Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

13RF1337
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Re: Vorstellung und :Lohnt sich CB Funk eigentlich noch?

Beitrag von 13RF1337 »

AiNuK hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 09:17 Aber es ging ja hier um CB Funk und ob sich das noch lohnt. Gibt bestimmt auch noch Gegenden wo mehr los ist, ausprobieren.
Das auf jeden Fall, bei mir konnte ich tagsüber (ITler im Homeoffice) immer auf K9 AM lauschen, was auf der Baustelle los ist. :tup:

Wo hier mehr Betrieb ist, ist PMR&Freenet, da hört man schon mal den Kindergarten (die Betreuer die Kinder zählen), einen Sohn der mit seinem Vater plaudert und sogar eine lokale Runde die regelmässig tagt. Kommt wohl von der Billigschwämme an Handfunkgeräten in Discountern :crazy:
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DN9BL
Catman
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hallstadt

Beitrag von Catman »

Willkommen zurück, auch wenn ich dich meine Antwort enttäuschen wird.
Nein, es lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr!

Ich bin im CB-Funk aufgewachsen und ich habe das Hobby geliebt. Doch mit dem älter werden, kam die Ausbildung und die Interessen verlagern sich. Das lag weniger an den 40 Kanälen und Beschränkungen, sondern einfach daran dass immer mehr Freunde und Bekannte zum Krawattenfunk wechselten - so hab auch ich meine Lizenz gemacht.
Dennoch bin ich dem CB-Funk treu geblieben und hab viel Menschen kennengelernt. Doch viel der CB-Neulinge verschwanden wieder, weil nichts auf Band los war, einige hab ich später auf 2m/70cm wieder getroffen.
Mit der Entwicklung in Europa erhielt der CB-Funk nochmal ein Revival, aber wenn ich sah wie viele Lizenzierte in den Runden zu Gange waren und wie oft der Satz fiel "lass uns auf 10m gehen"... Wofür war der CB-Funk nuch gut?
Dazu wurde dann wild argumentiert - aber meist ohne Substanz.

Heute ist der Einstieg in den Amateurfunk mit der Klasse N nicht mehr Aufwand, wie die Behördenrennerei in den 1970ern. Die Hardware ist ziemlich preislich, aber die Möglichkeiten sind ganz andere. Es vergeht mittlerweile keine Woche in der ich nicht neue Nler kennenlerne und viele wollen zur E (2) upgraden.
Und auf CB wird es stiller und das Klientel dort, ist oft auch nicht das, mit dem ich über reden möchte.

Natürlich musst du für dich selbst entscheiden und das ist nur meine Meinung. Aber bevor du groß investierst, empfehle ich dir, dich mal mit dem Gedanken N zu befassen.
AiNuK
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Beitrag von AiNuK »

Aus dem Thread-Titel könnte man ableiten, ist CB Funk heute noch so wie früher und kommen die schönen Zeiten und Erinnerungen daran zurück?

Mit so einer ähnlichen Frage hatte ich 2010 auch wieder angefangen und musste feststellen, nein, ist es nicht! Es ist heute anders, mit deutlich weniger Teilnehmern aber mit deutlich mehr Möglichkeiten, sowohl im CB- als auch im Amateurfunk. Die großen CB Runden sind wohl rum, dafür spielt sich in anderen Bereichen viel mehr ab. Wenn man diese neuen Möglichkeiten auch konsequent nutzt, dann kann das Hobby durchaus auch wieder Spaß machen, auch wenn nicht mehr ganz so viele daran teilnehmen.

Du (13RF1337) kannst froh sein, dass sich in deinem OV was Neues entwickelt hat, dass ist der richtige Weg, leider aber nicht überall zu erkennen.
vy 73 de Jürgen (DR4SEK - AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen)
SF 02
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Gettorf

Beitrag von SF 02 »

Moin AiNuk
Mit den Bergfunken habe ich hier in Schleswig Holstein Probleme. %) Der Bungsberg (der höchste hier) ist 149 m hoch und etwa 80 Km entfernt. :roll:
Deshalb setzte ich auf eine vernüftige Ausstattung. Mein Haus ist freistehend auf etwa 40 Höhenmeter. Der Giebel ist etwa 8 m hoch +1m Mast über den First.
Daran dann die GPA 27 mit etwa 6 m. Also ist der Antennenfuß etwa 9 m übern Boden. Insg. also auf 49 Höhenmeter + Antennenlänge. Das sollte für vernünftige Reichweiten in Schleswig Holstein ausreichen. :)
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de
AiNuK
Santiago 5

Beitrag von AiNuK »

Das hört sich doch schonmal gut an, probiere es aus, vielleicht sind die Bedingungen bei Dir ja gar nicht so schlecht. Kannst ja nach Abschluss der Installationen hier mal berichten, was dabei herausgekommen ist!
13RF1337
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Mücheln (Geiseltal)

Beitrag von 13RF1337 »

AiNuK hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 11:01 Du (13RF1337) kannst froh sein, dass sich in deinem OV was Neues entwickelt hat, dass ist der richtige Weg, leider aber nicht überall zu erkennen.
Ist der Nachbar-OV, aber bin da gerne Gast ;)

Vor knapp 2 Jahren kam ein Feuerwehrkamerad "Hey, ich habe mir ne CB-Funke gekauft" - ich bin gleich eingestiegen (Kind der 80er), erst mit ner PNI und dem Backblech auf dem Balkon, dann die George II mit der Grazioli HW10V auf dem Dach, dann noch eine Masterweiterung, Klasse N letztes Jahr IC7300, DMR mit der Anytone und einer X50 auf dem Dach, das Radtel 950 Pro ... eine unendliche Geschichte, für Klasse E schau ich jetzt nach was besserem. RTL-SDR Stick hatte ich schon länger, damit sehen wie die Temperaturen der Nachbarschaft sind oder ADS-B empfangen - von Meshatstic auf Meshcore.. da kann man fast ein Buch schreiben, ich muss nur immer aufpassen wenn Bekannte fragen was das ist, das ich die nicht so sehr vollquatsche! :dlol:

