CB Mobilgerät mit Strom versorgen

Alles rund um das Thema Notfunk
Antworten
Die Erdbeere
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Ammersbek

CB Mobilgerät mit Strom versorgen

Beitrag von Die Erdbeere »

Hi liebe Funkfreunde,

im Normalfall betreibe ich meine Superstar 3900 mit 6 Ah Eremit Akku. Davon habe ich 2 Stück, damit ggf. einer nachgeladen werden kann. Oder wenn zu Hause, mit Netzgerät.

Funkbetrieb: Portable auf dem Balkon, oder in der Natur als Draussenfunker mit Spiderbeam 10m und einer T2TL.

Laden tue ich meine Akkus mit den Eremit-Ladern 1A oder dem Standard KFZ Ladegerät von Eremit.

Ich habe mit Eremit telefoniert bezüglich Laden per Solar, und so wie ich ihn verstanden habe, macht es als Norddeutscher nicht viel Sinn, da ja nicht so viel Sonne wie in Süddeutschland.

Nun frage ich mich, was macht man in so einem Fall, wie gerade kürzlich in Berlin ?

Inverter-Notsromgenerator: Trotz Sparsamkeit und gezielten Einsatz ist ja irgendwann kein Sprit mehr da, hält der Blackout länger an, bekommt der Privatmann auch keinen Treibstoff mehr, der bleibt den Einsatzkräften vorbehalten.

Mignonzellen-Pack, um dann mit eingelagerten Trockenbatterien funken zu können, gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte ?

Oder etwa sich eine Handfunke beschaffen, wo ich mich aber nach dem Sinn frage.

Soweit erst mal, vielen Dank im Vorraus

Die Erdbeere
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
CB-Funk mit Superstar 3900 mit T2TL Drahtantenne auf Spiderbeam Mini 10m und Eremit Akkus.
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Mobilgerät mit Strom versorgen

Beitrag von mibo666 »

Die Erdbeere hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 12:44 Mignonzellen-Pack, um dann mit eingelagerten Trockenbatterien funken zu können, gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte ?
Das kannst du getrost vergessen, Batterien liefern nicht genügend Strom. Das geht ein paar Minuten, dann bricht die Spannung ganz schnell zusammen. Bei 4W an einem normalen Mobilgerätchen wohlgemerkt. Alternative sind gute AA Akkus, aber da kannst du dann auch gleich den LiPo nehmen.
Die Erdbeere hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 12:44 Oder etwa sich eine Handfunke beschaffen, wo ich mich aber nach dem Sinn frage.
Oh, das macht schon Sinn. Der Stromverbrauch eines guten Handfunkgerätes ist sehr viel niedriger als bei einem Mobilgerät.
Nur mal als Vergleich:

Randy III: RX= 70mA und TX= 830mA
Bill: RX=187mA und TX=1550mA
Das billige PNI HP6500:
RX=150mA TX 1800mA

Zur besseren Vergleichbarkeit alle Messungen bei 13,8V, das Randy dabei direkt gespeist ohne Akku. TX bei allen Geräten auf 4W FM eingestellt.

Noch ein Pluspunkt: Ein Handfunkgerät kann man auch mal mitnehmen und ist ohne Aufbau direkt und jederzeit QRV. Könnte im Notfall entscheidend sein.

Den Eremit Akku über Solarzellen laden würde ich nicht so kategorisch ausschließen, das geht schon, es wird halt eine größere Fläche benötigt.
Die üblichen 800W "Balkonkraftwerke" funktionieren schon recht gut, auch hier in D. Wobei ich dann auf das ganze Wechselrichtergedöns verzichten und mir einen größeren Akku hinstellen würde, so 50-100Ah. Dazu ein entsprechendes Ladegerät. Im Prinzip ein Aufbau wie man ihn auch bei WoMos sieht.

