Transportunternehmen Abends auf Kanal 7FM in Lippstadt

ultra1
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Re: Transportunternehmen Abends auf Kanal 7FM in Lippstadt

Beitrag von ultra1 »

Danke Jörg !

Für mich, gut verständlich erläutert.

55/73, Ingo
Comco C22
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Celle

Beitrag von Comco C22 »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 17:37
ultra1 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 18:08

Erlaubt ist jedoch die betriebsinterne Nutzung des CB-Funks - also die Nutzung des CB-Funks durch Gewerbetreibende für interne Absprachen, z.B. zwischen Baustelle und Büro, Kranführer und Einweiser oder Logistik und LKW-Fahrer.
Sowas nennt man dann eine betreibernotwendige oder betriebsinterne Kommunikation, die nicht auf die Erzielung von Gewinn durch den Funkdienst selbst ausgelegt ist, sondern nur den Arbeitsablauf unterstützen soll.
Genau so ist es auch..unsere Forsttruppe macht es genau so und es ist rechtlich abgeklärt.
Aber einige "Forenjuristen" hier sind immer schlauer...Diskussion daher wieder einmal unnötig.

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Ulrichstein1
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 35327 Ulrichstein

Beitrag von Ulrichstein1 »

uebernaether hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 21:49
die nicht auf die Erzielung von Gewinn durch den Funkdienst selbst ausgelegt ist,[/b] sondern nur den Arbeitsablauf unterstützen soll.

was wäre denn eine Erzielung von Gewinn durch Funkdienst, als praktisches Beispiel im CB Funk ?
Ich habe das bislang immer so verstanden wie Juliett Sierra:
Gewerbliche Nutzung = Wenn jemand über CB-Funk sein Geschäft mit einem Kunden abwickelt und das so auch anbietet und bewirbt.

Z. B. Mitarbeiter einer Fastfoodkette hat auf dienstliche Anweisung hin die Aufgabe an einem CB-Funkgerät zu sitzen, um von Kunden über CB-Funk kontaktiert zu werden, um Burgerbestelltungen entgegenzunehmen.
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377

#50jahrecbfunk

QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN

George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Timerider hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 22:19 Ein Transportunternehmen blockiert mir hier laufend Abends den Kanal 7.
...
Ich solle gefälligst sofort die Frequenz wechseln und deren Arbeit nicht stören...

Da dadurch eine regelmäßige Runde auf Kanal 7 USB mit Teilnehmern in 30km + Distanz an der ich gerne mal teilnehmen würde geplättet wird, finde ich es richtig scheiße, dass CB Funk mittlerweile gewerblich genutzt wird.
Völlig irre Idee: laßt eure Runde auf Kanal 8 stattfinden. Oder, noch viel abwegiger, trefft euch auf Kanal 15 und verabredet ein QSY.
CB-Funk ist für alle da und wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Da ist nun mal irgendwer auf einem der vielen leeren Kanäle, macht dort auch noch was, was ihm nützt und dann ist es auch wieder nicht recht.

73
P2000
ultra1
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Ein QSY ist durchaus eine gute Lösung.
"Be like water." -B. Lee-

55/73, Ingo
DO4MJ (13DL7)
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Füchtorf

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich kenne nur eine Frau, die auf CB Funk bzw. Freenet unterwegs ist und die heißt wohl Ramona und fährt Hauptsächlich BF-3 Begleitfahrzeuge für Schwertransporte, diese gelben Bullis mit den Orangefarbenen Rundum Leuchten und aufklappbaren Überholverbotschild drauf.
Als vor dem letzten Winter noch die letzten Schwertransporte mit Windradteilen durch die Kreise GT und WAF zogen , waren die auch auf der 7 drauf, wo hier eine USB Runde läuft und auch auf Freenet mit viel zu viel Power.

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK N61 (144.6625 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.KRAWATTENFUNKER müssen leider draußen bleiben.
Timerider
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Lippstadt

Beitrag von Timerider »

ultra1 hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 09:15 Hallo !

Ein QSY ist durchaus eine gute Lösung.
"Be like water." -B. Lee-

55/73, Ingo
Gewiss macht QSY Sinn.
Nur kann ich nach 30 Jahren Funkpause den "alten" OM's, wie Ingo aus GT, Jörg aus Neubeckum, Thomas aus Beelen, etc.
schlecht vorschreiben, wo sie ihre Runde führen.
Wenn ich Ingo richtig verstanden habe hat er die Dame von LP aus in GT auch noch gehört.

Von mobil ist das mit 4 Watt Leistung unmöglich.

Als ich zunächst nur die Magnetfußantenne auf dem Schornsteintritt in gut 9m Höhe hatte, kriegte mich Ingo nur mit Radio 3 und schwachem Signal mit.

