Ende der Hoffnung

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ende der Hoffnung

#61

Beitrag von ax73 »

Ich glaube daß Leute mit Spaß am gemeinsamen Hobby sowieso das tun was sie möchten.
Und mir geht diese "mach Lizenz oder bist du zu faul.." Nummer gewaltig auf den Keks.

Das lockt keinen hinterm Ofen vor, es verschreckt höchstens. Kompetenz und Spaß kommt nur
durch machen. Jeder kann machen und probieren was er mag. Mehr Leistung bei Freenet wäre mal dran
aber das ist m.E. nicht der Punkt der wirklich zielführend ist.

Leute wie Didi und zig andere hier, die Spaß am Betrieb haben und drüber schreiben, spiegeln für mich
wahren Ham Spirit wieder.
Wenn ein Dokument der Netzagentur nötig ist ist das auch kein Problem.
Aber andersrum funktionierts nicht. Hat es noch nie und wird es auch nicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ende der Hoffnung

#62

Beitrag von 13DS29 »

@Doc: Selbstverständlich werde ich Dir die RR nicht vorbeten. Die kannst Du selber runterladen und durchlesen.

Niemand hat behauptet, dass Du im Afu nicht deutsch sprechen darfst oder sonst eine andere Sprache benutzen.

Aber die RR sehen Englisch als internationale Funksprache vor.
Für See- und Flugfunk bspw. ist das obligatorisch und die Kenntnisse müssen nachgewiesen werden.
Beim Binnenschifffahrtsfunk ist bspw. die jeweilige Landessprache obligatorisch. Fährst Du mit Deinem Kahn nach Holland, hast Du Dich auf holländisch beim Verkehrsposten zu melden. Theoretisch.

Ich vertrete die Auffassung, dass jeder KW-Amateur sich auf Englisch verständigen können muss. Jeder Amateur in jedem Land. Das heißt aber nicht, dass anderssprachige QSO nicht erlaubt sein sollen.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Ende der Hoffnung

#63

Beitrag von Iridium »

RundFunker hat geschrieben:Ich denke da an LEGALE 2m Geräte welche ohne Liz. käuflich zu erwerben sind wo auf 2m mit "brauchbarer" Leistung (sagen wir mal 5-10W)
auf den aktuellen Freenet Freqs an HOCHANTENNE legal gefunkt werden darf. Natürlich ohne drin rumzuschrauben!
Das ist ein interessanter Aspekt! Und wenn es nach meinem eigenen Wunschdenken ginge, auch der richtigere Weg (anstelle einer Klasse K).

Zumindest die 6W ERP, wie sie auf 2-Meter im Betriebsfunk üblich sind.

Als ich vor einigen Jahren mit dem Funken angefangen habe, hab ich mich bewusst gegen die Lizenz entschieden. Denn ich war der Meinung: Bevor ich Zeit und Geld für die Prüfung(svorbereitung) investiere, wollt ich mich selbst erst dahingehend prüfen, ob das spontane Interesse von Dauer ist und sich von einer "Eintagsfliege" zu einem Hobby entwickelt. Letztlich war dem so, der Jedermannsfunk hat mich gepackt und zwischenzeitlich hab ich auch die Klasse E. Funktioniert hat das allerdings auch nur deshalb, weil es in der Gegend, in der ich damals dort gewohnt hab, sich eine stattliche Runde auf Freenet entwickelt hat - die an guten Tagen auch mal auf zwei Runden bei zwei Kanälen aufgeteilt werden musste.

Wenn ich mich selbst reflektiere, denke ich brauchte ich diesen "unverbindlichen Einstieg" in die Funktechnik. Nur so hat sich - bei mir persönlich - erst eine Bereitschaft für den Amateurfunk entwickelt. Ich glaub anders wäre ich den Weg nicht gegangen. Entweder das Interesse wäre schnell wieder eingeschlafen und in Vergessenheit geraten oder es hätte sich auf Scanner-Betrieb beschränkt.
RundFunker hat geschrieben:Dort auf den Frequenzen wäre auch noch ein bisschen mehr Platz wo für diese Anwendung verwendet werden könnte.
Leider nein. Freenet liegt im ehemaligen B1-Netz, Unterband. Mittlerweile sieht es so aus, dass das ehemalige B-Netz heute für den digitalen Betriebsfunk verwendet wird. Sowohl B1, als auch B2. Jeweils UB, als auch OB.

