MHE 9600 TNC testen

Antworten
Nachtfischer
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 13:07
Standort in der Userkarte: Wien

MHE 9600 TNC testen

#1

Beitrag von Nachtfischer »

Hallo liebe Funk-Gemeinde,
mein Onkel hat mir einiges an CB Funk Geräten hinterlassen - Kenne mich überhaupt nicht mit den Geräten aus, möchte die Geräte aber testen bevor ich sie verkaufe -

Wie kann ich meine beiden MHE 9600 TNC testen, ob sie funktionieren?

Finde leider keine Informationen oder evtl. notwendige Treiber dazu im Netz.
Nur das ich das Gerät an einer RS-232 seriellen Schnittstelle anschließen muss.
Habe ein männliches und ein weiblichen Anschluss auf dem TNC...
Wäre fein wenn mir jemand helfen kann.
Danke im Voraus.
Dateianhänge
2222.png
111.png
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: MHE 9600 TNC testen

#2

Beitrag von 13DL04 »

Der eine serielle Anschluß ist die Verbindung zum PC, an dem anderen Anschluß, wird mit einem geeigneten Adapter die Verbindung zum Funkgerät hergestellt. Vielleicht gibt es zu diesem TNC noch eine Bedienungsanleitung im Internet?

Diese Modems sind für die Betriebsart "Packet Radio" ausgelegt. Da es aber kaum noch Interessenten gibt (weder im CB-Funk, noch im Amateurfunk), die sich für diese alte Betriebsart interessieren, wird ein schneller Test sicherlich nicht zustande kommen. Es sei denn, du hast die Möglichkeit mit geeigneten Meßgeräten so eine Aussendung selbst zu überprüfen und zu messen und anhand der Daten eine Aussage über die Funktion dieses Gerätes zu machen.

Oder du findest in deiner Nähe jemanden, der mit dir so einen Test auf dem CB-Band durchführen kann. Dafür mußt du aber ein geeignetes Programm für den PC finden, die dazugehörigen Treiber, eine Antenne aufbauen, den TNC mit einem geeigneten Funkgerät verbinden und alles in Betrieb nehmen.

So mal eben "Plug and Play" funktioniert hier nicht.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: MHE 9600 TNC testen

#3

Beitrag von noone »

War ne CB only Lösung bei der ein Rockwell Telefon/ Fax Modem benutzt wurde.

Proprietäre Technik also nicht technologisch offen und nicht richtig für die Geräte passend.

Teuer nicht reperabel.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: MHE 9600 TNC testen

#4

Beitrag von 13DL04 »

Oh ja, Stromversorgung sehe ich nicht. Wurde sicherlich auch über eines der RS-232 Schnittstellen realisiert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MHE 9600 TNC testen

#5

Beitrag von Jupp »

Diese Geräte wurden auf der Kommandozeile mit einem DOS PC bedient, so lustige graphische Äpps wie heutzutage für FT8 usw gibt es nicht dafür. Der Umgang ist mit etwas Lernaufwand verbunden, selbst wenn man zwei Geräte hat und somit eine Verbindung aufbauen könnte, so auf die Schnelle mal eben geht das nicht, nicht mal wenn man soetwas früher schon mal benutzt hat, weil mittlerweile die Hälfte vergessen.

Messtechnisch ist das auch nicht so einfach, Packet Radio ist eine Abwandlung vom X25 Protokoll, um festzustellen ob die Geräte sinnvolle Daten übertragen oder Müll benötigt man einen X25 Protokollanalysator. Früher hatten wir diese im Labor, da war das alles kein Problem, nur wird kaum jemand so ein Ding privat herumstehen haben.

Kann man nur als gebraucht und ungetestet verkaufen, jemand der sich wirklich dafür interessiert kann die auch wieder in Betrieb nehmen, macht ja nichts wenn man dafür wochenlang benötigt wenn es Hobby ist.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: MHE 9600 TNC testen

#6

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Diese TNC sind s.g. QAM TNC
Sie sind nicht kompatibel zu herkömmlichen TNC oder Mini Modem.
Ohne Eingriff in die CB Geräte ging mit diesen nur maximal bis 2k4 QAM kein AFSK!
Hersteller war Dany Molzberger aus Bad Soden Salmünster!
Sie waren damals sehrt Teuer.
Will man die Testen benötig die Gegenstation auch ein Modem dieser Bauart.
Um 9k6 zu übertragen war z.B. bei einer Stabo 3082 ein Eingriff nötig der dann den
Verlust der Zulassung für dieses Gerät zur Folge hatte.

