Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#1

Beitrag von eddy »

Hallo liebe Fories,
Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Besitzer ( :holy: ) eines Yaesu FT 857D. Meine raporte beziehen sich grundsätzlich darauf das meine Mod zu dünn ist.
Als mike habe ich das originale MH-31 A8J . Ich habe es schon selber gehört, es klingt wirklich nur zur Verständigung ausreichend.
Ich habe eine recht bassige Stimme . So meine frage: Mit welchem mike habt ihr an der 857 die besten Erfahrungen gemacht?
Die Pazifikstation, DO5EH
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#2

Beitrag von Goldi 01 »

Mach das MH 59 ran.Dann ist alles TOP.73 aus Hamburg.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#3

Beitrag von ax73 »

Es gibt sowohl einfache Veränderungen am MH31 als auch die Möglichkeit der Verwendung anderer
Mikrofone. Für die FT-857 dürften im Wesentlichen die gleichen Empfehlungen gelten wie fürs
FT-817. Das war hier gerade Thema.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4045
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#4

Beitrag von roter-baron »

:dlol: http://www.ebay.de/itm/Alan-F12-XXX-Rat ... Swx6pYtstm hab ich auch an meiner dran :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#5

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Diddi,
kommt auf die Tonhöhe an. Dann kann man es zum Öffnen von Relais nutzen. :banane:

Dünn kommt mir aber seltsam vor.
Menü 051: FM Mic-gain
Menü 081: SSB
Menü 005: AM

DSP Equalizer auch eingestellt?

Für AM und SSB gibt es den Sprachprozessor.
Anleitungen gibt es auch als pdf im Netz, falls keine dabei war.
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#6

Beitrag von eddy »

Das mit den Menü Einstellungen habe ich schon alles gemacht.
Der sprachkompressor "proc" ist ja nicht wirklich einer, alles andere auch. Ich meine wenn ich mit einer AE8000 und einem Turner Expander 400 dran bessere modulationsrapporte bekomme als mit dem ft857 und dem mh31 mike, trotz umfangreicher Menü Einstellungen , dann heißt das für mich dass ich mir EIN besseres mike für den FT zulegen möchte. Und um mich nochmals klar auszudrücken, ich kenne die Menüs, und ich habe eine sehr basslastige Radiomoderator Stimme. Somit nochmals deutlich die Frage an die Besitzer eines FT 857: Welches mike empfiehlt ihr, egal ob Hand oder stand.
Danke.
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#7

Beitrag von ax73 »

eddy hat geschrieben:... AE8000 und einem Turner Expander 400 dran bessere modulationsrapporte bekomme als mit dem ft857 und dem mh31 mike...
Okay, da geht es dann wohl auch zum großen Teil um die Vorlieben der Hörenden und weniger um eine verständliche und kräftige Modulation...
Also wenn du die 857 in FM (...) einsetzt, was anhand des o.g. Satzes stark zu vermuten ist, bist du doch ein Stück ausserhalb dessen wofür
die FT-857 eigentlich gemacht ist. Je nach Gegenstation wirst du unterschiedliche Rapporte allein schon deshalb bekommen, weil das Gerät
einfach ein zu breites Signal erzeugt um in schmalbandigeren Empfängern sauber demoduliert werden zu können.

Davon aber abgesehen bleibt es bei meiner Mikrofonempfehlung Turner M+3 Handmikrofon bzw. +3/SuperSidekick Standmikrofon.
Lautstärkeeinstellung jeweils etwa 1/4 oder darunter. Das Expander 400 klingt wahrscheinlich zu dunkel, ich hatte das vor Jahren mal probiert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4045
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#8

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Ich verwende das Original Hand Mike .
Mike Gan auf 3 . Geht wie die Hulla brutal Laut
Hat aber der Kucha Hans umgebaut !!!!!

Es sind ein paar Bauteile vom Motorola Bomber Mike verbaut und eine Echoplatine vom 2018 das man extern am Funkgerät einstellen kann ( Bedienteil abnehmen und dann an der kleinen Schraube an der Vorderseite des Funkgerätes einjustieren (dezentes Echo ).....Bedienteil wieder drauf und gut ist es .

Ist eine FM Mördermaschine :wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#9

Beitrag von Komet »

Hallo Eddy!

Das hier ist das Mike das ich vorher auf dem Relais Teck erwähnt habe,kostet halt fast so viel wie dein FT-857 D

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2965.html
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#10

Beitrag von Komet »

Die "Oberfreaks " :dlol: brauchen das,hab schon einige verkauft.Waren alle begeistert!
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Yaesu FT857D

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

eddy hat geschrieben:Das mit den Menü Einstellungen habe ich schon alles gemacht.
Der sprachkompressor "proc" ist ja nicht wirklich einer, alles andere auch. Ich meine wenn ich mit einer AE8000 und einem Turner Expander 400 dran bessere modulationsrapporte bekomme als mit dem ft857 und dem mh31 mike, trotz umfangreicher Menü Einstellungen , dann heißt das für mich dass ich mir EIN besseres mike für den FT zulegen möchte. Und um mich nochmals klar auszudrücken, ich kenne die Menüs, und ich habe eine sehr basslastige Radiomoderator Stimme. Somit nochmals deutlich die Frage an die Besitzer eines FT 857: Welches mike empfiehlt ihr, egal ob Hand oder stand.
Danke.
Zuerst einmal: Finger weg vom Hidden Menü! Ohne genaue Kenntnis und ohne die vorherigen Werte aufzuschreiben (Wichtig!), sollte man an den Einstellungen selten was verstellen!

