CBAPRS

DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: CBAPRS

#466

Beitrag von DAB956 »

Hallo dop234,
nur mal so erwähnt, wenn dein Funkfreund auf 144,800 Mhz arbeiten will, muß er sich mit seinem AFU-Rufzeichen bei APRS.FI anmelden und dann den entsprechenden Server eintragen. Er wird dann in APRS.FI angezeigt, das ist nur für Funkamateure möglich.
Wir, als Jedermann, können CBAPRS nutzen und uns in den entsprechenden Server eintragen und sind dann in CBAPRS zu sehen. Die meisten kommen nur übers Internet und ganz wenige arbeiten über HF, 11m K24 .
73 de Peter
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: CBAPRS

#467

Beitrag von Orion252 »

Hallo dop234,

kann es sein, daß ein OS ab Windows Vista benutzt wird? Dann darf uiview nicht im Ordner c:\Programme installiert werden, weil dort alle Dateien schreibgeschützt sind. Uiview will aber Daten dort abspeichern können.

Solltet ihr uiview als Digipeater nicht zum laufen bekommen, kann auch das uz7ho-Soundmodem als einfacher Digi konfiguriert werden (siehe change-Datei).

73, Manfred
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: CBAPRS

#468

Beitrag von dop234 »

@Peter
Hab ich heute gemacht auf aprs.fi finden wir uns schonmal.
Nur noch rausfinden wie ich mich in den Server eintragen kann,mittlerweile
bekomme ich endlich Verbindung mit verschiedenen Server auf der Iberischen halbinsel.

Dankeschonmal dafür Peter

73 aus ea7

@ Manfred
Ja so ist es ich hatte es leider schon in C:Programme/Peak system installiert und du hast Recht die Daten lassen sich in der ini nicht einfach
verändern.Ich hatte es auch mit agwuidigi versucht,aber erfolglos und die change-Datei find ich zwar auf der Homepage vom uz7ho.
Aber auf n Rechner find ich nirgendswo die Datei.Angeblich liese es sich so "MyDigiCall=XX1YYY,XX2ZZZ".ändern,ab der version 0.94b.
Ich kanns dir nicht mehr genau sagen,weil ich im moment nicht beim Kollegen vorn Pc sitze.Was mir aber auffiel war,obwohl das SM vom uz7ho
aus wahr,also in der unteren windows leiste verankert aber nicht aktiviert.UI view immer noch über hf empfing und sendete.....

Naja morgen weiter versuchen.Danke erstmal Manfred für deine hilfe.


73 paco
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: CBAPRS

#469

Beitrag von Orion252 »

Hallo paco,
dop234 hat geschrieben:@Peter
Hab ich heute gemacht auf aprs.fi finden wir uns schonmal.
Nur noch rausfinden wie ich mich in den Server eintragen kann,mittlerweile
bekomme ich endlich Verbindung mit verschiedenen Server auf der Iberischen halbinsel.
Daß man sich bei aprs.fi irgendwo eintragen MUSS, wäre mir neu.
Was mir aber auffiel war,obwohl das SM vom uz7ho
aus wahr,also in der unteren windows leiste verankert aber nicht aktiviert.UI view immer noch über hf empfing und sendete.....
Das SM läßt sich nicht deaktivieren, nur schließen. Es läuft weiter, wenn es in die Taskleiste minimiert ist. Man kann es lediglich so konfigurieren, daß dann der Wasserfall stoppt, was bei schwächeren CPUs hilfreich ist.

73, Manfred alias DMB252
targa
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 13:45
Standort in der Userkarte: Bank Terrace
Wohnort: 52134

Re: CBAPRS

#470

Beitrag von targa »

ist noch jemand aktiv hier?
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: CBAPRS

#471

Beitrag von Nightrider »

Ja aber Hallo ,

da fährt Mann mal nach Kassel ;-) und dann wieder nach Norden,

da quakt es doch aus dem Handy ....eine Mail von U2APRS....

Leider habe ich die Mail nicht gespeichert , wie geht das.

Daher konnte ich auch nicht Antworten.

Und vom wem sie kam habe ich auch so schnell nicht gespeichert :-(

Text war so ungefähr...erst nach Süden , jetzt nach Norden ;-)

Kann mir da mall jemand weiter helfen wie ich dieses Feature von U2APRS nutzen kann.

