Akku für Solar Meshtastic

Antworten
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Akku für Solar Meshtastic

#1

Beitrag von xyz123 »

Hallo ich überleg ob ich nen Meshcore oder Meshtastic mit Solar draußen betreiben soll wo der Empfang besser ist also irgendwo aufm Dach. Aber mit was fürn Akku??

Ich hab gelesen dass viele Boards nen Anschluss für LiPo Akkus oder so Solarrepeater nen Halter für 18650 Zellen drin haben aber wenn die aufm Dach im Sommer gekocht werden dann gehn die doch in Flammen auf? Da hätt ich Schiss. Grad auch wenn die Wand außen mit Styropor isoliert ist würd ich da nix anbringen wolln was nen Brand machen kann.

Dann gibts so Mesh Initiativen die nehmen LiFePo4 aber die gehn ja kaputt wenn man die unter 0° lädt das ist nix fürn Winter. Komisch ist dass die das trotzdem machen.

Dann gibts die Solarleuchten im Garten die haben NiMH drinne aber da ist ja das Problem wenn wenig Licht ist dann laden die einfach weiter auch wenn sie voll sind aber im Sommer wenn richtigt viel Strom reinballert dann müsst man abschalten sonst werden die zerkocht. Und ich brauch ja schon son 5W Solarpanel das macht dann so 1A also das ist schon ne Menge. Also was andres als die kleinen Dinger bei ner Solarleuchte.

Oder ich nehm nen Bleiakku aber das ist son Klopper und der braucht ja auch ne Überwachung dass der nicht tiefentladen sein kann.

Also wie macht man das am besten und wie machen das die Profis?? Man sieht ja manchmal so Kästen mit irgendwas drin zum Fahrräder zähln oder was auch immer mit Solar was ist denn da fürn Akku drin?? :clue:
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 351
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Akku für Solar Meshtastic

#2

Beitrag von Kalimba »

Gugel mal nach LTO , oder schau mal hier: https://faktor.de/batterien/einzelzelle ... hparam=lto

Die Dinger können nicht brennen und sind auch bei -15°C noch ladefähig.
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Akku für Solar Meshtastic

#3

Beitrag von Solarman »

Ich habe mir den Sense Cap Solar Node gekauft, weil der Solar und Akkus schon beinhaltet. Über den Fall von Hitze und Kälte habe ich mir auch Gedanken gemacht, lasse es aber auf mich zukommen. Bei Sonne und Kälte läd er halt entsprechend langsam und wenig, und bei Sonne und Hitze werden hoffentlich die Akkus nicht so heiss werden, weil davor das Panel montiert ist.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Akku für Solar Meshtastic

#4

Beitrag von xyz123 »

Kalimba hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 20:32 Gugel mal nach LTO , oder schau mal hier: https://faktor.de/batterien/einzelzelle ... hparam=lto

Die Dinger können nicht brennen und sind auch bei -15°C noch ladefähig.
Die sind ja genial!! Auch das Aufladen ist wohl ganz einfach.... Ich bestell mir wohl mal welche zum Ausprobiern :banane:

Hab gelesen wenn man die hintereinander schaltet braucht man nen Balancer?
Die Lebenszeit von LTO-Batterien wird mit 15.000 bis 20.000 Lade-/Entladezyklen angegeben und ist entsprechend hoch. Eine LTO-Batterie kann problemlos innerhalb rund 10 Minuten vollgeladen werden. Der Vorteil ist, dass sich eine Be- und Entladung mit den maximalen Leistungen sich nicht so gravierend auf die Alterung auswirkt wie bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren.

LTO-Batterien sind unkompliziert in der Handhabung und verhalten sich wie ein Kondensator. Eine Tiefentladung ist unkritisch und eine Überladung ist nicht möglich. Somit wird keine aufwendige Ladeelektronik und -steuerung benötigt. LTO-Batterien können mit einer einfachen und stabilen Gleichspannungsquelle aufgeladen werden. Weil das Titanat nicht mit Oxiden aus der negativen Elektrode reagieren kann, wird bei dieser Art von Lithium-Batterie das "thermische Durchgehen" verhindert, auch bei mechanischen Schäden. Der Gebrauch von LTO-Batterien bei tiefen Temperaturen ist problemlos möglich, eine Minderung der Leistung ist erst unterhalb von ca. -20°C bemerkbar, zum Teil werden LTO-Batterien bis -40°C spezifiziert.

LTO-Batteriezellen haben im Allgemeinen eine Nennspannung von 2,4V. Wie bei allen anderen Batterien ist es notwendig für höhere Spannungen und Kapazitäten Zellen in Serie oder parallel zu verschalten. In diesem Fall ist ein Batteriemanagementsystem (BMS) notwendig, welches die Ladezustände der einzelnen Zellen ausgleicht (Balancing).
Gibts noch irgendwelche Nachteile ???
Zuletzt geändert von xyz123 am Mo 26. Jan 2026, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
xyz123
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Di 16. Apr 2024, 21:23
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Akku für Solar Meshtastic

#5

Beitrag von xyz123 »

Solarman hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 20:35 Ich habe mir den Sense Cap Solar Node gekauft, weil der Solar und Akkus schon beinhaltet.
An den hab ich auch schon gedacht aber ich hab jetzt schon son 6W 5V Solarpanel gekauft was eigentlich für Videokameras gedacht ist und das hat 20,- gekostet allerdings alles aus Plastik auch die Halterung. Soll auch wetterfest sein ich weiß ja nicht.

Geht das Sensecap jetzt gut im Winter? Mein Solardingens schafft jetzt so 10 mA im Winter bewölkt nach Norden von innen ans Fenster gehalten. Das ist schon mal was das ist genau was n Board mit nRF52840 ohne Display braucht wenns wach ist aber nicht sendet. :tup:

Na ja dann gibts ja noch die Nacht und dann dämmerts auch und dann kommt noch weniger Licht also bin ich mal gespannt ob das klappt sonst kommt da noch eins daneben. :holy:
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Akku für Solar Meshtastic

#6

Beitrag von Solarman »

Bis jetzt scheint es zu reichen. Das Panel ist genau nach Süden ausgerichtet und steht fast senkrecht. Meistens war um die Mittagszeit die Lade-LED wieder auf grün.
Soweit ich weiß sind die vier Akkus im Gerät parallel geschaltet.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Kalimba
Santiago 5
Beiträge: 351
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Akku für Solar Meshtastic

#7

Beitrag von Kalimba »

Kleines Video von meinem Mopedakku 12V 1,3A nur zur Info: https://youtu.be/WxVfRXD5gxU
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“