Packet Radio im CB Funk

juergenegg
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Packet Radio im CB Funk

Beitrag von juergenegg »

Zeroboy hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 09:54 Ja, die Abstimmung muss schon passen. Die Vorschaltung/Nachschaltung für NF sollte sauber sein und das Level des Funkgerätes muss auch stimmen. Der TCM ist zwar alt, aber genau für diesen Zweck wurde er gebaut und den erfüllt er gut. Die Soundkarte ist breit gefächert und nur dank heutiger Rechenleistung fällt das nicht mehr so ins Gewicht (Sprich, die Software macht den Ausgleich). Wer die Soundkarte nutzen möchte, der darf das natürlich tun. Es hat alles einen Vorteil und auch einen Nachteil. Für eine DCD kann ich Abhilfe mit einer PIC Microchip Lösung leisten (2 Lösungen habe ich mit PIC Microchips, eine 3. Lösung gibt es im Netz mit einem Atmega -Stichwort TrueDCD), so das der X2211 Tondecoder (PLL Schleife) ersetzt werden kann. Die Digitale DCD sucht nicht nach Tönen, sondern nach richtigen Daten. Der X2211 springt auch an, wann immer die Tonlage passt, die Digitale DCD springt nur an, wenn das Daten-Flag gelesen wurde. Wie dem auch sei, ob ihr euch für die Soundkarte, oder den TNC entscheidet, wichtig ist...einfach mal machen :-) .
Dabnke
sehr detailierte Ausführungen dem nichts mehr hinzuzufügen ist . Der X2211 war auch nur eine Notlösung
die sich Landolt seiner Zeit mit 40 Steinen gut bezahlen lies. :banane:
Die Landolt TNC hatte ich frühzeitig gegen EuroTNC2 ausgetauscht. Mein Freund J.Petry baute da schon eine
PIc Lösng ein die sehr sauber arbeitete. Ich war sehr oft bei ihm in der Werkstatt um seine Entwiklungen zu testen
Als das PR Netz seiner Zeit massiv gestört wurde von Leuten die mit dieser Technik nicht umgehen konnten, entwikelte
J. Pertry eine codierung der Frames die nicht mehr gelesen werden konnte. Nun waren die Linkstrecken und wer wolle als User die Übertragungen nicht mehr urch Rufzeihen Mißbrauch zu trennen. Tolle Zeit , da waren Verbindungen über Berg Node durch ganz DL auf CB möglich. :tup:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Zeroboy
Santiago 3
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von Zeroboy »

Ich habe regen Kontakt mit Ihm gehabt und finde die Arbeit mit den PIC's sehr gut :tup: . Auch die Code Variante ist mir im Detail bekannt. Ich würde es am liebsten weiter fort führen, aber leider habe ich ein anderes Berufsleben als Informatiker und Funktechniker. Ich mache das, weil ich Spaß am Hobby habe. Ich sitze gerne mal als Entspannung im Bastelzimmer und programmiere vor mich hin :-). Momentan sitze ich am LCD Projekt, das ich das sauber in C umgesetzt bekomme, ich habe einige Ansätze von Petrie übernommen, allerdings klappt die Abnahme der Daten direkt vom Modemausgang noch nicht Reibungslos (Auch die Eurotnc3+ Platine hat original einen Leiterbahnenfehler, so das ich mich erstmal im Kreis gedreht habe, denn die Platine hat einen extra Anschluss für seine originale Display-Zusatz-Platine, da passt aber clock und Data nicht zum Modem-Pin). Wenn ich die Daten direkt von der SIO(TTL RS232) nehme, klappt das super, das Display funktioniert(Das mache ich mit dem PIC16F628A, KISS entpacken und AX25 auslesen). Es fasziniert mich, ohne Monitor, ohne PR-Prog, oder Computer...zu sehen, wer da...wem was sendet. Aber alles halt nebenbei und nicht hauptberuflich.
juergenegg
Santiago 9

Beitrag von juergenegg »