Das ist aber wieder alles sehr theoretisch, denn der Akku im Randy zum Beispiel reicht zwei Wochen, bei mehreren Stunden Betrieb am Tag. Wenn solange der Strom weg ist, dann hast du eher ganz andere Probleme.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Delta-Lima61
Santiago 9+15

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo,

ich nutze für die Stromversorgung folgendes

https://www.ebay.de/itm/335960294224?_s ... BMgJbi3vNm

https://www.ebay.de/itm/406221922068?_s ... ondition=3

https://www.ebay.de/itm/313550552819

Das reicht für den Bereich außerhalb von Haushaltsgeräten aus. Für die Stromversorgung von Haushaltsgeräten bin ich noch am überlegen ob ich mir noch einen Wechselrichter zulegen soll.
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
BRI
Santiago 2
Standort in der Userkarte: 8050 Zürich

Beitrag von BRI »

Ich nutze seit über 1 Jahr eine Ecoflow River 2,
Mit 256Wh, 12V Zigi Buchse mit 8 A läuft meine Albrecht
6290 damit störfrei 12-24h je nachdem ob noch das Tablett, Handy und USB Lampe dazu betrieben / geladen wird.
https://ch.ecoflow.com/products/river-2-256wh
Passt sowohl zu Hause als auch mit Rucksack für Sota / Pota.
Kollege benutzt die auch im Auto für sein 2m/70cm CRT Electro die immerhin mit ca. 15W läuft. Hat damit ebenfalls, im Gegensatz zum direkten Betrieb am Fahrzeug, keinerlei Störungen.

Wäre somit auch für grössere CB Funken mit SSB 12W geeignet, wobei ich da die grössere Powerstation River2 Max mit 512 Wh und 10A bei 12V bevorzugen würde.
QTH : JN47GJ
Anruf : Bri 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G13
G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM AE 6290, Eco 200,
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Kahlkopfadler
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Ostsee

Beitrag von Kahlkopfadler »

Die Erdbeere hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 12:44
...

Ich habe mit Eremit telefoniert bezüglich Laden per Solar, und so wie ich ihn verstanden habe, macht es als Norddeutscher nicht viel Sinn, da ja nicht so viel Sonne wie in Süddeutschland.

...
Das halte ich für eine gewagte Aussage, natürlich hast du bei uns hier weniger Sonnenstunden im Winter im Sommer klappt das aber problemlos nen kleinen Akku per Solar aufzuladen.

Mibo hat vollkommen recht mit seinen Ausführungen.

Für den absoluten Katastrophenfall, Handgurke und am besten ein 100 Watt SolarFaltPanel, meines hat "nur" 60 Watt aber ne relativ große Fläche, damit lade ich im Sommer einen 8Ah großen LifePo4 Akku über einen Solarladeregler, quasi ne "Powerstation Light".

Das Faltpanel hat sohar USB Ausgänge, mit dem mein Hafu PNI85 oder zwi PMR Hafus direkt geladen werden kann, ebenso das Smartphone.
Der LifePo4 kann nachladen, wenn keine Sonne scheint und es nötig ist.

Für Notbetrieb in Verbindung mit einer T2LT in den Baum "geschossen" reicht das allemal, denn wie Mibo auch ganz richtig geschrieben hat: " Wenn das ganze länger als 2 Wochen anhält, hat man andere Probleme als QRV zu sein :rolleyes:

Wenn es einfach nur zu mobilen Versogung der Funkgeräte im Portabelbetrieb sein soll, ohne Notfallszenario, dann fährt bei mir ne 50Ah LifePo4 mit und die wird zu Hause einfach wieder aufgeladen, je nach Jahreszeit per Solar oder per normalem Ladegerät.
13sw001
Santiago 9+15

Beitrag von 13sw001 »

Inselanlage mit PV, 12 v Lifepos oder blei/Gel,dann Ladegerät zusätzlich, das man auch als 12 v Netzteil verwenden könnte( Victron z. B) dann zusätzlich ein oder mehrere ( abwechselnd wegen Dauerlastvermeidung )Stromaggregat, das /die nur dazu reichen muss/müssen , die Akkus in der Nacht oder bei dunkelflaute zu laden . so oder ähnlich . Weiss einer noch Besseres ?
Die Erdbeere
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Ammersbek

Beitrag von Die Erdbeere »

Solarzelle mit Laderegler für Eremit Lio04 6 Ah klingt interessant. Ich habe ja 2 Akkus, als auch ein Inverter-Aggregat.

Gibt es dafür Links ?

Alternativ ein Handfunkgerät, welches mit AA-Batterien oder Akkus betrieben werden kann, ich denke dabei an ein Midland 42-DS.

