PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#691

Beitrag von LJ80 »

Nun ich würde mal nach fragen was die gedenken dagegen zu tun, wurde dir mitgeteilt was oder welche Hersteller die dort verwenden ? und vor allem wer die Betreiber sind oder hat man hier nichts dazu gesagt?

Problem ist dass die nie ein Betriebs verbot aussprechen, die laufen alle so lange weiter bis die entweder vom Hersteller einen Patch bekommen oder den Verwendern, also wie in meinem aktuellen Fall dann über den Hersteller Software zukommen lassen welche der Benutzer der Teile dann einspielen soll oder im Extremfall dann die BNetz nach Terminabsprache vor Ort bei denen einspielt, SO FERN der Betreiber der Teile dies überhaupt zu lässt !!!

Stellt sich der Betreiber Quer und lässt nichts einspielen............ dann ist die Frage ob hier dann eine Privatklage oder der Anwalt von Nöten ist und dies durchsetzen kann und wer dafür dann die Kosten übernimmt
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#692

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ob das mit dem Anwalt bzw. Klagen zum Erfolg führt ?
Ein Funkamateur hatte mal gegen die BNetzA geklagt, weil die Powerline Störungen nicht beseitigt hat, das ist jetzt ca. 4 Jahre her, es handelte sich wahrscheinlich um Access-Powerline, also als I-Net Zugang.
Quelle:http://www.funkmagazin.de/120814.htm
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#693

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Zur Info:Die Links auf die Devolo Patches gehen nicht mehr, bei Interresse Anfrage per PN an mich.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#694

Beitrag von wasserbueffel »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben:Zur Info:Die Links auf die Devolo Patches gehen nicht mehr, bei Interresse Anfrage per PN an mich.
Gruß 13DL7
Glaube ich muss da mal einen Anruf machen.
Kann mir schon denken wer dahinter steckt.

Walter
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#695

Beitrag von LJ80 »

musst nicht anrufen, wir alle haben die Software Lösung auf unseren Rechnern, auch die BNetz wo bei mir war hat sich die Patches von mir geben lassen.

Aber Du kannst gerne mal nachfragen warum und ob die bereits an FW arbeiten wo diese Patches bereits enthalten sind. Bringen so in der Form nur bedingt etwas denn sobald ein Reset der Adapter gemacht wird ist das eingespielte wieder futsch, da muss wenn dann eine FW her wo das nach einem Reset dauerhaft erhalten bleibt, AVM hat es bei den 510+540ger Geräten bereits gemacht in Form eines FW Updates.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#696

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
So ich hatte der BNETZA Itzehoe mal eine E-Mail geschickt, warum ich nach einer Woche immer noch Störungen im CB Band habe.Seit 2Tagen ist es nun ausgenotcht.
Leider muss mann immer nur Druck machen.So nun bin ich wieder zufrieden.War ja schon meine 3 Störungsmeldung in 3 Jahren.Mal sehen wann ich die 4 abgeben muss? In Februar zieht einer drei Häuser weiter aus.Dann kommen neue Mieter.Ich ahne nichts gutes. :wave:
73 vom Goldi 01 oder DO1NH
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#697

Beitrag von LJ80 »

weist Du welche Geräte er verwendet hat und wer die Notches eingespielt hat ?
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#698

Beitrag von Goldi 01 »

@LJ80
Nein habe keine Ahnung wer es aufgespielt hat, die Jungs von der BNETZA hatten sich aber angeboten es zu tun.Ich weiß von einen Devolo PLC,die anderen keine Ahnung.Ich will mir aber diesmal einen Bericht zuschicken lassen, damit ich etwas in der Hand habe. :tup:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#699

Beitrag von LJ80 »

Auf den Bericht würde ich auch bestehen, also den Abschlussbericht weil dort möglicherweise dann auch die Betreiber also der Namen mit drinnen stehen könnte.

Meine Sache ist nach wie vor offen und ich habe noch keinerlei Ahnung wann sich der wo eine Karte bekommen hat sich bei der Bnetz meldet damit hier weitere Messungen vor Ort vorgenommen werden können, zumindest sind nach wie vor Störungen bei mir vorhanden. Durch das ummodeln des 1. gefundenen PLCs gehen hiervon zwar keine Störungen mehr aus aber es gibt noch mindestens ein oder 2 oder gar mehrere im Umfeld.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#700

Beitrag von Goldi 01 »

Mist
Habe mich zu früh gefreut.Ein PLC rackert hier noch rum.Knattern und alle 2 sec.aufrauschen.Am SM5000 deutlich zu sehen wie alle Kanäle hochgezogen werden.Muss nochmal eine E-Mail schicken.Werte gehen bis S4.Wird wohl der 2.Nachbar sein.Den werde ich jetzt mal in den Hintern treten.Besonders den Sohn.Der ist ziemlich
frech.Der bekommt mal ein intensives Gespräch mit mir....... :thdown: :think: :angry:
Yaesu FT857D

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#701

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich hatte im FM-Funkmagazin etwas über den Wegfall der Funkonzession (Zulassung zum Amateurfunkdienst) in der Schweiz gelesen.
Dabei fiel mir beim Lesen des dazu veröffentlichten Schriftstückes https://www.admin.ch/opc/de/federal-gaz ... 7/6705.pdf
unter Artikel 34 Absatz 1 auf, dass die Bakom den oder die Betreiber/in einer störenden Fermeldeanlage oder elektrischen Anlage (PLC?) verpflichten kann, eine Änderung zuzustimmen oder den Betrieb einzustellen...
Weiterhin steht unter Absatz 2, dass den bei Störungen ermittelnden Mitarbeitern des BAKOM der Zutritt zu allen Fernmeldeanlagen und elektrischen Anlagen zu gewähren ist!

