Phasemessung NanoVNA

Antworten
Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Phasemessung NanoVNA

#1

Beitrag von Highwaystar »

Phase.jpg
Hallo,

ich habe mit dem NanoVNA eine originale Gainmaster mit einer Eigenbauantenne verglichen.
Beim Thema NanoVNA und Antennenbau bin ich ein kompletter Neueinsteiger und kann die Phasemessung und deren Bedeutung derzeit nicht verstehen.
Ich habe bereits versucht das zu googeln, bin aber nicht fündig geworden.
Im Bild unten rechts ist eine Phasenmessung zu sehen.
Die orangene Linie ist die Gainmaster, die rote Linie der Eigenbau.

Bei der roten Linie ist zu erkennen, dass es irgendwie keine richtige Phasendrehung gibt.
Was hat das zu bedeuten und ist das schlecht oder gut?

Ist der Eigenbau OK, da die anderen Werte recht gut sind?

Kann das mir jemand erläutern ?
Herzlichen Dank!
Gruß
Dirk
Bild
13MG01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:50
Standort in der Userkarte: Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen

Re: Phasemessung NanoVNA

#2

Beitrag von 13MG01 »

Servus Dirk,
dazu bräuchte man noch ein paar mehr Informationen, wie: verwendetes Material, Spulendurchmesser, Windungen, Länge Stub, Ansatzpunkt vom Stub, Material und Länge Kondensator, Topelement und Länge. Wie anderes Material als im veröffentlichten Bauplan verwendet wird, stimmt das ganze Konstrukt nicht mehr, ich habe meine mit H155 und RG142 für Stub und Kondensator und Silikonkabel fürs Topelement gebaut, dazu muss alles auf das verwendete Material umgerechnet werden. Ich hatte das Ganze dann am Simulationprogramm noch mal durchgespielt.
Herzliche Grüße Marko 73 aus Thüringen QTH: JO51OH
CB Local: 13MG01
CB DX: 13HN980 und 13RF787
13MG01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:50
Standort in der Userkarte: Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen

Re: Phasemessung NanoVNA

#3

Beitrag von 13MG01 »

Servus Dirk,
was ich allerdings im Smith Diagramm sehe, deine Nachbau ist zu lang. Allerdings bräuchte man mehr Information wie verwendetes Material für Stub und Kondensator, Kondensatorlänge, Stublänge, Abstand Stub Kondensator, restliche Länge bis zur Spule, Spulendurchmesser, Anzahl Windungen.
Herzliche Grüße Marko 73 aus Thüringen QTH: JO51OH
CB Local: 13MG01
CB DX: 13HN980 und 13RF787
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Phasemessung NanoVNA

#4

Beitrag von Badewanne »

Ich finde, Du hast den "Eigenbau" für CB besser hin gebracht und das ist gut so.
Der Phasensprung ist ausgeprägter, die Antenne etwas "resonanter", also schmäler und damit effektiver.
Mit der Impedanz bist Du auch noch gut im Fenster, das gefällt mir.
:thup:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“