Mobiler (CB) Funk bald verboten?

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#1

Beitrag von ThorstenDK »

Moin,
Die Regierung will den mobilen! (CB,Amateur) Funk verbieten!
Aufgrund von allgemeiner Ablenkung am Steuer will man den mobilen Funkbetrieb verbieten!
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

ThorstenDK hat geschrieben:Die Regierung will den mobilen! (CB,Amateur) Funk verbieten!
Das heißt "Regime".

In anderen Ländern gibt es schon seit längerem Voxpflicht. Was ich mir vorstellen kann, ist, daß das Drücken einer PTT-Taste erlaubt ist, daß nur das Mic nicht in die Hand genommen werden darf wie beim Taxifunk. Vox alleine wird kaum funktionieren, weil dann jede Verkehrsdurchsage im Radio und jedes Geplärre vom Navi sofort auf's Band übertragen wird.

Andererseits ist das ja heutzutage sehr in Mode gekommen, Gesetze zu verabschieden und erst hinterher zu erkennen, daß man gründliche Sch..ß. gebaut hat.

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#3

Beitrag von Wolf »

Gemeint ist wohl das hier: http://www.bundesrat.de/drs.html?id=424-17

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:Gemeint ist wohl das hier: http://www.bundesrat.de/drs.html?id=424-17
"Dadurch Ausweitung des hand-held-Verbotes auf sämtliche technische Geräte der Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungselektronik."

In der Verordnung steht also tatsächlich unmißverständlich, daß Funkgeräte dann nicht in der Hand gehalten werden dürfen. Was aber, wenn das Funkgerät fest im Fahrzeug verbaut ist und nur das Mic in der Hand gehalten wird? Was, wenn das Mic in der Mic-Halterung steckt und man nur mit Zeigefinger und Daumen die PTT-Taste drückt, ohne das Mic aus der Halterung zu nehmen?

73 de Daniel
Rook
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Mai 2017, 09:45
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#5

Beitrag von Rook »

Was nicht erlaubt ist kann man wohl aus dem ableiten, was Behörden dann noch dürfen:

Unbeschadet des Satzes 1 darf abweichend von § 23 Absatz 1a ein Funkgerät oder das Handteil eines Funkgerätes aufgenommen und gehalten werden, wenn ein Einsatzfahrzeug der in Satz 1 genannten Behörden oder Einrichtungen ohne Beifahrer geführt wird.

Grüße,
Rook
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#6

Beitrag von Dookie »

Wie gut, dass Wahlen funktionieren..
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#7

Beitrag von doeskopp »

Interessant ist auch das hier. Es passt gut zum automatisierten Abruf der Ausweisdaten (Lichtbildauswertung,Gesichtserkenung), der Ausweitung der Videoüberwachung und der Zusammenführung staatlicher Datenbanken. Diesmal sind die Volkszertreter sehr gründlich und lassen keinen Bereich aus.

http://www.bundesrat.de/drs.html?id=424-17

Totalüberwachungsermöglichungsverordnung......(ich kann das auch)

"Zur Gewährleistung einer effektiven Verkehrsüberwachung, die mehr und mehr
automatisiert durchgeführt wird, ist es daher geboten, für die das Kraftfahrzeug
führende Person ein Verbot der Verhüllung und Verdeckung wesentlicher
Gesichtsmerkmale auszusprechen, welches die Feststellbarkeit der Identität von
vornherein gewährleistet."


Ist das Tragen von Sonnenbrille und Hut demnächst strafbar? Niemand kann gezwungen werden sich vor der Justiz selbst zu belasten. Warum sollte man also seine Fresse in eine Kamera halten die lediglich dazu dient das Volk zu kriminalisieren und ihm die Privatspäre zu rauben?
Wenn ich mir das Geschwafel von der Inseltante anhöre frage ich mich, wann wohl der erste aus dem Lokus gekrochen kommt und Selbstschussanlagen an Blitzern fordert. Nee, das sollte jetzt keine Anregung für irgendwelche Einzeller sein.........

Eigentlich wollte ich mindestens hundert werden. Irendwie lohnt sich das immer weniger.......

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

doeskopp hat geschrieben:Interessant ist auch das hier. Es passt gut zum automatisierten Abruf der Ausweisdaten (Lichtbildauswertung,Gesichtserkenung), der Ausweitung der Videoüberwachung und der Zusammenführung staatlicher Datenbanken. Diesmal sind die Volkszertreter sehr gründlich und lassen keinen Bereich aus.

http://www.bundesrat.de/drs.html?id=424-17

Totalüberwachungsermöglichungsverordnung......(ich kann das auch)

"Zur Gewährleistung einer effektiven Verkehrsüberwachung, die mehr und mehr
automatisiert durchgeführt wird, ist es daher geboten, für die das Kraftfahrzeug
führende Person ein Verbot der Verhüllung und Verdeckung wesentlicher
Gesichtsmerkmale auszusprechen, welches die Feststellbarkeit der Identität von
vornherein gewährleistet."


