Schiebemast am Traktor

Antworten
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Schiebemast am Traktor

#1

Beitrag von POLARFUCHS »

Gleich vorne weg: Nein, man braucht so was nicht unbedingt. Aber ich hab's trotzdem gebaut :sup:

Die Idee kam mir an einem laaangen Winterabend, und davon hat es hier oben viele. Am Funk war mal wieder was los und wenn ich jetzt nur 50m höher wäre, könnte ich auch mitspielen. Geraffel in's Auto packen und kurz auf den Hügel iss nicht wegen Schnee. Aber für den Trekker wäre das kein Problem........... :idea: :crazy:

Projekt Masthalterung für das Heckhubwerk wurde heute fertig - fast.
Gebaut hab ich es aus 45x95 Kantholz. Alle Verbindungen sind geleimt und geschraubt. Stehen tut die Konstruktion unten auf der Ackerschiene, oben wird die Sache vom hydraulichen Oberlenker gehalten. Der Mast ist dadurch hydraulisch exakt senkrecht zu stellen. Wenn sich die Konstruktion bewährt, baue ich ggf. noch eine aus Metall.
Der Mast wird bis jetzt mit zwei Spanngurte gehalten, die Haltebügel muss ich noch anfertigen. Aber auch so hält alles bombenfest.

73 de Jürgen
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1522
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Schiebemast am Traktor

#2

Beitrag von Nightrider »

Hallo Jürgen,

stabile Konstruktion !!!

Sowas liebe ich .....

Ich werde mal versuchen etwas kleiner zu bauen ....für die PKW Anhängerkupplung....

:banane: :tup:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Schiebemast am Traktor

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Cool. Auch wenn mein alter Schulfreund jetzt sagen würde: Was ist das? Da muss Fendt oder Deutz drauf stehen. :-)
Sieht interessant aus. Schon Qso's geführt damit?

Gesendet mit Siemens S10
QRV als KF seit 1981 mit bisher 899 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President Taylor,stabo xm4000
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Schiebemast am Traktor

#4

Beitrag von POLARFUCHS »

Grundig-Fan hat geschrieben:Cool. Auch wenn mein alter Schulfreund jetzt sagen würde: Was ist das? Da muss Fendt oder Deutz drauf stehen.
Fendt und Valtra kommen aus dem selben Konzern. QSO hatte ich noch nicht, kommt morgen. Hab am Mast die GP27 von Procom dran. Die ist als mobile Antenne sehr handlich.
73 de Jürgen
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Santana
Santiago 5
Beiträge: 397
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 20:22
Standort in der Userkarte: Dudweiler,Im Rosenfeld
Wohnort: JN39MG

Re: Schiebemast am Traktor

#5

Beitrag von Santana »

Hallo Jürgen,wenns gut geht würd ich mich freuen für Dich :tup:
Aber ob die Antenne ohne Erde gut geht wag ich zu bezweifeln :clue:
Ich würd mich freuen wenn ich Dich dann mal wieder über ROS hier lesen könnte !!!
Du hast mir da ja anfangs sehr geholfen mit Deinen Tips !!!

73 de Bernd :wave:
nach 15 Jahren wieder "on Air"
Stabo XF4012n/President James ,TS6M und AE5890EU und Grant II
Locator:JN39MG
Bernd (Santana Station /13BB2SB/13FB044/DO7BB)
http://bernd.hat-gar-keine-homepage.de/
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Schiebemast am Traktor

#6

Beitrag von JFK »

Saubere Sache Jürgen! :tup:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: Schiebemast am Traktor

#7

Beitrag von gmef »

Sag mal. Vorne die Palette ,kommt da der Bw mopel mit VW moter drauf für die Standheizung aus Italien ? :wave: :tup:
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Schiebemast am Traktor

#8

Beitrag von POLARFUCHS »

Santana hat geschrieben:Hallo Jürgen,wenns gut geht würd ich mich freuen für Dich
Aber ob die Antenne ohne Erde gut geht wag ich zu bezweifeln
Keine Sorge, die kann ich auch am Bindfaden aufhängen und die spielt :tup: . Da der Mast keine leitende Verbindung zum Gefährt hat, könnte ich den sogar anmätschen, dann natürlich mit Gegengewicht..
gmef hat geschrieben:Sag mal. Vorne die Palette ,kommt da der Bw mopel mit VW moter drauf für die Standheizung aus Italien ?
Nö, das ist meine "Arbeitsbühne" 120x200. Ideal wenn man am Haus was richtet und nicht Gerüst bauen will. :crazy: :holy:

73 de Jürgen
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Zodiac
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:20
Standort in der Userkarte: Hochdorf
Kontaktdaten:

Re: Schiebemast am Traktor

#9

Beitrag von Zodiac »

He, gute Idee.
Für was der Winter alles gut ist :dlol:
Gruss Michael
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: Schiebemast am Traktor

#10

Beitrag von gmef »

Zitat:Nö, das ist meine "Arbeitsbühne" 120x200. Ideal wenn man am Haus was richtet und nicht Gerüst bauen will.
Die armen Mägde so ne harte unterlage.

Ansonsten sauber gebaut. ist das ein alu mast?Oder hast Du Wasserrohr aus Nachbars Kuhstall "ausgeliehen"Hi :lol:
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Schiebemast am Traktor

#11

Beitrag von POLARFUCHS »

Das ist ein 10m Alu-Mast von MSL Teleskopmast. Den hab ich schon sehr lange. Den hat mir der Sturm schon mal ungeweht und es waren 2 Rohre verbogen. Hab dann mit Kantholz, Spanngurte und Wagenheber eine "Richtbank" gebaut und die Sache wieder begradigt. Dun tut der wieder ohne Problem.

73 de Jürgen
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“