Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll ???

Yaesu FT857D

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#1

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ja gibt es auch z.B. von MFJ
http://www.mfjenterprises.com/Product.p ... =MFJ-4416C

Klar der Booster ist für 100 W Transceiver ausgelegt. Hat aber einen Überspannungsschutz für die Ausgabe eingebaut,
damit dein Funkgerät nicht mehr als die eingestellten 14 Volt bekommt, sonst geht im Funkgerät etwas kaputt.

Diesen Überspannungsschutz musst du bei den Teilen, die du genannt hast, noch einbauen! Die haben das nämlich nicht....
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#2

Beitrag von KLC »

... und die Bauteile , die euch die Spannung anheben , funken dann nicht mit (oder gar gegen) euch ??
Oder wird die Spannung nicht angehoben, indem zwischendurch in eine mehr oder weniger hochfrequente Wechselspannung umgewandelt wird ?
:clue: Passiert das rein in Gleichstrom ?? Denk ich nicht . :sdown:
Eine Anhebung um S1 beim Funkpartner , erkauft mit der Anhebung des Störpegels um 2 S-Stufen wäre u.U. dann ein schlechtes Geschäft.
Ich gehe mal davon aus , daß ihr auf dem Berg gerne außerhalb der lokalen Runden und über der Grasnarbe arbeitet.
Mit SSB oder AM sind selbstgemachte elektronische Störungen dann auch .... äääh ... wirklich unnötig störend ....

Oder sind die 20€/$ - Teile so gut , daß da keine Probleme auftreten ?? :clue:
Deswegen frage ich .
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Cosmo

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#3

Beitrag von Cosmo »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Klar der Booster ist für 100 W Transceiver ausgelegt. Hat aber einen Überspannungsschutz für die Ausgabe eingebaut, damit dein Funkgerät nicht mehr als die eingestellten 14 Volt bekommt, sonst geht im Funkgerät etwas kaputt. Diesen Überspannungsschutz musst du bei den Teilen, die du genannt hast, noch einbauen! Die haben das nämlich nicht.
Da würde ich den Geräten von MFJ eher vertrauen, als diesen abenteuerlichen Billig-Produkten aus der VR China, die noch dazu namenlos am Markt erscheinen. Die ca. $ 180 halte ich für durchaus gerechtfertigt, da das Gerät auch sicher ausreichend funkentstört ist. Auch ist es völlig selbstverständlich, daß die Lichtmaschine eines PKW's mit einer höheren Ladespannung als 12 V arbeitet und daher auch die Versorgung des Funkgeräts entsprechend normalisiert wird. Die meisten Funkgeräte vertragen Eingangsspannungen bis zu 15 V DC, allerdings würde ich trotzdem darauf achten 14 V unter keinen Umständen zu überschreiten!
Zuletzt geändert von Cosmo am So 12. Nov 2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Cosmo

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#4

Beitrag von Cosmo »

13CT011 hat geschrieben:Ich musste ein einziges Mal jemanden mitten in der Nacht fast 100 km auf den Berg anreisen lassen, weil die Starterbatterie leergefunkt war, seitdem organisiere ich die Stromversorgung für die Funkgeräte immer extra.
Interessant, jetzt muß Du uns nur noch erzählen wer dieser "Jemand" war. Ich wette, es war der ADAC-Pannendienst, der sich wahnsinnig gefreut hat, daß er lediglich Starthilfe geben mußte und nicht etwa auch noch einen Abschleppdienst zu organisieren hatte. :lol:
hf-doktor

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#5

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:Frage an die Elektronik-Experten:
... offensichtlich bricht ohne Motor die Board-Spannung merkbar ein wenn ich meine Grant II im Exportmodus mit voller Sendeleistung betreibe. Obwohl ich eine extra Stromleitung (2 x 4qmm, abgesichert mit 20A) direkt von der nagelneunen Batterie (Varta Blue Dynamic 12V 60 Ah) in den Innenraum verlegt habe und das Gerät mit einem Multiplex-Hochstromstecker (bis 35A) angeschlossen ist.

