Welche Standheizung macht KEINE HF-Störungen?
-
drs281
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen
Welche Standheizung macht KEINE HF-Störungen?
Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das passende Unterforum erwischt, sonst gerne verschieben.
Eigentlich kann ich nicht der einzige mit dem Problem sein: Sowohl ein Bekannter als auch ich besitzen eine China Dieselheizung (Standheizung) und wollten diese im vergangenen Winter zum funken bei Bergaufenthalten nutzen. (inklusive CO Sensor)
Leider war der Plan nicht von Erfolg gekrönt weil beide Heizungen ins Funkgerät stören. Wir haben so ziemlich alles probiert was uns eingefallen ist: Die Heizungen mit Kondensatoren und Ferritkernen nach Anleitung aus dem Netz entstört, separate Stromversorgung für die Heizung probiert, Koxakabel mit hohem Schirmmaß, Antenne 25m entfernt aufgebaut. Scheinbar jedoch stört der Gebläsemotor direkt ins Funkgerät rein. Daran lässt sich auch nicht viel ändern da das Funkgerät ja immer dort steht wo man es warm haben will.
Daher meine Fragen:
Kennt jemand eine (möglichst günstige) Standheizung, die keine HF Störungen macht?
Oder alternativ: Hat es jemand geschafft die Heizung so umzubauen dass sie gar nicht mehr stört?
Hinweis: Heizungen ohne Kamin wie Petroleum oder Katalytöfen kommen nicht in Frage, da ich die Heizung auch gerne zum campen / über Nacht verwenden möchte.
Eigentlich kann ich nicht der einzige mit dem Problem sein: Sowohl ein Bekannter als auch ich besitzen eine China Dieselheizung (Standheizung) und wollten diese im vergangenen Winter zum funken bei Bergaufenthalten nutzen. (inklusive CO Sensor)
Leider war der Plan nicht von Erfolg gekrönt weil beide Heizungen ins Funkgerät stören. Wir haben so ziemlich alles probiert was uns eingefallen ist: Die Heizungen mit Kondensatoren und Ferritkernen nach Anleitung aus dem Netz entstört, separate Stromversorgung für die Heizung probiert, Koxakabel mit hohem Schirmmaß, Antenne 25m entfernt aufgebaut. Scheinbar jedoch stört der Gebläsemotor direkt ins Funkgerät rein. Daran lässt sich auch nicht viel ändern da das Funkgerät ja immer dort steht wo man es warm haben will.
Daher meine Fragen:
Kennt jemand eine (möglichst günstige) Standheizung, die keine HF Störungen macht?
Oder alternativ: Hat es jemand geschafft die Heizung so umzubauen dass sie gar nicht mehr stört?
Hinweis: Heizungen ohne Kamin wie Petroleum oder Katalytöfen kommen nicht in Frage, da ich die Heizung auch gerne zum campen / über Nacht verwenden möchte.
- Nightrider
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Herford
Re: Welche Standheizung macht KEINE HF-Störungen?
Ich nutze seit Jahren eine Webasto....ohne Störungen...
Gerade eben getestet

Gerade eben getestet
Hab auch so ein China Ding im Garten, die Störungen kamen nicht vom Motor sondern von dem Bedienpanel.
Hab das Panel so lange umgelegt/versetzt,
bis ich eine Ecke fand, in der der Störnebel verschwunden ist.
Einfach mal in dieser Richtung suchen.
Funkgerät und Heizung werden hier übrigens aus einer Spannungsquelle versorgt,
somit ist ein entkoppeln hier nicht zielführend.
---
Wer schweigt, stimmt zu.
Gruß R.
Wer schweigt, stimmt zu.
Gruß R.
-
drs281
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen
Ja eine Webasto ist fein, definitiv. Aber auch soweit entfernt von meinen finanziellen Möglichkeiten, wie eine Verbindung zwischen 2 Funkern, die 300km entfernt voneinander sind und beide im Keller mit einer PMR-Quetsche sitzen.Nightrider hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 23:02 Ich nutze seit Jahren eine Webasto....ohne Störungen...
