Stromversorgung im Auto
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- Santiago 9+15
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Stromversorgung im Auto
Hallo,
sollte man für das Funkgerät eigentlich besser Plus UND Masse per dickem Kabel von der Batterie holen, oder hat es Vor- oder Nachteile die Masse auf kürzestem Weg auf die Karosserie zu legen? (Ordentliches Masseband an der Batterie vorausgesetzt)
73 Jack
sollte man für das Funkgerät eigentlich besser Plus UND Masse per dickem Kabel von der Batterie holen, oder hat es Vor- oder Nachteile die Masse auf kürzestem Weg auf die Karosserie zu legen? (Ordentliches Masseband an der Batterie vorausgesetzt)
73 Jack
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Re: Stromversorgung im Auto
Plus+mit dickem rotem Kabel und Sicherung direkt von der Batterie.Jack4300 hat geschrieben:Hallo,
sollte man für das Funkgerät eigentlich besser Plus UND Masse per dickem Kabel von der Batterie holen, oder hat es Vor- oder Nachteile die Masse auf kürzestem Weg auf die Karosserie zu legen? (Ordentliches Masseband an der Batterie vorausgesetzt)
73 Jack
Minus-mit dickem schwarzen Kabel direkt an die Masseanschlüsse vom Auto.
73+55
...gesendet via Rauchzeichen
der mit dem Wolf tanzt...
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Re: Stromversorgung im Auto
Ich verbaue nur noch PowerPoles. Hat viele Vorteile, im shack und mobil und draußen.
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Re: Stromversorgung im Auto
Ich hole mir immer den Saft direkt von der Batterie.
Ist natürlich bei neueren Fahrzeugen ein Problem aber wo ein Wille
ist.......................
73 Flecki
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Re: Stromversorgung im Auto
... ich würde da mehr schwitzen bei dem Gedanken, dass mit der Zeit die PLUS-Leitung im Türscharnier / Türdichtung durch scheuert und einen ordentlichen KurzschlussKrampfader hat geschrieben:
... musste das Kabel dann notgedrungen "russisch" verlegen, sprich ich habe es im doppelten Kotflügel bis zur Beifahrertüre nach vor gelegt und dann beim Türscharnier zwischen Türdichtung und Tür eingeklemmt und ins Innere (sprich hinter das Handschufach) verlegt *schwitz* ...
auf Masse verursacht. Ein Kabelbrand im Auto
Gut das sich in der PLUS-Leitung eine Sicherung befindet
cu:
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- Santiago 9+15
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Re: Stromversorgung im Auto
Meine Gedanken waren:
Für die Massekabellösung spricht, dass Störungen auf plus und minus gleich einstrahlen und sich so einfach mit einer Gleichtaktdrossel wegfiltern ließen.
Für die Karosserielösung spricht, dass der equivalente Leitungsquerschnitt mit einem Kabel nicht zu erreichen ist. Also weniger Spannungsabfall.
Machst es störungstechnisch überhaupt einen Unterschied?
Für die Massekabellösung spricht, dass Störungen auf plus und minus gleich einstrahlen und sich so einfach mit einer Gleichtaktdrossel wegfiltern ließen.
Für die Karosserielösung spricht, dass der equivalente Leitungsquerschnitt mit einem Kabel nicht zu erreichen ist. Also weniger Spannungsabfall.
Machst es störungstechnisch überhaupt einen Unterschied?
