Frage zur Mondlandung

hf-doktor

Re: Frage zur Mondlandung

#46

Beitrag von hf-doktor »

KLC hat geschrieben:Das bedeutet also , daß ich mit dieser Handhabe auch Antennenkabel genau abmessen könnte , ohne einen Meter (dt.:Zollstock) in die Hand zu nehmen und einen Verkürzungsfaktor berücksichtigen zu müssen.
.....
So kannst aber nur die elektrische Länge ermitteln, da ja die Licht- bzw. Ausbreitungsgeschwindigkeit durch das "Medium" Kabel bereits gebremst wurde...
Wenn du die tatsächliche mechanische Länge wissen willst, benötigst du den Wert für den Verkürzungsfaktor.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage zur Mondlandung

#47

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:Denn im Weltraum ticken (Atom-)Uhren anders... Albert Einstein lässt grüssen... ;)
Dazu brauchst Du keine Atomuhren, das geht mit jeder Uhr (wenn Du sie lange genug laufen läßt). Positionier eine Uhr auf den Mount Schlagmichtot und eine auf Meeresniveau. Da sind die Unterschiede dank Einstein nach einer gewissen Laufzeit schon erkennbar.

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Frage zur Mondlandung

#48

Beitrag von hf-doktor »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:Denn im Weltraum ticken (Atom-)Uhren anders... Albert Einstein lässt grüssen... ;)
Dazu brauchst Du keine Atomuhren, das geht mit jeder Uhr (wenn Du sie lange genug laufen läßt). Positionier eine Uhr auf den Mount Schlagmichtot und eine auf Meeresniveau. ...
Die GPS Satelliten liegen nun mal nicht auf i-einen Mount XY, sondern befinden sich im All. Und für eine genaue Positionsbestimmung reichen nunmal keine normalen Uhren... von Einstein ganz abzusehen...

Hast noch konkrete Fragen zu deinem Eingangsbeitrag? Ansonsten wurde hier ja genug Blödsinn geschrieben... bis auf ein paar Ausnahmen...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage zur Mondlandung

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:von Einstein ganz abzusehen...
Wegen Einstein: Bin (weil ich nebenher schaffe) nicht ganz bei der Sache. Mein Beitrag bezog sich darauf, daß bei Objekten, die schneller unterwegs sind, die Zeit langsamer läuft. Hat mit GPS absolut rein gar nichts zu tun. Pardon!
hf-doktor hat geschrieben:Hast noch konkrete Fragen zu deinem Eingangsbeitrag? Ansonsten wurde hier ja genug Blödsinn geschrieben... bis auf ein paar Ausnahmen...
Nö, ist alles beantwortet. Zur Mondlandung hätte ich schon noch Fragen physikalischer Natur, aber die haben nichts mit Funk zu tun.

Also bzgl. EME und so ist alles beantwortet. Vielen Dank an alle! :)

73 de Daniel
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Frage zur Mondlandung

#50

Beitrag von Kanalratte I »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Nö, ist alles beantwortet. Zur Mondlandung hätte ich schon noch Fragen physikalischer Natur, aber die haben nichts mit Funk zu tun.
Die Fragen Physikalischer Natur kannst Du hier loswerden:
http://21253.foren.mysnip.de/list.php?7537
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Mondlandung

#51

Beitrag von JFK »

Kanalratte I hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Nö, ist alles beantwortet. Zur Mondlandung hätte ich schon noch Fragen physikalischer Natur, aber die haben nichts mit Funk zu tun.
Die Fragen Physikalischer Natur kannst Du hier loswerden:
http://21253.foren.mysnip.de/list.php?7537
Nach dem Anlesen eines guten Dutzends Beiträgen: dort wird wohl eher _nicht_ naturwissenschaftlich geantwortet...


