Stationsantenne reparieren

Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Stationsantenne reparieren

#1

Beitrag von TigerOne »

Hallo zusammen,

durch die Witterung der vergangenen Monate ist mir scheinbar meine Stationsantenne abgesoffen. Heute habe ich sie abgebaut, um sie trockenzulegen. Musste ich vor 2 Jahren auch schon mal machen. Bei der Demontage ist mir leider das Kabel, welches den PL-Stecker mit der Antenne intern verbindet, abgerissen.

Siehe hier:

Bild

Nun möchte ich das ganze reparieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Kabel die Verbindung von dem PL-Innenleiter zum Strahler ist und der Außenleiter des Kabels direkt an die Radiale geht? Mit dem internen Aufbau solcher Antennen habe ich mich bisher nicht befasst.

Des weiteren ist der PL-Stecker an den Zylinder genietet. Also nix mit Schrauben.... Aufbohren eine Lösung? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reparaturen und / oder Tipps zur Durchführung?

73, TigerOne
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Stationsantenne reparieren

#2

Beitrag von Mike India »

Hallo TigerOne

Ein paar Bilder mehr, zum Bleistift Nahaufnahmen.
Und, was ist das für eine Antenne,, ich kann die so nicht erkennen.
Also Marke / Typ.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#3

Beitrag von TigerOne »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Hier folgen noch ein paar Aufnahmen (selbsterklärend):

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist eine 2,7m Stationsantenne mit zwei Radialen unten. Die Bezeichnung kenn ich nicht mehr. Ist sicher nicht so eine gängige Antenne wie die Boomerang oder die Sirio. Hab ich ca. 2004 bei Laredo's Funkshop gekauft.

Hoffe, die Informationen / Bilder helfen etwas weiter für die Beurteilung der Sachlage.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Stationsantenne reparieren

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
ich würde die Nieten aufbohren, die Buchse ausbauen und blank machen. Glasfaserstifte könnten helfen. Meiner Meinung nach gehört auch ein Wasserablauf hergestellt.
Den Draht am besten austauschen und den Strahler besser abdichten.

Dass der Draht außen angeschraubt wird und dort Wasser ins Rohr laufen kann finde ich auch seltsam. Eventuell bewirkt gutes selbstverschweißendes Isolierband etwas.
Die Verbindung von Draht und Buchse könnte auch mit Schrumpfschlauch geschützt werden.

Generell sollte kein Wasser in eine Antenne kommen und falls doch schnell wieder hinaus.

Viel Erfolg

Edit: Ist Dein Kabel in Ordnung oder kann auch da Wasser über das Gewinde der Buchse reingelaufen sein?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Stationsantenne reparieren

#5

Beitrag von KLC »

Ich glaube , so was habe ich doch auch ??? :clue:
Vergleiche mal die Bilder von meiner Antenne .
Wenn es akut wird , müßte ich sie raussuchen, und auseinanderklabustern.

Schau mal auf Funkbild: http://funkbild.ch/fotos/displayimage.php?pid=3481

:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Mo 20. Feb 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Stationsantenne reparieren

#6

Beitrag von Mike India »

Wie Maulwurf schon schrieb, genauso würde ich das auch machen.
Die Antenne müsste eine Shakespheare ¼ sein.
Viel spass beim Basteln…..

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Stationsantenne reparieren

#7

Beitrag von Mike India »

Nachtrag:
Diesen Nietenkopf mit 6er oder 8er Bohrer weg Bohren und den Rest mit ein Nagel oder Dorn mit leichten Schlägen nach innen drücken.
Nicht durch Bohren, sonst wird der Mittelpin Beschädigt.
Danach sollte der PL Sockel sich raus ziehen lassen. Falls nicht, mit Heißluftföhn
Erwärmen, und fertig.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Stationsantenne reparieren

#8

Beitrag von Toni »

Ich würde die Antenne weg schmeißen.

73
Toni
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#9

Beitrag von TigerOne »

Danke für eure Ideen und Vorschläge.

Die Antenne sieht sehr ähnlich aus wie die auf Funkbild. Aber eben nur ähnlich. Beispielsweise ist die Länge des Rohres nach den Radialverbindungen nach unten sehr viel kürzer bei mir. Aber eventuell tatsächlich der gleiche Hersteller…?!

Ich werde mir morgen erst einmal die Nieten vornehmen. Ich denke, dass ich das vorsichtig aufgebohrt bekomme und dann a) die Buchse sauber machen kann und b) das Kabel wieder anlöten kann. Wobei wir bei meiner ursprünglichen Frage wären: Kabel an Innenleiter, oder?

Danach geht's wieder ans Zusammenbauen. Jemand eine Idee wie man die entfernte Niete dann "substituieren" kann? Kleben? Oder Schraube? Obwohl das ohne ordentliches Gewinde sicher Murks ist…

Wenn ich das alles wieder zusammenbekommen habe, werde ich mich auch um eine ordentliche Isolierung kümmern. Ich denke die Idee mit Isolierband ist am schnellsten und einfachsten getan.

Zum Wasserablauf: Wie könnte man den nachträglich jetzt herstellen?

Das Kabel scheint in Ordnung zu sein. Impedanz kann ich nicht messen aber mit einem Multimeter sehe ich zumindest keinen Kurzschluss.

73, TigerOne
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Stationsantenne reparieren

#10

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Kennst Du keinen mit einer Nietzange?
Gibt es auch billig im Baumarkt.

Wenn die Buchse draußen ist, solltest Du sehen, ob am Mittelpin die Verbindung ab ist. Sonst wird ja nichts in dem Halterohr sein.
Wasserablauf? Kleiner Bohrer und zwei Löcher unten, damit kein Wasser stehen bleiben kann.
Kein normales Isolierband sondern das selbstverschweissende Gummi band verwenden.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#11

Beitrag von DK5VQ »

Kostet 10-20€ incl. Nieten im Baumarkt.... Kann man immer wieder mal gebrauchen.

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Stationsantenne reparieren

#12

Beitrag von roter-baron »

Toni hat geschrieben:Ich würde die Antenne weg schmeißen.

73
Toni
:thup: :thup: :thup: :thup: :thup: :thup: :thup: :thup: :thup:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja Kabel an den Innenleiter, da es sich ja offensichtlich um eine L/4 antenne handelt.

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz wieso hier alle auf wegwerfen pochen.
Die Reparatur wird kein hexenwerk sein.

:tup: einfach machen ich finde die Idee gut!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#14

Beitrag von Mikado »

...eben!

Wegwerfen kann jeder. Reparieren und erhalten kann ja auch Spaß machen!
Sicher ist die antenne nichts 'dolles', aber immer noch besser als nichts.

Ich würde auch prüfen, ob man die Buchse an sich auch austauscht. Evtl. Wird sie in das Fußstück eingeschraubt sein. An dieser stelle könnte sie auch korrodiert sein, das ist auch nicht gut.
Zumindest muss sie mit einer Drahtbürste wieder blank gemacht werden.

Aber... Erst mal das Fußstück an sich rausbekommen!

73 55 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#15

Beitrag von criticalcore5711 »

Die erinnert mich an eine Alu Variante der Schweißfuß-GP. Zwei radiale, Strahler alles kompakt mit Mastaufnahme bzw. Halterung.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“