:wave: :clue:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: CBAPRS

#472

Beitrag von Orion252 »

Nightrider hat geschrieben: Text war so ungefähr...erst nach Süden , jetzt nach Norden ;-)
Das war wohl ich als DMB252-1 mit einer normalen APRS-message per Aprsdroid :)
73, Manfred
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: CBAPRS

#473

Beitrag von Nightrider »

Ah prima, ok , senden kann ich auch aber lesen und dann vergisst U2APRS die Message wohl
War auf jeden Fall lustig als das Handy anfing zu quaken...

:-)
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: CBAPRS

#474

Beitrag von DK615 »

Moin aus DIV 327

Habe ein kleines Problem, mein PocketPacket will nicht connecten.

Ich komme gerade nicht weiter.

Wer kann mir da helfen.

Bild

Bild

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: CBAPRS

#475

Beitrag von Orion252 »

Hier in Div 13 klappt die Verbindung (mit uiview).
Kannst du die gleichnamige Webseite aufrufen?
Evtl. hat der slowenische Provider Probleme mit der Route oder mit dem Port?
Falls du nicht die Adressen anderer CBAPRS-Server zur Hand hast, bitte Bescheid sagen :)

73, Manfred
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: CBAPRS

#476

Beitrag von DK615 »

Nein das hilft mir nicht weiter.....PocketPacket läuft anscheinend nicht, da evtl was verkehrt eingegeben habe.
Und ich hier nur mit dem Apfel Telefon unterwegs bin.
Auch die APP CB APRS läuft bei mir nicht mehr.

Und über Tapatalk ist mir das hier sehr unübersichtlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: CBAPRS

#477

Beitrag von Eifelsau »

Wegen der Unbeliebtheit der Ballon-Daten und dem damit verbundenen Traffic,
habe ich auf cbaprs.dyndns.org den Port 27235 auf Filterbetrieb umgestellt.
Die Default-Einstellung ist "weltweit" ohne Ballons (filter: a/90/‑180/‑90/180 ‑s/O),
kann aber von jedem in seinem APRS-Programm beliebig konfiguriert werden
(einfach das -s/O weglassen und schon bleibt nichts mehr im Filter hängen).

Auch verursachen die zahlreichen APRS-D-Router viel Traffic, da die Sysops
(FRA107, FRA199, FRA278, FRB024, ITH1GP, DND946 sogar APRSAT hat ZWEI Uplinks)
die Server spinnennetzartig vernetzen, statt in einer Revers-Baumstruktur die Pakete weiterzugeben.
Dies verursacht nur kreisende Pakete!
Viel Traffic ist zwar gut fürs Ego des Betreibers, dies ist jedoch nicht zielführend... :clue:

Tom: Wegen deiner Anfrage, änder mal den Statusport auf 14501, dann sollte es gehen.

Im Gedenken an das kleine Dösilein: 73!
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: CBAPRS

#478

Beitrag von Nightrider »

Moin ,
wenn die Ballons stören dann kontaktiere doch mal Michael von Radiosondy.info , evt. kommen die Daten von dort bzw. werden von dort kopiert und dann eingespielt.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: CBAPRS

#479

Beitrag von Orion252 »

Nightrider hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 11:38 Moin ,
wenn die Ballons stören dann kontaktiere doch mal Michael von Radiosondy.info , evt. kommen die Daten von dort bzw. werden von dort kopiert und dann eingespielt.
Nein, die Daten werden von den betr. Funkamateuren selbst empfangen (400-410 MHz), dekodiert und mit einer spez. Software auf APRS umgesetzt.
Prinzipiell finde ich die Ballons nicht uninteressant, aber es ist zu viel. Die Bremse sollte bereits bei cbaprs.de:27235 eingebaut werden. Auch für die Darstellung auf der Karte sollten bei den Ballons 3 Stunden ausreichen.

73 de DMB252, Manfred
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: CBAPRS

#480

Beitrag von Nightrider »

Hallo Zusammen,

Mir ist aufgefallen das auf cbaprs keine Station angezeigt wird.
Die Karte ist leer.

Liegt das an mir ? Browserfehler ?

Oder liegt es an der Seite ?

:clue:
Antworten

Zurück zu „PR - Software“