DX innerhalb von Deutschland ?

Antworten
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

DX innerhalb von Deutschland ?

#1

Beitrag von Welle01 »

Also bisher dachte ich immer DX Verbindungen wären Ausland bzw. Interkontinental. Ich lese hier aber auch, dass eine Verbindung innerhalb voin DL als DX bezeichnet wird.

Denn eine Entfernung von 100-200Km von einem Berg, kann doch wohl kaum als DX bezeichnet werden. Oder seh ich das falsch. Sorry, wenn ich mal blöd frage.
[VERBORGEN]
13RK52

Re: DX innerhalb von Deutschland ?

#2

Beitrag von 13RK52 »

also bei 100-200km ist das für mich auch kein DX ! Aber von Köln nach Berlin würde ich auch als DX bezeichnen auch wenn es in Deutschland liegt Bild
Zuletzt geändert von 13RK52 am Mi 18. Aug 2004, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: DX innerhalb von Deutschland ?

#3

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

ich hatte schon des öfteren das glück ,von hier aus dem allgäu mit nord-dl zu sprechen.also HH,bremen und die ganze ecke.
würde das schon als dx bezeichnen,oder? Bild
Bergfunk auf 2220m :king:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: DX innerhalb von Deutschland ?

#4

Beitrag von Brock »

"DX" steht für alles, was weit weg und schwer zu empfangen ist, z.B. Tropenbandsender. Ursprünglich: "Distance unknown". Manche sagen auch, dass jede Verbindung ausserhalb der normalen Bodenwelle als DX zu bezeichnen ist, also ab spätestens 250 km Luftlinie.
Unter normalen Bedingungen hier in DE ist je nach Standort die Bodenwelle schon zwischen 35 und ca 65 km "am Ende". Wer von einem Berg (>1000m) aus funkt, darf auch mehr erwarten an Reichweite
Bild
DJ_MDN
Santiago 4
Beiträge: 206
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 19:51
Wohnort: Mauern bei Moosburg
Kontaktdaten:

Re: DX innerhalb von Deutschland ?

#5

Beitrag von DJ_MDN »

Also ich find das alles so um die 100 und mehr km hald das typische "Local-DX" oder "Berg-DX" ist.

Aber echter DX isses wenn ich meine 5-10 mal im jahr wos Band dahin auf ist mit Hamburg oder berlin spreche.
Skip: Ameise, Callsign: 13 SF 359, 13 RMN 359, 13 BST 359, 13 FU 102 , Firetrucker: 13 NF 854 - 01 , QTH Mauern zwischen Landshut und Freising
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3096
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: DX innerhalb von Deutschland ?

#6

Beitrag von Rossi »

also ich habe schon über sogenannte short skip verbindungen bis nach berlin,angermünde und wolgast gefunkt das war klar raumwelle und keine bodenwelle alles übrigens per qsl bestätigt war alles auf fm nicht das jemand denkt ich hätte das alles auf dem seitenband gemacht Bild

also dxé in deutschland gibt es eben doch wenn es passt frankfurt liegt fast in der mitte und so sind verbindungen an die nord oder ostseeküste schon drinne Bild

55+73 gruß rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: DX innerhalb von Deutschland ?

#7

Beitrag von Welle01 »

Ich hab ja nicht abgestritten das es sowas nicht gibt Rossi. Mir gings nur darum, wie Ihr den Begriff definiert.
Es war halt die Frage. Hier im Forum findet man Posts, die Verbindungen bis England oder so beschreiben.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: DX innerhalb von Deutschland ?

#8

Beitrag von pSYcHoDaD »

Naja als DX bezeichne ich alles was weiter als 300 Km weg liegt,
wenn ich also vom Südschwarzwald mit Berlin,HH und co. funke ist das
ja genauso als ob ich mit Südfrankreich labber und das ist dann ja auch ein DX Bild Bild
Ach das geht auch ohne Berg Bild mitten in der Stadt aus Auto raus beim fahren Bild

so long
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“