Wer kann bitte 37.5 kHz abhören.

Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Wer kann bitte 37.5 kHz abhören.

#61

Beitrag von der_Kölner »

Specky hat geschrieben:Ich dachte das Thema 37,5 Khz Übertragung -einmal akustisch über Ultraschall oder auch elektromagnetisch über Antenne- wäre hier längst durchgekaut ???
Dachte ich auch, wurde am Anfang des Threads ja schon etliche Male versucht zu erklären.
Aber als dann die Sprache auf "VLF auf USB" kam konnte ich mir den Witz mit "Kopf unter Wasser" als Anspielung auf die schon erfolgte (versuchte) Klarstellung nicht verkneifen.
Und prompt wird drauf angesprungen. Manche lesen eben nur den letzten Post und nicht den ganzen Kontext. :lol: :lol: :lol:
Ist übrigens nicht der einzige Thread hier im Forum wo nur die (maximal) 2 letzten Posts gelesen werden anstatt des ganzen Faden... 8)
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Wer kann bitte 37.5 kHz abhören.

#62

Beitrag von KKN50 »

Interessant was noone schireb. Echt faszinierend was tief unten im Wasser so los ist. Zu der Diskussion fällt mir nur eins ein wenn ich teilweise hier das ein oder andere lese: :think:

"Wer kann bitte 37.5 kHz abhören." => Hab ich gemacht. Vielleicht nützt dir was ich gehört habe, vielleicht nicht, abgesehen davon dass es sich um 37,5 kHz NF statt HF handelte (Ist mir schon klar dass Elektromagnetische Wellen sich von akustischen Schallwellen unterscheiden wie das Licht einer Taschenlampe von dem Sound einer Trompete).

Auf die Anspielung mit dem angeblichen Rechtschreibfehler: Es ging um VLF (Kein Rechtschreibfehler) = Frequenzen unter 30 kHz, U-Boot-Längstwellen etc etc... Aber interessant was man sich in anderen Beiträgen reinspinnt wenn man nichts zu meckern hat... Echt lebsch, aber danke dafür :tup:
Und wegen "Weisheiten des Alten Mannes", nehme ich jetzt mal als Kompliment, obwohl ich 20 Jahre jünger bin als der Verfasser dieses Kompliments.

Aber was ich wirklich obwohls off-theme ist sehr faszinierend finde:
"Wer kann 37,5 kHz abhören", habe Signale um 37,5 kHz beschrieben im LF-Bereich, einfach mal so weil gerade am Marine-Hafen da doch ab und an mal was los ist (von der Blackbox mal abgesehen), dann kam plötzlich der Begriff VLF (also noch weiter 'unten' im Frequenzband), dann sind wir sogar schon bei dem Vergleich bei 500 Hz (den Vergleich dazu finde ich irgendwie sehr treffend HF/NF), dann zurück nach Längstwellen, dann 1 Post Beleidigung, dann ein Post Informatives, dann Satelliten (da geht's so ab VHF los wie schon angedeutet), das einzige was ich mich frage (hab's wohl überlesen) wo war da was mit USB auf VLF? Wird bei VLF irgendwo echt USB genutzt? Mir ist nur CW und PSK/FSK und ähnliches bekannt (Grimeton, Marine etc.), darum frag ich
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“