Spe Expert 1,5k Taurus. - Hat jemand diese Endstufe?

Antworten
Catman
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Hallstadt

Spe Expert 1,5k Taurus. - Hat jemand diese Endstufe?

Beitrag von Catman »

Ich hoffe mal, dass einer der wenigen Käufer der SPE Expert 1,5k Taurus hier im Forum ist.

Die Endstufe ist für die 8 "normalen" Amateurfunkbänder konzipiert. Für 60m wird ein etwas kryptisches "wo zulässig" angegeben. Zudem gibt es offenbar eine "offene" Version??
Nachdem von SPE auch keine richtige Antwort kommt, bin ich etwas ratlos.

Ist die Endstufe nun von nahe 0 MHz bis 54 MHz durchgängig nutzbar, so wie andere Endstufen auch. Oder wird diese auf die aktuelle AFU-Bandsituation elektronisch begrenzt?

Ich hoffe, jemand kann helfen...
Vielen Dank schon mal 👍
Charly Whisky
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spe Expert 1,5k Taurus. - Hat jemand diese Endstufe?

Beitrag von Charly Whisky »

Catman
Santiago 2

Beitrag von Catman »

Früher konnten viele Endstufen das 60m Band nicht bedienen, da war Handarbeit gefragt 🙈

Nachdem SPE Expert ein etwas spezieller Laden zu sein scheint, meine Anfrage hier.

Technisch sind die Endstufen mit SO2R, integriertem Tuner und Antennemanagement erstmal sehr interessant. Aber zuverlässige Infos sind leider Mangelware.
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

Rom ist immer eine Reise wert. Fahr doch mal hin und frag nach. Ganz im Ernst , habe ich nächstes Jahr vor .
Newcomer
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI

Beitrag von Newcomer »

GPT sagt mir dazu...

🔎 Wo bekommt man die SPE Expert 1.5K Taurus?

Neu kaufen:
Herstellerpreis ca. 4450 € netto, real etwa 4800–5500 € brutto je nach Händler und Land.

Händler:
WiMo (DE) – manchmal auf Bestellung
Difona (DE)
Hamshop.nl (NL)
MTC Radio (EU)

Direkt beim Hersteller SPE

Gebraucht:
Kleinanzeigen.de
Funkbörse (z. B. Weinheim, Friedrichshafen HAM RADIO)

QRZ.com Classifieds

Preis gebraucht meist: 3000–4200 €, je nach Alter/Zustand
Beispiel: Gesuche und Angebote tauchen regelmäßig auf Kleinanzeigen auf.

Technische Kurzbewertung

Die Taurus ist eine moderne, vollautomatische Solid-State-Endstufe:

Leistung:
1500 W max
1000 W MID
500 W LOW
Frequenzbereich:
1.8–54 MHz (inkl. 6 m)

Technik:
2× LDMOS-Transistoren
integrierter automatischer Antennentuner (bis 5:1 SWR)
eingebautes Netzteil (100–255 V)
sofort betriebsbereit, keine Aufwärmzeit

Größe / Gewicht:
nur 9,5 kg
sehr kompakt

Erfahrungen / Praxis (typische OM-Meinung)

Sehr geschätzt für:
extrem einfache Bedienung (vollautomatisch)
ideal für Conteste und DX
sehr leise im Vergleich zu Röhren-PAs
integrierter ATU spart externen Tuner
Besonders beliebt bei FlexRadio, Icom 7610, 7300, 9700, etc.

Nachteile
teuer
Reparaturen außerhalb Garantie kostenintensiv
empfindlich bei falschem Drive / ohne korrektes ALC
manche bevorzugen weiterhin Röhren-PA für extreme Fehlanpassungen

Hat jemand diese Endstufe?
Ja — sie ist relativ verbreitet bei ambitionierten Funkamateuren, vor allem:

Conteststationen
DX-Stationen
FlexRadio-Usern

In DL ist sie weniger verbreitet als Acom oder Expert 1.3K-FA, aber sie wird häufiger.

