Schaltplan Zetagi MB+4

terminator
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Schaltplan Zetagi MB+4

Beitrag von terminator »

Papa Oscar hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:08 Rechte Seite - Halter abschrauben und das Stück herausnehmen . ( weiß ) Ist zum blockieren der Lock - funktion.
Papa Oscar
Vielen Dank Papa Oscar das hat mir sehr geholfen :tup:
Ich weiß das es hier nicht der richtige Platz ist und entschuldige mich dafür das ich das schreibe mache es kurz
Ich habe hier einen Hifi Würfel von LG FA 162 der zeigt seit 2 Jahren no Disk an aber die CD dreht sich.
Ich habe das Gerät schon 2 mal aufgehabt jeweils nach drei Stunden habe ich es aufgegeben und es wieder zusammengebaut es ist nicht an die CD Linse zu kommen das ist so im Plastik verbaut nichts zu machen ich vermute da liegt eine Nikotinschicht auf der Linse.
Das ist voll der Hammer der wo so was konstruiert hat gehört drann setzen und der soll zeigen wie man an die Linse kommst und sie vorsichtig mit dem Wattestäbchen reinigen kann ich bin 67 und da ärgert man sich mehr als wenn man noch Jung wäre.
Nochmals Entschuldigung das ich das hier geschrieben habe.
Vielen lieben Grüße Stefan
Arkadiusz
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Nowy Tomyśl , wielkopolska.

Beitrag von Arkadiusz »

Ein Netzteil-Zusatzmodul. Der RC-Schaltkreis wird im Funkgerät oder in der Nähe des Netzteils montiert, nicht im Mikrofon.

Der „saubere“ Strom fließt durch das Mikrofonkabel oder ein anderes zusätzliches Pluskabel (einadrig, nur Pluspol des Netzteils).

Dieser Dämpfungsregler verbessert die Anregung – insbesondere das Pfeifen im Sendebetrieb aufgrund von Rückkopplungsschleifen, was besonders bei AM/SSB-Modulation wichtig ist – deutlich.

Die Betriebsspannung des Mikrofons beträgt 5–16 V; je höher die Spannung, desto größer die Verstärkung.

Diese Modifikation verbessert den Ausgangspegel des Mikrofons und seine Störfestigkeit gegenüber HF-Strahlung erheblich. Oftmals notwendig für den AM-Betrieb, da AM-Modulatoren in CB-Funkgeräten aus Kostengründen unempfindlich sind.

Viel Erfolg!
MB+4 R7+R3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

terminator hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 13:17
Papa Oscar hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:08 Rechte Seite - Halter abschrauben und das Stück herausnehmen . ( weiß ) Ist zum blockieren der Lock - funktion.
Papa Oscar
Vielen Dank Papa Oscar das hat mir sehr geholfen :tup:
Der Kollege Papa Oscar, der Peter, ist leider schon vor knapp drei Jahren verstorben. :?

viewtopic.php?p=653986&hilit=peter#p653986
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
terminator
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Beitrag von terminator »

Ohje das tut mir sehr leid das er verstorben ist.
Es war ein feiner Mensch der den Leuten immer geholfen hat wenn einer mal nicht weiter gewusst hat.
Möge er in Frieden ruhen RIP
Uli.H
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Hameln

Beitrag von Uli.H »

hat bezüglich der Kapsel einer was mit Elektret gemacht ? hab gelesen das eine keramische verbaut ist.
Memphis
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Beitrag von Memphis »

Im MB+4 sind seit vielen Jahren (!) keine keramischen Kapselelemente mehr verbaut, sondern von Werk aus bereits Elektret/Kondensator Kapseln

Im MB+5 isses nich anders...

https://www.rigpix.com/microphones/zetagi_mbplus5.htm
Early version had a ceramic cartridge, while the later is electret
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN/Sirio Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Gelhard GF2250 1/4λ GP | H155PE
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Uli.H
Santiago 3

Beitrag von Uli.H »

ahh ok, dann gehe ich von aus hier ist auch schon eine verbaut. also erledigt. danke für deine info.
bernd1978
Santiago 1

Beitrag von bernd1978 »

Hat einer zu dem Umbau mit den Widerständen nähere Erfahrung? Habe bei meinem auf 220 Ohm umgebaut und kann bei der George 2 bis auf Lautstärke 4 am Mike gehen ohne zu übersteuern. Ist das Normal so?
Uli.H
Santiago 3

