80m Mobilantenne - entweder, oder

Benutzeravatar
Wanderfalke_CU1
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:32
Standort in der Userkarte: Ruhrgebiet

80m Mobilantenne - entweder, oder

#1

Beitrag von Wanderfalke_CU1 »

Hallo zusammen,

ich werde im April mal wieder einen Abstecher nach Sylt machen.
Diesmal möchte ich aber ganz gerne die Gelegenheit nutzen und
auch auf 80m etwas Betrieb machen.

Deshalb stellt sich mir nun die Frage nach einer geeigneten 80m Antenne.
Ich habe da folgende zwei Kandidaten gefunden:
1. AMPRO-80 - 80 Meter 3.5 to 3.8 MHz HF MOBILE ANTENNE
2. HVT-600B - 80m / 40m / 30m / 20m / 17m / 15m / 12m / 10m / 6m / 2m PL Strahler
3. Diamond HF-80CL

Kennt jemand eine der Antennen? Hat jemand Erfahrungen sammeln können?
Oder kennt jemand vielleicht noch eine Antenne, die hier mit aufgeführt sein sollte.
(Auch gerne Selbstbau)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar
DF5WW

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#2

Beitrag von DF5WW »

Lies Dir mal diesen Thread durch: http://forum.db3om.de/ftopic16353.html

Ich habe in den 1980´ern viele Leute gekannt die mit sowas mobil unterwegs waren und die waren den Leuten mit kleinen Spülchen in der Antenne meist Haushoch überlegen.
Wenn man sich bei der fetten Spule die entsprechenden Abgriffe sucht wird die auch auf den anderen Bändern gut gehen. Da kommt dann die Güte der Spule zum tragen.

Da Du ja ausdrücklich auch Selbstbau schreibst wäre das eine Alternative zu dem kommerziellen Mist den es so gibt. Gerade auf den langen Bändern zahlt sich da so eine Konstruktion aus. :wink: :wink:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#3

Beitrag von hl77 »

Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#4

Beitrag von funkfan »

ohje alles kaufamateure sowas baut man selbst auch das anpassglied ! dann hört auch was auf dem band und nicht diese ganze fertige dummyloads-mobil-scheisse ist ja schrecklich! oh herr gott was ist nur passiert! wo sind unsere echten bastelamateure geblieben?? :clue: :sdown:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#5

Beitrag von hl77 »

Mach erst einmal einen Deutschkurs. :dlol:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
DF5WW

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#6

Beitrag von DF5WW »

Und zu dämlich zum lesen ist der Kollege auch noch.
Der TE schreibt explizit (auch Selbstbau) ...
Der Thread von mir bezieht sich ausdrücklich auf einen Sebstbau ...
Zum Schluss kommt dann "Kollege "funkfan" an und radebrecht ohne Satzzeichen und ohne irgendeine Form anständiger Grammatik irgendwas von "Kaufamateuren" .... :wall: :wall: :wall:
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#7

Beitrag von funkfan »

also im punkto grammatik reicht es gerade für hier noch aus!!! :dlol: :dlol: :dlol:
außerdem hatte dein vorredner gerade nach kaufantennen gefragt lieber jürgen oder ist dir das entgangen!? man man man! :think: :think:
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#8

Beitrag von df2tb »

Hier findest Du die Details zur Gelsenkichener Antenne: http://www.dxwatch.com/qrz/lookup.php?c=rbn/DL3KR Ich denke, die ist interessant für Dich. Ob ich allerdings damit herumfahren würde bezweifel ich. :D

Andreas DF2TB
DF5WW

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#9

Beitrag von DF5WW »

Wanderfalke_CU1 hat geschrieben: Kennt jemand eine der Antennen? Hat jemand Erfahrungen sammeln können?
Oder kennt jemand vielleicht noch eine Antenne, die hier mit aufgeführt sein sollte.
(Auch gerne Selbstbau)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Lieber "Funkfan",

hab das wesentliche des ersten Threads gerade mal als Quoting eingefügt. Sicher fragt der TE ob jemand mit den Kaufantennen Erfahrungen gesammelt hat aber des weiteren fragt er auch explizit danach ob hier auch noch andere Antennen aufgeführt werden sollten (incl. Selbstbau). Scheint also doch so das der TE durchaus auch eine solche Lösung in Betracht ziehen würde wenn es die bessere Variante wäre.

Was Du geschrieben hast war allerdings der Terminus es gäbe hier nur noch "Kaufamateure". Dabei war lediglich Beitrag 3 noch mit kommerziellen Antennen beschäftigt und keinesfalls "alle" ... Ob die Grammatik hier reicht kann ich nicht beurteilen aber ich denke mal das jeder der eine einigermaßen vernünftige Schulbildung hat sich nicht auf das Niveau von "ey isch kom vom klötzchenaufbauschule" herablassen sollte. Fehlerfrei ist niemand aber Groß- und Kleinschreibung und ab und an mal ein Komma oder einen Punkt sollte man schon mal einfügen damit es leserlich rüberkommt.

@ DF2TB

Da kann man durchaus mit rumfahren, ob man das will steht allerdings auf einem anderen Blatt :wink: Sind schon Mordstrümmer aber vom Wirkungsgrad her bei /M schon das Optimum das man erreichen kann. Wenn man damals die Jungs wie DL9AH, DK7KO, DK4ZE und viele andere damit gehört hat war man schon erstaunt und die sind alle damit rumgefahren. Aber damals hatte auch jeder noch ein eigenes Auto und nicht irgendeine Leasinggurke die man nach 2 Jahren wieder abgibt und die vollgerotzt ist mit Bordcomputern, elektronischen Einspritzsystemen und Anweisungen vom Hersteller wo und wie man Antennen einbauen darf. Dann auch nur nach mit Vorschrift XYZ und der Massgabe wo denn auf der Karre und auch noch mit welcher Power ....... etc- etc. etc.

