Bouvet-Island (3Y0K)
- DH2PA
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: JN49ae
Log von 3Y0K ist bei clublog hochgeladen.
QSOs bis 2026-03-04 12:51 sind berücksichtigt.
73 de Patrick -DH2PA-
QSOs bis 2026-03-04 12:51 sind berücksichtigt.
73 de Patrick -DH2PA-
- DL4YBL
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: JO31os
Re: Bouvet-Island (3Y0K)
So, jetzt sollte sich das ganze Chaos um diese DX-Expedition ein wenig gelegt haben. Nun sollten auch Leute mit weniger Output und kleineren Antennen zum Zuge kommen.
vy 73 de DL4YBL (Horki)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
- RS44
- Santiago 3
- Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Hallo Patrick,
zur fehlenden Berichterstattung bei DX-World findet man evtl hier den Grund
https://dxnews.com/k1lz-3y0k/
zur fehlenden Berichterstattung bei DX-World findet man evtl hier den Grund
https://dxnews.com/k1lz-3y0k/
Aktiv seit 03/2020
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
- AiNuK
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis
Worked 3Y0K auf 12m in FT8.DL4YBL hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 08:21 Nun sollten auch Leute mit weniger Output und kleineren Antennen zum Zuge kommen.
vy 73 de Jürgen (DR4SEK - AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen)
-
xyz123
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Fake vielleicht?
Kann man die anpeiln wo die wirklich sind bei FT8 geht das wohl nicht?
Da stand ja auch die hatten schlechtes Wetter bevor sie da warn und dann stand da nix mehr obwohl die doch n Team hatten was sich um das alles kümmern sollte einen für jeden Kontinent.
Also das Leuchtturmschiff ist ja auch jetzt grad vor Cape Town
https://www.vesselfinder.com/?imo=7104752
Fahrn die wieder ganz weg und dann wieder hin zur Insel zum Abholn? Weil das ist ja weit das lohnt sich doch gar nicht 2500 km rück und dann wieder hin. 5000 km bei 12 Knoten sind ja auch 10 Tage Fahrn mit ordentlich Spritverbrauch.
Vielleicht warn die auch gar nicht drauf und haben nur vom schwimmenden Leuchtturm aus gefunkt?
-----
Ups nee das Schiff war am 21.2. vor Capetown und jetzt weiß mans nicht. Also man weiß es schon es ist da halt ausm AIS rausgefahrn und jetzt muss man bezahln um per Satellit zu wissen wo es ist.
Hier ist noch mal die Seite von dem Schiff wo manns mieten kann:
https://icetugs-explorers.com/argus/
- AiNuK
- Santiago 5
No, schon bei ClubLog bestätigt! War mit 35 W an einer Vertikalantenne gar nicht so einfach. Man muss da halt auch etwas Glück haben, dass man gehört wird, bei dem Andrang schon eine echte Herausforderung.
Hier https://dxnews.com/3y0k/ findest Du Informationen.xyz123 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 02:19 Vielleicht warn die auch gar nicht drauf und haben nur vom schwimmenden Leuchtturm aus gefunkt?
- ultra1
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Hallo !
Ich stelle mir gerade die Frage: Ob so eine DX-Expedition auch fragwürdige Aspekte hat ?
Und ob und wenn ja, welches Positive daraus entsteht ?
An was ich da denke :
Völkerverständigung, Schutz für unseren Lebensraum, neue Erkenntnisse, Hilfe für Andere, Nachwuchs für unser Funkhobby, ...
Für mich schwer vorstellbar, das es gelinge zu einer Teilnahme überredet zu werden .
Auch wenn das Geld bei mir keine Rolle spielte.
"Jeder nach seiner Facon", wie Friedrich bemerkte.
55/73, Ingo
Ich stelle mir gerade die Frage: Ob so eine DX-Expedition auch fragwürdige Aspekte hat ?
An was ich da denke :
Völkerverständigung, Schutz für unseren Lebensraum, neue Erkenntnisse, Hilfe für Andere, Nachwuchs für unser Funkhobby, ...
Für mich schwer vorstellbar, das es gelinge zu einer Teilnahme überredet zu werden .