Zeroboy hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 10:35 Ich habe regen Kontakt mit Ihm gehabt und finde die Arbeit mit den PIC's sehr gut :tup: . Auch die Code Variante ist mir im Detail bekannt. Ich würde es am liebsten weiter fort führen, aber leider habe ich ein anderes Berufsleben als Informatiker und Funktechniker. Ich mache das, weil ich Spaß am Hobby habe. Ich sitze gerne mal als Entspannung im Bastelzimmer und programmiere vor mich hin :-). Momentan sitze ich am LCD Projekt, das ich das sauber in C umgesetzt bekomme, ich habe einige Ansätze von Petrie übernommen, allerdings klappt die Abnahme der Daten direkt vom Modemausgang noch nicht Reibungslos (Auch die Eurotnc3+ Platine hat original einen Leiterbahnenfehler, so das ich mich erstmal im Kreis gedreht habe, denn die Platine hat einen extra Anschluss für seine originale Display-Zusatz-Platine, da passt aber clock und Data nicht zum Modem-Pin). Wenn ich die Daten direkt von der SIO(TTL RS232) nehme, klappt das super, das Display funktioniert(Das mache ich mit dem PIC16F628A, KISS entpacken und AX25 auslesen). Es fasziniert mich, ohne Monitor, ohne PR-Prog, oder Computer...zu sehen, wer da...wem was sendet. Aber alles halt nebenbei und nicht hauptberuflich.
Hallo
sehr schön........ Mit J. habe ich in Ostheim mal einen Prototyp mit LCD Anzeige gebaut !!!
NFrein und in der Anzeige erschien die Von /An Header. :banane: Hatte einen kleinen Akku drinn.
Habe das Teil noch . Dnach hatte wir ein Modem gebaut mit einem Pic der konnte alle Codierungen
SSID -2 -1- -14 mitlesen !! :banane:
Das Teil habe ich auch noch . :banane:
Ich kann da leider nicht mehr viel an Basteleien machen weil mein Augenleiden im Nahbereich nicht mehr
so mit macht . :grrr:
73
Jürgen
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es

Zeroboy
Santiago 3

Beitrag von Zeroboy »

Sehr interessant :-), schmeiß das bloß nicht wech :-)
Wenn Du dazu noch Dokumentationen, bzw. Bilder oder sonstigen Input hast, dann würde ich das gerne zum Eigenstudium nutzen wollen. :wave:
AiNuK
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Beitrag von AiNuK »

Gerade im Funktelegramm gelesen, Nord<>Link e.V. hat Ende des Jahres 2025 den Verein aufgelöst!

https://www.nordlink.org
vy 73 de Jürgen (DR4SEK - AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen)
juergenegg
Santiago 9

Beitrag von juergenegg »

Zeroboy hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 10:59 Sehr interessant :-), schmeiß das bloß nicht wech :-)
Wenn Du dazu noch Dokumentationen, bzw. Bilder oder sonstigen Input hast, dann würde ich das gerne zum Eigenstudium nutzen wollen. :wave:
Hallo
weg werfen war um1900 *lol*
Da gibt es nur Handskizzen mehr oder weniger wild verdrahtet . Ich muss mal stöbern ich glaube ich habe sogar zu
einigen Pic´s die Programme .
Ich werde mich mal wieder mit J.P in verbindung setzen was da noch abzugreifen ist. Sein Schwerpunkt liegt
ja seit Jahren auf Internetversorgung auf HF Basis in schlecht versorgten Regionen.
Ich habe auch von Nordlink eine x1j4 version die auf die besonderheiten "CB Funk" umgeschrieben wurde.
Leider hat die Gruppe vor Jahren die weiter Entwicklung eingestellt. Einige Aktive dieser Norfdlink
Gruppe waren mir persönlich bekannt. Also kein HEX Edidor geklexe wie das damals so üblich war von
wegen x1J6 oder X1JB u.s.w. mit den alten Routing Fehlern. :dlol:
73
Jürgen

Zeroboy
Santiago 3

Beitrag von Zeroboy »

Ich habe schon viel von Petrie übernommen. Viele PIC Programme habe ich erhalten. Ich habe auch einige Restbestände käuflich von Ihm übernommen. Wenn Du noch Skizzen von euren Ideen und weitere PIC Programme hast, dann wäre das schon super. Das hilft weiter. Ich bin zwar nicht ganz so mächtig mit Assembler verheiratet, aber ich kann es lesen und baue mir das in C nach. Spaß machen muss es. Achtung, ich habe kein Interesse das alles Kommerziell zu machen. Das mache ich um zu Helfen, falls mal ein Gerät in der Umgebung kaputt geht, oder jemand selbst so PIC-Verrückt in TNC's ist, wie ich. Ich bin auch an ein vernünftiges X1J4 interessiert, auch da nehme ich gerne alles an Dokumentationen zum Routing und Aufbau von Netzen dankend entgegen. Ziel ist es, einen Reibungslosen, nachvollziehbaren Packet Traffic auf HF zu erhalten.
DMA284
Santiago 8
Standort in der Userkarte: JO52IR

