Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#286

Beitrag von pom »

Krampfader hat geschrieben:rund 35 Ohm reeller Impedanz (Wert R) eine von 50 Ohm abweichende Impedanz ... welche Konsequenzen hat dies ?? ... bedeutet das das lediglich ein "SWR > 1" daraus resultiert ??
Yap, SWR so ca. 1,4. Du liegst richtig, das SWR nicht überzubewerten, sondern auf die richtige Resonanz zu achten.
eine Deiner fertigen (Wunder-)Antennen ...
Autsch! :wink:

Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#287

Beitrag von Jack4300 »

Die Resonanz würde ich auch nur über den Kondensator und die Strahlerlänge anpassen. Den reellen Widerstand dann über den Stub auf 50 Ohm bringen. Wobei eine Änderung des Stubs vermutlich auch wieder die Resonanz ändert. Also muss man immer an mehreren Schrauben drehen.
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#288

Beitrag von kml »

Hallo!
Krampfader hat geschrieben: ...
Was sich aber auf alle Fälle auf die Resonanzfrequenz auswirkt ist die Höhe über Grund. Ist die Spule der Antenne tiefer als ca. 3m über dem Erdboden dann ändert sich die Resonanzfrequenz merkbar. Erst über 3m Höhe bleibt sie weniger beeinflusst. Es ist also beim Abstimmen der spätere Aufstellungsort bzw. die Masthöhe zu berücksichtigen und mit Leiter direkt am Antennenfuß zu messen. Das Zuleitungskabel verschiebt dann nämlich nochmals die Resonanzfrequenz geringfügig ...
Danke für den Hinweis! Der Mast auf meinem Hügel ist nur ca. 3m hoch, da dort normalerweise eine endgespeiste 1/2Welle von Sirio befestigt ist. Ich habe die gegen meinen Nachbau getauscht und angenommen das reicht, da Sirio für die GM ja Mindesthöhe 3m angibt. Nun ist aber das empfangene Signal schwächer als bei der 1/2Welle (gleicher Empfangsort, gleiche Geräte). Vielleicht liegt es ja nicht nur am mißlungenem Nachbau.
Krampfader hat geschrieben: Ja, rein subjektiv besserer Empfang und stärkeres Signal. Gute Idee das mal mit dem digitalen Funk zu verifizieren. Leider fehlt mir dafür die Ausrüstung und das Know-how. Vielleicht könntest Du mir ja da mal unter die Arme greifen, sprich wir machen das gemeinsam? ... würde mich freuen! ... dann können wir auch Deine Antenne an den Analyzer hängen und gucken warum Du von Deinem Nachbau nicht überzeugt bist ...

Und das mit den BNC-Kupplungen können wir dann auch gleich probieren, gute Idee, könnt klappen! :thup:
Gerne. Aber am liebsten an einem WE, und wenn es zumindest ein paar Grad über Null ist. Vor allem, wenn man mehrere Antennen aufziehen möchte.
Krampfader hat geschrieben: Mit einem Wort: Das Kabel sollte einen möglichst geringen Verkürzungsfaktor haben, ansonsten wird es unnötig lang (also kein PE-Dielektrikum). Weiters sollte es einen möglichst geringen Leiterwiderstand aufweisen, Silber dürfte da recht niederohmig sein. Und zu guter Letzt schadet es auch nicht wenn das Kabel hohe Temperaturen abkann, Stichwort PTFE/Teflon. Es gibt Berichte wonach "Stubs" aus minderwertigem Kabel recht heiß werden, speziell bei höheren Leistungen ...

Fazit: Es funktioniert zwar auch mit anderen Kabeln, trotzdem sollte hier nicht am falschen Platz gespart werden, sooo teuer ist 1 Meter RG-400 auch wiederum nicht, siehe: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/PTF ... rg-400.htm
Hmm.. Du bringst mich in Versuchung die ganze Antenne aus RG-400 o.ä. nachzubauen. Nachdem auch DX-Eddy schreibt, er benutzt für die ganze Antenne ein Teflon-kabel wäre es zumindest einen Versuch wert. Spule und Maße natürlich umrechnen. "Low-Cost" wird es dann aber nicht mehr. :mrgreen:

73
kml
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#289

Beitrag von noone »

Vergesst mal diese Silber-Kupfer Diskussion, das hatten wir im Amateurfunk auf SHF bei den Hohlleitern, dann kamen die Sat-Anlagen mit Zinkspritzguss Hohlleitern und sogar LNCs und Feedhörnern die in metallisiertem Plastik ausgeführt waren. Man erkannt dass man einfach nur die Oberflächen schützen musste.

Der Unterschied zwischen blankem Silber und Kupfer existiert in der Praxis nicht!

