Vorschlag: Ein Kalender für 11m-Funkrunden

Antworten
Badmuff
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Krailling

Vorschlag: Ein Kalender für 11m-Funkrunden

Beitrag von Badmuff »

Hallo zusammen,

ich möchte eine kleine Idee vorstellen, die ich als Tool für die Community umgesetzt habe: 11m-band.de.

Hintergrund ist die Beobachtung, dass die Termine für 11m-Runden oft verstreut sind und eine zentrale, übersichtliche Sammelstelle fehlt. Die Seite soll diese Lücke schließen.

Es handelt sich um ein reines Hobbyprojekt mit folgenden Eckpunkten:

Zweck: Ein einfacher, gemeinsamer Kalender ausschließlich für 11m-Funkrunden.
Nutzung: Die Seite ist kostenlos und werbefrei. Eine Registrierung ist nur für das Anlegen eigener Termine nötig.
Finanzierung: Das Projekt ist privat finanziert und damit unabhängig.
Weiterentwicklung: Die Basis steht, weitere sinnvolle Funktionen können bei Bedarf und Anregung aus der Community ergänzt werden.
Das Ziel ist, ein praktisches Werkzeug zur Verfügung zu stellen, das sich ergänzend zu bestehenden Community-Plattformen wie der Funkbasis versteht.

Für alle, die es nützlich finden: https://11m-band.de

73 de Handgurke
Handgurke ----------------------------------------- Deine 11m-Runde im Kalender eintragen: www.11m-band.de
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Vorschlag: Ein Kalender für 11m-Funkrunden

Beitrag von 13CT925 »

Gute Idee, weiter so :tup:
.
Hopi
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Beitrag von Hopi »

Moin Badmuff,

ich finde Deine Arbeit sehr gut und der Ansatz ergibt durchaus Sinn. Ich wünsche DIr, dass sich rege an Deinem Projekt beteiligt wird.

73 Chris
qrz?
Badmuff
Santiago 1

Beitrag von Badmuff »

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kurzes Update zu 11m-band.de geben und die nächste Stufe des Projekts skizzieren.

Viele von euch kennen das aus dem Funk: Man will nicht von einer zentralen Stelle abhängig sein, sondern lieber autark agieren. Genau diesen Gedanken nehme ich jetzt für die Software auf.

Die nächste Stufe: Jeder kann seine eigene "Runden-Station" betreiben

Ich werde die Software in den nächsten Tagen als Version 1.0 auf Github zur Verfügung stellen. Das bedeutet:

Jeder kann es hosten: Wer einen kleinen Webserver (z.B. bei Hetzner, Contabo) hat, kann die Software für seine eigene Gruppe installieren.
Voll anpassbar: Logos, Farben und Texte können komplett angepasst werden. Jede Instanz ist also ein eigenständiges Projekt.
Der Clou: Die Stationen können sich verbinden

Damit man nicht wieder auf einzelnen Inseln sitzt, baue ich eine Funktion ein, mit der sich die einzelnen Instanzen untereinander austauschen können. Stellt es euch wie ein digitales Relais vor:

Eine Gruppe in München betreibt ihre eigene 11m-band.de-Instanz. Eine Gruppe in Hamburg macht dasselbe. Beide können sich so verbinden, dass die Hamburger die Münchner Termine sehen können und umgekehrt.

Warum das so gut für uns Funker passt:

Autarkie: Jede Gruppe hat ihr "eigenes Ding".
Gemeinschaft: Trotzdem sind wir alle miteinander verbunden.
Kein "Big Brother": Es gibt keine zentrale Firma, die die Daten besitzt. Die Kontrolle liegt bei den Gruppen.
Das Ganze ist natürlich ein Hobbyprojekt und bleibt kostenlos. Ich bin noch dran am Testen, aber die Richtung steht. Ergebnisse gibt's wie immer auf https://11m-band.de.

73 de Handgurke
Handgurke ----------------------------------------- Deine 11m-Runde im Kalender eintragen: www.11m-band.de
Teutonet
Santiago 6
Standort in der Userkarte: OWL

Beitrag von Teutonet »

:tup:

Die Ursprüngliche Idee ist gut, aber wie sooft Neuregistierung, passwort etc.. wieder ein bookmark mehr.I Ich wollte schon vorschlagen das es für phpbb ja diverse kalender plugins gibt die das besser machen würden, da es hier einfach bequemer ist.