Danke und Grüße

Andreas
Die PG II (P) verfügt über eine sog. APC Schaltung, die die Ausgangsleistung recht konstant hält-im CB Mode sowieso, aber auch im erweitereten Modus.

Hab meine mal gemessen FM Dauerstrich:
Bei UB 12 Volt sind es 27 Watt,
bei 16 Volt knapp 30 Watt
... also noch nicht mal 3 Watt Differenz ...

Ein Step-Up Regler ist somit überflüssig wie ein Kropf... zumal solche getakten Dinger fast immer Störungen machen. Es müssen nicht unbedingt Birdies sein, sind eher häufig sehr breitbandige Rauschglocken.
Wenn man schon in der freien Pampa steht mit relativ wenig (wo)man-made QRM... sollte man sich freuen. Dann benutzt man doch nicht sowas.
Ausserdem wird die Batterie etwas schneller leer ;)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#6

Beitrag von odo »

Krampfader hat geschrieben:... da ich plötzlich um eine S-Stufe stärker rein kam.
Natürlich kann eine deutliche Spannungsänderung einen deutlichen Sendeleistungsunterschied bewirken.
Aber doch nicht 1 S-Stufe = 6dB = 4-fache Sendeleistung

Da habe ich viel eher das Schätzeisen der Gegenstation in Verdacht. Erst recht bei Anzeigewerten unter S3.

3 dB halte ich für realistisch und "merkbar".
Wenn die Batterie schon etwas betagter und nicht voll geladen ist, fällt die Spannung bei "genug" Stromentnahme schnell mal auf 11V ab.
Bei Betätigung des Anlassers fällt die Spannung normalerweise auf ca. 10V bis 9V ab. Bei "schwacher" Batterie u. U. sogar bis auf 8V oder 7V.

Ein Multimeter an der Stromverteilerleiste gehörte zur Grundausrüstung bei meinen Bergfunkaktionen. :holy:
:wave: :wave:
odo
hf-doktor

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#7

Beitrag von hf-doktor »

odo hat geschrieben:
3 dB halte ich für realistisch und "merkbar".
Wenn die Batterie schon etwas betagter und nicht voll geladen ist, fällt die Spannung bei "genug" Stromentnahme schnell mal auf 11V ab.
Schon, aber nicht in seinem Fall.
Da hätte die Leistung auf 12-15 Watt abfallen müssen für 3 dB bzw 1/2 S-Stufe weniger bei der Gegenstation
Denn bei 7-8 Volt funktioniert der TX Teil nicht mehr...
Bei tiefentladener Batterie bei dieser Leerlaufspannung springt kein Motor mehr an, da macht der Anlasser nur noch einmal "klack"... das wars.

Gerät ist für 10,8 bis 15,9 Volt "Normalbetrieb" ausgelegt.
hf-doktor

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#8

Beitrag von hf-doktor »

Mal einen Tipp für die "Geiz ist geil" Fraktion, um keine leeren Batterien fürchten müssen "droben auf dem Berg" ;)

1,04 €, versandkostenfrei... arbeiten präzise..
Und können dauerhaft direkt an der Batterie angeschlossen bleiben.
1voltmeter.jpg
Yaesu FT857D

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

13CT011 hat geschrieben: Die meisten billigen Step-up Converter machen Störungen auf Kurzwelle- wahrscheinlich auch auf 11 Meter... Das Ding was Helmut verlinkt hat finde ich jetzt bisschen übertrieben für eine CB-Kiste, obwohl es funktionieren sollte.
73, Micha
Micha, naja das Teil von MFJ ist mir eingefallen und sollte nur eine Empfehlung sein.
Erst recht, wegen den Störungen und eben wegen der Überspannungsgefahr (über 14 V) für das Funkgerät.

