Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

Antworten
Flexsn
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Lippe

Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

Beitrag von Flexsn »

Moin liebe YLs, XYLs und OMs,

ich bräuchte einmal eine IT-Nachhilfestunde bzw. Eure Erfahrungen zum FTX-1 in Zusammenarbeit mit Windows.

Schließe ich meinen FTX-1 mit einem USB-C Datenkabel, kein billiges Ladekabel, an meinen Windowsrechner an, ertönt auch der Quittungston des Rechners.

Den USB, Cat-Treiber habe ich von der Yaesu-Homepage heruntergelade. WSJT-X 3.0 frisch installiert und entsprechend der unzähligen Youtubevideos konfiguriert. Gehe ich auf "TEST" bleibt diese grau oder wird rot. Anschließend kommt ein für mich kryptischer Fehlerhinweistext.

Die SW des FTX-1 ist für SDR die V01-04 und MAIN V01-08.

Hat von Euch jemand WSJT-X 3.0 auf Win 11 mit dem FTX-1 zumlaufen gebracht?

Bst 73 Holger
Comco C22
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Windows 11, Yaesu FTX-1 und WSJT-X 3.0

Beitrag von Comco C22 »

Dann poste doch mal den "kryptischen" Hinweis...

Es kommt kein Handshake zustande...ergo Cateinstellungen falsch...Baudrate, Start/Stop Bit etc.
Die USB Schnittstelle wird ja erkannt. Es liegt rein an der Kommunikationseinstellung der Software mit dem TRX
zu 90% ist es ein Baudratenfehler...Schau im Yaesu nach der Geschwindigkeit und gleiche sie der Software an oder umgekehrt.

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 2x27m Dipol, Ultrabeam und LZA 10-3
Flexsn
Santiago 3

Beitrag von Flexsn »

Guten Abend Tom,

hab tausend Dank, dass Du mir helfen möchtest. Nachdem ich Hamlib aktualisierte, ließ sich WSJT-X nicht mehr öffnen. Nun habe ich es auf meinem Mac neu installiert. Die Konfigurationen sind die gleichen. Dazu kommen auch die gleichen Fehlermeldungen. Ich habe die Konfigurationen und die Fehlermeldung als Bild angefügt.

Bst 73
Holger
Konfig.png
Fehlermeldung.png
PMRFreak
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim

Beitrag von PMRFreak »

Ich hab das selbst noch nicht getestet, sind aber irgendwo Einstellungen für bestimmte Transceiver als Voreinstellung
hinterlegt, den FT-991A auswählen. Dann sollte es auch mit dem FTX-1 klappen. Hat einem anderen Kunden geholfen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
wisi-testpilot
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Gescher

Beitrag von wisi-testpilot »

Hallo Holger,
hier meine Settings (anderer TRX!)

Anstatt USB musst du den COM-Port angeben, den der Treiber belegt hat.

Das sieht man im Gerätemanager.

Bei Audio gibt man dann USB-Audio CODEC an.

Viele Grüße
Wilhelm

Zwischenablage_02-04-2026_01.jpg
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Comco C22
Santiago 3

Beitrag von Comco C22 »

Hallo Holger, wie Wilhelm schon sagt und deine Fehlermeldung es auch meint..Failture Rig Connection ! WSJTX verlangt eine Comportangabe und kein USB.. Schau bitte in deinen Gerätemanager, auf welchem Comport der TRX mit seiner Schnittstelle angemeldet ist und tätige dann diese Einstellung.
Dann funktioniert das auch und es kommt ein Handshake zustande. Sollte dann noch nichts gehen , dann bitte wie auch schon erwähnt die TRX Bibliothek auf den FT-991 wechseln...die sind zwar gleich, aber vielleicht hat die FTX Bibliothek einen Bug....have Fun...deine Hamlib Aktualisierung ist ein Versionsproblem..Jeder Version nutzt eine gebrandete Libaryversion.

Gruß
Tom
Flexsn
Santiago 3

Beitrag von Flexsn »

Lieber Tom, lieber Wilhelm und lieber PMRFreak,

vielen herzlichen Dank für eure Erläuterungen.

Auf meinem MacBook habe ich keinerlei Verbindung zum Funkgerät herstellen können. Da fehlen mir einfach die EDV Kenntnisse.

Nun fange ich ein drittes Mal an und installiere doch noch einmal WSJT-X auf meinem anderen Rechner mit Windows.

Mal schauen, wie weit ich komme.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Bst 73
Holger
Comco C22
Santiago 3

Beitrag von Comco C22 »

Flexsn hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 09:40 Lieber Tom, lieber Wilhelm und lieber PMRFreak,

Auf meinem MacBook habe ich keinerlei Verbindung zum Funkgerät herstellen können. Da fehlen mir einfach die EDV Kenntnisse.

Nun fange ich ein drittes Mal an und installiere doch noch einmal WSJT-X auf meinem anderen Rechner mit Windows.

Bst 73
Holger
Guten Morgen Holger,
nimm als Voreinstellung den FT-991 und wähle wie schon beschrieben den richtigen Comport..Wie im oberen Bild zu sehen,nicht die USB Abrage..dann sollte es auch laufen. Schau bei bestehender Kabelverbindung in deinen Gerätemanager und sieh nach welcher Comport für die integrierte Soundkarte des TRX eingerichtet wurde.....den wählst du im WSJTX dann aus.