55/73, Ingo
- Comco C22
- Santiago 4
- Standort in der Userkarte: Celle
Mir stellt sich immer wieder die Frage warum solche Aktionen immer wieder hinterfragt werden. Dort sind einige eingefleischte OM, die sich dem Hobby verschrieben haben und alles auf sich nehmen um das Hobby zu forcieren. All diese Phrasen wie "Völkerständigung" etc, sind doch obsolet, wenn man weiss,das einen die gesamte Afuwelt anruft, wenn man dort QRV ist. Es geht um die Aktion als solches. Einfach mal machen lassen. Ich bin froh darüber den Kontakt auf 10m im Sack zu haben. Warum?....weil es funktioniert hat !!....Schutz unseres Lebensraumes???..Was soll der Quatsch?..die Jungs fröhnen dem Hobby und zerstören nichts. Andere fahren auf Berge oder halten Fielddays ab. Die Jungs machen halt mehr, es geht auch nicht immer um das Funken an sich, sondern um die Gemeinschaft und das, was möglich ist. Wie sonst erklärst du dir das Pileup täglich? Ich glaube diese Welt hat andere Probleme. Andere wiederum sitzen daheim und drehen am Kanalwahlschalter im warmen Wohnzimmer. Lasst die Jungs doch machen!! Und ja, auch ich habe sie "gejagt" und hatte Erfolg. Das ist eben Hobby. Dieses ewige in Frage stellen, geht mir wrklich auf den Zünder. Deine Aussage, das es schwer sein würde dich zu überreden zu solch Aktionen wundert mich keineswegs. Lass denen, die es wollen, doch endlich mal den Spass und brecht nicht immer Diskussionen vom Zaun, die es nicht wert sind.ultra1 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 10:15 Hallo !
An was ich da denke :
55/73, Ingo
Bist du lizensiert und könntest sie arbeiten??...wenn ja, dann probiere es doch und bei Erfolg kannst du das doch für dich als Erfolg verbuchen. Falls nicht, kann ich dir sagen dass du etwas verpasst hast....zumindest das Gefühl... Amateurfunk.
Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
- 13DL04
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: BK29ap
Warum fahren CB-Funker auf einen Berg?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
- Comco C22
- Santiago 4
- AiNuK
- Santiago 5
So eine Aktion kann man im 21. Jahrhundert grundsätzlich in Frage stellen. Warum?
Zunächst spielt es für den Amateurfunkdienst nun wirklich keine Rolle, ob man die Bouvet Insel erreichen kann oder nicht, da lebt eh niemand. Die zweite Frage die ich mir gestellt hatte, warum sind die Bouvet Inseln immer noch ein eigenständiges DXCC? Nur noch aus Tradition von 19XX?
In einer letzten CQDL (02.2026, Quo Vadis DXCC?) war ein schöner Bericht darüber, dass neue Funkamateure das DXCC (Honor Roll, 331 DXCC) niemals mehr erreichen können. Warum ändert man die Parameter für ein DXCC nicht einfach? Ist es wirklich notwendig, mit einem Schiff, einer großen Crew und einem Hubschrauber eine unbewohnte Insel im Südatlantik anzusteuern, nur um von dort aus Funkverkehr zu machen? Ja, in gewissen Grenzen kann jeder machen was er will nur, ist das im 21. Jahrhundert wirklich noch sinnvoll? Ist der Amateurfunk nicht in der Lage sich auch mal weiterzuentwickeln?
Der Bericht spiegelt sehr schön wider, was für ein unnötiger Aufwand getrieben wird, nur um ein Rufzeichen im Log zu haben. Ich persönlich sehe das auch sehr ambivalent und bin für eine längst überfällige Reform!
Bouvet Island ist da ja nicht der einzige Kandidat ...
Zunächst spielt es für den Amateurfunkdienst nun wirklich keine Rolle, ob man die Bouvet Insel erreichen kann oder nicht, da lebt eh niemand. Die zweite Frage die ich mir gestellt hatte, warum sind die Bouvet Inseln immer noch ein eigenständiges DXCC? Nur noch aus Tradition von 19XX?
In einer letzten CQDL (02.2026, Quo Vadis DXCC?) war ein schöner Bericht darüber, dass neue Funkamateure das DXCC (Honor Roll, 331 DXCC) niemals mehr erreichen können. Warum ändert man die Parameter für ein DXCC nicht einfach? Ist es wirklich notwendig, mit einem Schiff, einer großen Crew und einem Hubschrauber eine unbewohnte Insel im Südatlantik anzusteuern, nur um von dort aus Funkverkehr zu machen? Ja, in gewissen Grenzen kann jeder machen was er will nur, ist das im 21. Jahrhundert wirklich noch sinnvoll? Ist der Amateurfunk nicht in der Lage sich auch mal weiterzuentwickeln?