- DO4MJ (13DL7)
- Santiago 7
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Re: Stromversorgung im Auto
Ich habe auch den Meriva A und ich habe auf der Beifahrerseite unter dem Wischwaschtank ein Loch gebohrt, was dann hinter dem Handschufach raus kommt.16mm2 Kabel durch eine PG Kabelschraubung geschoben.Leider nur das rote Plus Kabel, die Masse habe ich hinter dem Handschuhfach an einer M8 Schraube abgenommen.Einen Sicherungshalter direkt an der Batterie (habe ca 15 cm Kabel dran) mit 60 A und einen Sicherungshalter mit 2 Mini ANL Sicherungen für Gerät und PA.Da mein Meriva Störungen macht habe ich einen Baumeister & Trabandt Filter dazwischen (Geht nur für die CB Möhre weil nur 3 A Belastbarkeit).Sonst hat man sogar Störungen beim Lenken, das ABS macht so komische Wüüüüüp, Wüüüp, Wüp Geräusche.Was bei mir noch stört ist die Benzinpumpe die kriege ich nicht tot, beim Astra reichte ein Kondensator zwischen + und - beim Meriva hilft das nicht, sogar wenn man die Pumpe mit externer Stromversorgung betreibt (Blei Gel Akku) ist das Summen noch da, da scheinen die Störungen in die Leitungen des Tankgebers einzustrahlen. Aber was solls, die Karre kommt bald wech.
Gruß 13DL7
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CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
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Re: Stromversorgung im Auto
Bei der "Karosserielösung" hast Du bei Weitem nicht so eine niederohmige Verbindung der Masse.Jack4300 hat geschrieben: Für die Karosserielösung spricht, dass der equivalente Leitungsquerschnitt mit einem Kabel nicht zu erreichen ist. Also weniger Spannungsabfall.
Machst es störungstechnisch überhaupt einen Unterschied?
Der spezifische Widerstand von Eisen ist wesentlich höher, als der von Kupfer.
Die Spannungsabfälle der Verbraucher, die über die Karosserie ihre Masse bekommen,
hast Du dann im Audio vom Funkgerät.
Bei einem Freund hörte man unter Anderem die Motoren der elektrischen Sitzverstellung
im Lautsprecher des Funkgerätes.
Abhilfe schaffte eine 6mm² Kupferleitung von dem Minuspol der Batterie
zu dem Kotflügel auf dem die Funk-Antenne montiert ist.
Der Eisenwiderstand ist das Eine, dazu kommt noch,
daß die Karosserieteile nicht flächig miteinander verbunden sind,
sondern auch nur mehr "gepunktet" verschweißt und verklebt werden.
Da muß dann der ganze Strom über die Schweißpunkte und das dünne Blech.
Ich habe bei mir sogar den Eisenwiderstand des Motorblocks mit einer 16mm² Kupferleitung überbrückt,
also direkt von dem Gehäuse der Lichtmaschine bis zur Batterie,
damit nun mehr als 80% des Stromes über das Kupfer fließt.
Der "equivalente Leitungsquerschnitt" von einem Kupferdraht
ist selbst mit einem dicken Stahlträger nicht zu erreichen,
rechne mal nach bitte !
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
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Re: Stromversorgung im Auto
Danke. Das ist ja mal ein mit Erfahrung untermauerter Vergleich. Nachgerechnet hatte ich das nicht. Das hatte ich nur mal aufgeschnappt. Ich werde dann wohl versuchen ein Massekabel bis zur Batterie zu legen.
73 Jack
73 Jack
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Re: Stromversorgung im Auto
Ich rechne nach: Kappa von Kupfer ist 56 und Kappa von Eisen ist 10.Badewanne hat geschrieben: Der "equivalente Leitungsquerschnitt" von einem Kupferdraht
ist selbst mit einem dicken Stahlträger nicht zu erreichen,
rechne mal nach bitte !
Somit ist Kupfer um Faktor 5,6 leitfähiger als Eisen. Um die Leitfähigkeit eines Stahlträgers zu berechnen, müsste ich jetzt seine Masse wissen.
Wenn ich die Masse der Karosserie vergleiche, bräuchte ich schon ein sehr starkes Kupferkabel, eines das du wohl kaum verlegen kannst.
Mit Verlaub, das ist eher Homöopathie oder Esotherik.Ich habe bei mir sogar den Eisenwiderstand des Motorblocks mit einer 16mm² Kupferleitung überbrückt,
also direkt von dem Gehäuse der Lichtmaschine bis zur Batterie,
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
- Sofakater
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Re: Stromversorgung im Auto
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
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