Gerade eben getestet
![]()
Vielen Dank für den Hinweis! Was meinst du genau mit umgesetzt? Einfach woanders am Gerät oder Kabel verlängern und mehrere Meter vom Funkgerät weg etc? Meine Idee wäre das Bedienpanel in etwas abschirmendes einzupacken (Alufolie etc).roland668 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 00:00 Hab auch so ein China Ding im Garten, die Störungen kamen nicht vom Motor sondern von dem Bedienpanel.
-
Moesi61
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: Vaduz
Ich habe in meinem FORD NUGGET eine EBERSPÄCHER AIRTRONIC M 3D Plus.
Als Funkgerät ein FTX-1 und eine ATAS-kompatible M-130A -Antenne für 70cm bis 80m.
Ich habe die letzten Monate mehrmals bei Temparaturen bis runter auf -12°C übernachtet und die Heizung entsprechend gebraucht.
Auf 70cm bis 80m habe ich bis jetzt von der Heizung keine Störungen bemerkt .
Verbrauch liegt bei ca 1-2 Liter Diesel pro Tag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Einziger Knackpunkt: ich nutze diesen "Funkbus" oft in den Bergen. Doch ab einer Höhe von 1500 m.ü.M. müsste ich die Heizung mit einem "Höhenumbausatz" umbauen. Der kostet glaub ohne Einbau schon um die 900 Teuro. Bei neueren Modellen ist dieser Umbau nicht mehr notwendig.
73, Moesi61
Als Funkgerät ein FTX-1 und eine ATAS-kompatible M-130A -Antenne für 70cm bis 80m.
Ich habe die letzten Monate mehrmals bei Temparaturen bis runter auf -12°C übernachtet und die Heizung entsprechend gebraucht.
Auf 70cm bis 80m habe ich bis jetzt von der Heizung keine Störungen bemerkt .
Verbrauch liegt bei ca 1-2 Liter Diesel pro Tag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Einziger Knackpunkt: ich nutze diesen "Funkbus" oft in den Bergen. Doch ab einer Höhe von 1500 m.ü.M. müsste ich die Heizung mit einem "Höhenumbausatz" umbauen. Der kostet glaub ohne Einbau schon um die 900 Teuro. Bei neueren Modellen ist dieser Umbau nicht mehr notwendig.
73, Moesi61
roland668 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 00:00 Hab auch so ein China Ding im Garten, die Störungen kamen nicht vom Motor sondern von dem Bedienpanel.
Verlängert habe ich da nichts, hier reichte es eine andere Anbauposition zu finden.Vielen Dank für den Hinweis! Was meinst du genau mit umgesetzt? Einfach woanders am Gerät oder Kabel verlängern und mehrere Meter vom Funkgerät weg etc? Meine Idee wäre das Bedienpanel in etwas abschirmendes einzupacken (Alufolie etc).
Das mit dem Abschirmen könnte auch zum Erfolg führen, ich vermute jedoch in meinem
Falle eher, dass die Störungen über die Zuleitung Heizung->Panel ihren Weg raus fanden.
Zur kurzen Orientierung, Entfernung von der Heizung aus :
-> Zum Funkgerät 2m.
-> Zum Bedienpanel unter 40cm.
-> Zur Antenne 6m.
Also mal das Kabel durch simples Aufwickeln "kürzen".
Viel Erfolg!
---
Wer schweigt, stimmt zu.
Gruß R.
Wer schweigt, stimmt zu.
Gruß R.
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: ---
Sirokko 211 oder 221. Findet man ab 30€ in den Kleinanzeigen.drs281 hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 22:33 Kennt jemand eine (möglichst günstige) Standheizung, die keine HF Störungen macht?
73
P2000
- jx-frank
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: 48429 Rheine
Bei meiner Standheizung - Autoterm AIR 2D - Planar in meinem VW T4 California,
und den 3 China-Drachen, (Eberspächer / Webasto) Nachbauten die ich in gebrauch habe,
hab ich noch keine Störungen bemerkt.
und den 3 China-Drachen, (Eberspächer / Webasto) Nachbauten die ich in gebrauch habe,
hab ich noch keine Störungen bemerkt.