Die Erdbeere
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
CB-Funk mit Superstar 3900 mit T2TL Drahtantenne auf Spiderbeam Mini 10m und Eremit Akkus.
Raschelmeier
Santiago 3
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Beitrag von Raschelmeier »

Kahlkopfadler hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 16:16
Wenn das ganze länger als 2 Wochen anhält, hat man andere Probleme als QRV zu sein :rolleyes:
Das dauert keine zwei Wochen, sondern maximal drei Tage. Der Fall liegt vielleicht anders, wenn man abgelegen wohnt und/oder „exklusiv“ betroffen ist. Ist der Stromausfall hingegen flächendeckend und hält länger an, halte ich alles Technische, das über Licht, Wärme, Nahrung, Medikamente, Transport und Selbstverteidigung hinaus geht, für Spielerei und unnötigen Ballast. Für ein paar volle Benzinkanister, einen Straßenatlas und einen Kompass würde ich alles andere sofort eintauschen.

Die Vorteile von LiFePo, Photovoltaik & Co. liegen auf der Hand, aber einer muss ja die Spaßbremse geben, also übernehme ich das mal: mein Mobilgerät betreibe ich zuhause und unterwegs mit zwei kleinen Bleiakkus. Ist einer leer, wird er aufgeladen und der andere ist dran, damit kann ich funken, bis die Gesellschaft untergegangen ist, und danach isses auch egal. Jedenfalls erübrigt sich damit auch jegliches Aufladen von irgendwas. Für mich geben heute die Kosten und die Sicherheit und Einfachheit in der Handhabung den Ausschlag. Nur meine unbedeutende Meinung.

LG
Sven
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Kahlkopfadler
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Ostsee

Beitrag von Kahlkopfadler »

Raschelmeier hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 18:44 Das dauert keine zwei Wochen, sondern maximal drei Tage
Für meinen Teil hab ich da einfach mal von Mibo übernommen, ich tendiere zu maximal einer Woche bei regionalen Stromausfällen und bei flächendeckendem Ausfall tendiere ich auch zu drei Tagen...
Raschelmeier
Santiago 3
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Beitrag von Raschelmeier »

Kahlkopfadler hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 19:00
Für meinen Teil hab ich da einfach mal von Mibo übernommen, ich tendiere zu maximal einer Woche bei regionalen Stromausfällen und bei flächendeckendem Ausfall tendiere ich auch zu drei Tagen...
Es gibt da einen durchaus interessanten Roman: „Blackout“, von Marc Elsberg. Der ist zwar Fiktion, aber er beschreibt das schon ganz gut. Es gibt keine Möglichkeit mehr, an Bargeld zu kommen. Tankstellen sind tot, somit gibt es keinen Nachschub an Lebensmitteln. Wozu auch, vergammelt alles in den Lagerhäusern. Nutztiere verenden qualvoll in den Ställen. Kein Bäcker backt mehr Brot. Kein Metzger verkauft Fleisch für ein Stück buntes Papier. (und auch nicht für Gold, macht euch da gar nix vor, aber das sprengt hier den Rahmen). Es kommt kein Wasser mehr aus dem Hahn, nach drei Tagen gehen sich Menschen für Trinkwasser an die Gurgel. Das führt jetzt im Detail zu weit, aber ich stelle mir das mal eben vor. In einer eingeschworenen Ortsrunde reagieren sie heute teilweise nicht mal auf ein QRX. Und in dieser Situation sollen diese Leute wertvolle Informationen teilen, etwa wo es noch Benzin oder Nahrungsmittel gibt? :dlol:

Mir macht dieses Hobby ja auch Freude, aber am Vorabend der Apokalypse funken? Na, meine Oberwelle würde sich schön bedanken. „Schatz, bevor wir fahren, ich muss noch den GfK-Mast und die Drahtantenne holen, bin gleich wieder da!“ „Was ist das jetzt?“ „Na meine alte Stabo, die konnte ich nicht zurück lassen, die moduliert so schön und ist echt alte Schule, ich bringe es einfach nicht über‘s Herz, und damit können wir immerhin noch funken…“

Optimismus finde ich durchaus essentiell, aber wer sein Leben an so etwas wie CB-Funk knüpft, hat meiner bescheidenen Meinung nach zu viele Filme gesehen. „Kommt her, in die sichere Zone! Hier gibt es Wasser und Nahrung, und keine Zombies!“ :roll: Und natürlich war diese Station ebenso weitsichtig, mit PV-Panel und LiFePo-Eremit-Gedöns, und das natürlich ganz uneigennützig. 8) Um wildfremden Menschen zu helfen, is klar…

Aber ich gebe zu: ein batteriebetriebenes Radio, das hab ich auch. Doch kommen auch aus dem keine relevanten Infos mehr, dann ist die Uhr wohl leider abgelaufen. Daran ändern auch ein paar lustige Last-Minute-Rapporte à la „9+5 knapp über QRM“ nichts.