MfG
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MHE 9600 TNC testen

#7

Beitrag von Jupp »

Das kommt noch dazu, wegen Bandbreite gehen auf CB nur 2400 baud, ätzend langsam. Um 9600 übertragen zu können muss man send- und empfangsseitig die Bandbreite vergrössern.

Die Tage hatte ich hier so einen Datenfreak auf 11 m, der neben der Hauptfrequenz noch 2 Kanäle rauf und 2 runter zu hören war mit dem Modemgedudel. Sehr unschön gleich 5 Kanäle mit sowas zu verbraten, zum Glück war das nach paar Tagen zu Ende, oder wurde beendet :clue:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: MHE 9600 TNC testen

#8

Beitrag von juergenegg »

Jupp hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:44 Das kommt noch dazu, wegen Bandbreite gehen auf CB nur 2400 baud, ätzend langsam. Um 9600 übertragen zu können muss man send- und empfangsseitig die Bandbreite vergrössern.
....-.........
Mann sollte die vorhergehenden Beiträge schon mal gelesen haben ! :book:
Jupp hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:44 .......
Die Tage hatte ich hier so einen Datenfreak auf 11 m, der neben der Hauptfrequenz noch 2 Kanäle rauf und 2 runter zu hören war mit dem Modemgedudel. Sehr unschön gleich 5 Kanäle mit sowas zu verbraten, zum Glück war das nach paar Tagen zu Ende, oder wurde beendet :clue:
Ich höre auch SSB Freaks, AM Freaks , FT8 Freaks, SSTV Freaks u.s.w da kommt es auf die " Datenfreaks "
auf ihren paar Datenkanälen auch nicht mehr darauf an! Im übrigen wird ein Datenfunker bei 5 Kanälen Bandbreite kein Spaß an der Übertragung haben! Aber " Datenfreaks " wissen sowas .
Wir lesen in Schillers Drama Wallenstein: Leben und leben lassen ........... :sup:
Das hat irgend wie was mit Toleranz zu tun! :holy:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MHE 9600 TNC testen

#9

Beitrag von Jupp »

Sicherlich hat jemand Spass gehabt, oder wozu lässt man eine Datenübertragung 4-5 Tage lang über 24 Stunden laufen?
Genau, das ist besonders tolerant anderen gegenüber 50 KHz Bandbreite in einem Band mit 10 KHz Raster zu verwenden. Aber es ist heutzutage wohl üblich so ziemlich alles auf den Kopf zu stellen :clue:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 881
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: MHE 9600 TNC testen

#10

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Quatsch
Ich kenne im DL PR Raum keinen der 1k2 mit 50 Khz PR überträgt!
Quatsch des wegen weil er mit PR und der Bandbreite alleine sein wird !
Wer diese Betriebsart kennt weiß das dem so ist!
Im übrigen wie viele PR Kanäle gibt es ?
ohhhhhhhhh 6 ? :clue:
Eie viele Sprechfunk und andere Feak Kanäle bleiben ? :clue:
74 ? :tup:
Pro und Kontra der Betriebsarten sind so alt wie Methusalem!

Einfach weiter drehen wem´s stört! Ist eh nicht mehr viel los auf CB :rolleyes:
Die Gefahr das dieses Brett wieder entgleist ist ersichtlich .
Der Anfrager hat Antworten auf seine Fragen bekommen.
Gut ist es !
73
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MHE 9600 TNC testen

#11

Beitrag von Jupp »

Wenn tagelang eine 24 Stunden Datenübertragung läuft wird es auch neben dem Sender einen Empfänger geben, sagt zumindest mir die Logik :clue:
Es sind schon 6 Kanäle für Datenübertragung vorgesehen, die liegen aber nicht direkt nebeneinander über 60 KHz.
Mir ist soetwas auch egal weil ich dann einfach irgendwo anders hin ausweiche. Ich wollte nur einmal beschreiben was passieren kann, wenn man Datenübertragung mit nicht dafür vorgesehenem Equipment trotzdem versucht, und das man sich ein wenig mit solchen Dingen befassen muss, bevor es zu irgendwelchen Störungen kommt. Wie gesagt, ich denke das jeder selber verantwortlich handeln sollte, aber mit solchen Dingen kann man natürlich schon Aufmerksamkeit auf sich ziehen, die man vermutlich nicht wünscht.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: MHE 9600 TNC testen

#12

Beitrag von noone »

Das MHE ist schon sehr speziel gewesen.
Teuer, technisch alleinstehend und inkompatibel dazu nicht technisch offen.
Eigentlich ein Telefonmodem das für Funkbetrieb umgepfrimelt wurde, auch ein Videomodem war Teil der Produktfamilie.

