5/8 Eco 200 Team einstellen?

Honkker
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:59
Standort in der Userkarte: Hagen

5/8 Eco 200 Team einstellen?

#1

Beitrag von Honkker »

Hallo,
ich habe an meine Stabo xf 4000 eine Eco 200 Atenne 5,80m lang dran, ich habe sie so zusammen gebaut wie beschrieben ausser das untere stück nicht so feste wegen der Stehwelle einstellen.

Als info ich habe noch an diesem Mast meine Sat-Schüssel und Radio Atenne dran, doch bekomme ich die Stehwelle nicht hin immer im roten Bereich (2) ist egal wie ich rein oder raus schiebe.
Ist die Atenne defekt oder liegt es an den anderen Sachen die noch am Mast mit dran hängen??
:?
Um Tips würde ich mich freuen.
Honkker
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:59
Standort in der Userkarte: Hagen

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#2

Beitrag von Honkker »

Nein sorry die Atenne hängt unter den anderen Sachen da ich nicht so lange Arme habe um die Stehwelle einzustellen.

Oder wäre es bestimmt besser wenn ich einen eigenen Mast setze der 2m ist und sie ganz oben hin setze? :D
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#3

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Die Antenne gehört ganz oben auf den Mast, sonst wird das nix mit der Stehwelle.Wenn man einen neuen Mast setzt, ist es wichtig, das die Antenne ganz oben drauf kommt und der Mast nicht parallel mit der Antenne läuft.Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#4

Beitrag von chasee60 »

Ich habe in meiner Männerhöhle, außerhalb des Hauses, auch eine Konstruktion von Sat und CB.
Es handelt sich um eine GP 27 die auch zum teil mit den Mast parallel steht. Wirkt sich nicht negativ
auf Sendeleistung und Empfang aus. Abgesehen davon das der Anschluss der Antenne 1,80 m vom
Boden weg ist. SWR ist auch super und ich habe auch die SWR unten an der Antenne eingestellt.
Oben auf den roten Strich wie vom Hersteller angegeben. Glaube Du solltest wirklich die Kabel und Antenne
mal messen.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe vor vielen Jahren meine 5/8 und auch kurzzeitig meine 6/8 über einer großen Radioantenne gehabt. Alles was näher als 50 cm von der Hochantenne entfernt war hat sofort die Stehwelle negativ beeinflusst. Das war bei GPE 27, K46 und K88 so. Meine Halbwellen blieben vorher davon unbeeindruckt. Du wirst zumindest die Funkantenne über die Schüssel und Radioantenne setzen müssen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Honkker
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:59
Standort in der Userkarte: Hagen

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#6

Beitrag von Honkker »

Hallo danke für die vielen Antworten und Tips! :-)

Ich habe heute die Atenne ganz nach oben gesetzt bis es nicht mehr ging, alles andere ist unter der 5/8 trotzdem bekomme ich meine Stehwelle nicht unter 2.0 egal ob ich raus oder rein schiebe bleibt immer gleich :oops:
Habe 10m neues Kabel dran pl stecker neu , oder das stehwellenmeßgerät hat einen wech :shock: Ist ja auch schon 30 Jahre alt.
Aber sonst steht die Atenne schön frei in der Luft mit Mast ca 9m hoch.
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#7

Beitrag von Eisbär »

Als ich meine erste 5/8 Alu-Antenne aufs Dach montiert habe, dachte ich auch ich könnte sie bequem von der Dachluke aus am unteren Rohr einstellen. Ich habe Stück für Stück eingeschoben, bis die Antenne 70cm kürzer war.
Der Stehwelle war das Wurst. Es hat sich absolut nichts verändert. (warum ist mir bis heute nicht klar) Auf den Rat eines Funkfreundes hin, habe ich das Ding im Hof auf einem schnell zusammengeschweißten Klappmast montiert,
um am oberen Ende einstellen zu können. Nach wenigen Minuten hatte ich 1,2 und das hat sich auch auf dem Dach nicht großartig verändert.
73 Wieland
Honkker
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:59
Standort in der Userkarte: Hagen

