Mainzelmännlein auf der Durchreise

Antworten
Hagen
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 09:54
Standort in der Userkarte: Mainz

Mainzelmännlein auf der Durchreise

#1

Beitrag von Hagen »

Aloha.
Wie die Überschrift bereits sagt komme ich aus dem immer sonnigen Mainz und wollte mich mal kurz vorstellen.
Als Kind aus den 70gern hatte mich auch in meiner Kindheit CB Funk bereits begleitet, hatte das aber dann letztendlich lange Jahre wieder aufgegeben.

Kann euch bei Gelegenheit mal die traurige Geschichte erzählen wie ich als 12jähriger mit meiner Universum Handgurke (Geburtstagsgeschenk) tagelang da saß und mir keiner geantwortet hatte.......

Deswegen bin ich jetzt aber nicht hier.
Ich bin um der Wahrheit die Ehre zu geben vieleicht auch nur auf der Durchreise.

Ich fahre seit etlichen Jahren Autos aus den 70gern und 80gern, da ist eine CB Funke immer nettes Beiwerk um die Autos zu kompletieren.
Die Geräte müssen aber auch funktionieren.
In der Feuerwehrtranse hatte ich ein Alan 48d mit dem ich eigentlich recht zufrieden war.
Das 48D ist von der Optik und in Kombination AM/FM sehr authentisch.
Die Universumfunke, die ich übrigends immer noch besitze, hat ja auch nur AM.

Ich baue im Momment einen Van aus den 80gern zusammen und habe mir wieder ein Alan 48D besorgt.
Gerät ging aber nicht, ging immer sporadisch aus.
Vielen, vielen Dank für den Tip mit den Lötpunkten unter der Abschirmung des VCO´s, perfekt.
Als Antenne habe ich eine Albrecht GL 27 da ich nur den Ersatzradhalter als Platz für die antenne habe, Dach ist GFK.

Durchreise des Beiwerks wegen, vieleicht wird ja mehr draus.

Meine Fragen an euch, Kabel, CB UKW Weiche, Grundeinstellung des Alan.
Werde ich aber in den dafür vorgesehen Unterforen machen.

Hier auch mal der Link zu meiner Baustelle: https://forum.hecktrieb.de/thread/69642 ... n-turning/

Vielen vielen Dank im Vorraus, es ist nett wenn man Leuten hilft die auch warscheinlich wieder verschwinden, mache ich in Autoforen ja auch.

Gruß Hagen
Hagen
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 09:54
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Mainzelmännlein auf der Durchreise

#2

Beitrag von Hagen »

Sehr schöne Funke. Top.
Was halt doof ist das der Mic Ausgang seitlich ist, die Funke sitzt am Schluss in einer Holzkosole unter dem Dach.

Direkt über der Funke sitzt noch ein Equalizer von Alpine aus den 90gern, da passt das Alan 48d sich recht schön ein.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mainzelmännlein auf der Durchreise

#3

Beitrag von KLC »

Hallo Hagen

ich mach hier mal den Gruß-Onkel ... :wave:
Ah , da war der Mad-Max vor mir :wink: naja , vielleicht hat er ja noch den letzten V8 .... (doofes Filmzitat) :sup:

Ich frage mich , weshalb ich in deiner Begrüßung irgendein komischen Unterton rein- & rauslese.
Unbe-Hagen brauchst du nicht zu haben , höchstens als Platte (Vinyl/CD) (auch'n blöder Spruch, aber die Platte ist gut).

Wegen CB-Funk ?

Es wird dir wohl keiner die QSL-Karten und deine Logs nachzählen wollen.
:tup: Es ist doch gut , daß die "Auto-Fans" sich ne Breake in den Boliden schrauben und mit die Fahne für den Funk hoch halten.
Du bist nicht wegen der Leistung hier , sondern zum Spaß! :banane: Andere Foristen sind schon Jahre angemeldet, und lesen hier auch nur mit.
Außerdem hast du im letzten halben Jahr mehr für den Funk gemacht als ich :sdown: , also von daher kein Grund für negative Stimmungen.

Die "Trucker-Bastion" ist leider weitgehend kaputt, entweder Mikeverbot (Unrechtgesetz) oder keine Fahrer die Deutsch sprechen.
Dazu bin ich persönlich der Meinung, daß jedes Fahrzeug welches irgendeinen Freizeitwert hat, ob Wohnmobil, Auto das einen Wohnwagen ziehen soll, Protzkarre, Einsatzfahrzeuge auf dem Gnadenhof oder ähnliches, ein CB-Funkgerät installiert haben soll.

Egal: Wenn du beim Fahren die Breake anhast und bei Gelegenheit mitfunkst, ist dir schon der Dank gewiß.
Wenn du mal ganz einsteigen/durchsteigen/abdrehen/durchdrehen/funkverrückt-sein und mal wirkllich eine Nacht vor der Breake ausprobieren willst, schau die mal die Funkstaffel an, oder das Berg-DX.

Viel Spaß und viel Erfolg
Rolf


A propos Unrechtgesetz:
Das mit dem Meikeverbot hast du mitbekommen?
Also der Dummfick ist , daß du das Mike beim Fahren nicht in der Tatze halten sollst.
Ist doof , haben die sich aber so ausgedacht. Ich empfehle Beifahrer als kommunikationsoffizier (Vergl.:Raumgleiter Orion/USS Enterprise) oder Freisprechanlage. Was mit festem Mike und angeschraubter Taste kann man meist selbstbasteln.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Hagen
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 09:54
Standort in der Userkarte: Mainz

Re: Mainzelmännlein auf der Durchreise

#4

Beitrag von Hagen »

Vielen Dank, alles gut, ich bin forenerprobt.
Ist immer um alles schade was verlohren geht.

Ist ja auch so gedacht das ich den Enkel mit der Handgurke um´s Auto scheuchen kann.

Das mit dem Micro wusste ich nicht, Bananen darf man sich aber immer noch an´s Ohr halten während der Fahrt.

Gruß Hagen
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mainzelmännlein auf der Durchreise

#5

Beitrag von KLC »

Auch OT
Da will ich nicht drüber sinnieren. Und um die großmororigen Autos habe ich noch weniger Angst , :shock: als um die ganze Gesellschaft. :(
Der "Zeitgeist" :kotz: ....

Das einzig Größere bei mir war ein CX 25 GTI und vorher irgendwann ein Granada mit 2lV6. Noch zu DM-Zeiten. Nur hatte ich mich finanziell für die Familie entschieden. Und das war im letzten Jahrhundert. :opa:
Größere Autos hatte ich keine eigenen, aber Hubraum macht doch ein schönes Fahrgefühl. :sup:
Letztes Jahr hätte ich mir gerne eine DoKa oder Kleintransporter zugelegt, oller LF (FW) oder Rüstwagen (THW) mit Gruppenkabine (1:8) wäre latürnich der erfüllte Traum , hinten der Geräteraum natürlich zum Schlafen und Hausen um- & ausgebaut.

Ich freunde ich mich hier mit der Rubrik " Mit dem Fahrrad QRV" an.
War eigentlich früher kein Thema in die Walachei zu gurken und den lieben Gott nen schöner Mann sein zu lassen. Und konnte jeder .
Aber ob man hier noch auf ewig allein und mit einem bißchen Kram dabei einfach so in den Wald und auf den Berg sollte, ....
Nicht wegen dem Klimawandel und dem CO² .... man wird es sehen. :shock:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“