GFK Mast 15m von DXWire

Antworten
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

GFK Mast 15m von DXWire

#1

Beitrag von 88MR717 »

War heute während des Arbeitens mal wieder gedanklich beim Funken und machte mir Pläne über zukünftige Projekte. Habe einen evtl. interessanten Mast gefunden:

15m GFK Teleskopmast.

http://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-ma ... duty-.html

Der kostet 100€ (viel Kohle für etwas GFK, aber billiger kriegt man soetwas wohl kaum. Und zum Selberbauen müßte man erstmal passende Röhrchen und Drehverbindungen finden...

Den würde ich dann nächstes Jahr im Frühling besorgen, mitsamt Abspannseilen und ein paar großer Heringe, genug Kabel, und eine Platte, wo der drauf ruht ohne im Morast o.ä. einzusinken.
Oben an die Spitze dann noch eine Drahtantenne, und los kann es gehen.
Abspannen würde ich irgendwo bei 10m Höhe, aber nicht an einem Übergang. Da würde ich mir eine Klemme mit Gummischutz besorgen, die man genau mittig an einem Element befestigt. Oder sollte ich besser in 2 Ebenen abspannen?
Länge der Abspannseile kann man ja vorher berechnen, und dann vorher die Heringe setzen, alles befestigen und dann hochfahren.

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder einnem ähnichen Mast?
Gibt es irgendwelche Probleme damit, über die ich mir Gedanken zu machen habe?
Könnte man den evtl. bei voraussichtlich gutem Wetter ein paar Tage am Zelt (falls ich überhaupt zelte) stehenlassen? Oder kann es sein, daß der bei einer nächtlichen Böe bei 5m durchknickt, weil ich zu faul war, ihn bei unerwarteten nächtlichen Regen noch schnell einzufahren?
Gibt es "bessere" oder "günstigere" Alternativen? Die geringe Transportlänge wäre mir auf alle Fälle den einen oder anderen € Aufpreis wert.
In welcher maximalen Höhe könnte man da wohl noch z.B. eine X510n anbringen, falls überhaupt? Würde in meinem Leichtsinn mal auf 5m tippen. Die Elemente oberhalb würde ich dann einfach am Boden lassen.
Im Winter bei Minustemperaturen würde ich wohl nur im absoluten Ausnahmefall zum Funken rausfahren, aber falls doch, wie spröde wird denn dieses Material bei hier nicht ungewöhnlichen Temperaturen von z.B. -15°C?
Und: Alternativ gibt es ja noch Alumasten, nur habe ich da keine mit dieser Höhe bei ähnlichen Transportlängen gefunden. Gewicht wäre mir fast egal, solange es halbwegs tragbar bliebe. Für Drahtantennen wäre das dann natürlich nichts, aber für eine Stationsantenne wäre ja Alu ideal. Wäre Alu insgesamt für obige Anforderungen ratsamer (außer, daß man am Preis wohl noch eine Null dranhängen müßte)? Nachteilig wäre natürlich bei Alu das höhere Risiko im Falle eines Falles trotz aller Sorgfalt und Vorsicht. Ein GFK-Röhrchen aus 10m Höhe tut da je deutlich weniger weh... :lol:

Habe nun noch bei WMS-Service Alu-Teleskopmasten in 11,8m gefunden, Transportlänge 1,5m geht auch noch. Preis mit 199,50 ist auch noch im Rahmen. Gut, daß ich´s langsam angehen lassen kann... :wink:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
DO1MDE

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#2

Beitrag von DO1MDE »

Hallo "88MR717"

Vielleicht möchte ich´s mal so sagen.....was will man mit einem 15-m-Mast anfangen den man vielleicht mit gutem Willen bis 8 Meter nutzen kann...
Die Dinger sind leider ab einer gewissen Höhe schon so schwindlig daß man nichts besonderes mehr hinmontieren kann. Ich persönlich - aber das ist wie gesagt nur meine eigene Meinung - würde mir so ein Ding nicht wieder zulegen. Ich hab mir vor Jahren mal auf der Ham-Radio einen mitgenommen....nach ein paar Tests hab ich ihn schnellstmöglich weiterverscherbelt.
Es hatte schon damit angefangen daß der Mast an seinen obersten Elementen sowas von dünn war daß er nichtmals eine FD-4 mit der dranhängenden Speiseleitung (RG 213) tragen konnte ohne sich wie eine überstrapazierte Angelrute runterzubiegen. An eine Montage herkömmlicher Yagis ist gar nicht zu denken - zumal diese Antenne sehr oft an ihren Befestigungen Krallen haben die den Mast sofort zerstören würden. Auch die herkömmlichen Mastschellen - wenn man da mal versehentlich etwas zu fest anzieht dann knackt´s schon.....daher hab ich mich seither für Alumasten entschieden.