Beitrag von DMA284 »

juergenegg hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 08:39
Hast du schon mal was davon gehlört das in fast jedem TNC ein TCM Baustein verbaut ist ? Der muß abgeglichen seim.
Da geht es um Millivolt Einstellungen (2,75 Volt Digitales Multimeter reicht ) ! Dieser Baustein altert und benötigt ein nachbearbeiten . Ist das TNC Taub stimmt vermutlich der Arbeitspunkt des TCM nicht ....? Schau dir die Grundbeschaltung eines TCM 31xx mal an . Ist es ein Landolt TNC2 hat es eine DCD Rauchsperre ( so ein Huckepack Ding) ? Auch die muss eingestellt und abgeglichen sein . Ist es ein Stabo TNC da hilt nuch noch eine gute Funke mit einer guten Raushcsperre.
Ich habe ein Stabo TNC2, baugleich mit Symek TNC21S und ein TNC 2400 von Maas.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
juergenegg
Santiago 9

Beitrag von juergenegg »

hallo Mark Andre
Deine Aufzählung spigelte schon in früheren Zeiten all das wiede rwas nicht gescheid fuktionierte.
Auch diese Modems sind TCM basierend . Auch diese wollen abgeglichen sein!
Mach das mal . Im Netz gibt es Schaltbeispiele, diesen kannst du entnehmen welcher Pin
welche Spannung haben muss. Befasse dich mal mit der Tehnik dann klappt es auch mit den Nachbar
Irgend wann wirst du dann auch merken das diese TNC auf die Mikrofonleitung im CB Fuk Störungen
verursachen die dann dem ganzen den Rest geben . Da kann schon Frust aufkommen zumal das
gaze Damals auch nicht gerade billig war :crazy:
Aus altem Fundus habe ich diesen Stabo/Maas und Landold Müll hier noch liegen. Wobei ich erwähnen muss das Landolt im
2 Meter Amateurband diese Störungen nicht macht. Diese DCD-Lösung im Landolt TNC2 dafür auch nur
mäßig funktionierte. :grrr:
Sie war gewaltig wärmeempfindlich und mußte ständig nachjustiert werden .(Sommer / Winter )
Für Node Standorte auf den Bergen weniger erfreulich.
Diese Huckepack Schaltung Lahndold habe ich hier auch noch rumfliegen. Diese Sachen habe ich damals schon
nicht weiter gegeben weil sie dann im Netz wieder kontraproduktiv aufgetaucht wären ... :crazy:

73
Jürgen

DMA284
Santiago 8

Beitrag von DMA284 »

juergenegg hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 01:19 Da kann schon Frust aufkommen zumal das gaze Damals auch nicht gerade billig war :crazy:
Witzigerweise habe ich diese TNCs zu meiner damaligen PR Zeit überhaupt nicht besessen. Die sind mir erst in den 2010er Jahren zugelaufen aus nem Kellerfund für umme. Ich hätte mir damals nie ein TNC gekauft. Meine Station lief seit 1999 rein in Linux und die damaligen Minimodems haben einen guten Job gemacht am 24/7 Packet Linux PC. Am RasPi kann ich die leider nicht verwenden, weil mit USB Seriell Adaptern die PC-COM bzw.BayCom Modems bekanntlich daran nicht funktionieren. Ist ja auch logisch, da ja nicht wirklich Serielle Daten dort übertragen worden sind, sondern die RS232 Schnittstelle nur dazu missbraucht wurde.

Da der RasPi mein System der Wahl ist, werde ich mich halt mit SoundModems auseinander setzen. Zwei USB Soundkarten, schon fertig mit PTT Ausgang sind diese Woche schon angekommen. Muss mir nur noch die Kabel basteln und dann gehen die Versuche damit los.

Hier ist das angebliche Wunderding, für nen Appel und nen Ei aus Chinesien.

USB2RIG.jpg
USB2RIG-Innen.jpg
55 & 73 DMA284
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
juergenegg
Santiago 9

Beitrag von juergenegg »

Viel Erfolg damit ......... :dlol:
Rechne aber nicht damit da die "dünne" Signale dedektieren ! :clue:

Zeroboy
Santiago 3

Beitrag von Zeroboy »

