Amateurfunkzeugnis E

BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Amateurfunkzeugnis E

#76

Beitrag von BWO »

Mach es! Mit ein bischen Wollen klappt das! Ist wirklich zu schaffen. *Daumendrück* (Habe leider keinen passenden Smiley gefunden)
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Amateurfunkzeugnis E

#77

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Ich werde mein bestes geben ^^

Aber wenn der sparkling_water schreibt, er hat durch seinen AG Prüfungen abgelegt... ich habe vor 4 Jahren auch nochmal einen neuen Beruf (Zerspanungsmechaniker/CNC-Fachkraft) durch eine Umschulung erlernt. Unnötig zu sagen, dass das
alles sehr Lernintensiv und anstrengend war. Irgendwann "platzt" einem der Schädel :D Ich bin ja auch keine 20 mehr LOL. Man ist dann einfach nicht mehr aufnahmefähig. Und dann arbeite ich auch noch im 4-Schichtsystem für einen großen Automobilzulieferer.... ich habe kein Wochenende oder eine "normale" 5-Tage Woche.... Aber ich bin dankbar für meine Arbeit, die mir auch mein EFH + Grundstsück 2015 ermöglicht hat.
Ist also alles gar nicht so einfach unter einen Hut zu bringen. Aber zumindest werde ich nie Probleme damit haben, eine geeignete Antennenanlage aufzustellen :D
Zuletzt geändert von Sgt.Lapdance am Di 19. Dez 2017, 22:12, insgesamt 4-mal geändert.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Amateurfunkzeugnis E

#78

Beitrag von BWO »

Locker bleiben! Die AFU-Lizenz macht man aus Interesse und nicht um sich Stress an die Backe zu laden.

Also nimm's sportlich. Du schaffst das! :thup:
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Amateurfunkzeugnis E

#79

Beitrag von der_Kölner »

Sgt.Lapdance hat geschrieben:Finde es aber wirklich erstaunlich, dass bereits eine 10jährige die E-Prüfung bestanden hat. Ich könnte es beim besten Willen nicht, wenn ich mal so kurz den Fragenkatalog überfliege.
Es schaffen 12-jährige sogar die Klasse A! 5 Tage vor dem 13. Geburtstag.
http://www.darc.de/fileadmin/filemounts ... 2b0d45.jpg
http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/he ... nkern.html
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Amateurfunkzeugnis E

#80

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Und der heißt auch noch Justin Bieber ... LOL

Standesämter gibt's - die gibts doch gar nicht.

Schöne Weihnachten & Ade'
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Amateurfunkzeugnis E

#81

Beitrag von DK3NH »

Sgt.Lapdance hat geschrieben:Und der heißt auch noch Justin Bieber
Und wurde geboren, ehe der andere seinen ersten Auftritt hatte. Da hatten Vater und Sohn einfach nur Pech; das Standesamt kann nichts dafür.
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Amateurfunkzeugnis E

#82

Beitrag von Iridium »

Reginald hat geschrieben:Ich habe seinerzeit in Dortmund die Prüfung abgelegt. Ich würde dort auch jederzeit wieder hin. Das Personal ist derartig freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit, dass einem jede Nervosität genommen wird. Jajaja.. es gibt Zeiten, wo sich auch ein Schalker nach Dortmund verirrt....
Ich kenne die Dortmunder nur indirekt. Der Briefverkehr ging über Dortmund, abgelegt hab ich die Prüfung in Nürnberg. Aber ich kann auch nur positives von Dortmund berichten. Sehr freundlich und man antwortet auf eMails zackig. Ich weis noch, ich hab an einem Donnerstag Morgen die Prüfung abgelegt. Tags drauf hatte ich Post aus Dortmund: Die Zulassung zum Amateurfunkdienst.

73, Michi
DO3LM
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunkzeugnis E

#83

Beitrag von Charly Alfa »

von Sgt.Lapdance
Auswendig lernen schön und gut aber ich wollte es eigentlich auch verstehen.
Das sagen öffentlich ALLE die es auch geschafft haben !
Nur ich kenne KEINEN :dlol:
Es "kräht" später keine S** mehr danach wie man es geschafft hat, datt Dingens ist in der Tasche und gut isses !