Beitrag von Uli.H »

hallo, ja ist normal. die George 2 hat vielleicht einen hub von 1.6 bis 1.8 khz, was die Modulation nicht wie bei älteren Geräten brüllen lässt. ein Umbau in der Modulation im Gerät würde Hilfe schaffen, aber Micro SMD Löten ist Schwierig. Außer man findet raus ob ein Hidden Menü vorhanden ist wo man den Hub angleichen kann, so wie bei der Superstar 3900. aber auch da wird die Modulation begrenzt, ist aber insgesamt viel lauter als andere zugelassene Geräte. Ich habe zusätzlich noch die Kapsel getauscht, wodurch die Modulation besser klingt.bei mir ist es insgesamt laut, ab 7 bis 10 ist aber kein unterschied mehr zu hören. sind halt alle begrenzt die neuen Geräte, auch wenn der hub erhöht wird. regelt das Funkgerät den Modulation hub ein. Ich kann zwar den hub bis ins unermessliche erhöhen, aber es ist dann total übersteuert, und macht den Empfänger der gegen Station dicht.

https://de.aliexpress.com/item/10050070 ... pt=glo2deu
Uli.H
Santiago 3

Beitrag von Uli.H »

hab meins aber auf 270 ohm Widerstand umgebaut. vielleicht macht es mit 220 ohm mehr dampf ?
Ich werde das aber mal mit 220 ohm versuchen in wie weit das lauter zu dem 270 ohm sind. Werde berichten wenn ich die wiederstande besorgt und getauscht habe.
Uli.H
Santiago 3

Beitrag von Uli.H »

so, habe mal 180 Ohm rein Gelötet. ist noch einiges gekommen, reicht dann aber auch. also 180 Ohm kann man noch nehmen, bei 2 geht dann schon ordentlich was raus.
Vitamin.b
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont

Beitrag von Vitamin.b »

Memphis hat geschrieben: Mi 4. Feb 2026, 17:31 Im MB+4 sind seit vielen Jahren (!) keine keramischen Kapselelemente mehr verbaut, sondern von Werk aus bereits Elektret/Kondensator Kapseln

Im MB+5 isses nich anders...

https://www.rigpix.com/microphones/zetagi_mbplus5.htm
Early version had a ceramic cartridge, while the later is electret
Man muss natürlich sagen,das die Version mit den gelben VU nicht die erste Version ist,die erste Version ist die mit dem schwarzen VU Meter .
Es gab nach noch eine sehr frühe Version,welche der Kapselkopf,quasi das Mike Gitter etwas tiefer im Kapselkopf sitzt,sieht komisch aus,ist aber original.
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Vitamin.b
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont

Beitrag von Vitamin.b »

Uli.H hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 13:04 so, habe mal 180 Ohm rein Gelötet. ist noch einiges gekommen, reicht dann aber auch. also 180 Ohm kann man noch nehmen, bei 2 geht dann schon ordentlich was raus.
Uli jetzt verrate uns,welches MB+4 Du hast, glaub das hab ich schonmal gefragt,lass mal Billder sprechen
Grüße Gerd✌️
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Uli.H
Santiago 3

Beitrag von Uli.H »

Zetagi MB+4, weil jemand nach einem Bild gefragt hat um einzuordnen welches Modell. POTI Knopf habe ich einen anderen als Original, damit man sehen kann auf was es steht. Lautstärke auf 3, Lauter wird es aber auch nicht bei der Superstar 3900 Multi. Im AM/SSB dagegen kommt noch einiges. Denke das Gerät Regelt das intern Begrenzer. Ist aber Laut Klar und Deutlich. Der Umbau bringt auf alle Fälle Dampf. Mikrofon ist im Neuzustand, keinerlei Kratzer. Up und Down Tasten Verbaut, damit der Kanal Suchlauf gestartet werden kann.

https://ibb.co/mrD1Tf1H
bernd1978
Santiago 1

Beitrag von bernd1978 »

Sehr gut zu wissen mit den Widerständen, dann wird es wohl keinen großen Unterschied machen von 220 auf 270 Ohm zu gehen um da etwas Dampf rauszunehmen? Mein Problem ist das ich mit der George leider noch nicht viel gemacht hab, wollte es mit dem Zetagi eigentlich nur bequemer haben wenn ich mit dem Wohnmobil stehe. Kann daheim eben leider nichts mehr aufbauen. Bin was das Thema V-Mikes angeht eben noch die alten Kisten wie die Strato 1, xm 4012n und die Jackson 1 gewöhnt gewesen, da konnte man eben noch mehr Feuer geben mit anderen Mikrofonen %) %)

Zurück zu „CB - Mikrofone“