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag, Holger

73, Tom
DD8KB
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Beitrag von DD8KB »

Flexsn hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 09:40 Lieber Tom, lieber Wilhelm und lieber PMRFreak,

Bst 73
Holger
Hallo Holger,

bei mir lief es unter macOS sofort und problemlos: Da ich eh RUMlogNG zum loggen nutze, dieses unterstützt das FTX-1 nativ und ist unter macOS ziemlich alternativlos, musste ich nur unter WSJT-X als Rig `DX Lab Suite Commander` und als Network-Server `localhost:7374` wählen und alles lief einwandfrei. WSJT-X kommuniziert dann sozusagen über RUMlogNG mit dem Rig.

73

Frank DD8KB
Frank DD8KB
Flexsn
Santiago 3

Beitrag von Flexsn »

Lieber Frank,

vielen Dank für den Tip mit RUMlogNG. Das wusste ich nicht. Könntest Du mir vielleicht einen Screenshot der RIG-Einstellungen bei RUMlogNG für den FTX-1 schicken. Da fehlt mir völlig das Wissen bei der Einstellung der CAT-Schnittstelle. Unter Systemberichte finde ich den FTX-1 nicht. Einen separaten Treiber habe ich für mein MacBook auch nicht gefunden.

Lieber Wilhelm, lieber Tom,

einen ersten Fehler habe ich schon gefunden, der saß vor dem Rechner. Ich hatte den Treiberordner nicht entpackt.Es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Die Verbindung bricht aber auch immer ab. Die Frequenz wird angezeigt. Ein Frequenzwechsel ist nicht möglich. Der Test-Button wird weder grün noch rot.

Bst 73
Holger
RV12P2000
Santiago 8
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Hast Du Dir mal das FTX-1 Series CAT Operation Reference Manual angesehen? Vielleicht findet sich darin ein Hinweis.

73
P2000
Comco C22
Santiago 3

Beitrag von Comco C22 »

Flexsn hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 16:30 Lieber Frank,

vielen Dank für den Tip mit RUMlogNG. Das wusste ich nicht. Könntest Du mir vielleicht einen Screenshot der RIG-Einstellungen bei RUMlogNG für den FTX-1 schicken. Da fehlt mir völlig das Wissen bei der Einstellung der CAT-Schnittstelle. Unter Systemberichte finde ich den FTX-1 nicht. Einen separaten Treiber habe ich für mein MacBook auch nicht gefunden.

einen ersten Fehler habe ich schon gefunden, der saß vor dem Rechner. Ich hatte den Treiberordner nicht entpackt.Es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Die Verbindung bricht aber auch immer ab. Die Frequenz wird angezeigt. Ein Frequenzwechsel ist nicht möglich. Der Test-Button wird weder grün noch rot.

Bst 73
Holger
Hallo Holger...ich hab es mal hochgeladen...check das alles mal..

http://do8ail.bplaced.net/igaf/wordpress/?page_id=2881

73

Tom
DD8KB
Santiago 1

Beitrag von DD8KB »

Flexsn hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 16:30 Lieber Frank,

Bst 73
Holger
"Nutze CAT" anhaken und bei "Hersteller" Yaesu und bei "Typ" FTX-1 auswählen

Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-02-14 um 15.42.11.png
Frank DD8KB
Flexsn
Santiago 3

Beitrag von Flexsn »

Lieber Frank, lieber Tom,

Dank Eurer riesigen Geduld mit mir, bin bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.

Unter Mac habe ich keinerlei Verbindung hinbekommen.

Mit Windows und WSJT-X V.3.0 funktioniert das Senden und der Frequenzwechsel. Eine Fehlermeldung bekomme ich beim Audio-Input und die Verbindung Laptop-FTX-1 ist noch nicht stabil. Sie bricht ab und zu ab. Diesen Fehler finde ich bestimmt auch noch.
Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft.

Bst 73
Holger
DD8KB
Santiago 1

Beitrag von DD8KB »

Flexsn hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 23:33 Lieber Frank, lieber Tom,

Dank Eurer riesigen Geduld mit mir, bin bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.

Unter Mac habe ich keinerlei Verbindung hinbekommen.

Mit Windows und WSJT-X V.3.0 funktioniert das Senden und der Frequenzwechsel. Eine Fehlermeldung bekomme ich beim Audio-Input und die Verbindung Laptop-FTX-1 ist noch nicht stabil. Sie bricht ab und zu ab. Diesen Fehler finde ich bestimmt auch noch.
Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft.

Bst 73
Holger
Hallo Holger,

wenn die Verbindung zwischen FTX-1 und dem Laptop immer dann abbricht, nachdem PTT gedrückt oder angesteuert wurde, dann solltest Du die USB-Leitung an dem Ende zum Laptop hin mit einem Ferrit-Kern "entstören". Die Leitung empfängt dann u. U. als "Antenne" die Aussendung des Radios und damit kommt dann der USB-Chip innerhalb des Laptop nicht klar.

Funktioniert bei Dir unter macOS auch RumLogNG nicht?

VG

Frank DD8KB
Frank DD8KB
Antworten

Zurück zu „Afu-Geräte“