Schlimmer wären Plagiaten wo man sich was erschlichen hat durch Betrug !
Aber durch Auswendig lernen alles im normalen Rahmen, Hauptsache in der "Birne" bis zur Prüfung :banane:

73 de Charly

PS. Bin (war) der einzige der wirklich auch verstanden hat was er gelernt hat :dlol:
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Amateurfunkzeugnis E

#84

Beitrag von Toni »

PS. Bin (war) der einzige der wirklich auch verstanden hat was er gelernt hat :dlol:
Solche Aussagen zeigen mir, das Du sogar Dein Profilbild mit Bedacht gewählt hast. :!: :wink:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Amateurfunkzeugnis E

#85

Beitrag von Welle01 »

Hi

mich würden Deine Erfahrungen interessieren, da ich mir kaum vorstellen kann,dass die Fernschulen
einen Mehrwert gegenüber DJ4UF und eigener Recherche / Interesse sowie Lerndisziplin.
An mangelnder Disziplin scheitert es meistens, spreche da aus eigener Erfahrung.

Viel Erfolg,

Andreas
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Amateurfunkzeugnis E

#86

Beitrag von 13DS29 »

Worin sollte der Unterschied bestehen, ob Dir ein Fernkurs, ein Lehrer an der Tafel, eine Buchseite oder eine pdf-Datei sagt, dass Rumänien YO als Landeskenner hat?
Wenn Du es Dir merken kannst, ist es egal, welche Quelle Du bemühst. Wenn Du zu doof bist, auch.
Allen gemein ist, dass Du selber dafür sorgen musst, WIE Du es Dir merkst.
Wenn Du nicht gelernt hast, wie Du lernen musst, ist alles mit ungleich höherem Aufwand verbunden. Die Kohle für einen Fernkurs steckst Du lieber in einen "WiekriegichganzschnellvielScheißinmeineRübeundbehaltedenauch"-Kurs.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunkzeugnis E

#87

Beitrag von guglielmo »

Die Einstellung das man eine Prüfung irgendwie schafft und es egal ist wie und mit welchen Mitteln finde ich traurig und bedauerlich. Ja es ist eine Volkskrankheit. In Deutschland ist es wichtig einen Zettel zu haben, wo drauf steht was man kann aber es ist nicht wichtig ist dies wirklich zu können. Ich denke dabei auch an die verschwendete Lebenszeit für das herumsitzen in Kursen und das stumpfsinnige pauken für irgendeine Prüfung. Es mag auch daran liegen das viele Prüfungen vom Anspruch weit über dem liegen was sich Viele aneignen und verstehen können. Ich selber habe früher in den Physik und Technikvorlesungen gesessen und habe den mir dargebotenen Stoff sehr oft geradezu genossen. Das Niveau der neuen Prüfungen ist schon recht hoch aber wie ich finde den Ansprüchen dieses Hobbys angemessen. Gut finde ich auch den Aufbau, angefangen bei den physikalischen Einheiten, über die Elektrizitätslehre bis hin zu Empfangs- und Sendetechnik. Das Problem dürfte darin bestehen schon ganz elementare Dinge wie die SI Basiseinheiten und die zusammengesetzten Einheiten Laien verständlich nahe zu bringen. Genauso auch das Verständnis der Elektrizitätslehre, wie die Verknüpfung von elektrischen und magnetischen Feldern ohne anspruchsvolle mathematische Formulierungen. Ein Verständnis der Elektrotechnik ist ohne diese Grundlagen nicht möglich. So bleibt dann nur noch der Ausweg auswendig zu lernen das ein Kondensator für hochfrequente Ströme einen Kurzschluss darstellt und die Spule eine Sperre. Oder das beim idelaen Kondensator der Wechselstrom der Wechselspannung um 90 Grad vorauseilt und dies bei der idealen Spule genau anders herum ist. Irgendwann, spätestens bei der Schaltungstechnik muss dann sowieso auswendig gelernt werden, wobei das physikalisch-technische Basiswissen einen viele Eselsbrücken ermöglicht. Mir ist klar das ich die Welt nicht ändern kann und alles vorerst so bleibt wie es ist.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
sparkling_water
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 16:37
Standort in der Userkarte: Im Süden