Die besten Leiter sind Silber, Kupfer, Gold und Alu d.h. 2 davon scheiden aus.


Dann der Verkürzungsfaktor
http://www.afug-info.de/Tipps-Tricks/V-Faktor/

Man sieht 50Ohm Voll-PE Kabel haben einen VK von 0,66 wenn ihr mehr wollt müsst ihr schon zu den Exoten wie PE-Keramik-Pulver-Kabel Teflon Keramik-Pulver-Kabel Kramik-Körper-Kabel usw. Die gibt es, aber von denen habe selbst ich nur Belegstücke von wenigen cm bis zu einem halben Meter, da kommt man auch nicht deutlich unter 0,3. Will man mehr gibts dann auch Verluste.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#290

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

wenn man auf der Suche nach dem Optimum ist, sollte man, um alle Register gezogen zu haben, auch all das ausprobieren, was man im Sinn hat. Sonst gibt die Forscherseele ja eh keine Ruhe :tup:

Nebenbei bemerkt: Positioniere neben deine Antenne einfach eine zweite gleicher Bauart, das bringt mehr als die Materialbetrachtung :holy:

VG
Christian
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#291

Beitrag von gernstel »

Krampfader hat geschrieben: ... trotzdem bleibt für mich als ungeprüfter CB-Funker die Frage warum die Firma Sirio für Stub+Kondesator ein sündteures, versilbertes Teflon-Kabel verwendet ?? (RG-300) ...
Nun, sie verkaufen das Ding spezifiziert für 500 W bzw. 1000 W PEP. Und heute muss man damit rechnen, dass diese Leistung auch tatsächlich vom einen oder anderen eingespeist wird. PE würde an dieser Stelle vermutlich rasch überfordert sein, also muss Teflon her.
Das ist billiger, als sperrige Antennen zur Reparatur hin- und herzuschicken und dem Ruf zuträglicher, als an dieser Stelle zu sparen.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#292

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
Was fehlt eigentlich um aus diesem Ersatzteil eine komplette Antenne zu machen(nur der elektrische Teil)? Nur die MWS und Pl-Anschluß?
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#293

Beitrag von hl77 »

Danke.das hilft mir weiter. :tup:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#294

Beitrag von gernstel »

Das mit der FME-Steckverbindung ist tatsächlich spannend!

Glückwunsch zu den Funkverbindungen. 60 km sind schon ordentlich. Ich hoffe, Du hast eine Standheizung, oder wie hast Du durchgehalten?
Interessant wäre es, wie sich die Firestick in 10 m Höhe schlägt. Weil nur auf der Höhe des Autodachs und dann nur zwei S-Stufen schlechter, das finde ich schon beachtlich!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#295

Beitrag von Charly Whisky »

Andreas,

2 S-Stufen sind gewaltig.

Das wäre so als ob Du anstatt mit 4 Watt mit 64 Watt senden würdest.

4-fache Leistung ist ein S-Wert...

VG
Christian
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#296

Beitrag von hl77 »

Oder beim 100 Watt Tranceiver 1600 Watt. 2 S-stufen ist schon was.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#297

Beitrag von kml »

Hallo Andreas!

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber fürs Hobby habe ich nicht immer die nötige Zeit.

Die beim Aktivitätsabend zum Vergleich benutzte Autoantenne war eine President Vermont
https://www.cbshop.com/PRESIDENT_Vermont
also nichts wirklich Leistungsstarkes.

Die selbstgebaute GainMaster war auf einer 8m langen Stipproute, diese wiederum auf einem 3m Alumasten befestigt. Also Einspeisepunkt doch viel höher als der Autoantenne.
Im Empfang habe ich zwischen den beiden Antennen eigentlich nur eine S-Stufe Unterschied bemerkt.

Warum unzufrieden mit meinem Nachbau.
Normalerweise benutze ich eine einfache 1/2 Welle von Sirio, die "Gps 1/2"
http://www.sirioantenne.it/en/products/ ... -8-gps-1-2
Nachdem für diesen Antennentyp ca.1/4 Welle Einspeisehöhe empfohlen wird, steht diese auf einem 3m Metallrohr, auf einem Hügel. Nahe an Bäumen zwar, aber anders habe ich keine Möglichkeit.
Ich habe Versuchsweise mit ROS-Software Beacons gesendet die GPS gegen die GM getauscht und die empfangenen Signale (gleicher Empfangsort/Entfernung, gleiche Empfangsantenne/-gerät) verglichen. Die empfangenen Werte waren laut ROS-Software bei meinem GM-Nachbau durchschnittlich um 4-5dB schlechter.

