Lafayette HB-940 AM/FM älteres Exportgerät

Antworten
Django001
Santiago 8
Beiträge: 905
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Lafayette HB-940 AM/FM älteres Exportgerät

#1

Beitrag von Django001 »

Hallo Funkfreunde!

Ich konnte auf dem Flohmarkt für ein kleines Trinkgeld eine Lafayette HB-940 AM/FM ergattern.
Funktion einwandfrei, war halt Reinungsbedürftigkeit angesagt.
Nach Auskunft im Internet wurden diese Geräte ab Ende der 1960iger gebaut.
Jedoch sind die Frequenzen in z.B. RigPix anders angegeben.
Mit Messung meines Frequenzzählers ergibt sich bei meiner folgende Frequenzbelegung:

Low 26.965 - 27.405 MHz (somit CB 1-40)
Mid 27.415 - 27.855 MHz
High 27.865 - 28.305 MHz (somit auch AFU-Band)

Ich finde nirgends im Netz so eine Frequenzangabe für die Lafayette HB-940 AM/FM.
Kann es sein, dass diese Frequenzen speziell geändert wurden? :clue:
Eventuell hat jemand hierzu eine Antwort für mich!
Danke vorab!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Lafayette HB-940 AM/FM älteres Exportgerät

#2

Beitrag von DF5WW »

Normal ging die bei 26.515 los. Da wird jemand die Diodenmatrix (oder wie immer die Frequenz aufbereitet wurde)
entsprechend geändert haben um ab Kanal 1 aufsteigend unterwegs zu sein. Warum auch immer. Ich glaube auch
kaum das dieses Gerät weit verbreitet war denn wer sich Export kaufen wollte hat gleich was mit SSB genommen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Lafayette HB-940 AM/FM älteres Exportgerät

#3

Beitrag von ultra1 »

Django001 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 21:30 Hallo Funkfreunde!

Ich konnte auf dem Flohmarkt für ein kleines Trinkgeld eine Lafayette HB-940 AM/FM ergattern.
Funktion einwandfrei, war halt Reinungsbedürftigkeit angesagt.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Fang

Nach Auskunft im Internet wurden diese Geräte ab Ende der 1960iger gebaut.
Jedoch sind die Frequenzen in z.B. RigPix anders angegeben.
60iger Jahre enspräche nicht der Technik dieses Gerätes !
LED-Kanalanzeige, PLL und überhapt gibt es 40 Kanäle erst seit 1977 in den USA .
Ende 70iger - Anfang 80iger wird stimmen .


Mit Messung meines Frequenzzählers ergibt sich bei meiner folgende Frequenzbelegung:

Low 26.965 - 27.405 MHz (somit CB 1-40)
Mid 27.415 - 27.855 MHz
High 27.865 - 28.305 MHz (somit auch AFU-Band)
War zu dieser Zeit oft üblich .
lafayette_hb940amfm.jpg
https://www.rigpix.com/cbfreeband/lafay ... 40amfm.htm




:wave:
55/73, Ingo
Django001
Santiago 8
Beiträge: 905
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Lafayette HB-940 AM/FM älteres Exportgerät

#4

Beitrag von Django001 »

Habe jetzt im Internet gefunden, dass die Formac 120 über die gleiche Platine und mit den gleichen 120
Frequenzen arbeitet, wie ich an meiner HB-940 gemessen habe.
Ein genaues Herstellungsdatum habe ich nicht gefunden. Dürfte wohl in 1970igern begonnen haben.
Meiner Meinung dürfte das den Funker in den U.S.A. nicht interessiert haben, wenn die erst 40 Kanäle
zugelassen bekommen haben. Dies war ja eine Exportvariante, die ja sowieso nicht den zugelassenen
Gegebenheiten von damals in den U.S.A. entsprochen hätte.
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Lafayette HB-940 AM/FM älteres Exportgerät

#5

Beitrag von ultra1 »

So, oder So ähnlich wird es wohl gewesen sein !


73
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“