Re: Amateurfunkzeugnis E

#88

Beitrag von sparkling_water »

guglielmo hat geschrieben:... So bleibt dann nur noch der Ausweg auswendig zu lernen das ein Kondensator für hochfrequente Ströme einen Kurzschluss darstellt und die Spule eine Sperre. Oder das beim idelaen Kondensator der Wechselstrom der Wechselspannung um 90 Grad vorauseilt und dies bei der idealen Spule genau anders herum ist....
... die Worte meines Lehrmeisters:" ... beim Kondensatoooor eilt der Strom voooor .... Bei der Induktivitäääät kommt der Strom zu späääät" :dlol:
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunkzeugnis E

#89

Beitrag von DO4USA »

Meine Empfehlung :

1. HAM-Trainer als Lernsoftware :tup:
2. Prüfungstermin checken!
3. Zur Prüfung anmelden! (= Positiver Stressaufbau!)
4. Je nach Zeitfenster bis zur Prüfung Lernvolumen durch das Programm errechnen lassen. Dadurch weißt Du, wie oft und wie viele Minuten du täglich/ wöchentlich mindestens üben musst, um das Ziel zu erreichen.
Ich empfehle maximal einen Tag Pause zwischen dem Lernen! :book:
5. Taschenrechner, Stift und Zettel weglassen. :nono: Es sei denn du willst unbedingt alles ausrechnen und aufmalen. Besser: Wir sehen eine Frage und merken uns die Antwort! Punkt!
6. Die Fragen werden so lange wiederholt, bis sie ohne Zweifel richtig angekreuzt werden. (JA! Das geht!) :book:
7. Zur Prüfung sind nicht null Fehler das Ziel, sondern "BESTANDEN". :paper:

Mit dieser beschriebenen Lernmethode habe ich in allen drei Prüfungsteilen null Fehler gehabt. :banane: :sup:

Das wir uns jetzt nicht falsch verstehen, ich bastle seit meiner Kindheit mit elektrischen Schaltungen herum und habe entsprechende Grundkenntnisse. Aber HF-Schaltungen und Kilometerlange Formeln verursachen bei mir eine mittelschwere "Bild- und Tonstörung". Es ist halt sehr abstrakt und theoretisch auf dem Papier.

Wenn Du die Prüfung bestanden hast und Deine Urkunde mit Rufzeichenzuteilung, hast Du Dein ganzen Leben lang Zeit dich mit der ganzen technischen Materie in Ruhe zu beschäftigen! :book:
Allein für den Technikteil der Klasse E und vor allem der Klasse A müsste man eigentlich ein Studium der Elektrotechnik & Elektronik an einer Hochschule machen, um das alles zweifelsfrei zu verstehen. :seufz: Dieser Fakt lässt sich auch nicht zerreden. Wer sich später mit Selbstbauprojekten beglücken will, wird sich spätestens dann auch mit der Meterie tiefgründig beschäftigen.

Da wir alle i.d.R. einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und auch anderweitige Verpflichtungen haben ((Familie, Frau, Kind(er), Haus, etc.)) haben die wenigsten Leute Zeit sich monatelang einem belastenden Fern- oder Selbststudium hinzugeben. Wer im Schichtdienst arbeitet, oder allg. an Wochenenden, der kann auch schlecht an einem 4-wöchige Schnellbesohlungsprogramm in einem OV teilnehmen.

Viel Erfolg beim (auswendig)lernen und maximale Erfolge bei der Prüfung!

vy73
Markus :wave:
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Amateurfunkzeugnis E

#90

Beitrag von Welle01 »

Ich weis nicht, was daran so tragisch sein soll,
wenn man zur Prüfung nicht 100% versteht und teilweise auswendig lernt ?

Solche Leute sind mir lieber als die Zahnlosen “Superfunker“ die über null
Sozialkompetenz verfügen und einem permanent die Technik Kassette ins Ohr drücken.
Seitdem die DOler nun auch auf 80m Betrieb machen dürfen, haben diese Herren auch noch einen Stamm an neuen
Jüngern gefunden, die den Käse den diese Herren quatschen, leicht verzögert wiederholen. Eigentlich Schade, da so viel Potential
an guten OMs mit Interesse und DO Lizenz in den Runden hängenbleiben und weder Aufstocken noch anderswo Betrieb machen.


Daher einfach Durchziehen und danach die richtige Betriebsart lernen :D

VG

Andreas
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“