Nix kompatibel nix reparabel nix DIY.

Und Funkgeräte mussten angepasst werden, das tricky.
Nachtfischer
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 13:07
Standort in der Userkarte: Wien

Re: MHE 9600 TNC testen

#13

Beitrag von Nachtfischer »

Vielen Dank an alle Profis, die sich hier so schnell zu Wort gemeldet haben - umfangreich testen werde ich es somit nicht "können". Hätte mir aber zumindest ein leuchtendes Lämpchen gewünscht, extra dafür einen uralten PC aus dem Keller gekramt und mit Win 2000 bespielt -
HESSEN605BBS
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: MHE 9600 TNC testen

#14

Beitrag von HESSEN605BBS »

Jupp hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:44 Das kommt noch dazu, wegen Bandbreite gehen auf CB nur 2400 baud, ätzend langsam. Um 9600 übertragen zu können muss man send- und empfangsseitig die Bandbreite vergrössern.

Die Tage hatte ich hier so einen Datenfreak auf 11 m, der neben der Hauptfrequenz noch 2 Kanäle rauf und 2 runter zu hören war mit dem Modemgedudel. Sehr unschön gleich 5 Kanäle mit sowas zu verbraten, zum Glück war das nach paar Tagen zu Ende, oder wurde beendet :clue:
Man sagt wegen der Funkbreite gingen auf CB nur maximal /1200/ Baud.
Wer sich Geräte-Beschreibungen durchliest im Internet sieht sehr schnell das es Zwei Arten gibt von eingebauten Modems. Die einen können nur 1200 Baud und die anderen bis zu 9600 Baud.
Deshalb gibts Zwei Geräte-Typen-Kennungen TNC2 und TNC3. TNC2 ist für CBFunk mit 1200 Baud und die TNC 3 für Amateuerfunk.

Die Baudrate kann man an diesen gezeigten vorne mit den winzigen Schaltern ändern. Dippschalter oder auch Mäuseklavier genannt.
Die gezeigten geräte waren bestimmt doppelt so teuer, sie können mehr und haben oft auch Zwei Modems im Gerät. Pro Modem kann man Acht Verbindungen gleichzeitig halten. Bei zwei Modems also 16 Verbindungen. Wer braucht das heute? Und der Speicher macht die Geschichte auch teurer. TNCs brauchen kein PC oder Laptop. Sie haben die uralte CPU von dem damals Folien-Tastatur-Computer Sinclair Z80. Da ist in den TNCs auch eine CPU drin Z80.

Ich sah Anzeigen da kosteten Solche TNC wie gezeigt /180/ Euro und viel mehr. Um im Internet zu suchen sollte man nach ,,TNC2 Packet Radio'' suchen und ,,TNC3 Packet Radio'' wer nur TNC sucht findet Infor über die Frasmachiene und Steuerung von Heidenhain.

mfg
HESSEN605BBS
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: MHE 9600 TNC testen

#15

Beitrag von HESSEN605BBS »

Früher nutze man den Seriellen Anschluß COM. Aber den gibts mit weniger Verbindungen im Stecker und mit mehreren. Leider zeigen Bilder im Internet oft die Geräterückseite nicht. Aber TNCs haben oft noch den 3,5 mm Stereo Stecker bzw Buchse. Man kann damit senden und Empfangen vom Funkgerät zum TNC verbinden. Man braucht dann den Mikrofonstecker (Mike). Dann sucht man die Belegung vom Gerät. Aber es gibt unterschiedliche Kontakt Anzahlen. Bei meinem Pan Megatop sind es glaube ich Fünf Kontakte.Aber ich glaube es gibt auch Funkgeräte mit weniger und Mehr Kontakten.

Aber an der Gehäuse Rückseite ist immer interessant ob es die Stereo Buchse gibt. Weil das dann entscheidet was man braucht.
Ich habe bestimmt schon /25/ Jahre ein Mauskabel von einer ausrangierten Maus um den kleinen COM Anschluß nutzen zu können eines TNCs.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“