Mikrofone die zu deiner Stimme passen:
Zuerst mal das alte Turner +3B, Astatic Eagle (Silver oder Night) oder ein Yaesu MD1 Standmikrofon oder das alte MH1C8 Handmikrofon, alle mit 8-pol. Mikestecker auf Yaesu gepolt.
Dann den Original Yaesu Adapter (schwer noch zu bekommen) von 8-pol Yaesu auf Western RJ45 ebenfalls Yaesu Polung.
Wenn eines der vorgenannten Mikros (ständig) dran ist, das Mike Gain für FM im Hidden Menü nur um den Wert 10-15 % nach unten korrigieren.
Keinesfalls an SSB oder AM!
Eingebauten Kompressor keinesfalls einschalten, wenn diese Mikes (ausser das MD1) dran sein sollten. (wirkt sich eh nur auf SSB aus)

Für das Original Mike MH31 gibt es einen Sprachkompressor beim Funkamateur als Bausatz im Austausch.
Für alle Original Mikes an FT817/857/897, den DYC-8x7 Kompressor (auch beim Funkamateur zu beziehen) zum dazwischenschalten.
Dabei sollten alle Einstellungen in den Menüs (auch Hidden Menü) so bleiben wie sie anfangs waren.

Mal noch eine Frage: Neu oder gebraucht gekauft? Bei gebraucht, weisst du nie, ob der Vorbesitzer nicht in den Menüs etwas verstellt hat...

Edit: Ach noch etwas zu den Original Mikes MH31 und MH59: Nach einigen Jahren sind die unbrauchbar, weil entweder das Mikekabel sich auflöst :shock:
oder der Schalter für die eigentliche PTT verabschiedet sich und keine Modulation wird plötzlich mehr übertragen...
(Träger kommt noch, nur keine Modulation weil die dahinter auf der Platine geschaltet wird)
Wenn das passiert, ist das Mikekabel häufig auch schon hinüber....Ersatz von Schalter und Mikekabel? Fehlanzeige, gleich neues Mike holen.
Deshalb habe ich die alten Handmikrofone wie das MH1C8 von älteren Yaesu-Transceivern die auf den Schrott gewandert sind, zurückbehalten.
Da hält das Mikekabel schon 30 Jahre und der Schalter auch....
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#12

Beitrag von Dookie »

Wie wäre es mit einem Heil-Headset (oder Standmikrofon).
Da dürfte es dann mit der Modulation passen..
Ist auch wirklich nicht ironisch gemeint. Wenn man schon einen neuen FT857D hat, warum nicht auch ein ordentliches Mikro oder Headset? Das MH31 ist wirklich nicht toll.. hatte es und hatte auch das DTMF-Mike, welches durchaus besser ist, aber nix gegen ein ordentliches Standmikrofon.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#13

Beitrag von PMRFreak »

Edit: Ach noch etwas zu den Original Mikes MH31 und MH59: Nach einigen Jahren sind die unbrauchbar, weil entweder das Mikekabel sich auflöst :shock:
oder der Schalter für die eigentliche PTT verabschiedet sich und keine Modulation wird plötzlich mehr übertragen..
Ich hatte den FT-857D 10 Jahre in meinem alten Transporter, wo er täglich Hitze, Kälte usw. ausgesetzt war.

Und auch heute noch ist das Gerät und auch das Mikrofon zu 100% funktionstüchtig und weder das Kabel noch
der PTT-Taster haben den "Geist" aufgegeben. Somit kann ich das hier nicht unkommentiert stehen lassen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#14

Beitrag von 13CT925 »

Das mit dem zerbröseltem Mikrofonstecker habe ich ich 30 Jahren nur einmal erlebt am Original-Mikrofon eines FT-8100.
Möglicherweise war das gebrauchte Gerät vor meiner Zeit entweder übermäßiger UV-Strahlung ausgesetzt, z.B. Fieldday oder Cabrio,
oder der Kunststoff war nicht temperaturfest bei Minusgraden.
Aber es scheint kein bekanntes Massenproblem gewesen zu sein, denn das hätte sich überall rumgesprochen.

Für den FT-857 kann ich nur das Fernbedienmikrofon MH-59 empfehlen, weil man damit so gut wie alles erreichen kann und somit dem Tastengefummel der mehrfach belegten Tasten aus dem Weg geht.

Ausserdem hat das Mikrofon bereits eine bessere Kondensatorkapsel drin, die anderswo als teurer "Grundmann-Umbau " angeboten wird....

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... v83cnk.jpg
....73 Joe
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Mike Empfehlung für Yaesu FR 857D

#15

Beitrag von eddy »

Nach dem ich jetzt öfter gehört habe,-nicht nur in diesem Forum, - das mh59 sie das empfehlenswerteste, wird meine Wahl Wohl So ausfallen.
Die Pazifikstation, DO5EH
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“