Code: Alles auswählen

148,4125 MHz - 149,1250 MHz => UB: DMR / 12,5 KHz Raster (früher B1-UB)
153,0125 MHz - 153,7250 MHz => OB: DMR / 12,5 KHz Raster (früher B1-OB)

157,48750 MHz - 158,33125 MHz => UB: dPMR / 6,25 KHz Raster (früher B2-UB)
162,16875 MHz - 162,93125 MHz => OB: dPMR / 6,25 KHz Raster (früher B2-OB)
Für Freenet sind im DMR-Unterband, bei 12,5 KHz Raster, lediglich 6 Einzelkanälen (bzw. 12 bei 6,25 KHz) abgefallen. Erweitern auf mehr Kanäle liese sich Freenet nicht, denn es ist alles anderweitig dem digitalen Betriebsfunk zugewiesen:

Code: Alles auswählen

[...]
149,0000 MHz => Industrie-, Nahverkehrs-, Energie- und Versorgungsbetriebe (Mehrkanal-Managementsysteme)
149,0125 MHz => Allgemeiner Betriebsfunk (Simplex)
149,0250 MHz => Freenet (Kanal 1)
149,0375 MHz => Freenet (Kanal 2)
149,0500 MHz => Freenet (Kanal 3)
149,0625 MHz => Allgemeiner Betriebsfunk (Simplex)
149,0750 MHz => Allgemeiner Betriebsfunk (Simplex)
149,0875 MHz => Freenet (Kanal 4)
149,1000 MHz => Freenet (Kanal 5)
149,1125 MHz => Freenet (Kanal 6)
149,1250 MHz => Allgemeiner Betriebsfunk (UB)
73, Michi
DO3LM
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Ende der Hoffnung

#64

Beitrag von Woody »

13DS29 hat geschrieben: Ich vertrete die Auffassung, dass jeder KW-Amateur sich auf Englisch verständigen können muss.
73 de Michael
Du meinst wohl *sollte*

Es ist kein MUSS und auch kein Prüfungsbestandteil.

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
Yaesu FT857D

Re: Ende der Hoffnung

#65

Beitrag von Yaesu FT857D »

Iridium hat geschrieben:
RundFunker hat geschrieben:Ich denke da an LEGALE 2m Geräte welche ohne Liz. käuflich zu erwerben sind wo auf 2m mit "brauchbarer" Leistung (sagen wir mal 5-10W)
auf den aktuellen Freenet Freqs an HOCHANTENNE legal gefunkt werden darf. Natürlich ohne drin rumzuschrauben!
Das ist ein interessanter Aspekt! Und wenn es nach meinem eigenen Wunschdenken ginge, auch der richtigere Weg (anstelle einer Klasse K).

Zumindest die 6W ERP, wie sie auf 2-Meter im Betriebsfunk üblich sind.

Leider nein. Freenet liegt im ehemaligen B1-Netz, Unterband. Mittlerweile sieht es so aus, dass das ehemalige B-Netz heute für den digitalen Betriebsfunk verwendet wird. Sowohl B1, als auch B2. Jeweils UB, als auch OB.


73, Michi
....und nicht nur das....
Man sollte an die ganzen Sonderkanäle des Kabelnetzes denken, die auch dort sind!
Später oder schon jetzt digital als DVB-C/DVB-C2....
Da ist nichts mit "Hochantenne" und 6 W ERP oder 10 W EIRP, selbst wenn Hersteller wie Team,
das mit Mobilgerät und fest angeschlossener Magnetfussantenne für Freenet und PMR, forcieren:
https://www.funktechnik-bielefeld.de/te ... ss-antenne
https://www.funktechnik-bielefeld.de/te ... ussantenne
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Ende der Hoffnung

#66

Beitrag von Username: »

Zumindest bei uns ist PMR446 nicht für die Statische Nutzung erlaubt.
Wennst dir das Kastl ned um den Hals hängen willst wirds nix mit der legal nutzung. :lol:

Und beim Flugfunk kannst du auch eine Nationale Lizenz machen die ist nur auf deutsch. :tup:

Es würde was bringen wenn man alle 2, 3, 4 Jahre eine neue Prüfung ablegen müsste das der ganze Geriatrische Verein endlich mal weg von den Fenster ist. :nono: Wieso sie das nicht durchgesetzt haben? Weil mit einen schlag dann 80% keinen wisch mehr bekommen würde. :crazy:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Yaesu FT857D

Re: Ende der Hoffnung

#67

Beitrag von Yaesu FT857D »

Username: hat geschrieben: Es würde was bringen wenn man alle 2, 3, 4 Jahre eine neue Prüfung ablegen müsste das der ganze Geriatrische Verein endlich mal weg von den Fenster ist. :nono: Wieso sie das nicht durchgesetzt haben? Weil mit einen schlag dann 80% keinen wisch mehr bekommen würde. :crazy:
Ja klar und du hast deinen Führerschein um ein KFZ zu fahren auch auf Lebenszeit bekommen? Oder?
Denke mal da dran, wie das wäre, wenn alle 4 Jahre du zur Fahrprüfung müsstest, nur um weiter mit deinem KFZ auf öffentlichen Strassen fahren zu können (dürfen)... :crazy:

Im übrigen: Der Amateurfunk ist ein Dienst wie andere (Flugfunk usw.) auch und somit müssen Prüfungen gleich zu Anfang sein.
Das sieht die ITU und deren VO Funk als internationales Regelwerk für JEDEN Funkdienst vor, bevor man dort funken darf!
Ausserdem gäbe es dies nicht, könnte jeder auf allen Frequenzen mit entsprechenden Funkgeräten senden, ohne zu wissen was, wie und wieweit dieser dort senden darf und das noch ohne eine "richtige", vergebene Kennung!
Dies hatte u.a. seinen Ursprung bei dem Schiffsunglück mit der Titanic, als Funker eines konkurrierenden Unternehmens,
die SOS-Rufe in CW von der Titanic nicht entgegennahmen, weil deren Funker in dem anderen Unternehmen beschäftigt waren...
Heute undenkbar so etwas!
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Ende der Hoffnung

#68

Beitrag von Username: »

Wer sagt das ich einen Führerschein besitze? :lol:
Bei Flugfunk gillt fast jede Lizenz auch nur begrenzt. Das einzige ist die höchste die auch Lebenslang ausgestellt werden kann.

Es gibt ja auch genug Geschlossene Systeme zb. über Sat oder Systeme die nicht mit einander kompatibel sind.
Zb. der verschlüsselte Tetra funk. Ich habe mir überlegt welche Möglichkeiten es gibt im Alpinenraum sozusagen als aller letze Möglichkeit Hilfe zu organisieren und das wäre über Flugfunk weil nur dort wird aktiv auf der Notfrequenz mit gehört und weiter geleitet.
Der "positive" neben Effekt man kann mit der Heli Crew direkt Kontakt aufnehmen.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Ende der Hoffnung

#69

Beitrag von Jack4300 »

Username: hat geschrieben: Ich habe mir überlegt welche Möglichkeiten es gibt im Alpinenraum sozusagen als aller letze Möglichkeit Hilfe zu organisieren und das wäre über Flugfunk weil nur dort wird aktiv auf der Notfrequenz mit gehört und weiter geleitet.
Zumindest in der Schweiz würde ich eher das Rega-Funknetz nehmen. Ich weiß aber nicht, ob es in Österreich etwas ähnliches gibt.
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Ende der Hoffnung

#70

Beitrag von der Bergfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
13DS29 hat geschrieben:Englisch ist auch die von der ITU international festgelegte Funksprache.
Muß ich beim AFu-Lehrgang glatt übersehen haben. Hast Du gerade mal einen URL greifbar, der das belegt?

73 de Daniel
Das fehlte noch :dlol: :dlol: :dlol:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Ende der Hoffnung

#71

Beitrag von Username: »

Jack4300 hat geschrieben:
Username: hat geschrieben: Ich habe mir überlegt welche Möglichkeiten es gibt im Alpinenraum sozusagen als aller letze Möglichkeit Hilfe zu organisieren und das wäre über Flugfunk weil nur dort wird aktiv auf der Notfrequenz mit gehört und weiter geleitet.
Zumindest in der Schweiz würde ich eher das Rega-Funknetz nehmen. Ich weiß aber nicht, ob es in Österreich etwas ähnliches gibt.
Ja in der Schweiz ist das einzigartig. Nein bei uns in AT gibts nichts offizielles. Theoretisch könnte man sofern noch Analog direkt die Bergrettung rufen aber wer weiss ob es jemand mit hört.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ende der Hoffnung

#72

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DS29 hat geschrieben:Aber die RR sehen Englisch als internationale Funksprache vor.
Für See- und Flugfunk bspw. ist das obligatorisch und die Kenntnisse müssen nachgewiesen werden.
See- und Flugfunk ist etwas ganz gar völlig anderes und hat nichts mit AFu zu tun.
Und das mit der Sprache ist so eine Sache. Der Teufel heißt nämlich nicht nur mit Vornamen Pfui, sondern steckt zudem auch noch im Detail. Beispiel: In einer TV-Übertragung beim ersten Jungfernflug des A380 hat es sich der französische Pilot, der Französisch als Muttersprache gelernt hat, nicht nehmen lassen, ein paar Worte mit dem Tower zu wechseln, was im TV dann übertragen wurde. Und wer weiß, wie das klingt, wenn ein Franzose versucht, Englisch zu sprechen, der weiß auch, wie sich das anfühlt, wenn das eigene Trommelfell Pickel bekommt. Und es gibt bei Englisch weltweit so zahlreiche Akzente und Dialekte, daß man nicht in allen Fällen davon ausgehen sollte, daß eine Verständigung reibungslos klappt. Viele Menschen haben da zuweilen sehr idealisierte Vorstellungen, die mit der Wirklichkeit in der Welt kaum in Einklang zu bringen sind. Es würde mich mal interessieren, wie gut sich z.B. ein Jamaikaner und ein Franzose auf Englisch verstehen. Das wäre mal ein interessantes, wissenschaftliches Experiment. ;)

Nichts für ungut! ;)

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Ende der Hoffnung

#73

Beitrag von gernstel »

Ich möchte auch Klavier spielen können, ohne es lernen zu müssen.
Das kann doch nicht so schwer sein!

