Siebel PL 880

Radiotroniker
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 01:40
Standort in der Userkarte: Holzheim

Re: Siebel PL 880

#16

Beitrag von Radiotroniker »

Inzwischen gibts auf YouTube einige Videos vom PL-880. Interessant finde ich die Videos von Thomas Witherspoon, da kann man sich die Funktion "Synch" und auch die AGC bei CW anhören. Aber wie gesagt, die Funktion "Synch" taucht zwar (leider!) in mancher Werbung auf, ist aber eben inoffiziell und vom Hersteller nicht freigegeben (wohl aus gutem Grund).

http://www.youtube.com/watch?v=R6-mWegDLIw

73, Hans
Radiotroniker
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 01:40
Standort in der Userkarte: Holzheim

Re: Siebel PL 880

#17

Beitrag von Radiotroniker »

Radiotroniker hat geschrieben:... Außerdem verhält sich die DSP vor allem bei CW-Empfang mit 500 Hz Bandbreite manchmal ähnlich wie ein automatischer Squelch: Wird das Signal schwächer, geht es manchmal ganz weg (zusammen mit dem Hintergrundrauschen), und kommt dann wieder, was so ähnlich klingt, als würde eine Squelch-Schwelle auf- und zumachen."
Hierzu habe ich diesen Link gefunden:

http://swling.com/blog/2013/12/tecsun-p ... l-problem/

Übrigens: Der ECSS Empfang ist doch nicht so toll, wie ich anfangs dachte, da es auch hier wie beim normalen SSB-Empfang wegen des zu langsamen AGC-Einsatzes zu Übersteuerungen kommt...

73, Hans
WalterBar
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:42
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Siebel PL 880

#18

Beitrag von WalterBar »

Hallo zusammen,

ich muss mich dem Urteil von "Radiotroniker" anschliessen. Ich besitze diverse Tecsun-Radios PL-390, 606, 660 und 880 neben dem S2001, der in einer anderen Liga spielt.

Sucht jemand ein Radio für unterwegs und hört nur AM/FM, dann kann er angesichts des wirklich guten Klanges gerne den PL-880 kaufen. In CW/SSB ist der 880 jedoch ein kompletter Reinfall und ich muss mich schon sehr über Tecsun und den vielen Rezensoren wundern, dass dieser Punkt nicht deutlich genug herausgearbeitet hat. Von einem Apparat, der teurer ist als sein vergleichbarer Vorgänger 660 erwarte ich, dass er diese wichtige Empfangsfunktion auch mindestens genauso gut erledigt wie sein Vorgänger. Das ist aber bei weitem nicht der Fall. Es ist zwar ganz nett, die Frequenz auf 10 Hz treffen zu können, aber der Klang ist weinerlich wegen des vorhandenen Jitters. Der Klang ist beim Signaleinsatz verzerrt und zwar unabhängig von der Signalstärke. Diese Verzerrungen kehren immer wieder, bei jedem Wort, bei jeder Silbe - sie sind immer vorhanden. Das ist auch keine Frage der Regelung - wir haben ein DSP-Softwarekonzept vor uns und alles wird gerechnet, der Algorithmus ist einfach schlecht. Ich nehme an, der vorgegebene DSP hat unzureichenden Speichervorrat.
Die angegebenen Bandbreiten haben mit der Wirklichkeit in SSB nichts zu tun!

Ein Dreifachsuper ist nicht immer unbedingt nur vorteilhaft. So stellt man aufgrund der hohen ZF ein höheres Grundrauschen fest. Die wirklich guten Eigenschaften des Silicon Labs-IC werden beim 880 nicht voll ausgespielt. Setzt man den PL-880 einem Messsendersignal aus, dann variiert die Pegelanzeige zwischen ca. 15 dBµV und knapp 65 dBµV. Beim billigen 606 liegt der unter Wert in gleicher Grössenordnung, aber obere aber dagegen bei 93dBµV. Die Begrenzung setzt also viel später ein.

Gruss
Walter
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“