Der Bericht spiegelt sehr schön wider, was für ein unnötiger Aufwand getrieben wird, nur um ein Rufzeichen im Log zu haben. Ich persönlich sehe das auch sehr ambivalent und bin für eine längst überfällige Reform!
- Comco C22
- Santiago 4
Wir reden über ein Hobby....was bewegt Menschen dazu, mit einem Kajütboot uber den Elbeseitenkanal zu ballern oder einen Urlaub auf Hawaii zu machen...wo willst du dort anfangen? DieJungs fröhnen ihrem Hobby. Was unnötig ist, braucht man hier doch nicht zu diskutieren. Die CBler, die auf einen Berg fahren um etwas zu erleben sind doch nicht anders. Es geht auch nicht um Bouvet, was ist sinnvoll daran, wenn jemand mit seinem Auto in die Berge fährt um CB Funkk zu betreiben?...ich habe langsam das Gefühl, das auch in diesem Forum alles schlecht geredet wird. Es ist Hobby. Andere gehen angeln, oder fahren Motorrad....der "Amateurfunkdienst" hat damit nichts zu tun. Auch nicht DXCC Jäger. Wenn es rein darum geht, sollte sich auch jeder überlegen, ob es das richtige Hobby für ihn ist. Müßig darüber zu diskutieren. Für mich persönlich war es ein schönes Gefühl, dort gehört worden zu sein. Der Rest interessiert mich nicht. Dann hat sich meine Bemühung mit meinen Geräten schon gelohnt....Hobby eben.AiNuK hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 11:53 So eine Aktion kann man im 21. Jahrhundert grundsätzlich in Frage stellen. Warum?
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
- AiNuK
- Santiago 5
Nein, darum geht es nicht. Ich gehe mal davon aus, dass ich mich in meinem Post nicht verständlich ausgedrückt hatte. Ich versuche es noch mal.Comco C22 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 12:14 ...ich habe langsam das Gefühl, das auch in diesem Forum alles schlecht geredet wird.
Ist es wirklich erforderlich, dass solche Gebiete (... es gibt bestimmt noch 50 andere ...) eigenständige DXCC sind und so einen Aufwand bei den Veranstaltern und den Funkamateuren rechtfertigen, nur weil das irgendwer vor 100 Jahren mal so festgelegt hat und um heute einen Eintrag (4 Buchstaben) in einem Logbuch (Honor Roll) zu haben? Ist das wirklich noch zeitgemäß?
Für D würden mir auf Anhieb mehrere DXCC einfallen, die die Sache auch wieder spannend machen würden. Fehmarn, Helgoland, Rügen, Sachsen und Bayern als Freistaat!
Ich vermute, wenn man so eine Aktion (3Y0K) einem Außenstehenden erklärt, schüttelt der nur mit dem Kopf!
-
Orion252
- Santiago 7
- Standort in der Userkarte: Erlangen
Nein, für die Einordnung als DXCC gibt es klare Regeln. Also zB entweder muss es ein eigener Staat sein, oder eine bestimmte Entfernung zum Land der Zugehörigkeit.AiNuK hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:33 ...
Für D würden mir auf Anhieb mehrere DXCC einfallen, die die Sache auch wieder spannend machen würden. Fehmarn, Helgoland, Rügen, Sachsen und Bayern als Freistaat!
Ich vermute, wenn man so eine Aktion (3Y0K) einem Außenstehenden erklärt, schüttelt der nur mit dem Kopf!
- AiNuK
- Santiago 5
Wo gibt es die, diese Regeln?Orion252 hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:59 Nein, für die Einordnung als DXCC gibt es klare Regeln.
NACHTRAG
Ich hab es gerade gefunden! Na dann ... 1935 ....
Die DXCC-Liste basiert auf Clinton B. DeSotos wegweisendem QST-Artikel von 1935 aus dem Jahr W1CBD, "How to Count Countries Worked, A New DX Scoring System." DeSotos Artikel behandelte Probleme, die DXer hatten, um herauszufinden, wie sie die DX oder Entitäten zählen konnten, die sie gearbeitet hatten. Er präsentierte die Lösung, die für nachfolgende Generationen von DXern erfolgreich funktioniert hat.
https://www.arrl.org/dxcc-rules
Zuletzt geändert von AiNuK am Do 12. Mär 2026, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.