Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#1

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

hier möchte ich euch mal mein Projekt vorstellen. Ich hatte immer das Problem, dass der Kühlkörper relativ heiß wurde. Da habe ich einen Lüfter eingebaut, der lief aber immer mit ein und der selben Geschwindigkeit und das nervt mich. Ich habe mich hingesetzt und überlegt, wie ich das Problem löse und es auch für andere zugänglich mache. Da ist mir die Idee gekommen mit dem ATtiny13 und seiner PWM Steuerung, die Herausforderung lag darin, das so wenig wie möglich bzw. am besten keine Störungen entstehen und das ganze über die PTT Funktion gesteuert wird. Ich habe mir den ATtiny13 genommen und eine PWM Steuerung programmiert und für meine MAAS DX-5000 optimiert. Dabei habe ich einen Transistor ( NPN ) als zweites Hauptbauteil genommen und daraus eine Steuerung gebastelt. Anbei hänge ich den Code und die Bilder der Schaltung bzw. des Boards ran. Wer will kann auch direkt von mir die Eagle Dateien haben und auch die Main.c Datei. Der Widerstand R3 und die Diode D1 haben bei mir die Störungen der Lüfter entfernt. Ich habe die Software so geschrieben, dass der Lüfter beim drücken der PTT Taste hochfährt und beim loslassen langsam wieder herunterfährt. Jeder der will kann die Main.c Datei sich so anpassen wie er möchte. So jetzt die beiden Bilder und der Code.

Mfg
Andy

Code: Alles auswählen

#define F_CPU 8000000
#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <util/delay.h>
#define LED PB0
#define TASTER PB3

int main(void){
	TCCR0A = (1 << WGM00) | (1 << COM0A1);
	TCCR0B  = ((1<<CS01) | (1<<CS00)); 
	DDRB |= (1 << LED);
	DDRB &= ~ (1 << TASTER);
	PORTB |= (1<<TASTER);
	sei();

while(1)
{
	while ( PINB & ( 1<<TASTER ) );
	for (int i=0; i<=255; i++)
	{
		OCR0A = i;
		_delay_ms(5);
	}

	while (!(PINB & ( 1<<TASTER )));
	for (int i=255; i>=0; i--)
	{
		OCR0A = i;
		_delay_ms(20);
	}
}
}
Dateianhänge
Schaltplan.png
Board.png
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#2

Beitrag von andy_gi »

PS die Schaltung funktioniert auch für andere Funkgeräte. Wenn es verbesserungs Vorschläge gibt, einfach raus damit.
S3000
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:55
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#3

Beitrag von S3000 »

Moin Moin,

also erstmal, nett gemacht. Ginge aber auch einfacher mit einem Widerstand, einer Diode und einem Kondensator vor dem Lüfter :) .

Als Taktfrequenz für den AVR würden 1 MHz oder noch weniger reichen. 8 MHz für sowas ist doch sehr viel.
Du hast alles für die Nutzung von Interrupts im Quelltext integriert aber du nutzt sie nicht, kann also raus, macht das Programm noch kleiner :) .

Auf deiner Basis könnte man das ganze aber recht einfach temperaturgeregelt machen. Einen NTC oder PTC an den AD Wandler des Tiny und das ganze an die PWM Regelung im Programm übergeben.
Einen optionalen Kondensator am PWM Ausgang könnte man noch vorsehen.

VG S3000
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#4

Beitrag von andy_gi »

Hallo S3000,

die 8 MHz als Takt, verursachen in der Kombi die wenigsten Probleme mit den Lüftermotoren. Der Kondensator zum Lüfter müsste ein Elko sein, aber da hatte ich Probleme beim anlaufen der Lüfter und die Diode funktioniert auch bzw. hat den selben Effekt. Warum die Interups raus nehmen? Bisher läuft's rund.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#5

Beitrag von andy_gi »

Wenn ich interrups rausnehme habe ich Störungen
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#6

Beitrag von andy_gi »

Ich habe gerade gesehen das der Code nicht komplett ist. Im Anhang der Screenshot mit den Interrups. ;-)[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... c6e918.jpg[/img]
S3000
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 10:55
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#7

Beitrag von S3000 »

Moin andy,

sorry, in dem Screenshot ist der gleiche Quellcode ohne Interrupts wie im Beitrag.
Du hast die interrupts.h geladen und mit sei() die Interrupts freigegeben aber da ist keine Interruptroutine die abgearbeitet werden kann. Die kommen idR. direkt als erstes nach den includes und defines. Auf welchen Interrupt soll der Tiny denn überhaupt reagieren?

