DabnkeZeroboy hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 09:54 Ja, die Abstimmung muss schon passen. Die Vorschaltung/Nachschaltung für NF sollte sauber sein und das Level des Funkgerätes muss auch stimmen. Der TCM ist zwar alt, aber genau für diesen Zweck wurde er gebaut und den erfüllt er gut. Die Soundkarte ist breit gefächert und nur dank heutiger Rechenleistung fällt das nicht mehr so ins Gewicht (Sprich, die Software macht den Ausgleich). Wer die Soundkarte nutzen möchte, der darf das natürlich tun. Es hat alles einen Vorteil und auch einen Nachteil. Für eine DCD kann ich Abhilfe mit einer PIC Microchip Lösung leisten (2 Lösungen habe ich mit PIC Microchips, eine 3. Lösung gibt es im Netz mit einem Atmega -Stichwort TrueDCD), so das der X2211 Tondecoder (PLL Schleife) ersetzt werden kann. Die Digitale DCD sucht nicht nach Tönen, sondern nach richtigen Daten. Der X2211 springt auch an, wann immer die Tonlage passt, die Digitale DCD springt nur an, wenn das Daten-Flag gelesen wurde. Wie dem auch sei, ob ihr euch für die Soundkarte, oder den TNC entscheidet, wichtig ist...einfach mal machen.
sehr detailierte Ausführungen dem nichts mehr hinzuzufügen ist . Der X2211 war auch nur eine Notlösung
die sich Landolt seiner Zeit mit 40 Steinen gut bezahlen lies.
Die Landolt TNC hatte ich frühzeitig gegen EuroTNC2 ausgetauscht. Mein Freund J.Petry baute da schon eine
PIc Lösng ein die sehr sauber arbeitete. Ich war sehr oft bei ihm in der Werkstatt um seine Entwiklungen zu testen
Als das PR Netz seiner Zeit massiv gestört wurde von Leuten die mit dieser Technik nicht umgehen konnten, entwikelte
J. Pertry eine codierung der Frames die nicht mehr gelesen werden konnte. Nun waren die Linkstrecken und wer wolle als User die Übertragungen nicht mehr urch Rufzeihen Mißbrauch zu trennen. Tolle Zeit , da waren Verbindungen über Berg Node durch ganz DL auf CB möglich.
73
Jürgen