Die Minimodems laufen am Raspberry nicht, weil der Raspberry nur die TX,RX und GND Leitungen zur Verfügung stellt, auch der Spannungspegel stimmt nicht, weil TTL LowLevel. (Am GPIO-Hat) Die Minimodems brauchen aber zusätzlich noch DTS,RTS -> zur Spannungsversorgung und zur PTT Steuerung (Dient zur erw. Steuerung und gehört mit in den Funktionsumfang der Sub-D9 oder Sub-D25 Anschlüsse. RS232 ist ja im eigentlichen nur das Protokoll.) Ein ordentliches USB zu Serial Adapter mit hochwertigem Chipsatz stellt diese Leitungen zur Verfügung. (Ich weiß adhoc aber nicht, welcher Chipsatz das jetzt ist.) Dann sollte das Minimodem (Baycom) auch an USB funktional laufen. Es gibt aber USB - Serial Adapter, die auch nur TX,RX,GND zur Verfügung stellen, dann läuft das ganze natürlich ebenfalls nicht. Wichtig ist, das alle Leitungen der sogenannten RS232 Schnittstelle, wenn Sie denn aus dem Adapter kommen, angesprochen werden und physikalisch zur Verfügung stehen. Das wäre das kleine Geheimnis dahinter.
juergenegg
Santiago 9

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Man läßt ihn einfach machen . Er hat 2 usb Sound karten :dlol:
Versuch macht kluch ...... :tup:
Irrung lehrt ........
73
Jürgen

DMA284
Santiago 8

Beitrag von DMA284 »

Zeroboy hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 20:18 Die Minimodems laufen am Raspberry nicht, weil der Raspberry nur die TX,RX und GND Leitungen zur Verfügung stellt, auch der Spannungspegel stimmt nicht, weil TTL LowLevel. (Am GPIO-Hat) Die Minimodems brauchen aber zusätzlich noch DTS,RTS -> zur Spannungsversorgung und zur PTT Steuerung (Dient zur erw. Steuerung und gehört mit in den Funktionsumfang der Sub-D9 oder Sub-D25 Anschlüsse. RS232 ist ja im eigentlichen nur das Protokoll.) Ein ordentliches USB zu Serial Adapter mit hochwertigem Chipsatz stellt diese Leitungen zur Verfügung. (Ich weiß adhoc aber nicht, welcher Chipsatz das jetzt ist.) Dann sollte das Minimodem (Baycom) auch an USB funktional laufen. Es gibt aber USB - Serial Adapter, die auch nur TX,RX,GND zur Verfügung stellen, dann läuft das ganze natürlich ebenfalls nicht. Wichtig ist, das alle Leitungen der sogenannten RS232 Schnittstelle, wenn Sie denn aus dem Adapter kommen, angesprochen werden und physikalisch zur Verfügung stehen. Das wäre das kleine Geheimnis dahinter.
Sicher das es nur daran liegt? Die Verarbeitung der MiniModem Daten war meiner Erinnerung nach sehr Interruptlastig und funktionierte z.B. deshalb unter Windows mehr schlecht als Recht, weil die Seriellen Treiber bzw. Programme wie TFPCX usw. keinen exklusiven Zugriff auf die COM Ports hatten.

@juergenegg Plonk!
Zeroboy
Santiago 3

Beitrag von Zeroboy »

Deine Schilderung hat nichts mit meiner Aussage gemeinsam. Du vergleichst gerade Birnen mit Äpfel. Der Interrupt hat nichts mit den PIN Belegungen der RS232 zu tun. Das Minimodem braucht Strom und Spannung um intern selbst arbeiten zu können, das wird über die zusätzlichen Leitungen realisiert, dazu wird auch PTT über die zusätzlichen Leitungen realisiert. Das hat mit einem Interrupt nichts zu tun. Was Du meinst, kommt aus Zeiten von 286er und früher 386er Prozessoren. Glaube mir der Raspberry und jetzige Prozessoren sind millionen mal schneller (übertrieben gesagt). Sie gehen auch anders mit den Interrupt-Routinen um. (Das Betriebssystem selbst hat sich auch geändert) Wir sind nicht mehr im Zeitalter von DOS und Win 3.1 Rechnern. Der 286er musste wirklich arbeiten um eine Software DCD "herzustellen". Da störten natürlich auch unnötige Interrupts von jeglichen Geräten (Soundkarte/Mouse/Tastaur usw.) Das ist doch schon seit langem überholt. Ich mache heute Packet in Virtuellen Maschinen, ich habe ein Desktop System (OpenSuSE oder Debian) schleife mir die RS232 durch, teile mir die mit der virtuellen Umgebung und dann ist Abfahrt auf der Funkwelle :-) Ich nutze auch DOS und Windows XP...KVM/Qemu kann das. Grundsätzlich läuft nur Linux bei mir, Windows läuft in VMs...
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“