Erfahrungen mit Baofeng DR 1801UV

Antworten
Speedolin
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 16:46
Standort in der Userkarte: Marktschellenberg
Wohnort: Marktschellenberg

Erfahrungen mit Baofeng DR 1801UV

#1

Beitrag von Speedolin »

Hallo Zusammen,
mein Name ist Helmut und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe die Beiträge über DM1801 und DR1801 gelesen und bin nicht schlauer geworden.
Ich benötige dringend Hilfe mit der Programmierung und Bedienung eines Baofeng DR-1801UV, welches ich bei Aliexpress erworben habe. Von dort ist wenig Unterstützung zu erwarten. Bei dem geringen Preis wäre ein Totalverlust keine Katastrophe. Immerhin funktioniert es im Analog-Mode tadellos.
Alle Parameter die ich im CPS eingegeben habe lassen sich auch am Gerät im Menü nachvollziehen. Dummerweise könnte ich bis dato keinen Sprachfetzen im Didital-Mode dekodieren. In der Brandmeister Hose Line kann ich meine Aussendung einwandfrei hören. Die Anbindung ans Netz geht über einen Hotspot mit Pi-Star. Ich kann auch den Betrieb auf den Talk Groups am Display des Gerätes verfolgen und die DMR-ID's ablesen, aber absolut kein Audio. Auch nicht mit Monitor On( großes Lautsprechersymbol rechts im Display). Im Analog-Mode erscheint das kleine Lautsprechersymbol oben links bei Empfang. Ich gehe davon auf, dass ich irgendwas in den Einstellungen übersehen habe. Ich habe auch schon eine mail an den Support von Baofeng geschrieben und den Code Plug angehängt. Aber ich glaube das wird ein elend langer Weg wegen Sprachbarriere und Zeitverschiebung. Vielleicht ist es nur ein dummer Fehler und für den Experten oder Power User leicht zu lösen. Ich versuche mal den CP als Anhang zu senden.(EDIT) gehen wohl nur Bilddateien? Kann man ja per PN schicken.
Mein erster Beitrag ist leider gleich ein Hilferuf, wohl kein guter Einstieg? Ich hoffe trotzdem auf Gnade und Gehör auf dieser Plattform.
In gespannter Erwartung verbleibe ich..

Helmut (DH1MBK)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Erfahrungen mit Baofeng DR 1801UV

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Hallo Helmut,
das DR1801 scheint einen merkwürdigen Bug zu haben - solange die RX/TX Frequenzen sich nicht unterscheiden, kein DMR Audio.
https://forums.radioreference.com/threa ... st-3925955
73, Mike
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Erfahrungen mit Baofeng DR 1801UV

#3

Beitrag von voltapark »

Hallo Helmut,

ich habe zwei Baofeng DR 1801UV und nutze diese mit einem selbst gebauten MMDVM Hotspot.
Den Codeplug habe ich selbst geschrieben, ohne jegliche Probleme - Gerät funktioniert einwandfrei.
Bei Bedarf kann ich dir den Codeplug zu Verfügung stellen, musst ihn halt nach deinen Wünschen anpassen.
Meine Email Adresse findest du bei QRZ dot com.

73 Stefan
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Erfahrungen mit Baofeng DR 1801UV

#4

Beitrag von 13CT925 »

....wo gibt's den Danke-Button... ;-)

Helmut, wenn du zufällig Telegram auf dem Handy hast, es gibt dort eine Gruppe "China-DMR" :-) mit derzeit 173 Teilnehmer...
....73 Joe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Erfahrungen mit Baofeng DR 1801UV

#5

Beitrag von DeltaKiloMike »

Welche Firmware Versionen habt ihr installiert?
Eigentlich kann ich mir die unterschiedlichen Erfahrungen nur dadurch erklären, dass dieses o.g. Problem, durch ein Firmware Update behoben wurde.
73, Mike
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 927
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Erfahrungen mit Baofeng DR 1801UV

#6

Beitrag von voltapark »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 13:23 Welche Firmware Versionen habt ihr installiert?
Eigentlich kann ich mir die unterschiedlichen Erfahrungen nur dadurch erklären, dass dieses o.g. Problem, durch ein Firmware Update behoben wurde.
Laut Baofeng lässt sich die Firmware ( A60V302.03) nicht upgraden (flashen).

https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... ry_from%3A

PS. der Codeplug wird einfach nicht richtig programmiert worden sein - hier hat das alles sofort funktioniert?!.
Speedolin
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 16:46
Standort in der Userkarte: Marktschellenberg
Wohnort: Marktschellenberg

Re: Erfahrungen mit Baofeng DR 1801UV

#7

Beitrag von Speedolin »

Hallo an alle und vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Fragen.
Ich wollte den Vorschlag von DeltaKiloMike testen, bin aber dabei an meinem Simplex Node Hotspot gescheitert.
Da kann ich nur für RX und TX die gleiche Frequenz eingeben. Und für den Repeater(OE2XZR) bin ich zu taub.
Mal sehen, ob der Codeplug von voltapark was bringt....
Speedolin
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 16:46
Standort in der Userkarte: Marktschellenberg
Wohnort: Marktschellenberg

Re: Erfahrungen mit Baofeng DR 1801UV

#8

Beitrag von Speedolin »

Hallo an alle aus diesem Beitrag,
ich konnte meine Probleme lösen. Sowohl das DR1801 funktioniert bestens, als auch die Probleme mit dem HOTSPOT sind gelöst.
In einem anderen Forum fand ich den Hinweis, dass evtl. die Antenne vom Hotspot nicht auf 70cm resonant ist, sondern für wLan.
Genau das war die Ursache für alles: Meine weitere Suche begann, als ich mit dem Zweitgerät(dm1701), das gestern geliefert wurde, einen direct call mit dem DR1801 auf DMR geschafft habe. Die ersten Töne unter DMR empfangen, dachte ich, der Hund muss woanders begraben liegen. Nonsensus hat mich da schon in seinem Betrag zu DV-MEGA Hotspot auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte zufällig die richtige SMA-Buchse zur Hand und hab ein Stück Draht drangeklemmt( ca. lambda/4) und schon konnte ich meine Aussendung vom Papagei zurückhören.
Danke für alle Denkanstöße und Erklärungen.

73's
Speedolin (Helmut)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“