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#8

Beitrag von Honkker »

Guten morgen,
Ah ok also mal versuchen die anderen Stücke zu vverschieben, mal schauen ob ich so daran komme oder könnte man hier auch mit einer Matchbox die stehwelle runter kriegen?
Honkker
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:59
Standort in der Userkarte: Hagen

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#9

Beitrag von Honkker »

DD1GG hat geschrieben:
Honkker hat geschrieben:Guten morgen,
Ah ok also mal versuchen die anderen Stücke zu vverschieben, mal schauen ob ich so daran komme oder könnte man hier auch mit einer Matchbox die stehwelle runter kriegen?
Vergiss das. Dann funkst du mit verschenkter Leistung
Auch wenn dann die stehwelle stimmt?
Honkker
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:59
Standort in der Userkarte: Hagen

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#10

Beitrag von Honkker »

OK ich nutze das rg 58 Kabel und ein Foto hab ich auch muss ich mal schauen wie ich es rein kriege....mist Bild ist zu gross...geschaft! :banane:
atenne1.jpg
atenne1.jpg (54.54 KiB) 4533 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#11

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Das sieht genau richtig aus.

Mal die Stecker (gegen Masse mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer), das Kabel (muß 50 Ohm haben!) überprüfen. ggf. ist auch das SWR Meter nicht ok.

Oder du machst einen Fehler beim "zusammenschieben" ?!

Musst du ganz vorsichtig machen, 5mm oder 1cm Schritte.

Bis 1:1,6 würde ich mir auch überhaupt keine Gedanken machen.

SWR 2 oder höher ist allerdings nicht schön.

Du musst auch gucken, auf welchem Kanal du das SWR misst. Der Kanal 20 hat sich da eigentlich etabliert oder du misst und stellst den Kanal ein, wo du später die meiste Zeit funken willst. (Hauskanal)
Dabei "wandert" das SWR natürlich vom Bandanfang zum Bandende mit.

Wenn gar nichts geht, kann man nur noch die Antenne kürzen oder versuchen das SWR über die Kabellänge zu "verbessern".

Einen Matcher braucht man nicht.

Hier gibt's nochmal eine Anleitung, wie man ein SWR-Meter richtig benutzt:
Mfg

PS: (und nur meine persönliche Meinung)
Versuch das nächste Mal eine Antenne von Sirio. (auch wenn die teurer sind) Dafür stimmt die Qualität und das Handling ist besser. Abgestimmt werden die z.B. mit dem letzten Alustäbchen ganz oben.
Da hatte ich in den ganzen 20 Jahren noch nie Probleme mit....
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#12

Beitrag von df2tb »

Meine Güte, wenn das Stehwellenverhältnis 2 ist, dann laß es doch so. Das ist überhaupt kein Problem. Oder bau eine Matchbox ein, nur steht der Vorteil in keinem Verhältnis zum Preis. Ich würde es lassen.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#13

Beitrag von Sgt.Lapdance »

SWR 2 tut dem gemeinen (billigen) Funkgerät auf Dauer nicht gut. Bei 4 Watt kommt auch nicht mehr viel HF an die Antenne. Eine Matchbox!? Eher nicht.

Alu-Dach :shock: ..... das wirds wohl sein.

Dann sollte der Funkfreund wohl die Antenne woanders aufstellen. ggf. mit einem billigen GFk-Mast bis 80€.

Und RG Kabel gibts auch in 75 Ohm, was schlecht wäre. Alles schon gehabt, dass jemand denkt, er hätte RG58, dabei wars RG59.

Mfg
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#14

Beitrag von df2tb »

Dann rate ich Dir dringendst, mal den Gockel zu bemühen und Informationen über das Stehwellenverhältnis zu lesen. Außerdem solltest Du bei dem Thema einfach den Mund halten, wenn Du keine Ahnung davon hast.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: 5/8 Eco 200 Team einstellen?

#15

Beitrag von hl77 »

Bei einem SWR von 2 srahlst du immer noch ca.89%der Leistung ab.Also statt 4 Watt immer noch gut 3,5 Watt.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“