Also in der Schweiz wird eher bei Störungen durch PLC-Anlagen laut dieser Änderung des Fernmeldegesetzes, nachgegangen und solche PLC-Anlagen auch ausser Betrieb genommen, falls das PLC-Gerät (so verstehe ich das) mittels Notchen per FW weiterhin stört!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#702

Beitrag von LJ80 »

avm1220e.jpg
Ich hatte heute die Möglichkeit 2 FRITz 1220e zu messen mit original FW aus Juni 2017 Version 2.2.2-03 hier kann man deutlich erkennen dass der CB Bereich Kanal 1-40 durch den Kerben Filter komplett ausgenommen ist !! Siehe Marker 1 + 2

Davon ausgehend würde ich mal sagen dass die neuen Gigabit Geräte von AVM die NORM einhalten, anderst sieht es da bei Devolo derzeit aus, gut ich habe noch keinen Gigabit Liner von denen in den Fingern gehabt aber der 500 Duo hat hier keinerlei Filterung inside,und wenn der keinen hat werden die ganzen anderen am markt befindlichen aus dem hause Devolo auch keinen haben, würde keinen Sinn machen.

Es gibt natürlich auch noch andere schwarze Schafe, wo man jetzt nicht weis wie die sich an die Norm halten, ältere AVMs haben in der Regel auch keinen drinnen, aber hier könnte man drauf hoffen dass durch einen Update ev. einer eingebaut wurde, bestätigen kann ich es aber nicht da mir Geräte zum testen fehlen.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#703

Beitrag von Username: »

Nur was willst machen mit den 1000x alten Geräten die noch auf Lager sind irgend wo?
Das einzige was helfen würde wäre wenn die Hersteller eine neue FW raus bringen würden und die Grosshändler und Händler Gemeinschaften informieren würde und über eine einfache Flash Software man die Geräte Flashen könnte.
Wie gross die warscheinlichkeit ist könnt ihre euch sicher ausmalen!
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#704

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
Habe heute eine Mail von Itzehoe bekommen.Die Sw Ausspielung wird vom Fachreferat der BNETZA vorgenommen.In einem Haushalt sind 4 PLC von TP-Link,wo mann noch nicht weis ob es eine Software zum aufspielen gibt.Es wird noch ein wenig dauern.Mal sehen ,die Hoffnung stirbt ja zuletzt.Die starken Störer mit S7 sind ja schon weg. :tup: 73 vom Goldi01
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#705

Beitrag von LJ80 »

Bei denen zählt nur der Verkauf und die wenigen die umzustricken sind wegen uns, die fallen gar nicht ins Gewicht, hier müssten Konventionalstrafen an die Hersteller ausgegeben werden damit die Ihren Hintern hoch bekommen, alle schon bei diesen Geräten haben alle Hersteller verschlafen hier eine automatische Update Funktion zu integrieren , soll bedeuten dass der Adapter sich in oder über Nacht oder ohne Anwendungen sich seine FW Updates selber zieht, hätten die Geräte das intus würde ein FW File auf einem Server reichen und man könnte dieses Problem Landesweit über Nacht aus dem Weg schaffen.

Aber das machen die Geräte leider nicht von selber, der Benutzer sprich Käufer muss das selber machen ! Macht er dies nicht bleibt alles wie es ist.

TP Link sollte man auch mal anschreiben was Sie von der Einhaltung der geltenden Norm so halten und was die gedenken dagegen zu tun.

Um dem Chaos Herr zu werden müsste die BNetz viel gröber durchgreifen, die müssten nicht mal vor unseren Haustüren das kehren anfangen, die müssten mal nur durch irgend welche Strassen fahren, messen und rigoros außer Betrieb nehmen und den Herstellern gehörig eins über braten in Form von Strafzahlungen, denn hier gehe ich mittlerweile nicht mehr von unbeabsichtigter Versäumnis aus sondern unter berechnetem Kalkül und gewollter masche um ein klitzekleines bisschen besser da zu stehen in den Tests als die wo Ihre Norm einhalten. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an AVM hier wird sehr wohl auf Normgerechte Umsetzung geschaut und auch gepflegt wie man sehen kann, ich muss mal schauen dass ich meinen anderen Nachbar hier noch mal sehe und den frage ob er mir seine alten AVMs die nicht per Software umstrickbar gewesen sind leihen kann, dann schaue ich mal obs ev. dafür nochmal neue FW gibt und ob da drinnen dann der kerben Filter für 1-40 hinterher sichtbar ist . Bei AVM kann ich mir das sehr gut vorstellen dass die dran gearbeitet haben.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“