Schaltplan Zetagi MB+4

terminator
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Schaltplan Zetagi MB+4

Beitrag von terminator »

Papa Oscar hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:08 Rechte Seite - Halter abschrauben und das Stück herausnehmen . ( weiß ) Ist zum blockieren der Lock - funktion.
Papa Oscar
Vielen Dank Papa Oscar das hat mir sehr geholfen :tup:
Ich weiß das es hier nicht der richtige Platz ist und entschuldige mich dafür das ich das schreibe mache es kurz
Ich habe hier einen Hifi Würfel von LG FA 162 der zeigt seit 2 Jahren no Disk an aber die CD dreht sich.
Ich habe das Gerät schon 2 mal aufgehabt jeweils nach drei Stunden habe ich es aufgegeben und es wieder zusammengebaut es ist nicht an die CD Linse zu kommen das ist so im Plastik verbaut nichts zu machen ich vermute da liegt eine Nikotinschicht auf der Linse.
Das ist voll der Hammer der wo so was konstruiert hat gehört drann setzen und der soll zeigen wie man an die Linse kommst und sie vorsichtig mit dem Wattestäbchen reinigen kann ich bin 67 und da ärgert man sich mehr als wenn man noch Jung wäre.
Nochmals Entschuldigung das ich das hier geschrieben habe.
Vielen lieben Grüße Stefan
Arkadiusz
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Beitrag von Arkadiusz »

Ein Netzteil-Zusatzmodul. Der RC-Schaltkreis wird im Funkgerät oder in der Nähe des Netzteils montiert, nicht im Mikrofon.

Der „saubere“ Strom fließt durch das Mikrofonkabel oder ein anderes zusätzliches Pluskabel (einadrig, nur Pluspol des Netzteils).

Dieser Dämpfungsregler verbessert die Anregung – insbesondere das Pfeifen im Sendebetrieb aufgrund von Rückkopplungsschleifen, was besonders bei AM/SSB-Modulation wichtig ist – deutlich.

Die Betriebsspannung des Mikrofons beträgt 5–16 V; je höher die Spannung, desto größer die Verstärkung.

Diese Modifikation verbessert den Ausgangspegel des Mikrofons und seine Störfestigkeit gegenüber HF-Strahlung erheblich. Oftmals notwendig für den AM-Betrieb, da AM-Modulatoren in CB-Funkgeräten aus Kostengründen unempfindlich sind.

Viel Erfolg!
MB+4 R7+R3.jpg
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

terminator hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 13:17
Papa Oscar hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:08 Rechte Seite - Halter abschrauben und das Stück herausnehmen . ( weiß ) Ist zum blockieren der Lock - funktion.
Papa Oscar
Vielen Dank Papa Oscar das hat mir sehr geholfen :tup:
Der Kollege Papa Oscar, der Peter, ist leider schon vor knapp drei Jahren verstorben. :?

viewtopic.php?p=653986&hilit=peter#p653986
73 de Jörg - CB Station Brummbär
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
terminator
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Beitrag von terminator »

Ohje das tut mir sehr leid das er verstorben ist.
Es war ein feiner Mensch der den Leuten immer geholfen hat wenn einer mal nicht weiter gewusst hat.
Möge er in Frieden ruhen RIP
Uli.H
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Hameln

Beitrag von Uli.H »

hat bezüglich der Kapsel einer was mit Elektret gemacht ? hab gelesen das eine keramische verbaut ist.
Memphis
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Beitrag von Memphis »

Im MB+4 sind seit vielen Jahren (!) keine keramischen Kapselelemente mehr verbaut, sondern von Werk aus bereits Elektret/Kondensator Kapseln

Im MB+5 isses nich anders...

https://www.rigpix.com/microphones/zetagi_mbplus5.htm
Early version had a ceramic cartridge, while the later is electret
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Modifizierte Albrecht GPA27 (neue Version) | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Uli.H
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Hameln

Beitrag von Uli.H »

ahh ok, dann gehe ich von aus hier ist auch schon eine verbaut. also erledigt. danke für deine info.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“