Nutzung von nicht zugelassenen Funken

rbt
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 16:21
Standort in der Userkarte: Erfurt

Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#1

Beitrag von rbt »

Hallo Leute,
Ich habe da mal eine Frage...und zwar: Wie überprüft die Bundesnetztagentur (oder generell die Behörden) ob meine Funke die ich benutze in Deutschland zugelassen ist? Kann das nur bei einer persönlichen Kontrolle festgestellt werden, oder auch irgend wie anders? Ich setzte dabei aber voraus das ich nur auf den lizenzfreien Frequenzen (Freenet) sende und empfange, und somit nicht den Amateurfunkern in die Quere komme.
Lg rbt
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#2

Beitrag von RundFunker »

Suchst du jetzt Tipps wie du mit einer nicht zugelassenen Funke auf Freenet nicht auffälllst ? :D

Ich geb da keinen Tip ab :banane:
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

rbt hat geschrieben:Wie überprüft die Bundesnetztagentur (oder generell die Behörden) ob meine Funke die ich benutze in Deutschland zugelassen ist? Kann das nur bei einer persönlichen Kontrolle festgestellt werden, oder auch irgend wie anders?
Das ist das ewige Streitthema hier. Nach meiner Kenntnis interessiert es die BNetzA relativ wenig, ob da nun ein lustiger Aufkleber, ein CE-Siegel oder sonstwas draufpappt, sondern nur deren eigenes Meßprotokoll. Die Konformitätserklärung ist eigentlich mehr für den Käufer als Hinweis gedacht, daß zum Zeitpunkt der Auslieferung das Gerät mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den gesetzlichen Vorgaben genügt, bevor der Käufer darin herumkurbelt.

Dreh- und Angelpunkt ist in der Praxis also immer das Meßprotokoll.

73 de Daniel
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#4

Beitrag von 13 RF 071 »

Ich frage mich gerade, was diese Frage überhaupt bezwecken soll.Gerade angemeldet und dann solche Fragen !? :book:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

13 RF 071 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, was diese Frage überhaupt bezwecken soll.Gerade angemeldet und dann solche Fragen !? :book:
Ist doch klar: Er hat irgendein AFu-Gerät, auf dem Band vermutlich irgendeine Horrorgeschichte gehört und nun Muffensausen, daß morgen die BNetzA zusammen mit einem Überfallkommando vor der Tür steht. :lol:

73 de Daniel
DF5WW

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#6

Beitrag von DF5WW »

Tja, wie stellen die das fest ..... Z.b. alleine durch ihre festen Messstellen die über die ganze Republik verteilt sind.
Fällt ziemlich schnell auf wenn da Geräte bei Freenet genutzt werden deren Parameter für eben diese Anwendung
nicht passen. Das könnte z.B. ein anderer Frequenzhub sein aber auch bspw. das die 10-fache Leistung gegenüber
einem zugelassenen Gerät genutzt wird.

Warum lasst ihr nicht ganz einfach die Pfoten von Geräten die ihr, ausser zu Empfangszwecken, sowieso nicht nutzen
dürft. Zudem heisst die Forenüberschrift hier "Amateurfunk allgemein" und nicht etwa "Wie nutze ich AFu Geräte ohne
das es auffällt" .... Stellt solche Fragen doch in dem Forenbereich in dem ihr solche Geräte nutzen wollt und nicht hier.

Gottlob sind die vermaledeiten Exportkisten ja schonmal raus hier :!: :!:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#7

Beitrag von 13 RF 071 »

Na klar Daniel,denken kann ich auch. Vielleicht ein Troll ? :mrgreen:
Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#8

Beitrag von Kleinwagen »

Hallo rbt,

da braucht die Bundesnetzagentur nicht viel zu messen, daß bekommt man schon beim hören mit.
DF5WW hat geschrieben: Das könnte z.B. ein anderer Frequenzhub sein aber auch bspw. das die 10-fache Leistung gegenüber
einem zugelassenen Gerät genutzt wird.
Ja, und es sind nicht nur Laien die da mit AFU-Geräten funken, sondern auch "Amateurfunker".

Das besonders harte an der Sache ist, daß die Jungs mit Lizenz als erstes mal hier nachfragen sollten!

Es gibt da so Einige, die nicht wissen was "Wide" und "Narrow" bedeutet.