Das du nun aber open-source auf Github einen selbst installierbare Software entwickeln willst, finde ich mal richtig stark. Wenn irgendwie möglich, bitte als reines PHP "Flat-File" System, also ohne Datenbankanbindung. Aber du machst das schon !
Eine Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Schön das man den Kalender ohne Registrierung einsehen kann.
Bei mehr Terminen wäre eine geografische Filterung praktisch, z.B. BunTesland.
Eine SSB-Rund von München ist im Rhein-Neckar-Gebiet ohne besondere Bedingungen vielleicht n bissl schwierig zu hören.
.
Badmuff
Santiago 1

Beitrag von Badmuff »

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für das positive Feedback – das motiviert!

@13CT925: Die geografische Filterung ist mittlerweile drin. Man kann jetzt nach Bundesland filtern, und wenn man im Profil seinen Standort hinterlegt, werden lokale Runden automatisch priorisiert angezeigt. Bei FM-Runden kommt sogar eine kleine Warnung, wenn die Distanz für Bodenwelle unrealistisch ist (über 200km). Die SSB-Runde aus München solltest du im Rhein-Neckar-Gebiet bei guten Bedingungen aber durchaus mitbekommen – apropos: oben im Header seht ihr jetzt auch live die aktuellen Ausbreitungsbedingungen (SFI, K-Index etc.).

@Teutonet: Danke für die Blumen! Was Open Source angeht: Der Code ist tatsächlich schon auf einem guten Weg. Allerdings muss ich ehrlich sein – eine PHP Flat-File Version wird es nicht geben. Das Projekt läuft auf Python/Django mit PostgreSQL, weil damit Features wie Echtzeit-Updates (WebSockets), Geocoding und die geplante Instanz-Vernetzung deutlich einfacher umzusetzen sind. Für einen kleinen VPS (5 Euro im Monat) reicht das aber locker. Die Doku für Self-Hosting kommt mit dem GitHub-Release.

Was seit dem Start noch dazugekommen ist:

Contest-Kalender mit Teilnehmer-Anmeldung
Live-QRV-Status ("Wer ist gerade auf dem Band?")
Email-Erinnerungen vor Runden-Start
Favoriten-System mit Benachrichtigungen
Kommentare unter Terminen
Ausbreitungsvorhersage im Header
PWA-Support (als App auf dem Handy installierbar)
Die föderierte Vernetzung (das "digitale Relais" zwischen Instanzen) ist noch in Arbeit – da steckt einiges an Hirnschmalz drin, aber der Grundgedanke bleibt: Autarkie für die Gruppen, Vernetzung für die Community.

Schaut gerne mal wieder vorbei: https://11m-band.de

73 de 13AL01
DO3UKW
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Bensheim

Beitrag von DO3UKW »

Super Idee, habe mich auch gerade registriert !
Gruß Andreas / DO3UKW
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Bernie
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Peiting

Beitrag von Bernie »

Hallo,
Echt gut umgesetzt .
Dickes Lob meinerseits 8)
Jackson II Classic
McKinley
Bill
Randy3
William II
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
Skip: 13UAZ452
QTH: JN57LT
13CT925
Santiago 9+30

Beitrag von 13CT925 »

Badmuff hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 01:36 @13CT925:
Die geografische Filterung ist mittlerweile drin.
...
Die SSB-Runde aus München solltest du im Rhein-Neckar-Gebiet bei guten Bedingungen aber durchaus mitbekommen
Vielleicht...aber nicht mit einer nicht so guten Antenne..... 8)
Prima, weiter so.
.
Badmuff
Santiago 1

Beitrag von Badmuff »

Hallo zusammen,

es ist so weit: 11m-band.de ist jetzt online!

Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die sich bisher beteiligt, sich angemeldet und Feedback gegeben haben. Das war die beste Motivation, die man sich wünschen kann.

73 de 13AL01 (Handgurke)
Raschelmeier
Santiago 3
Standort in der Userkarte: 51069 Köln Dellbrück

Beitrag von Raschelmeier »

Habe mich angemeldet, herzlichen Dank für Eure Arbeit! Glaube zwar standortbedingt nicht, dass da für mich viel rausspringt, aber wer weiß, Versuch macht kluch! Schön, dass die Idee lebt und ihr Herzschlag derart pulsiert. Meine Hochachtung und Anerkennung!
13RF1189

Superstar 3900
Stabo xf4012n
Alan 42 DS
dnt contact II
Antworten

Zurück zu „Internet“