Licht am Funkplatz

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Licht am Funkplatz

#16

Beitrag von MrMonk20 »

Ok dann werd ich mal schauen was ich am besten mache.

Um die lampe wo es geht ist diese

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B098DXN94 ... asin_title

Gekauft 2021 und nie ausgepackt, und nun sollte sie ihren Dienst tun aber leider die störungen
73
PL519
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 22:38
Standort in der Userkarte: Neustadt/Weinstr.

Re: Licht am Funkplatz

#17

Beitrag von PL519 »

Nimmst du ne alte oder neue BüroLampe mit E27 Fassung und drehst ne Filament Lampe von Osram rein 4 oder 6 Watt ,sonnst wirds zu hell Diese Filamentbirnen von Osram stören nicht im geringsten.Habe mindestens 10 Stück in der Hütte verbaut,ohne Probleme.Gruss Fritz
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Licht am Funkplatz

#18

Beitrag von Jogibaer01 »

PL519 hat geschrieben:Nimmst du ne alte oder neue BüroLampe mit E27 Fassung und drehst ne Filament Lampe von Osram rein 4 oder 6 Watt ,sonnst wirds zu hell Diese Filamentbirnen von Osram stören nicht im geringsten.Habe mindestens 10 Stück in der Hütte verbaut,ohne Probleme.Gruss Fritz
Das ist richtig. Es ist auch keine elektronik drin.
Aber dafür hat man eine 50Hz Flackerdisco was nicht so gut ist.
Ich reagiere da sehr sensibel drauf, weil ich das flackern sehe.
Aber auch wenn man es nicht direkt sieht, dann wirkt es sich negativ auf das befinden aus.

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Licht am Funkplatz

#19

Beitrag von noone »

Jogibaer01 hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 10:25
PL519 hat geschrieben:Nimmst du ne alte oder neue BüroLampe mit E27 Fassung und drehst ne Filament Lampe von Osram rein 4 oder 6 Watt ,sonnst wirds zu hell Diese Filamentbirnen von Osram stören nicht im geringsten.Habe mindestens 10 Stück in der Hütte verbaut,ohne Probleme.Gruss Fritz
Das ist richtig. Es ist auch keine elektronik drin.
Aber dafür hat man eine 50Hz Flackerdisco was nicht so gut ist.
Ich reagiere da sehr sensibel drauf, weil ich das flackern sehe.
Aber auch wenn man es nicht direkt sieht, dann wirkt es sich negativ auf das befinden aus.
Osram Filament sind nicht schlecht, die flackern auch nicht so wie du behauptest.
Aber ich habe meine vor ein paar Jahren auf Vorrat gekauft, vielleicht lässt man inzwischen überzählige Teile weg.

Im übrigen flackern die wenn überhaupt mit 100Hz, Geräte mit Einweggleichrichtung sind im Netz unerwünscht.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Licht am Funkplatz

#20

Beitrag von 13CT925 »

Ich bin in der Schiffs-Szene zufällig auf einen Bericht gestossen, wo LED-Lampen den Seefunk stören können.
Darauf hin habe ich ein paar LED-Lampen, die auch für PKW verwendet werden können (Sockel BA15s) am Messplatz vermessen und festgestellt,
das die teilweise ziemlich heftig bei 150-180Mhz schleudern, und nur dort.
Dann habe ich die Lampen mal im Auto getestet. Wenn man die Lampen einschaltet kommt bei 2m-Signalen ein deutliches Grundrauschen dazu.
Ein Zeichen dafür, das sich der Signal-Rauschabstand verringert.
Gleichzeitig fallen schwache Signale viel früher unter die Rauschsperre (Rauschauswerterprinzip).

Andere waren völlig ruhig über den gesamten Messbereich von Null bis 1,8Ghz.
Eine LED im Haus mit E14-Fassung habe ich auch schon idendifiziert, die auf der unteren und mittleren KW stört.

LED-Lampen sollte man, genauso wie Schalt-Netzteile, immer auf Störnebel checken, und sei es nur mit einem SDR-RX.
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Licht am Funkplatz

#21

Beitrag von mibo666 »

Diese Woche habe ich bei IKEA ein LED Lampe mit Schwanenhals gekauft. Es ist eine einzelne LED verbaut, das Licht ist warmweiß und damit sehr angenehm. Durch den Betrieb an USB sind keine Störungen auffällig, das Lämpchen zieht gerade mal 60mA und leuchtet die unmittelbare Umgebung sehr ordentlich aus.

Wer beim Bergfunk ein Gerät mit USB Ausgang verwendet, bekommt damit eine sehr praktische und sparsame Beleuchtung. Reicht locker aus um ein kleines Zelt auszuleuchten, beim Logschreiben viel besser als jede Taschenlampe! Und für 4€ macht man wirklich nichts verkehrt - absolute Kaufempfehlung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“