Moin Kaffeejunkie
Erstmal willkommen. Habe eben deine Vorstellung gelesen. Heute ist es wohl soweit. Die Temperaturen sind endlich wieder im akzeptablen Bereich und ich werde heute wohl meinen Mast anbringen. Die Geräte stehen hier schon seit 3 Wochen rum.

Ob es dann zu dir runter reicht, müssen wir dann sehen. Würde mich freuen.
Ich war erst sehr skeptisch wieder anzufangen, da das Band sehr tot erschien. Ich hatte mir im Vorfelde eine PNI Escord HP 82 (70 cm Antenne) zugelegt und immer wieder mal die Kanäle gescannt. Nothing, Njente total tot. War ein bisschen enttäuscht.
Dann war da das Wochenende auf Kanal 67 FM. Und siehe da: Ich stieß auf eine sehr gut aufgestellte Station aus dem 6 Km entfernten Nachbardorf. Er betreibt eine Halbwelle auf einen 18 m Bundeswehrmast und schnackte mit 3 Stationen im Umkreis von etwa 40-50 Km. Ich meldete mich dazwischen und wurde selbst mit der Handfunke herzlichst aufgenommen. Ich konnte selbst mit der Handquetsche die anderen Stationen teilweise verstehen.
Ich erfuhr Freundlichkeit, viel technischen Verstand wie es früher nicht denkbar war.
Ich lernte dazu, das man heute in bestimmten Bereichen, auf bestimmten Kanälen verabredet und ein ganz anderes Miteinander gepflegt wird.
So hat man sich das immer gewünscht. Sicherlich wird es immer noch Ausnahmen geben, die nicht so positiv sind.
Ich finde es auch klasse, das sich der Umgang zwischen AF und CB Funkern ebenfalls verbessert hat. Siehe dieses Forum.
Ich vermute aber auch, das die Moderatoren hier ganze Arbeit leisten. Danke dafür.

Ich habe selber mal Foren betrieben und weiß was das für eine Arbeit ist. So genug der Lobhudellei.
Vielleicht hört man sich ja mal auf einen Kaffee, wenn der gewaltige Bungsberg uns nicht trennt.

Sind ja nur 50 - 60 Km Luftlinie.