Aluminium-Schiebemasten gibt´s ja bei sogut wie allen Händlern die mit Funk zu tun haben. Einmal wäre hier eine Möglichkeit sich was rauszusuchen:
http://www.wimo.de/mast-aluminium-teles ... ml#alumast
...oder:
http://www.ukw-berichte.de/
...und ich nutze diesen hier:
http://www.ib-haertling.de/amateurfunk/NVA-Mast_2.jpg

Meinen hab ich in gutem Zustand für nen Hunderter auf der Ham-Radio bekommen - und das Ding tut nun schon seit Jahren ohne Probleme seinen Dienst. Ich hab mir noch eine Auffahrhalterung zusammengeschweißt - so kann ich das Ding schnell und ohne abzuspannen freistehend aufbauen. Als Antennen nutze ich entweder eine X 50 oder eine Duoband-HB9CV die obendrauf montiert werden - und zwei Segmente weiter unten hänge ich dann noch eine Multibandantenne für KW hin. Wie schon gesagt - ich brauche nicht abzuspannen, hab keine Witterungsprobleme und das Zeug ist schnell auf- und auch wieder abgebaut.

Ich kann jetzt speziell zu dem Mast von DX-Wire nichts sagen. Von denen ist man eigentlich schon Qualität gewohnt....aber ich konnte mich eben für dieses GFK-Zeugs noch nicht wirklich begeistern und bevorzuge daher Alu-Teleskopmasten.

73 Mike
Waldfunker
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:26
Standort in der Userkarte: Pfälzer Wald

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#3

Beitrag von Waldfunker »

Also ich besitze seit ca 1 Jahr einen 12m GFK Mast von Spiderbeam mit dem ich sehr zufrieden bin. Mit diesem betreibe ich unterschiedliche Drahtantennen und dies dauerhaft mit dem entsprechendem Schellensatz um die Elemente am zusammenrutschen zu hindern. Der Mast biegt sich bei Wind schon extrem hält aber extrem viel aus. Bei angekündigtem Umwetter fahr ich das Teil zusammen, dauert ca. 5 min. Für den Betrieb von einigen Stunden oder Tagen kann ich das Teil uneingeschränkt empfehlen.
Das einzige was diese Art von Mast nicht abkann ist drauf zu treten. Mein Frau hat mir den letzten Mast gekillt als sie im liegenden Zustand sich unbeabsichtigt drauf gestellt hat. :cry: :clue:
Callsign: DO2TR Skip CB:13TH11 QTH: Wasgau/Pfälzer Wald
spiceweasel
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Aug 2005, 12:10
Standort in der Userkarte: Waldmünchen

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#4

Beitrag von spiceweasel »

Also ich hab den 15,2 m GFK von DX Wire.

Ja, er ist oben sehr dünn.. aber für ne Drahtantenne (habe eine 5/8 Gainmaster Nachbau) passt der auch wunderbar.

Für so gelegentliche Ausflüge auf den Berg wunderbar.

mfg
Spice
Zuletzt geändert von spiceweasel am So 23. Aug 2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Skip: Teddy - QTH: JN69II - DX: 13RF287
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: AW: GFK Mast 15m von DXWire

#5

Beitrag von DK5VQ »

spiceweasel hat geschrieben:...
Wenn er grad steht, dann steht er auch schön gerade da...
Na dann...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#6

Beitrag von 88MR717 »

Danke schonmal für Eure Erfahrungsberichte!

Ich hatte schon vermutet, daß es hier durchwachsene Meinungen dazu gibt.

Dann ist mein Fazit soweit erstmal:

a) Nur für Drahtantennen geeignet, und auch nur, wenn man diese nicht nur an der Spitze aufhängt sondern auch tiefer mehrmals befestigt.
b) Ehefrauen während Montage/Demontage fernhalten, damit diese nicht drauftreten :wink: .
c) Extra Schellen gegen Zusammenrutschen benutzen und
d) Bei angekündigtem Unwetter nach Möglichkeit abbabuen.

Damit kann ich leben.

Ansonsten Alu-Mast,

a) Wenn eine Stationsantenne aufmontiert werden soll und
b) Alles nicht so vom Winde verweht werden soll.
c) Da eine Stationsantenne ja obenauf montiert werden kann, darf der Alumast dann auch ein paar Meter kürzer als der GFK-Mast werden.

Dann habe ich schonmal ein paar Eckfakten.