Deshalb hier meine Empfehlungen:
Deutsch:
https://www.physikerboard.de/
http://matheplanet.com/default3.html?ca ... hp?forum=8
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/19,0.html
Englisch:
https://physics.stackexchange.com/
https://www.physicsforums.com/
http://www.physicsgre.com/
http://www.scienceforums.net/
http://www.scienceforums.com/
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage zur Mondlandung

#52

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also es steht außer Frage, daß die Amis mit Menschen auf dem Mond waren, die Rußkis mit einem Roboter, beide Gesteinsproben mitgebracht haben, die identisch waren und dazu beide damals noch miteinander verkracht waren (kalter Krieg), was eine Verschwörung relativ unwahrscheinlich macht.
q.e.d.

Nee, mir geht es um das Aufstiegsmodul der Landefähre. Laut Wikipedia hatte es nur genau ein einziges, starres Triebwerk. Damit kann man eigentlich keine Kurven fliegen und bei jedem Start kommt es, egal wie gut man ist, zu einer Drehbewegung. Und ich frage mich, wie die ohne mögliche Lenkkorrekturen das Ankoppelmaneuver mit dem Kommandomodul gemacht haben, wenn sie weder lenken noch stabilisieren konnten. Sie haben es ja irgendwie geschafft, aber ich frage mich, wie! Reine Neugier. (Oder sie hatten vielleicht doch geschummelt und es gab da irgendwelche kleinen Lenkdüsen.)

73 de Daniel
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Frage zur Mondlandung

#53

Beitrag von Kanalratte I »

Sie hatten Steuertriebwerke. So einfach ist das.
An 4 Seiten der Aufstiegsstufe waren je ein Bündel kleiner Triebwerke, die kurz gezündet wurden, und so Schubimpulse in die jeweilige Richtung gegeben haben, so konnte man steuern.

Hier auf der Zeichnung links und rechts, seitlich an der Aufstiegsstufe schön zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:LM_ ... _02-IT.png
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Frage zur Mondlandung

#54

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben:Sie hatten Steuertriebwerke. So einfach ist das.
An 4 Seiten der Aufstiegsstufe waren je ein Bündel kleiner Triebwerke, die kurz gezündet wurden, und so Schubimpulse in die jeweilige Richtung gegeben haben, so konnte man steuern.

Hier auf der Zeichnung links und rechts, seitlich an der Aufstiegsstufe schön zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:LM_ ... _02-IT.png
Das wurde hier nicht angesprochen. Aber alles klar, Frage beantwortet, mein Weltbild stimmt wieder, vielen Dank. :)

73 de Daniel
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Frage zur Mondlandung

#55

Beitrag von Kanalratte I »

Ja, da steht nix davon. Deswegen ist Wikipedia auch nur für einen Überblick tauglich, und nie eine abschließende Quelle. Wikipedia weiss auch nicht alles... :)
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Frage zur Mondlandung

#56

Beitrag von doeskopp »

Kanalratte I hat geschrieben:Sie hatten Steuertriebwerke. So einfach ist das.
An 4 Seiten der Aufstiegsstufe waren je ein Bündel kleiner Triebwerke, die kurz gezündet wurden, und so Schubimpulse in die jeweilige Richtung gegeben haben, so konnte man steuern.
Diese Düsen wurden auch während des Landemanövers benutzt. Allein mit dem Hauptriebwerk der Abstiegseinheit hätte es nicht geklappt, obwohl es schwenkbar war. Ein schweben und punktgenaues Absetzen wäre ohne Steuerdüsen unmöglich gewesen. Hier ein Soundfile der letzten Minuten der Landung von Apollo 11. Das war zwar harte Maloche aber keine Hexerei.

https://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/a11a1023114-4746.mp3

Hier gibts eine Transkription nebst Erläuterungen und Links aus kompetenter Quelle.

https://www.hq.nasa.gov/alsj/alsj_deuts ... 01ldg.html

Wer mehr Details über das LM braucht weil er es selbst fliegen möchte schaue mal hier rein.

https://www.hq.nasa.gov/alsj/LM10HandbookVol1.pdf

Vol.2 habe ich jetzt nicht so schnell gefunden.....viel Erfolg beim selber suchen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Frage zur Mondlandung

#57

Beitrag von Bobby1 »

Hauptsache es kanllen 2018 nicht zwei Raumschiffe in der Mondumlaufbahn gegeneinander:
https://www.golem.de/news/esa-airbus-be ... 012-2.html
https://www.raumfahrer.net/news/raumfah ... 2721.shtml

Bei der These einer möglichen Vortäuschung einer Mondaussendung mußte ich sofort an HAARP denken, aber das war 1969 noch nicht erbaut.