@TE:
Hast du bedacht, dass dieser Koffer ein spez. Ladegerät (wie bei E-Autos/E-Rollern) benötigt, um mit 230 V Wechselspannung zu laden?
Nur mal angenommen, du benutzt einen 42 Ah/Std. Koffer als LiPo Akku. Dann kannst du mind. 4 Std. den an der Steckdose laden lassen.
Bedenke, du brauchst noch Adapter.
Die Buchsen sind laut Bildern auf der Seite, XLR-Buchsen und keine Bananenbuchsen oder gar Power Poles (welche die sichere Variante darstellen)!
hf-doktor

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#10

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:Vor dem "Leernuggeln" der Starterbatterie fürchte ich mich auch ein wenig. Vielleicht sollte ich mir besser einen "Stromkoffer" mit 14V und 42Ah zulegen, klein, leicht, praktisch. Bestimmt auch für "Bergfunker" ideal ...
Damit kannst du in der höchsten Leistungsstufe rund 6 Std oder mehr Dauerträger drücken...
... oder 4 Tage und Nächte ununterbrochen auf Empfang bleiben.

Nimm genug zu essen und zu trinken mit ;)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#11

Beitrag von doeskopp »

Ich bin mal im Winter, auf einem im Lauf der Nacht eingeschneiten Hügel, mit leerem Akku liegen geblieben. Als ich bemerkte das was faul war habe ich alle Verbraucher abgeschaltet und ca. ne halbe Stunde gewartet. Hab in der Zeit drei Kippen verdrückt und dem Akku gut zugeredet. Hat gerade so gereicht das die Karre wieder ansprang. In der Nacht habe ich 3 Liter Angstschweiss verloren. Zwischen mir und dem "Hafen" lagen zwanzig Kilometer Wildnis und dunkel war es obendrein.....
Seitdem habe ich einen Reserveakku dabei oder parke an einer abschüssigen Stelle mit der Nase nach unten.

Sowas kann auch nicht schaden.

EPA........und der Feind kann kommen.......

https://www.amazon.de/EPa-J%C3%A4gertop ... tennahrung

Sinnvoller ist dieses hier...... :lol:

http://www.ebay.de/itm/NEU-ORIGINAL-BW- ... 98HAK0Uvew

Grüße from Doeskopp
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#12

Beitrag von BWO »

doeskopp hat geschrieben: EPA........und der Feind kann kommen.......
Achte bei den EPAs auf die mit der Hühnersuppe (naja, Hühnerpampe), die sind am nahrhaftesten. Damit kann man drei Tage durchhalten. ;) Haben die heutigen EPAs eigentlich noch die Wasserentgiftungstabletten dabei?
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#13

Beitrag von doeskopp »

BWO hat geschrieben: Achte bei den EPAs auf die mit der Hühnersuppe (naja, Hühnerpampe), die sind am nahrhaftesten. Damit kann man drei Tage durchhalten. ;) Haben die heutigen EPAs eigentlich noch die Wasserentgiftungstabletten dabei?
Scheint so. Insgesamt ein explosives Sortiment...... :dlol:

- Typ 10:

125g Fertiggericht Huhn in Curryrahm
125g Fertiggericht Beef Stroganoff mit Reis
100g Dessert Mousse au Cohocolat
100g Weizenkeimlingskekse
50g Sesamriegel
2x 50g Energieriegel
125g Instant Nuss- Müsli mit Kakao
2x 3,5g Kaffee- Extrakt
2x 1,2g Tee- Extrakt
1x 10g Cappuccino Getränkepulver
8x 6,25g Zucker
2x 3g Kaffeeweißer
2x 3g Speisesalz
4x 32,5g Getränkepulver Exotic + Grapefruit + Orange + Zitrone
1x 50g Milchgetränkepulver Vanille
50g Schokolade
10 Dragees Kaugummi
4 Stück Wasseraufbereitungstabletten
4 Blatt Mehrzweckpapier
1x Erfrischungstuch
20 Stück Streichhölzer

Grüße from Doeskopp
Cosmo

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#14

Beitrag von Cosmo »

doeskopp hat geschrieben:Sowas kann auch nicht schaden. EPA ... und der Feind kann kommen ...
Igitt! Schon die Verpackung sieht eklig aus. Da wäre diese Nahrung wesentlich schmackhafter und auch um Klassen gesünder. Wenn es einst für die Siux-Indianer auf ihren Jagdzügen als "Konserve" gut genug war, dann erst recht für den Bergfunker. Man kann es pur essen, als Aufstrich fürs Brot, oder auch als Suppenbasis verwenden. :wink:
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#15

Beitrag von Sofakater »

Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“