Störungsfreier Inverter gesucht

CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Störungsfreier Inverter gesucht

#1

Beitrag von CbFunk-fan »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Wechselrichter, der keine Störungen im Kurzwellenbereich verursacht.

Leider stört mein aktueller schon bei kleiner last.
Hat hier jemand zufällig einen in Betrieb und kann eine Empfehlung geben?

Kann an 12, 24 oder 48V betrieben werden und sollte mindestens 500W vertragen. :)

Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#2

Beitrag von hotelsierra1 »

CbFunk-fan hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 18:32
Ich bin auf der Suche nach einem Wechselrichter, der keine Störungen im Kurzwellenbereich verursacht.

ich hab bisher keinen gefunden, der in meinem Funk-Bus sauber betrieben werden konnte. Fast nur noch China-Schrott am Markt.
Daher mache ich alles, was Lastmässig unter 800W bleibt, direkt mit 12V - auch die Elektroheizung ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die Chinesen müssen irgendwo sparen, damit sie so schön günstig sind, und das wird dann gerne bei der Entstörung gemacht. Daher würde ich eher Produkte nicht-chinesischer Bauart empfehlen (Victron Energy?), aber die sind dann halt natürlich auch teurer und eine echte Garantie gibt es nicht.

Im Zweifelsfall selber Hand (und Lötkolben) anlegen und die Dinger entstören.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#4

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 20:45 Daher würde ich eher Produkte nicht-chinesischer Bauart empfehlen (Victron Energy?), aber die sind dann halt natürlich auch teurer und eine echte Garantie gibt es nicht.
Ausgerechnet Victron :lol: Schonmal ein Funkgerät an den Lastausgang an die Laderegler dieses Herstellers angeschlossen?
Ne, mit dem Herkunftsland hat das nichts zu tun, sondern eher mit dem Wille der Hersteller und der hängt stark davon ab, ob die Zielgruppe überhaupt merkt, dass man schlampt. Ich habe schon Wechselrichter gesehen, die von ein paar kHz bis 200 MHz rumsauen. Nur 88-108Mhz sind sauber ausgenocht. Als würde man vermeiden wollen in der breiten Masse der Nutzer unangenehm aufzufallen.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#5

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich nutze seit 3 Jahren diesen hier:

- VOTRONIC MobilPOWER Inverter SMI 1700 Sinus ST-NVS

Der Inverter tut vor allem im Mobilbetrieb seinen Dienst. Standmobil wird meistens ein Aggregat benutzt. Für diesen Fall ist die NVS ideal.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#6

Beitrag von CbFunk-fan »

Hey, danke für eure antworten!

Ich werde den letztgenannten mal testen, bekomme die Tage mal einen von Victron Energy zur Verfügung gestellt, sollte dieser ebenfalls Stören, bestelle ich den genannten mal.

Ich muss dazu sagen, ich bin eig relativ überzeugt von deren Produkten, habe einen MPPT 75/20 von Victron im Einsatz, dieser Stört den Funkbetrieb eigentlich nicht, nur wenn er wirklich ans Limit kommt mit dem Produzieren, dann nimmt man ihn wahr, aber der reine Load Betrieb ist störungsfrei.

Habe auch einen von Steca, den hört man deutlicher >20Mhz.

Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#7

Beitrag von StefanR »

Mein victron Energy 100/30 ist ebenfalls ruhig, mein Vorgänger 75/15 der hat richtig Krawall gemacht.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#8

Beitrag von hotelbravo29 »

Dieses Thema hatte ich auch schon :dlol:
Hab aber sehr schnell das Problem erkannt : hauptsächlich das geknattere wie en Maschinengewehr :think:
Das Übel sind die Zündkerzenstecker - vom billigsten wo´s nur geht ! Also einen entstörten Kerzenstecker im Fahrzeugfachhandel bestellt , eingebaut UND wes Wunder ; Ruihe war ! :crazy:
Selbst bei dem 1,1 KW Inverter war das so , bei gleicher Lösung , das selbe Ergebnis . NIX Lötkolben oder ähnliches - einfach den billig Kerzenstecker gegen einen entstörten tauschen ! :tup:
73 vom Manni
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#9

Beitrag von mibo666 »

hotelbravo29 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 23:42 Das Übel sind die Zündkerzenstecker - vom billigsten wo´s nur geht ! Also einen entstörten Kerzenstecker im Fahrzeugfachhandel bestellt , eingebaut UND wes Wunder ; Ruihe war ! :crazy:

Das hat aber, ausnahmsweise, nichts mit billig zu tun. Es gibt "entstörte" Kerzenstecker, und entstörte Zündkerzen. Da ist jeweils ein 5k Widerstand verbaut, ohne hört man die Zündung u.U. einige hundert Meter weit. Kerze und Stecker mit Widerstand geht nicht, entweder das eine oder das andere. Kann man leicht aus den Fahrzeugunterlagen am Kerzentyp erkennen, bei NGK z.B. steht der Zusatz "R" in der Typenbezeichnung für den integrieren Widerstand. Wenn Zündkabel/Kerzenstecker mal getauscht werden, dann muss man auch das richtige Ersatzteil nehmen. Ist jetzt keine neue Weisheit, ist seit ewig so. Die ganze sonstige Elektronik in modernen Fahrzeugen ist wesentlich schlimmer, das ruhig zu bekommen ist manchmal unmöglich.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#10