Das hat jetzt eher nicht geholfen :zzz: aber mir war langweilig :holy:
Grüsse Newcomer Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
Catman
Santiago 2

Beitrag von Catman »

Danke Norbert, auch wenn das nicht die Frage war :holy:

Ich hatte mehrfach Kontakt zu SPE.
Zusammenfasst, wenn ich was vernünftiges will, ist das nicht die Linie von der Homepage. "Vergessen sie was auf der Homepage ist..." hat mir auch noch kein Hersteller gesagt.
LDMOS ist zwar aktuell bei Ihnen viel nachgefragt und sie verstehen das auch nicht so wirklich, da die Technik für HF-Endstufen alles andere als optimal ist und viele Problemeit sich bringt. Deshalb werden im professionellen Bereich auch keine LDMOS verwendet....
Sie haben mir aber aus dem kommerziellen Segment das anbieten können, was ich suche. Preislich ist die Endstufe mit 6500 im üblichen Rahmen und angesichts des Gebotenen auch in Ordnung.

Letztlich habe ich mich aber nun doch für die Röhre entschieden, da fies aus meiner Sicht die bessere/zuverlässigere Technik ist. Bedienung, Gewicht, Größe, Leistung, Preis ,.. Ist alles fast identisch zur SPE.

Tut mir bisschen leid für SPE, da sie sehr offen, kompetent und ehrlich (heute eine sich oft anzutreffen Kombi) und hilfsbereit waren. Aber ich denke, sie haben den Grund verstanden, da dies auch etwas war, was sie selbst angesprochen hatte. Kurz gesagt, Halbleiterendstufen sind etwas für staubfreie Standplätze, da es sonst durch den hohen Luftdurchsatz zur Staibfalle wird...

Die Röhrenendstufe kommt auch aus dem professionellen Sektor und ist bis auf die Röhre quasi passiv gekühlt. Die Röhre kann zudem leicht entnommen und gereinigt werden. Es gibt zwar zwei Sicherheitslüfter, die jedoch erst bei höheren Temperaturen als als zu erwarten anlaufen. Die Endstufe ist voll automatisch und hat lediglich ein informatives Display für die Betriebswerte. Durch die verwenden Röhren und einer Überdimensionierung (Rö Pmax 3,6kW), ist die Endstufe sehr linear.

Jetzt bleibt nur noch auf die Lieferung zu warten 😊
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

In D darfst trotzdem nur 750 Watt . Und das mit dem Staubproblem bei dir , verstehe ich nicht so ganz........Meine PA steht hier seit 10 Jahren , und einmal wegen einer defekten Beleuchtung aufgemacht. Viel Staub war da nicht drin . Mal weggeblasen und gut wars.
Catman
Santiago 2

Beitrag von Catman »

Mit der Leistung hast recht, aber selbst gute Röhren sind nicht linear über den gesamten Bereich. So ist der Verstärker zwar in der Lage auch 2kW zu machen, aber eben mit Einschränkungen. Ich darf hier übrigens 1kW, was aber auch keinen Unterschied zu 750 macht.

Feiner Staub ist hier ein großes Problem. Wenn jemand sensibel ist, kann er zweimal am Tag erfolgreich wischen. Draußen ist natürlich noch weit mehr Staub wie im Haus und bei brlüfteter Elektronik hängt der nach 6 Monaten an jeder Kante. Bei dem meisten Geräten ist das unproblematisch, weil diese passiv gekühlt sein können, bzw die Lüfter im TRX bei 20W nicht benötigt werden. Das ist auch der eigentliche Grund für die PA, um den TRX thermisch zu entlasten.

Ein andere Lösung sind lackierte Leiterplatten, die der Hersteller der PA gleich empfohlen hat.
Antworten

Zurück zu „Afu-Zubehör“