73, Carsten
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Frage zur Mondlandung

#58

Beitrag von Dookie »

doeskopp hat geschrieben:Eine so lange und ununterbrochene EME Verbindung in der nötigen Qualität dürfte kaum möglich sein. Was bei einer EME Verbindung anders ist? Die Reflektion kommt vom Mond. Das Raumschiff befand sich aber nie auf einer geraden Linie dorthin sondern flog den Punkt an an dem sich der Mond beim Eintreffen nach ca. 3 Tagen befinden würde. Die zielten sozusagen mit Vorhalte ins Blaue. Ein EME Signal wäre schlicht aus der falschen Richtung gekommen und sofort aufgeflogen.

Das Raumschiff sendete einen Dauerträger (häufig über omnidirektionale Antennen) und war so ständig verfolgbar. Es wurden laufend und ohne Unterbrechung Sprache, Telemetrie, Biodaten der Astronauten und Remotesignale übertragen. Es ist anzunehmen das die Russen den gesamten Flug verfolgten. Hätte es Ungereimtheiten gegeben wäre das ein gefundenes Fressen für sie gewesen.

https://www.honeysucklecreek.net/images/pdfs/SP-87.pdf

https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi ... 012253.pdf

Grüße from Doeskopp
KLINGT SCHLÜSSIG!
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Frage zur Mondlandung

#59

Beitrag von 29dk02 »

Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Erklaerung, warum bei den Mondmissionen beim Funkverkehr zwischen Houston und den Astronauten sehr oft kein kurzes Schweigen zwischen beiden Parteien ist. Muesste eigentlich sein, da die Funksignale so 1.5 Sekunden fuer eine Mond-Erde-Entfernung brauchen. Hin und Zurueck waeren das etwas ueber 3 Sekunden. Sehr oft wird da aber von beiden Seiten sofort auf eine Frage geantwortet. Was eigentlich unmoeglich ist. Ich dachte daher an 2 verschiedene Kommunikationswege von beiden Seiten, die dann auch unterschiedliche Laufzeiten haben.
Ich nehme an, dass beide Signale eventuell irgendwo aufbearbeitet wurden und fuer eine Ausstrahlung dann zusammengefuegt wurden.Das, was im TV damals live gezeigt wurde, wurde dann etwa 10 Sekunden zeitversetzt ausgestrahlt. Dabei wurden dann die Zeiten zwischen den "Overs" wieder verkuerzt.
So waere mein Erklaerungsversuch.
Hat da jemand eine genauere Erklaerung oder einen Link zu einer Erklaerung?
Wie ist das Signal von beiden Parteien gelaufen? Und zwar der GESAMTE Weg von Eagle One und Houston bis hin zu meinem Fernseher.

Noch einfacher ausgedrueckt: Wie erklaere ich einem Mondverschwoerungsidioten die fehlende Schweigezeit bei den Overs?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Frage zur Mondlandung

#60

Beitrag von Jack4300 »

Als ich mit mal einen Teil der damaligen ungeschnittenen Liveausstrahlung gesehen habe (läuft ab und zu im Rahmen der Spacenight), ist mit einer fehlende Verzögerung nicht aufgefallen. Es wurde sogar angesprochen. Also wenn man schon verschwören möchte, so sollte man auch bereit sein sich einige hundert Stunden Live-Berichterstattung anzusehen und nicht nur von irgendwelchen Webseiten was nachblöken.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“