Ok, der Nachbau ist noch nicht perfekt da zu viel gekürzt (derzeit ca. bei 28,5 resonant obwohl bei 27,2 noch immer SWR 2), die Masthöhe sollte für die GM größer sein, und die Bäume sind ev. auch ein Problem. Aber nachdem die Antenne so hochgepriesen wird, habe ich mir zumindest ein gleich gutes Ergebnis erwartet.
Vielleicht liegen die Stärken der Antenne im Vergleich zu anderen Stationsantennen ja mehr im Empfang, da ja viele beschreiben, dass weniger QRM empfangen wird oder meine Messmethode war einfach nur Mist ;-)
Kann auch sein, dass ROS auch nicht dafür geeignet ist, und jemand könnte eine bessere Software empfehlen?
Also irgendetwas einfaches/günstiges womit man das empfangene Signal messen/protokollieren kann.
Mmn. sich nur auf das Gehör der Gegenstation sich zu verlassen, bzw. die abgelesenen S-Stufen, ist relativ ungenau.

Wäre toll, wenn man mal einen Test organisieren könnte wo man die Original GM und verschiedene Nachbauten, gegen den einen oder anderen Antennentyp (1/2L, 1/4L, 5/8L) bei für Bodenwelle optimaler Einspeisehöhe vermessen könnte.


Zum Thema GM HW

Wenn die Werte des Originals nicht irgendwo im Netz zu finden sind, würde ich die Spule lassen wie bei der 5/8, und die 1/4Welle Längen muss man ja sowieso für den jeweis verwendeten Kabeltyp laut Verkürzungsfaktor berechnen.
Also bei H155 3m*0,81, bei der HF-Litze sollte VK auch so um 0,8 liegen. Das Platinchen wird wohl nur dazu dienen den Innenleiter des Koax mit der HF-Litze zu verbinden bzw. als Zugentlastung damit nicht das ganze Gewicht nur auf dem Innenleiter des Koax hängt.

73
kml
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#298

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
Auch wenn ich mich wiederhole, einen aussagefähigen Antennenvergleichstest (Bodenwelle) kann man nur bekommen wenn der Standort absolut identisch ist und die Antennen auf gleiche Spitzenhöhe montiert werden.Du weisst ja nie ob bei der Gegenstation ein Gebäude oder Baum etc. dazwischen steht,der das Signal beeinflusst und dadurch die längere oder höherstehende Antenne scheinbar besser ist. Bei gleicher Spitzenhöhe ist das völlig egal. Ich habe das selbst ausprobiert bei meinem kleinen Stations antennentest 2010/2011. War zwar etwas aufwändiger der Test,aber aussagekräftiger. Noch mal großes Lob für deine Mühen. :tup:
73 Harry :wave:
,
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#299

Beitrag von pömmf »

Preiswert geht in derTat. (AC5 und AC7)
Meine ist auch fast jedes WE im Einsatz.

Ist halt ne bequeme Antenne ;)
Ebm qsy auf 10m, auch mit QRO, ... kein Problem.

Mechanisch gibt es noch kleinere Probleme. Die fetten Innenleiter von AC7 zerbröseln auf Dauer die Lötstellen beim Auf- und Abrollen.

73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Skipper 330

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#300

Beitrag von Skipper 330 »

Um hier mal die Lanze (oder Gainmaster) für Andreas die Krampfader zu brechen; ich kann in seinen Beiträgen weder eine Suche nach Anerkennung, noch Eigenlob oder gar Konkurrenzgedanken gegenüber anderen Antennenkonstrukteuren erkennen. Ganz im Gegenteil hat er sich als Laie, ohne entsprechende Vorkenntnisse und unter Zuhilfenahme des Feedbacks interessierter User, selbstständig in die Materie vertieft und viele neue Erkenntnisse zu Bau und Funktion von Antennen gewonnen. Sein Ziel war die „Entzauberung“ einer handelsüblichen 5/8 Gainmaster und die öffentliche Bereitstellung einer Bauanleitung als Drahtantenne für Jedermann, zu 1/5 des Neupreises einer industriell gefertigten GM.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Wenn sich hier mehr von uns so stark in unser Hobby einbringen könnten (ich weiß; nicht jeder kann, - hat, - darf.. )...
Dieser Beitrag hat in seiner kurzen Lebensdauer vielen interessierten Lesern zu ganz neuen Erkenntnissen bzw. weitem Verständnis verholfen.
Das ist es doch einmal wert ganz laut Danke zu sagen!!!

Zum Thema Selbstdarstellung, Eigenlob und Konkurrenzgedanken; da gibt es ganz andere Schaumschläger hier im Beitrag.

Soweit meine unvoreingenommene Meinung!

73! Andreas
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“