Waren schon coole Zeiten damals in den 1980´ern. Es gab für die fixe Station noch keine Selbsterklärung nach BEMFV und auch die Nachbarn waren meist gern Zuhörer wenn man gefunkt hat. Kopfschmerzen hatten die allesamt höchsten dann wenn sie Tags zuvor einen gehoben hatten und nicht wegen elektromagnetischer Strahlung ... Aber das nur am Rande :tup: :tup:
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#10

Beitrag von funkfan »

ja jürgen kenne ich noch alle und dl1bu und andere nicht vergessen! tja da darf man keine neue leasingkarre fahren! ich hatte damals auch einen jeep und mindestens 500watt auf der lampe heute mit einem neueren pkw immer noch ! wenn man will klappt das immer noch und wenn diese wegelagerer von der trachtentruppe versuchen ärger zu machen habe ich eine abnahme beim tüv machen lassen für die antenne natürlich! neulich bin ich mal angehalten worden und nix konnten se machen haha :dlol: wenn se da nicht weiterkommen geht die leier mit dem verbandskasten und warndreieck los! aber ich habe alles dabei inklusiv alkotester warnweste da beißen sie sich immer die zähne aus!!! :dlol: :dlol: :mrgreen: so ist das auf deutschen strassen ist mir im ausland noch nie passiert !doch halt vor der interzone-autobahn hat sich mal so ein stasi-grenzer von mir mal die ganze anlage erklären lassen schätze mal das er auch in der jugend an einer kollektiv-klubstation betrieb gemacht hatte den er hat sich rund 15 minuten zeit genommen und fragen gestellt die nur ein amateur stellen konnte! das war eines der wenigen angenehmen gespräche an der zonengrenze! funken durftest du natürlich nicht im transit über die interzonen -autobahn ! ja damit fällt man auf mit so einem prügel der womöglich noch eine dachkapazität hat. mit solchen geschossen bin ich schon ausgelacht worden!!! so ist es aber man kommt auch durch die antenne mit vielen leuten ins gespräch die dann fragen was das sei oder von welcher behörde man käme? DJ0LC hat eine riesenspule auf dem wagendach für 160m das ist ein apparat ! ja mobilbetrieb mit gelsenkirchener-antenne ist nichts für schöngeistige ästheten und autoschoner ist klar aber das geht so richtig gut fast wie von zuhause aus mit einer guten antenne ! und null qrm im felde! ich habe schon mit knapp 100w über den langen weg aus dem auto auf 80m vk ,zl gemacht! auch in ssb!! so gute nacht und antenne gebaut!
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#11

Beitrag von Woody »

Satzzeichen retten Leben:

Komm wir essen Opa
Komm, wir essen, Opa

Prüfe doch bitte mal deine Tastatur, ich glaube, die Shift Taste ist defekt und das Ausrufezeichen klemmt.

73
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#12

Beitrag von 13DS29 »

Ich setz den jetzt auf meine Ignorierliste. Derartige legasthenische Logorrhoe ist wirklich eine Zumutung. Wobei er vermutlich nichtmal Legastheniker ist, sondern nur zu faul, ignorant und arrogant.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#13

Beitrag von df2tb »

Der steht schon lange auf meiner Liste :dlol:
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#14

Beitrag von funkfan »

oh man kindergarten
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: 80m Mobilantenne - entweder, oder

#15

Beitrag von Dookie »

Kaufamateur.. soll das eine Beleidigung sein, oder wie?
Logische Konsequenz: Wenn niemand mehr kauft, wird es auch nichts mehr zu kaufen geben.
Und dann geht die Heulerei wahrscheinlich zuallererst bei denen los, die ja NIE kaufen, immer nur selbst zusammenbauen.
Außerdem bekommt man heutzutage ganz leicht Rufzeichen, ganz ohne einen Ingenieur-Titel oder ganz ohne eine volle Sende- und Empfangsstation "zusammenzuschweißen" zu müssen.. :tup:
Und jetzt gleich nochmal, um die Letzten aus der Fassung zu locken: CW ist kein Prüfungsgegenstand mehr (und wenn dann nur noch freiwillig). Oh je Oh je.. Furchtbar, Furchtbar - Die Diskussion ist eröffnet (für all jene die sonst schon alles habe, vor allem viel zu viel Zeit).

Was, wenn ich ein Funkamateur bin? Antwortest Du mir dann auf mein CQ nicht mehr? ..'s bricht mir zwar schon sehr das Herz, aber ich werd's wohl überleben..
Was, wenn ich mir Antennen mit MEINEM GELD sogar SELBST kaufe? Darf ich dann nicht bei den Alteingeschworenen mitspielen?
Wird mir denn dann gar als Angebot eine Homebrew-Antenne für, sagen wir mal, 80 Meter von einem Antennendoktor zusammengeschweißt, damit ich ja nicht mit einer KAUF-ANTENNE on air gehen muss?


..Genau solche Nebensächlichkeiten zum Hauptthema in Diskussionen hochzuheben, sorgt wahrscheinlich dafür, dass keine Sau mehr sich für Lizenzen begeistern wird - und das, obwohl ja scheinbar der Zulauf zu den Prüfungen stimmt.
Nur mit solchen Attidüden und Allüren sorgt man wohl nicht für Positivwerbung.. Aber scheissegal, hauptsache man bleibt unter sich: Mir sin mir und de sind de und de sind nich mir.. :tup: Funken verbindet!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“