Das halte ich für ein Gerücht. Früher mit axialen Bauteilen wäre das vielleicht möglich gewesen, aber die heutigen Geräte enthalten Fliegendreck grosse SMD Komponenten, die per Bestückungsrobot platziert und gelötet werden, irgendwelche ausgeschlachteten Teile bekommt man in die Robots nicht rein, die benötigen ein Band mit den darin enthaltenen Komponenten.mibo666 hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 20:46 Hersteller verbauen die Komponenten die gerade da sind, aus unterschiedlichen Quellen und mit unterschiedlichen Toleranzen. Manchmal sind sogar gebrauchte, ausgeschlachtete Bauteile dabei.
Fehlende Produktangaben, fehlende Aktualisierungen von Produktseiten, Löschen von Seiten mit Produkt-Leichen
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Re: Fehlende Produktangaben, fehlende Aktualisierungen von Produktseiten, Löschen von Seiten mit Produkt-Leichen
- mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Re: Fehlende Produktangaben, fehlende Aktualisierungen von Produktseiten, Löschen von Seiten mit Produkt-Leichen
Stimmt, das betrifft hauptsächlich bedrahtete Komponenten wie Elkos, Trafos usw. Aber auch Treiber und Endstufen. Manchmal aber auch ICs, die die etwas mehr Geld kosten. Da lohnt sich anscheinend die manuelle Nacharbeit...
Je kleiner die Serie, desto öfters kommt das vor. Nicht nur bei Funkgeräten. Und es sind auch nicht immer gebrauchte Teile, NOS (New Old Stock, also etwa "alter Lagerbestand", Restbestände) ist auch ein Thema. Die bekommt man für einen Bruchteil des regulären Preises und wenn sowas mal 20 Jahre irgendwo, unter unbekannten Bedingungen, rumliegt, davon werden sie nicht besser. Zum Basteln verwende ich NOS auch gerne, aber ich prüfe die Teile vorher durch und sortiere Schrott aus. Und da ist jede Menge Schrott dabei, ist immer ein bisschen ein Glücksspiel was man da erwischt.
Je kleiner die Serie, desto öfters kommt das vor. Nicht nur bei Funkgeräten. Und es sind auch nicht immer gebrauchte Teile, NOS (New Old Stock, also etwa "alter Lagerbestand", Restbestände) ist auch ein Thema. Die bekommt man für einen Bruchteil des regulären Preises und wenn sowas mal 20 Jahre irgendwo, unter unbekannten Bedingungen, rumliegt, davon werden sie nicht besser. Zum Basteln verwende ich NOS auch gerne, aber ich prüfe die Teile vorher durch und sortiere Schrott aus. Und da ist jede Menge Schrott dabei, ist immer ein bisschen ein Glücksspiel was man da erwischt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
noone
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Das hat auch früher nicht in die Bestückungsautomaten gepasst und wurde auch so nicht verarbeitet.Jupp hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 12:40Das halte ich für ein Gerücht. Früher mit axialen Bauteilen wäre das vielleicht möglich gewesen, aber die heutigen Geräte enthalten Fliegendreck grosse SMD Komponenten, die per Bestückungsrobot platziert und gelötet werden, irgendwelche ausgeschlachteten Teile bekommt man in die Robots nicht rein, die benötigen ein Band mit den darin enthaltenen Komponenten.mibo666 hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 20:46 Hersteller verbauen die Komponenten die gerade da sind, aus unterschiedlichen Quellen und mit unterschiedlichen Toleranzen. Manchmal sind sogar gebrauchte, ausgeschlachtete Bauteile dabei.
Was möglich wäre sind Chips für Reparaturen oder "neues" Board in altes Gehäuse von einem Rückläufer aus einem anderen Markt (andere Marke, anderes .... ) oder irgendwelche Steckteile. Wenn der Großkunde bei den ersten 10 Geräte die er von der Charge testet ein halblebiges oder eines dabei hat das nicht funktioniert, bzw die Werte stimmen nicht geht das ganze zurück, bzw es werden alle Geräte durchgestestet.
-
Jupp
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel
Yep, die axialen Bauteile früher waren auch gegurtet, ging nur so in die Robots. Die heutigen SMD Chips bekommt man nach auslöten auch kaum wieder rein, das ginge höchstens mit DIL Chips. Nur wer lötet so ein Zeugs heute noch von Hand zusammen, in Asien haben die voll automatische Bestückungs- und Lötstrassen dafür.