Wie immer, nur meine unbedeutende Meinung. Jeder tut das, was er für richtig hält, und daran sollte man unbedingt festhalten.

LG
Sven
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
mibo666
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Osthofen

Beitrag von mibo666 »

Raschelmeier hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 19:20 Es gibt da einen durchaus interessanten Roman: „Blackout“, von Marc Elsberg.
Ja, das Buch lohnt sich wirklich. Ist keine DoomsDay Prepper Übertreibung, sondern eine spannende und gut recherchierte Geschichte.
Welcher Rattenschwanz das Fehlen von Energie nach sich zieht, das hat man im Detail so gar nicht auf dem Schirm.
Und klar, da ist dann der Funk oder jedes andere Hobby plötzlich nicht mehr wichtig.

Aber eines darf man nicht vergessen, abseits aller "Notfunk-Romantik": Die (zumindest theoretische) Möglichkeit jemand anderen zu erreichen, das Gefühl nicht alleine in der Kacke zu sitzen das ist in so einer Situation sicher SEHR viel wert, denn "Geteiltes Leid ist Halbes Leid".

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
jx-frank
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Beitrag von jx-frank »

ich habe mir im November ein Balkonkraftwerk von https://de.ecoflow.com/pages/stream-ser ... e-tablenew
gegönnt.
Gab es zu Black Friday um 50% reduziert.

Das Angebot und die Vielfalt der Anlagenkonstellation ist ziemlich unübersichtlich,
was aber der Ausbau- und Erweiterungsfähigkeit geschuldet ist.
Das Konzept ist anders, als es eine klassische BKW Anlage üblicherweise ist,
da man mehrere Speicher dezentral aufstellen werden kann,
und bei Netzausfall wichtige Geräte wie Kühlschrank / Truhe , Router u.s.w. in Betrieb bleiben.

Ich bin als Techniker davon total begeistert,
und hielt es für sinnvoller, als wenn man sich einzeln was zusammen sucht,
und es zum Schluss auch genau so viel gekostet hat.

Eine kleine Anlage mit 2KW peak Paneelen und 2KW Speicher incl. Smartmeter gibt es für 1000 €
Einspeisung ins Hausnetz ist auf derzeit gültige 800W begrenzt, ohne dass Spezialsteckdosen (Wieland) gefordert werden.
Normale Schuko-Steckdosen werden verwendet.
SF 02
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Gettorf

Beitrag von SF 02 »

Ich sehe das genau so wie Raschelmeier.
Wenn es tatsächlich zum Schlimmsten kommen sollte, ist das Funkgerät nur noch zweit oder drittrangig.
Dann brauchst Du nen Unterschlupf,Schlafsack, sauberes Wasser, Holz, eine Waffe zum jagen, einen Kompass und ein Überlebenshandbuch.Andere Leute würden eher zu Feinden werden. Deshalb ist es wohl besser im Verborgenen zu bleiben. :? Das ist nun mal die Natur des Menschen.
Wie? Du benutzt noch Google Android oder Apples iOS ???
Warum? Es gibt doch /E/OS Deine Daten gehören dir !!!
Genauer erklärt bekommst Du es hier: https://e.foundation/de
ultra1
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Im Notfall einen Stromgenerator !!!

Was wenn dein Notfall Hochwasser heißt, oder Orkan, oder Krieg, Schnee- und Kältekatastrophe, oder Inflation und Rentenkürzung, o ... ???

Nein, jetzt mal ehrlich :
Food and shelter (Essen und Unterkunft) hilft zu überleben .
Wenn Funk, dann evt. ein PMR um Nachbarschaftshilfe zu koordinieren .

Und wer sich gar nicht zu helfen weiß :
Einen Obdachlosen um Rat fragen !
Die kennen sich meist mit Überleben, besser aus wie Forumsmitglieder oder konservative Normalbürger .
Lebenserfahrung, Anpassungsfähigkeit, Opportunismus, Wetterkenntnisse, Menschenkenntnisse, Entbehrungs- und Leidensfähigkeit,
nix zu verlieren, ..., sind Kenntnisse und Fähigkeiten die sonst nur Wenige haben .

Doch als schönes Hobby, taugt CB-Funk alle male . :tup:
55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „Notfunk“