Auch die Probleme mit den Lüftermotoren erschließen sich mir nicht so ganz bei 1 MHz. Dein eingestellter Prescaler ist 64 bei 8MHz. Wenn du nen Prescaler von 8 nimmst bei 1MHz kommt das gleiche raus,
wäre also
F_CPU 1000000
TCCR0B = (1<<CS00);
Einziger Grund den Tiny mit 8 MHz laufen zu lassen wäre wenns mit 1MHz Oberwellen produziert die den Empfang stören.

Weiterhin wäre es vllt. noch von Vorteil, wenn der Lüfter nicht komplett auf Null geregelt wird sondern mit kleiner Drehzahl vor sich hin tuckert, dann kann noch etwas "Nachzerfallswärme" abgebaut werden. Hierzu einfach in der zweiten Schleife nicht auf 0 runterzählen sondern bei ~100...150 stoppen, hier muß man probieren, wann der Lüfter noch läuft.

VG S3000
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#8

Beitrag von andy_gi »

Auf 1 MHz reagiert er nicht, darum 8 MHz und 64. Ich hatte 1 MHz und 8 probiert, aber der Lüftermotor hat gepfiffen und ein Tipp aus einem anderen Forum mit 8 MHz und 64 hat das Problem gelöst. Ja ganz runter wollte ich auch nicht und auch nicht auf 255. Ich habe es aktuell auf 50 und 150, so läuft er leise und hat auch genug Kühlung.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#9

Beitrag von 13DS29 »

Also ich verbau halt einfach einen Lüfter mit Temperaturwiderstand an einem Käbelchen, den ich nahe der größen Hitzequelle anbringe. Gibts fertig, in allen möglichen Größen und in ganz leise für ein paar Euronen.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#10

Beitrag von andy_gi »

Das ist richtig, aber für einen Bastler ist das zu einfach ;-) . Man kann ja wie auch oben beschrieben einen Tempsensor anschliesden und auch damit sen Lüfter steuern. Ich finde das so ein reiner Temperatur abhängiger Widerstand meist dei Lüfter nicht linear genug schaltet. Darum habe ich die Schaltung gemacht. Klar es geht immer einfacher, aber das wäre ja zu einfach. Die Schaltung lässt sich auch für ein paar € aufbauen, man kann ja auch nur bedrahtete Bauteile nehmen.

Gesendet von meinem SM-T210 mit Tapatalk
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#11

Beitrag von andy_gi »

Leiterplatte ist heute eingetroffen.[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201803 ... 595f42.jpg[/img]
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#12

Beitrag von lichtenberger »

Naja - ich würde mir so eine EMV-Schleuder nicht mitten in ein Funkgerät einbauen. Es sei denn, der HF-Müll an Deiner Antenne liegt durch Powerline, China Lampen usw. schon bei mind. S7 oder darüber. Dann fallen die Empfangsstörungen durch diese Schleuder nicht wirklich auf...
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#13

Beitrag von andy_gi »

Es gibt kein bisschen Störungen, wie kommst du auf die Idee? Alles ruhig.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#14

Beitrag von lichtenberger »

Wenn bei der Schaltung 'alles Ruhig' bleibt, ist der Empfänger kaputt. Da bin ich mir 100% sicher und das ist echt selten!
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

#15

Beitrag von andy_gi »

Ich habe mich auf die von dir gemeinten Störungen berufen. Ich habe keine weder Störungen noch irgendwelche anderen Einschrenkungen durch die Steuerung. Und was soll denn eigendlich Störungen verursachen nach deiner Meinung? Ich wüsste hetzt nicht wirklich etwas, was HF Störungen verursachen soll.
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“