73,

Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#7

Beitrag von michael07 »

Hallo Markus,
Ich benutze den 12, 5m Gfk Mast von DX Wire.
Der haelt auch ohne Anspannung.
Selbst bei Regen oder Schneefall bisher keine Probleme gehabt.
Kein zusammen rutschen der Elemente.
Bei mir steht er in einem Auffahrfuss.
Habe eine 6, 5m Drahtantenne dran, bei Boen haelt er auch biegt sich ein wenig aber bricht nicht.
Kostet ca. 70 Euro bei Dx Wire.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#8

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Michael, gut zu hören. Dann tendiere ich erstmal zu den 15m-Mast in stabiler Ausführung, den kann ich dann ja bei Bedarf immernoch kürzen. Daß man bei 12,5m keine Abspannung braucht ist ja erstaunlich :shock:

73,
Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
DO1MDE

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#9

Beitrag von DO1MDE »

Zitat:
"Habe eine 6, 5m Drahtantenne dran, bei Boen haelt er auch biegt sich ein wenig aber bricht nicht."


...nachvollziehbar... :tup:
Das machst mal mit einer 42 Meter langen Antenne und dem angeschlossenen RG 213 Speisekabel (grins!).

...kommt eben auf den Einsatzzweck an - für was der Mast letztendlich sein soll.
73 Mike
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1716
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#10

Beitrag von hotelsierra1 »

88MR717 hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder einnem ähnichen Mast?
Habe die 12,5m "leicht" Version von DX-Wire, und bespiele den immer mit einer Lambda-Halbe. Geht einwandfrei, der Mast bleibt (mit Auffahr-Halterung) auch bei Sturm stehen, wenn ich mir schon Gedanken um die Bäume drumherum mache. Aufbau mit Antenne in 3min erledigt. Hat auch letzten Winter dauerhaft aussen überlebt.

Man sollte nur nach feuchter Funknacht (also wenn es geregnet hat ;-) den Mast vor dem Einschieben mit einem Lappen trocknen und tags darauf noch mal ausziehen und nachtrocknen. Ansonsten müffelt er irgendwann etwas, da auch Regenwasser "Leben" enthält.

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
makaronityp
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 08:43
Standort in der Userkarte: Weimar

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#11

Beitrag von makaronityp »

Gruß Markus!
Ich selber habe den 10m 'Extra', also 'Heavy Duty' gekauft und bin jetzt schon über zwei Jahre sehr zufrieden. Ob Drahtantenne für Kurzwelle mit Balun an der Spitze befestigt oder selbsbau Dipol aus Alurohren (Leichtbau!) mittels gummierter Schelle an der Spitze geschraubt, alles hält auch über Nacht.
Ich habe mir diese gummierten Rohrschellen zum Installationsrohr befestigen besorgt und sichere damit die Übergänge der einzelnen Rohre gegen zusammenrutschen. und meistens steht der Mast nur befestigt an einem Zaunspfahl oder ähnlichen,zwei breite Spanngurte mit Gefühl angezogen halten das Ganze einwandfrei.

Dat sind so mein Erfahrungen,Alumast ist fein,aber zu Fuß und Rucksack auf den Berg läuft mann entspannter mit nem GFK Mast :sup:

MfG,Carsten :king:
Tango Hotel Nummer Acht
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#12

Beitrag von 88MR717 »

Danke nochmal für Eure Beiträge.
Es wird dann wohl tatsächlich ein GFK-Mast werden/bleiben. Vielleicht kann man da ja auch einfach den Strohalm an der Spitze weglassen, und die Drahtantenne von innen einziehen, dann braucht man außenherum nicht so viel basteln. Dann noch vielleicht einen Deckel drauf gegen sauren Regen und Moder. Sobald ich so ein Ding mein Eigen nenne, werde ich gründlich damit experimentieren :D

73,
Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#13

Beitrag von Stone »

kann auch nur den 12m Spiderbeam empfehlen! Der ist auch noch weit unter 100 Euro zu bekommen. :tup:

Nutze ihn selbst mit Drahtantenne von LambdaHalbe
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: GFK Mast 15m von DXWire

#14

Beitrag von 88MR717 »

Ja, Spiderbeam hat da tatsächlich ein mindestens ebenso interessantes Angebot auf Lager. 79€ für 12m ist top.
Außerdem haben die für 499€ einen 26m-Masten, der vielleicht auch irgendwann mal seine Berechtigung haben könnte. Momentan sind mir aber ein großer Schein und 2m Transportlänge einfach zuviel.
1,18m Transportlänge, 79€, 12m ausgefahren und das bei 3,3kg klingt für mich nach viel Vergnügen zum kleinen Preis :crazy:

Werde trotzdem nochmal überlegen, für 20€ mehr nochmal ein kleines bischen höherzukommen, auch wenn das oberste Segment bei DX-wire evtl. etwas lasch ist.

73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“