Störung MW, extrem stark auf 702 kHz IN Flensburg

Antworten
RvG

Störung MW, extrem stark auf 702 kHz IN Flensburg

#1

Beitrag von RvG »

Hallo,

ich habe seit ein oder zwei Wochen eine starke Störung auf MW.
Ich wohne in Flensburg - und am stärksten hörbar ist diese auch seltsamerweise auf dem stärksten Sender: 702 kHz, Sender Flensburg.

Vorher war die Störung nicht da.
Sie ist auch vorhanden bei stromloser Wohnung.
Manchmal scheint sie leiser zu sein.

Jemand eine Idee, auf welche Störquelle dieses Spektrum hindeutet?
Es sieht mir aus, wie ein konstanter Störton alle 100 Hz, beginnend bei 50/100 Hz!
Mehrfamilienhaus.

Die Störungen sind auf allen Empfängern vorhanden, auch auf dem Batterieempfänger ohne Verbindung zum Stromnetz.

Ich bin ratlos.
Dateianhänge
Stoerung3s.jpg
RvG

Re: Störung MW, extrem stark auf 702 kHz IN Flensburg

#2

Beitrag von RvG »

PS:

Ich denke an ein 50Hz-Netzbrummen (wegen der harmonischer Oberschwingungen bei 100Hz, 150Hz, 200 etc)...
Nur was am wahrscheinlichsten? Schaltnetzteile beim Nachbarn?
Frankforter
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jul 2013, 16:02
Standort in der Userkarte: 60528 Frankfurt

Re: Störung MW, extrem stark auf 702 kHz IN Flensburg

#3

Beitrag von Frankforter »

Hallo,

aus dem Stromnetz muß die Störung ja nicht unbedingt kommen. Ich würde mal mit dem Batterieempfänger durchs Haus gehen, oder auch mal auf die Straße, um fürs erste auszuloten, ob das eine Hausstörung ist. Die Ferritantenne hat auch eine Richtwirkung (Radio mal drehen).

VG,
Eberhard
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“