Ist das Tragen von Sonnenbrille und Hut demnächst strafbar? Niemand kann gezwungen werden sich vor der Justiz selbst zu belasten.

Grüße from Doeskopp
Was ist dann mit Motorradfahrern/Rollerfahrern/Mountainbikern die Schutzhelme tragen müssen inkl. Sonnenbrillen um ihr Augenlicht bei zu hoher Sonneneinstrahlung zu schützen?

By the Way:
Wie werde ich zukünftig beim Rollerfahren, noch die PTT zum sprechen über Funk drücken? Per Bluetooth?
Was machen Fahrschulen mit vorausfahrenden Motorradfahrern bzw. der Fahrlehrer mit seinem PMR-Handfunkgerät (die gehen mit Vox)?
Die müssen sich dann wohl alle Funkgeräte mit Vox kaufen/umrüsten....
Wieder mal eine "Beschaffungsmassnahme" für die Industrie, wer da nicht an Lobbyismus denkt....
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#9

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich funke definitiv weiter, was wolen die Bullen einen Beweisen, wenn man das Mikro auf dem Schoß liegen hat und man es nicht sieht, ob man drückt oder nicht.
Wollen die so erreichen, das keiner mehr funkt ? Zuhause haben viele Leute PLC & Co., da geht nur Mobil bzw. aufm Berg.
Was wird der DARC dazu sagen, aber es gibt ein Blatt, was man den Bullen vor die Nase halten kann, das Funk von der Handyreglung ausgenommen ist.
Gruß DO4MJ
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#10

Beitrag von doeskopp »

DD1GG hat geschrieben:Die Debatte über "Regularien" der Obrigkeit..m.E. nicht zielführend.
Doch ist sie! Man muss alles zusammen sehen. Dann kann man feststellen das generell nichts mehr zum Wohle des Bürgers gemacht wird. Alles nur zu seinem Nachteil. Frei war dieses Land noch nie. Seit ein paar Jahren ist es nichtmal mehr "freiheitlich".

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#11

Beitrag von doeskopp »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: aber es gibt ein Blatt, was man den Bullen vor die Nase halten kann, das Funk von der Handyreglung ausgenommen ist.
Gruß DO4MJ
Noch!

Grüße from Doeskopp
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#12

Beitrag von 13 RF 071 »

Natürlich ist diese Diskussion nicht zielführend.Fahrt auf den Berg mit Stromaggregat (Benzin für die Umwelt,hi).Ansonsten vom QTH wenn es funzt,od.Mike auf dem Schoß oder oder oder.

@Doeskopp, Du willst jetzt nicht mehr 100 Jahre alt werden.Siehste, alles wird gut in D :mrgreen:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#13

Beitrag von doeskopp »

13 RF 071 hat geschrieben: @Doeskopp, Du willst jetzt nicht mehr 100 Jahre alt werden.Siehste, alles wird gut in D :mrgreen:
Falsch! Diesen Triumph werde ich den Rentenbetrügern nicht gönnen.

Grüße from Doeskopp
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#14

Beitrag von 13 RF 071 »

doeskopp hat geschrieben:
13 RF 071 hat geschrieben: @Doeskopp, Du willst jetzt nicht mehr 100 Jahre alt werden.Siehste, alles wird gut in D :mrgreen:
Falsch! Diesen Triumph werde ich den Rentenbetrügern nicht gönnen.

Grüße from Doeskopp
Das ist die richtige Einstellung :mrgreen: :thup:
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#15

Beitrag von Holgi »

Nun atmen wir alle mal einmal tief ein- und wieder aus...

Ist immer wieder interessant zu sehen wie der deutsche Michel steil geht wenn es sein Steckenpferd geht. Ähnlich groß war die Aufregung hier als der Spritpreis die 1.50€ Schallgrenze geknackt hat.

Funkamateure und CB-ler sind schlichtweg zu unwichtig, bei dem Entwurf hat niemand an euch gedacht.

Fakt ist das die Ablenkung durch Smartphones und ähnlichen Geräten zu einem ernsthaften Risikofaktor im Straßenverkehr geworden ist. Und jeder Unfall der sich verhindern lässt das man während der Fahrt einfach mal die Finger von seinen Spielzeugen lässt ist das meiner Ansicht nach wert.

Wer von euch jetzt immer noch eine FREIZEITBESCHÄFTIGUNG über den Schutz von körperlicher Unversehrtheit stellt der hat sie in meinen Augen nicht mehr alle!

Einige Forenbewohner sind ja Ehrenamtler bei der Freiwilligen Feuerwehr, vielleicht können die mal von Fällen Berichten wo Unfälle durch Ablenkung passiert sind.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“