55 + 73
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#9

Beitrag von ax73 »

Mit dem Messer zwischen den Zähnen wird schon wieder "verteidigt" was gar keiner gefragt hat :dlol:

Einige themenbezogen sachliche Antworten hat es ja gottseidank auch schon gegeben. Ich ergänze mal daß das Interesse der BNA,
solchen "Vorkommnissen" nachzugehen, erfahrungsgemäß gegen null tendiert solange keine Störungen auftreten.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#10

Beitrag von Euklid »

rbt hat geschrieben: Kann das nur bei einer persönlichen Kontrolle festgestellt werden, oder auch irgend wie anders? Ich setzte dabei aber voraus das ich nur auf den lizenzfreien Frequenzen (Freenet) sende und empfange, und somit nicht den Amateurfunkern in die Quere komme.
Naja die mit dem Erwerb eines solchen Gerätes erhofftem positiven Eigenschaften lassen sich mit entsprechenden Meßgeräten eben auch "von außen" feststellen. Erfahrene Funker brauchen da nicht einmal ein spezielles Meßgerät für ;)

Also besser legal und mit gutem Gewissen funken oder eine Lizenz machen ;)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Euklid hat geschrieben:Also besser legal und mit gutem Gewissen funken oder eine Lizenz machen ;)
Ist ja wohl nicht Dein Ernst! Auch mit Lizenz darf er nur legal funken, nur darf er dann halt ganz legal mehr.

73 de Daniel
Benutzeravatar
13FB030
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:08
Standort in der Userkarte: 23879 Mölln

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#12

Beitrag von 13FB030 »

Fragt zu diesem Thema am besten der Didi der kennt sich da am besten aus :D

55/73 Andreas
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#13

Beitrag von doeskopp »

rbt hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe da mal eine Frage...und zwar: Wie überprüft die Bundesnetztagentur (oder generell die Behörden) ob meine Funke die ich benutze in Deutschland zugelassen ist? Kann das nur bei einer persönlichen Kontrolle festgestellt werden, oder auch irgend wie anders? Ich setzte dabei aber voraus das ich nur auf den lizenzfreien Frequenzen (Freenet) sende und empfange, und somit nicht den Amateurfunkern in die Quere komme.
Lg rbt
Finde es selbst heraus und geh am besten so vor.
Zunächst lässt Du dich erwischen. Das ist nicht ganz einfach wenn es sich z. B. um eine Handgurke handelt. Würdest Du, um auf dich aufmerksam zu machen, mit dem Gerät nach den Bundesnetzpeilern werfen (kann man auch durchs geöffnete Seitenfenster des Peilmobils schubsen) könnte das den Prozess sicher stark vereinfachen.
Bedenke aber das diese Vorgehensweise nicht ganz frei von Risiko ist. In panischen Zeiten wie diesen kann es jederzeit vorkommen das eine Handgurke mit einer Handgranate verwechselt wird. Wenn Du schon nicht erschossen wirst so wäre sicher ein "Handgurkenzweckentfremdungsverhinderungsgesetz" die Folge einer solchen "Selbstanzeige". Man müsste die Geräte dann polizeilich registrieren und dürfte sie nur noch im Waffentresor lagern.

Wenn es geklappt hat und die Messdiener im Besitz des Gerätes sind brauchen sie nur noch Guugeln oder sich bei der Funkbasis schlau machen. Dann wissen sie das es sich bei dem Wurfgeschoss um ein Funkgerät handelt dessen Betrieb Dir möglicherweise nicht gestattet ist.
Dummerweise ist der Besitz solcher Gerätschaften nicht verboten. Mit einem kleinen Trick kannst Du jedoch dafür sorgen das dir trotzdem was ans Zeug geflickt wird. Lüg ihnen vor das Du mit dem Gerät illegal gesendet hast und alles hat seine Ordnung.

Grüße from Doeskopp
DF5WW

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#14

Beitrag von DF5WW »

Man merkt halt eben doch das dieses Forum von Gewerbetreibenden geleitet wird. Solche Fragen haben
im Bereich "Amateurfunk Allgemein" eigentlich nichts zu suchen aber man verkauft ja gerne auch Babyfeng
& Co. Hatte schon die Hoffnung das es sich bessert nachdem die Exportgeräte mal ausgelagert wurden aber
wohl eher "shit happens" ...

Wieder Fragen nach illegaler Nutzung von Freenet und/oder PMR und wer sich dann in 2 Foren dieselbe
Abfuhr eingehandelt hat meldet sich als 1-Poster wieder an .... RT-8 PMR Gerät wäre sowas .... :wall: :wall:

Abba lasst mal, da ich das Ding hier kaum als AFu Forum bezeichnen kann geh ich meiner Wege. Hab noch vermehrt
anderes zu tun als mich über "Illegalos" aufzuregen ....

Man hört sich beim "legalen" Funk. Egal ob SSB/CW oder Digi .... Bin raus hier
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Nutzung von nicht zugelassenen Funken

#15

Beitrag von doeskopp »

DF5WW hat geschrieben: Hab noch vermehrt
anderes zu tun als mich über "Illegalos" aufzuregen ....
"Illegalos".

Man gut das es nicht nur "Legalos" gibt. Das Leben wäre stinklangweilig.

Auf 80m mit mehreren KW haste bestimmt mehr Freude als hier bei den Schwachstromfunkern.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“