Von daher lohnt es sich so oder so! Mit der Technik auseinander setzen und ständig etwas lernen, erforschen und verbessern! :paper:
CB: K35 USB 13RF1337 - AFU: 10m 28.550 Mhz DN9BL
AiNuK
Santiago 5

Beitrag von AiNuK »

13RF1337 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 14:57 Von daher lohnt es sich so oder so! Mit der Technik auseinander setzen und ständig etwas lernen, erforschen und verbessern! :paper:
Das auf jeden Fall, genau dass meinte ich mit anderen Möglichkeiten die sich heute ergeben. Es ist nicht mehr so wie früher, deshalb aber nicht unbedingt schlechter, im Gegenteil. Auch der gesamte SWL/BCL Bereich hat sich durch verlorengegangene Kurzwellenstationen sehr verändert, ist dadurch aber nicht langweiliger geworden. Was es auf der Kurzwelle alles zu entdecken gibt, unglaublich.

Die Möglichkeiten, die sich allein in Verbindung mit der Computertechnik ergeben, sind doch grandios, man muss es nur ausprobieren und nicht grundsätzlich ablehnen! Von solchen Dingen haben die CB-Funker früher nur geträumt, heute ist das doch eine riesengroße Spielwiese!
SF 02
Santiago 1

Beitrag von SF 02 »

@ AiNuk
Da werde ich gerne mal Bericht erstatten wenn ich aufgebaut habe. Nun muß nur noch mal der stramme Nordost-Wind mit -3 Grad, gefühlt - 10 Grad, aufhören. Damit ich endlich anfangen kann. :)
Kaffeejunkie

Beitrag von Kaffeejunkie »

Nach fast 30 Jahren Pause habe ich mir im Januar 2026 wieder Geräte zugelegt und sehe da, der CB Funk lebt noch. Ich war sehr positiv Überrascht das noch so viel los ist. Es bestehen im Raum Lübeck mehrere Runden und es ist mehr Betrieb als auf den Amateurfunk Relais :wave: Es lohnt sich also auf jeden Fall wieder einzusteigen. Ich habe vermehrt gelesen das die Aktivität wieder steigt.
73 und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby!
SF 02
Santiago 1

Beitrag von SF 02 »

Moin Kaffeejunkie
Erstmal willkommen. Habe eben deine Vorstellung gelesen. Heute ist es wohl soweit. Die Temperaturen sind endlich wieder im akzeptablen Bereich und ich werde heute wohl meinen Mast anbringen. Die Geräte stehen hier schon seit 3 Wochen rum. :angry: Ob es dann zu dir runter reicht, müssen wir dann sehen. Würde mich freuen.
Ich war erst sehr skeptisch wieder anzufangen, da das Band sehr tot erschien. Ich hatte mir im Vorfelde eine PNI Escord HP 82 (70 cm Antenne) zugelegt und immer wieder mal die Kanäle gescannt. Nothing, Njente total tot. War ein bisschen enttäuscht.
Dann war da das Wochenende auf Kanal 67 FM. Und siehe da: Ich stieß auf eine sehr gut aufgestellte Station aus dem 6 Km entfernten Nachbardorf. Er betreibt eine Halbwelle auf einen 18 m Bundeswehrmast und schnackte mit 3 Stationen im Umkreis von etwa 40-50 Km. Ich meldete mich dazwischen und wurde selbst mit der Handfunke herzlichst aufgenommen. Ich konnte selbst mit der Handquetsche die anderen Stationen teilweise verstehen.
Ich erfuhr Freundlichkeit, viel technischen Verstand wie es früher nicht denkbar war. :P
Ich lernte dazu, das man heute in bestimmten Bereichen, auf bestimmten Kanälen verabredet und ein ganz anderes Miteinander gepflegt wird.
So hat man sich das immer gewünscht. Sicherlich wird es immer noch Ausnahmen geben, die nicht so positiv sind.
Ich finde es auch klasse, das sich der Umgang zwischen AF und CB Funkern ebenfalls verbessert hat. Siehe dieses Forum. :banane:
Ich vermute aber auch, das die Moderatoren hier ganze Arbeit leisten. Danke dafür. :tup: Ich habe selber mal Foren betrieben und weiß was das für eine Arbeit ist. So genug der Lobhudellei.
Vielleicht hört man sich ja mal auf einen Kaffee, wenn der gewaltige Bungsberg uns nicht trennt. :) Sind ja nur 50 - 60 Km Luftlinie. :lol:
flifyre
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Kiel

Beitrag von flifyre »

Moin SF 02,

wie sieht es denn aus?
Steht der Mast?
Ich werde an diese WE relativ viel in Kiel QRV sein (jetzt gerade zum Beispiel).
Leider kann ich nach NW noch schlechter hören als nach Osten.
Ich bin in der Übersichtskarte eingetragen. Dort könntest Du sehen, ob ich QRV bin.
Ansonsten evtl. über PM verabreden.
Gruß
Dori
SF 02
Santiago 1

Beitrag von SF 02 »

Moin Dori,
ja der Mast steht und ich bin jetzt auf Kanal 67 FM QRV. Auf diesen Kanal ist am WE, meistens am Nachmittag, was los. Im Moment habe ich aber noch einige Probleme mit irgendeinen Verbraucher, der S4-S5 QRM macht. Dem gehe ich morgen mal auf den Grund.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“