Weil weiter vorne von Arroganz die Rede war: Ich finde es ganz schön arrogant, zu erwarten, etwas ohne Leistung zu bekommen!
Die Prüfung ist letztlich nur der Nachweis, dass ich mich wirklich für etwas interessiere und damit auseinandergesetzt habe.
Hobby, das hat auf deutsch auch die Bedeutung "Liebhaberei". Wenn man nicht einmal 14 Tage Vollzeit oder die entsprechende Zahl von Wochenenden Zeit aufbringen mag, sich halbwegs ordentlich auf ein sehr vielfältiges und anspruchsvolles Hobby (die Liebhaberei) Amateurfunk vorzubereiten und einzulassen: Woher soll dann eigentlich die Zeit kommen, diese Liebhaberei anschließend sinnvoll auszuüben?

Wenn ich mir diese Website anschaue: https://www.darc.de/der-club/referate/a ... ng/#c36583
Irre, völlig kostenlos. In der Zeit, die das Lesen dieses Beitrags erfordert, hätte man schon drei Fragen und deren Hintergrund lernen können.

Wer dafür keine Zeit hat: CB-Funk mit Freenet und PMR bieten heute Möglichkeiten, von denen man früher nur träumen konnte! Es gibt da viele nette Nutzer und auch viele mit einer Qualifikation, die auch für Amateurfunk genügen würde.

Um in den Amateurfunk hürdenlos hineinschnuppern zu können, gibt es Funkamateure mit Ausbildungsrufzeichen, die Funkpraxis ermöglichen können und zugleich einen anderen wichtigen Aspekt gelebten Amateurfunks: Gemeinschaft! Gemeinschaftliches Interesse an einem Hobby mit zumindest einer grundlegenden Kenntnis des gemeinsamen Interessensgebiets.

Ach, Interesse: Interesse zeige ich für etwas, das mich interessiert. Wenn es mich interessiert, wende ich auch Energie und Zeit dafür auf. Wenn es mich nicht interessiert, lasse ich es eben bleiben.

Es ist nur so: Wenn ich ohne es zu lernen Klavier spiele, belästige ich nur meine Mitbewohner und die unmittelbare Nachbarschaft. Wenn ich ohne Qualifiikation und Qualität (amateur)funke, belästige ich potentiell die ganze Welt und führe ihr eine niedrige Qualität=Qualifikation vor. Dann kann man sich ausrechnen, wie lange es noch dauert, bis "wirtschaftlich interessierte Kreise" die Frequenzbereiche für schnelles Internet fordern oder mit Hinweis auf die dort stattfindende Stümperei für PLC-Störungen usw. endgültig freizugeben.

Man müsste Klavier spielen können! Doch ohne Fleiß... höre ich eben lieber andere Leute Klavier spielen, die es gelernt haben. Oder ich wende die Zeit auf, es selbst zu lernen.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Ende der Hoffnung

#74

Beitrag von 13DS29 »

:tup: :tup: :tup:

Aber sowas von full ack!

@Woody: Wir diskutieren drüber, was sein sollte, nicht was ist. Und es ist meine Auffassung, dass ein KW-Amateur Englisch können muss.

@Doc: Wieder ein Schlupfloch mit einer abartigen Konstellation gefunden? Ist das hier zielführend?
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Ende der Hoffnung

#75

Beitrag von Bondarenco »

So für einen Sonntagmorgen im Winter recht amüsant,sich diese Komödie hier durchzulesen,mehr ist es nämlich nicht.
Mal ehrlich:
Wer sich ernsthaft für dieses Hobby Amateurfunk interessiert,wird auch gerne für die Lizens lernen.Das macht sogar Spaß.
Wer sich für Fremdsprachen interessiert,wird auch das für uns Europäer relativ einfach zu erlernende Englisch in Angriff nehmen,ja sogar das macht dann Spaß.
Nur so geht es.Das ist ja das schöne an diesem Hobby,die Angeber und Spinner,die sonst nix können als dies,sind im Hobby Amateurfunk im Gegensatz zu manch anderem Hobby recht dünn gesät,hier trifft man meistens wirklich interessante Leute.

So denn....
73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“