Diamond DG-7900 Radialless

Antworten
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Diamond DG-7900 Radialless

#1

Beitrag von 88MR717 »

Bin seit ein paar Tagen mal über die Antennenangebote gegangen und mir ist die SG-7900 wegen ihres im Verhältnis zur Länge (zumindest im Datenblatt) hohen Gewinnes (5 dBi auf 2m und 7,6 dBi auf 70cm) aufgefallen.
(Ursprünglich wollte ich ja eine X500n, bin aber aus mehreren Gründen wieder ab: Erstens stehen rundum in ca. 50m Abstand höhere Häuser, die alles abschatten - ein hoher Mast wäre noch erforderlich, und 2tens gibts hier Vorbehalte des Vermieters gegen Privatantennen jeder Art ...). Ich muß also zumindest am jetzigen Standpunkt ersteinmal kleinere Brötchen backen :|

Die Gewinnwerte der SG-7900 sind aber ja immernoch anscheinend etwas besser als bei einer X50n.

Etwas teurer ist sie (momentan bei Jörn bei mir um die Ecke 89€), hätte aber den Vorteil, recht universell einsetzbar zu sein (Auf dem Auto, auf dem Fahrrad :wink:, überall dort, wo man Antennen nicht anbauen darf und sie deshalb lieber einfach nur während der Benutzung rausstellt, etc. Zudem ist sie umknickbar, was ja am Auto ein echter Vorteil ist. Radiale oder sonstige Masse sollen für beide Bänder nicht benötigt werden.
Da sie mit angegebenen 600g etwas gewichtig ist, ist ein vernünftiger Magnetfuß erforderlich, das ist dann halt so. Die 1,58m halte ich noch für unbedenklich, selbst mit einem Geländewagen (oder VW-Bus, etc.) wäre man da noch unter 4m und Ampeln sowie Tankstellen wären weiterhin unterfahrbar, und Übersprünge aus Bahnleitungen sind nicht zu erwarten... Erst mit einem Sprinter würde es wohl kritisch werden.

Meine Fragen nun: Bin ich da zu naiv?
Habe ich irgendetwas übersehen? Sollte ich noch etwas beachten, was ich hier nicht erwähnt habe?
Wie sieht es mit Freenet und PMR an dieser Antenne aus? Da solche Antennen ja für den int. Markt hergestellt werden, sollte das wohl gehen, oder? Ein super SWR wird´s evtl. so dicht am Rand nicht, aber solange es halbwegs vernünftig abstrahlt...
Hat jemand Erfahrungen damit, wie empfindlich diese Antenne gegen Mauern oder Metall in der Nähe (also daneben und evtl. darüber) ist?

Gruß, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
DO1MDE

Re: Diamond DG-7900 Radialless

#2

Beitrag von DO1MDE »

Moin Markus...
Also - prinzipiell ist diese Antenne auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist dabei egal ob sie stationär oder aber auf dem Auto verwendet werden wird....das Ding ist eine ordentliche Sache für das Geld...

Was den Fuß beim Mobilbetrieb betrifft - ich würde speziell den "Dreimagneter" empfehlen - das ist ein dickes Ding der auch solche Antennen ordentlich hält. Bei Festmontage mit einem Einbaufuß muß man entsprechende Beilagscheiben in guter Größe unterlegen, sonst biegt´s einem das schrottige Dünnblech so manchem Autodaches oder Kofferraumklappe recht schnell auf...

Beeinflussung bei metallenen Gegenständen in der Nähe der Antenne.......da ist die Antenne recht gemütlich und nicht so anfällig. Klar - jeder Gegenstand der unmittelbar neben der Antenne ist, wird das Abstrahldiagramm etwas beeinflussen - allerdings ist das im täglichen Betrieb nicht wirklich spürbar. Es kommt ja auch auf den Einsatzzweck an für wo die Antenne genutzt werden soll.
Darum komme ich auch gleich zu Deiner Anfrage wegen PMR und Freenet. Dort geht die Antenne natürlich auch. Sie wird zwar nicht mehr den Riesengewinn auf den Frequenzen haben und auch kein liegenbleibendes SWR, aber es funktioniert dennoch erstaunlich gut (hatten wir erst vor ein paar Wochen auf dem Hesselberg ausgetestet).

Was den Einsatz auf einem Sprinter / VW-Bus oder ähnlichen Fahrzeugen betrifft - hihi - es sind zwar noch keine 4 Meter, wird aber ziemlich knapp. So manche Durchfahrten, tiefhängende Schilder, Waschboxen, Toreinfahrten lassen es ab und zu wenn man nicht aufpasst ganz schön krachen. Daher ist das Risiko schon hoch, so eine Antenne schnell zu schrotten :wink:

Alles in allem - eine sehr empfehlenswerte Antenne..