Beitrag von 13CVH015 »

Zum Testen könnte ich dir auch was von Victron zur Verfügung stellen.
Bei mir ist allerdings beruflich bedingt alles 24V. Ich kann über Victron nichts negatives berichten und in meinem Bereich hängen da ganz andere funktechnische Einrichtungen dran (Binnenfunk, Radar usw.).

Viel Erfolg bei der Suche
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#11

Beitrag von StefanR »

13CVH015 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:10 Zum Testen könnte ich dir auch was von Victron zur Verfügung stellen.

Viel Erfolg bei der Suche
Was könntest du von Victron empfehlen? Allerdings in 12 Volt Version.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#12

Beitrag von StefanR »

Ich habe hier auch mit einen Wechselrichter, Inverter, massiv Probleme. Folgendes zur Geschichte. Da mein Rechner im Wohnzimmer etwas größer ausgefallen ist da er auch Bilder bearbeiten und Videos rendern muss, habe ich mal ein Energiemessgerät drangehängt um mal festzustellen was der so an Strom braucht.

Wenn der Rechner 1 Tag läuft verbraucht er ca. 1,80-2,00€ an Strom. Hochgerechnet aufs Jahr sind das ca. 700-730€ was mir definitiv zu viel ist. Da ich noch Batterien da habe, habe ich mir nun einen Wechselrichter von der der deutschen Firma Technaxx den TE22 mit reinen Sinus besorgt. Batterie dran Verlängerungskabel vom PC dran und die Kurzwelle ist dicht. Sobald ich was in die Steckdose von dem Wechselrichter stecke und noch nicht einschalte geht der Zirkus los. In diesen Fall ein kleiner Fön. Wenn der Wechselrichter im Funkraum steht dann stört mal mehr mal weniger.

Wenn ich den nun ins Wohnzimmer stelle nur mit Batterie geht auf der KW im Funkraum das ca. 12-15 Luftlinie entfernt ist nichts mehr. Keine Chance auch nicht mit Erdung das Teil ruhig zu bekommen. Mit Erdung fast noch schlechter.

Gibt es denn da keine vernünftige Lösung? ich werde noch wahnsinnig. Nach Ostern werde ich den Hersteller kontaktieren und auf dieses Problem ansprechen. Sollte dieser sich irgendwie rausreden werde ich das Teil zurückschicken und der BnetzA mitteilen dass diese Dinger vom Markt vom Markt genommen werden. Jede Handfunke die die 60db nicht einhalten werden vom Markt genommen und die Wechselrichter sauen alles zu und keiner stört sich daran.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#13

Beitrag von Ulrichstein1 »

Du kannst versuchen, das Problem mit Klappferriten zu mindern - am DC-Eingang und/oder am AC-Ausgang des Wechselrichters, sowie ggf. auch noch am PA/Erdanschluss. Allerdings wird jeweils ein Ferrit nicht reichen, da brauchts mehrere hintereinander und es ist auch nicht jeder Typ von Klappferriten geeignet.

Aber ich kann verstehen, dass man auf so ein Gebastel eigentlich keine Lust hat. Und am Ende bestellst du dir eine Hand voll Klappferrite und dann bringt es gar nichts. Steckt man vorher nie drin.

Eine USB-Schreibtischlampe konnte ich mit zwei 0815 Ferriten komplett entstören, bei anderen Störern wie einem Labornetzteil bringt es wiederum gar nichts.
Die Hersteller sollen die Teile einfach vernünftig entstören. :wall:

Ich habe hier im Keller für die PV-Anlage einen Hybrid-Wechselrichter von Fronius, der ist ziemlich störungsarm. Aber das ist halt ein ganz anderes Kaliber mit 10 kW und nutzt Hochvolt-Lifepos. Aber zumindest zeigt das Beispiel, dass es möglich ist, so ein Teil störungsarm zu bauen.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#14

Beitrag von Ulrichstein1 »

hotelsierra1 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 20:22 Daher mache ich alles, was Lastmässig unter 800W bleibt, direkt mit 12V - auch die Elektroheizung ;-)
Interessant, was ist das für eine Heizung? Bislang habe ich über 12 Volt-Heizungen nichts Gutes gehört.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Störungsfreier Inverter gesucht

#15

Beitrag von hotelsierra1 »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 22:21 Bislang habe ich über 12 Volt-Heizungen nichts Gutes gehört.
ist ein billiges Chinesium
https://www.amazon.de/dp/B097PLKW8J?ref ... tails&th=1
funktioniert aber recht gut. Sollte halt nur mit Lüfter betrieben werden :-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“