Hi,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage im SDR-Bereich richtig bin. Falls nicht, bitte gern verschieben.
Ich komme aus Köln und suche kurzfristig jemanden mit SDR-/HF-/Funktechnik-Erfahrung, der mir bei einer technischen Sichtung in meiner Wohnung helfen kann.
Es gibt bei mir wiederkehrende Auffälligkeiten, die ich gerne nüchtern messbar machen oder ausschließen lassen möchte. Ich kenne mich in dem Bereich nicht gut genug aus und suche deshalb jemanden, der mit SDR, Wasserfallanzeige, Spektrum oder allgemeiner Störungssuche Erfahrung hat.
Die Sache belastet mich inzwischen deutlich und hatte auch gesundheitliche Folgen. Ich lag deshalb bereits etwa eine Woche in der Neurologie und habe aktuell weiterhin Beschwerden. Genau deswegen möchte ich jetzt einen sauberen technischen Schritt machen und nicht weiter im Unklaren bleiben.
Meine Fragen wären:
Kann man mit SDR/Wasserfall in bestimmten Zeitfenstern Auffälligkeiten erkennen?
Reicht ein RTL-SDR für eine erste Orientierung?
Welche Frequenzbereiche wären sinnvoll anzuschauen?
Bräuchte man eher Spektrumanalysator, Nahfeldsonden oder eine Breitbandsonde?
Gibt es jemanden im Raum Köln, der so etwas einmal praktisch anschauen oder mir einen passenden Kontakt nennen könnte?
Ich habe aktuell kein eigenes HF-Messgerät mehr. Vorhanden sind aber frühere Messaufzeichnungen, konkrete Zeitfenster sowie Audio-/Video-/Handy-Sensordaten.
Mir geht es erstmal um einen einfachen, seriösen ersten Schritt:
Was kann man messen, wie misst man es sinnvoll, und kann jemand mit Erfahrung einmal draufschauen?
Zeit: möglichst kurzfristig
Ich wäre wirklich dankbar für konkrete Hinweise, Kontakte oder eine kurze technische Einschätzung.
Raum Köln: Suche kurzfristig SDR-/HF-Hilfe für eine technische Sichtung
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Raum Köln: Suche kurzfristig SDR-/HF-Hilfe für eine technische Sichtung
Im mikrocontroller.net gibt man sich doch nun genug Mühe. Außerdem geht es um akustische Störungen, dafür braucht man weder SDR noch Breitbandsonden, sondern eher Mikrofon und Schallpegelmesser.
73
P2000
73
P2000
-
xyz123
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Was ist denn ne "Auffälligkeit"?
Wenn man nicht weiß was man messen soll kann man auch nicht sagen ob mans kann?
Also hast Du Funkstörungen und kannst deshalb nicht funken? Oder schmiert der Rechner dauernd ab oder son Kram?
Oder will der Fernseher nicht? Also das ist ja n bißchen blöd bei DVB-T früher wos noch analog war war das Bild halt schlecht aber jetzt wos digital ist funktionierts halt ganz und hat dann Aussetzer was nervt. Da stimmt dann vielleicht was mit der Antenne nicht oder Du brauchst ne andre.
Wenn man nicht weiß was man messen soll kann man auch nicht sagen ob mans kann?
Also hast Du Funkstörungen und kannst deshalb nicht funken? Oder schmiert der Rechner dauernd ab oder son Kram?
Oder will der Fernseher nicht? Also das ist ja n bißchen blöd bei DVB-T früher wos noch analog war war das Bild halt schlecht aber jetzt wos digital ist funktionierts halt ganz und hat dann Aussetzer was nervt. Da stimmt dann vielleicht was mit der Antenne nicht oder Du brauchst ne andre.
- 13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Ja, ist n bissl schlecht wenn man noch nicht weiß nach was genau man suchen muss.
Gibt es elektrische Störungen?
Medizinische "Störungen"?
Welche Symptome?
In welchem Zeitrahmen, dauernd, ab und zu, selten, Tag oder Nachts?
Wenn es eine hochfrequente Störung ist, müßte man breit gefächert anfangen, ein einfacher Spektrumanalysator kann ungefähr 0 bis 2Ghz grob sichtbar machen, allerdings müsste die Messantenne genauso breitbandig sein.
Wenn man hohe Peaks erkennt kann man oft den Benutzer ausfindig machen, Rundfunksender, Mobilfunksender, oder WLAN
Gibt es elektrische Störungen?
Medizinische "Störungen"?
Welche Symptome?
In welchem Zeitrahmen, dauernd, ab und zu, selten, Tag oder Nachts?
Wenn es eine hochfrequente Störung ist, müßte man breit gefächert anfangen, ein einfacher Spektrumanalysator kann ungefähr 0 bis 2Ghz grob sichtbar machen, allerdings müsste die Messantenne genauso breitbandig sein.
Wenn man hohe Peaks erkennt kann man oft den Benutzer ausfindig machen, Rundfunksender, Mobilfunksender, oder WLAN
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Kürzen wir's ab, so verbraucht es weniger Internet: https://www.mikrocontroller.net/topic/584965#new
- 13CT925
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Monnem
Danke, habs kappiert.
Der war hier 14 Minuten nach der Registrierung das letzte mal Online...
Der war hier 14 Minuten nach der Registrierung das letzte mal Online...
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)