73 Mike
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Diamond DG-7900 Radialless

#3

Beitrag von 88MR717 »

Meinst Du diesen Dreißmagneter?
http://www.thiecom.de/mfj-336t.html
Achtung! Sitzt fest und ist auch wieder schwer von der Magnetfläche abnehmbar. Lackschäden, etc. möglich!
Hört sich schonmal vertrauenserweckend an. Wer ein Kabel fachgerecht abisolieren kann, kriegt diesen Fuß ganz sicher auch ohne Kratzer wieder vom Dach.

Ein Loch hätte ich jetzt für die Antenne eh nicht gebohrt, allenfalls würde ich ein Miniloch bohren, um das Kabel, mit einer Manchette geschützt, durchzuführen - wenn es anders garnicht mehr geht.

Sollte man so einen Fuß noch irgendwie mittels Stahlseil sichern, falls man doch mal über einen Huckel jagt und der Fuß entgegen aller Erwartung doch mal abspringt? Wäre ja blöde, wenn der jemandem mit 100km/h am Kopf trifft...

Schonmal vielen Dank für Deine Meinung und der Mitteilung guten Erfahrung mit dieser Antenne. Dann kommt die Antenne samt Fuß mal auf die vorläufige Wunschliste für den Fall, daß mal wieder etwas bares übrig ist :D
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
DO1MDE

Re: Diamond DG-7900 Radialless

#4

Beitrag von DO1MDE »

hallochen....
Hier gibt es mehrere Dreimagneter zum aussuchen - einmal die bereits fertigen mit wahlweise PL- und anderweitigen Connectoren. Weiter unten auf der Seite gibts den richtig dicken Diamond 3000......da muß man sich eben den Fuß und Kabel noch extra dazukaufen, kann sich aber draufschrauben was man mag und hat einen richtig fetten Fuß mit ordentlicher Haltekraft auch für schwere Antennen.
http://www.wimo.de/mobilantennen-kw-zubehoer_d.html

Den Fuß mittels Stahlseil sichern - ja, wenn man mit langer Antenne auf dem Fuß unbedingt mit 240 Sachen über die Bahn donnern muß und dabei lässig ein 20-m-DX in SSB fährt....hihi.....! Wenn Du ein Highspeedfahrer bist, ist es zu empfehlen.....beim Reisetempo von 130 ist es nicht nötig...

Übrigens....im direkten Vergleich mit meinen anderen beiden Antennen hatte das Monster von SG 7900 keine groß merkbaren Gewinnvorteile geschafft. Um eine ordentliche Antennenperformance auf 2m/70cm vom Auto aus zu haben würden die Diamond NR 770 H oder die M 510 auch vollkommen ausreichen. So müßtest Dir nicht so große Gedanken um die mechanische Haltbarkeit und die Fahrzeuggesamthöhe machen....nur mal so bemerkt. Die Antenne geht zwar richtig gut gegenüber den garagenfreundlichen "Stumpen" - aber gegen beispielsweise die günstigere NR 770 H macht sie das "Kraut nicht mehr fett"....

73 Mike
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Diamond DG-7900 Radialless

#5

Beitrag von 88MR717 »

Danke für den Nachtrag.

Die NR 770 H kostet ja auch nur 1/3 der SG 7900, was natürlich ein Argument dafür wäre, wenn man den Unterschied tatsächlich (fast) nicht merkt. Ist natürlich dann so, daß man sich später immer wieder fragt, ob dieses bischen nicht doch die 60€ Aufpreis wert gewesen wäre. Zumindest könnte das bei mir durchaus so enden... :D

Der Diamond 3000-Fuß sieht aber garnicht soviel dicker als der "3-Fach Magnetfuß" aus. Den angegebenen Maßen nach sind da die Magnete sogar kleiner (8,5cm statt 12cm). Dennoch sieht die Grundplatte so aus, als wenn sie die ständige dynamische Belastung der Antenne besser wegsteckt.

Nagut, dauert eh alles noch ein wenig, bis dahin werde ich mir mit mir selbst hoffentlich einig werden :wink:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Diamond DG-7900 Radialless

#6

Beitrag von 88MR717 »

Habe gerade gesehen, daß es noch eine SG7900A gibt, mit Frequenzbereich 144-148 und 440-450. Die wäre dann für PMR ideal, aber für Freenet wäre die SG7900 besser (142-151). Ist halt alles ein Kompromiß... :D
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“