73
Andy
Die Wege der HF sind unergründlich...
Timerider
Santiago 2

Beitrag von Timerider »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 16:58 Ich kenne nur eine Frau, die auf CB Funk bzw. Freenet unterwegs ist und die heißt wohl Ramona und fährt Hauptsächlich BF-3 Begleitfahrzeuge für Schwertransporte, diese gelben Bullis mit den Orangefarbenen Rundum Leuchten und aufklappbaren Überholverbotschild drauf.
Als vor dem letzten Winter noch die letzten Schwertransporte mit Windradteilen durch die Kreise GT und WAF zogen , waren die auch auf der 7 drauf, wo hier eine USB Runde läuft und auch auf Freenet mit viel zu viel Power.

Gruß 13DL7
Das wird die höchstwahrscheinlich sein.

73
Andy
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

Timerider hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 21:29 Gewiss macht QSY Sinn.
Nur kann ich nach 30 Jahren Funkpause den "alten" OM's, wie Ingo aus GT, Jörg aus Neubeckum, Thomas aus Beelen, etc.
Dann seid halt vor der Transportfirma auf dem Kanal und wenn die hören, daß die 7 besetzt ist, suchen die sich einen anderen Kanal. Und erklärt es den Leuten von der Transportfirma ordentlich und sachlich, daß es kein Anrecht auf einen bestimmten Kanal gibt (auch für "Runden" nicht).
Timerider
Santiago 2

Beitrag von Timerider »

RV12P2000 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 08:16
Timerider hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 21:29 Gewiss macht QSY Sinn.
Dann seid halt vor der Transportfirma auf dem Kanal und wenn die hören, daß die 7 besetzt ist, suchen die sich einen anderen Kanal. Und erklärt es den Leuten von der Transportfirma ordentlich und sachlich, daß es kein Anrecht auf einen bestimmten Kanal gibt (auch für "Runden" nicht).
Das interessiert die nicht, dass der Kanal bereits besetzt ist.
Schließlich hat die Dame mir ja gesagt, dass wir uns einen anderen Kanal suchen müssten und hat mich danach stumpf ignoriert.

Nagel ich bei denen im Nahbereich dazwischen, störe ich automatisch die Kanal 7 - Runde, trotz anderen Betriebsart, USB zu FM.

= no go

73
Andy
13-TH-2080
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Pleinfeld

Beitrag von 13-TH-2080 »

Seit´s doch nicht so "Deutsch".
Bitte den Personen deiner "SSB-Runde" ob sie nicht Kanal wechseln möchten.
Schon ist das Problem gelöst.
Es sind 39 weitere Kanäle verfügbar auf denen man SSB betreiben darf. :tup:
www.AFGN.de
Locator: JN59LC
73" de WEST 03
Moesi61
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Vaduz

Beitrag von Moesi61 »

Ist halt ein Problem wenn man für 2, 3 CB-Funker in der Region nur 40 oder gar 80 Kanäle zur Verfügung hat und diese nicht am Morgen mit einem Handtuch reservieren kann :lol:

Wenn Ihr fixe Runden plant, solltet Ihr von Anfang an einen Ausweichkanal bestimmern. Es kommt nicht selten vor, dass der vorgesehene Kanal gestört ist. Nicht selten arbeiten die "Störer" mit deutlich mehr als 4 Watt und hören Euch nicht. Und wer Euch hört, wechselt wohl kaum wegen Eurer Runde den Kanal. So freundlich sind leider nur wenige.

Bei AFu Runden macht man Runden zum Beispiel auf "3750 +/- " ab. Wenn diese Frequenz bereits besetzt ist, sucht der Rundenleiter die nächste freie Frequenz in der Nähe von der angegebenen Frequenz.... geht ganz gut so.

73, Moesi
RV12P2000
Santiago 9

Beitrag von RV12P2000 »

Ich würde weiterhin vorschlagen, man trifft sich auf dem SSB-Anrufkanal, schaut vorher was sonst alles frei ist und entscheidet dann.
Timerider
Santiago 2

Beitrag von Timerider »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 13:07 Ist halt ein Problem wenn man für 2, 3 CB-Funker in der Region nur 40 oder gar 80 Kanäle zur Verfügung hat und diese nicht am Morgen mit einem Handtuch reservieren kann :lol:

Wenn Ihr fixe Runden plant, solltet Ihr von Anfang an einen Ausweichkanal bestimmern. Es kommt nicht selten vor, dass der vorgesehene Kanal gestört ist. Nicht selten arbeiten die "Störer" mit deutlich mehr als 4 Watt und hören Euch nicht.
Letzteres sehe ich als ein großes Problem gegenüber den schwächeren Stationen.
Viele fahren starke Leistung und nutzen Amateurfunkgeräte im CB und machen daraus nicht einmal ein Geheimnis.
Z.T. werden Videos dazu auf YouTube hochgeladen.

Früher hat man sich fast eingenässt wenn der Gilb unten vorbeifuhr und die Exportkiste lief.
Verrückte Zeiten haben wir jetzt...

Da ruft z.Bsp. in die NRW Runde eine Station von der "norddeutschen Tiefebene" rein und meint direkt "ich höre euch ganz schwach." Zum QSO kam es nicht.
Ohne Worte... Aber anderes Thema.

73
Andy
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“