicht wirklich soviel Platz für Alles habe (noch nicht, ggf. ziehe ich nächsten Winter mit den Shack in den Keller... :wink: ),

lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH

TH442
Santiago 3
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Beitrag von TH442 »

Früher zwei 19", mittlerweile ein 32" curved.
Bei normalem Betrieb HamOffice mit verschiedenen anderen Programmen wie WSJTX oder SDR Console bei QO100.

Meistens mache ich aber nur noch Conteste. Dann läuft N1MM.
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
cw-fan
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Beitrag von cw-fan »

DirkC hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 18:39 Gar keinen. Lohnt nicht
:tup:
Geht mir genauso .....

Vielleicht auch mal so probieren......, macht bestimmt einen Höllenspaß und man verläuft sich nicht im Shack ...... :D
35.jpg
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“